PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Medien > Allgemeines Musikforum


Allgemeines Musikforum Plaudert quer Beet über jede Musik die euch gefällt, die ihr zur Zeit hört, oder die gerade aktuell ist.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2009, 17:02   #1
 
Benutzerbild von Dem!god
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Heidingsfeld bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3)

Dem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer Anblick

Dem!god eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lieder, die von anderen Liedern klauen.

Mir ist letzten's beim Hören einer CD aufgefallen, dass mir das Intro eines Songs darauf aus einem anderen Song bekannt vorkommt.

In diesem Thread soll es darum gehen, dass ihr weitere postet, bei denen euch das auffällt, egal welches Genre. Worum es mir dabei geht? Ich möchte einfach wissen, wie viel ehrliche Musik heutzutage überhaupt noch gemacht wird.

Hier das, was ich entdeckt habe:

Caliban - No more second chances (Das Intro davon)

Arch Enemy - Enter the Machine


Wie's der Zufall so will, gibt's zum ersten Song leider kein YouTube Video, was mich selber wundert, aber das Lied findet man es wirklich wissen möchte. Ich finde sowas eigtl. recht interessant, und würde mich freuen, wenn ich eine gute Beteiligung hier sehen würde
__________________
"Ist Ihnen klar, dass durch Ihre Schuld Washington D.C. von Pavianen und sonstigem überrannt wird ?" - "Ja. Ist das nicht die Schuld der Wähler?"
www.metal.tm

Geändert von Dem!god (18.08.2009 um 17:03 Uhr)
Dem!god ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2009, 18:01   #2
Themen-Moderator
 
Benutzerbild von .Tobi.
 
Registriert seit: 06.06.2007
Alter: 29
Spielt gerade: das etwas andere Spiel

.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott
.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott

Standard AW: Lieder, die von anderen Liedern klauen.

Ob Musiker deshalb gleich "unehrlich" sind nur weil sie etwas kopieren...
Das wird doch schon Jahrelang in der Film und Spielindustrie gemacht

Zumal es ja nur eine begrenzte Anzahl an Noten gibt, da wiederholt sich zwangsläufig irgendetwas. Ich kann ja auch nicht aus 10 Buchstaben unendlich viele Wörter bilden.


PS: Ich will mit dem Beitrag nicht den Sinn des Threads anzweifeln

Geändert von .Tobi. (18.08.2009 um 18:04 Uhr)
.Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 18:27   #3
 
Benutzerbild von Dem!god
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Heidingsfeld bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3)

Dem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer Anblick

Dem!god eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Lieder, die von anderen Liedern klauen.

Naja, wenn es im selben Genre ist, ist es schon sehr seltsam. Gibt genügend Bands, die schon Klage erhoben haben, und auch gewonnen haben. Bushido wurde so schon 2 mal besiegt
__________________
"Ist Ihnen klar, dass durch Ihre Schuld Washington D.C. von Pavianen und sonstigem überrannt wird ?" - "Ja. Ist das nicht die Schuld der Wähler?"
www.metal.tm
Dem!god ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 21:35   #4
 
Registriert seit: 08.08.2008

tha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig nett

Standard AW: Lieder, die von anderen Liedern klauen.

da lässt sich ja die frage stellen, wie sich "ehrliche Musik" definiert oder um lediglich um die ehrlichkeit der künstler geht. letztendes kommt man bei der geschichte natürlich auch nicht darum herum den schutz geistigen eigentums zu diskutieren.

grunsätzlich ist es ja so, wenn elemente anderer lieder verwendet werden, dann nennt sich das sample, diese werden dann ausgewiesen und dafür muss der, der das sample verwendet auch zahlen. wenn ers nicht ausweißt und dann "diebstahl" begeht, es nachgewiesen werden kann, gibts justizielle schritte.
wenn das ganze lied neu aufgelegt wird, ists ein cover.

ob es sich jetzt in dem fall um diebstahl handelt oder beide seiten bezüglich der verwendung einig sind, kann ich nicht nachvollziehen, und wenn es jemand wirklich brennend interessiert könnte man recherchieren.

was jetzt ehrliche musik sein soll, weiß ich nicht. ich bin es vom hiphop her so gewohnt, dass das samplen, und das ist ja beim bauen von beats nix besonderes, eines liedes kein diebstahl ist, sondern vielmehr als respekt vor dem schreiber des ursprünglichen stücks ist. bei solchen themen muss ich auch immer an den skit von dj premier denken, in dem er sich um die geldmache der musikindustrie durch den verkauf von rechten für samples (auf der "moment of truth" lp von gang starr zu finden) beschwert, sehr cool.
__________________

tha_ryuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 21:52   #5
Administrator
 
Benutzerbild von Daverball
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: primary school
Alter: 30
Spielt gerade: Verehrer von diversen irrealen Figuren.

Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott
Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott

Daverball eine Nachricht über ICQ schicken Daverball eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Lieder, die von anderen Liedern klauen.

Zitat:
Zitat von tha_ryuu Beitrag anzeigen
was jetzt ehrliche musik sein soll, weiß ich nicht. ich bin es vom hiphop her so gewohnt, dass das samplen, und das ist ja beim bauen von beats nix besonderes, eines liedes kein diebstahl ist, sondern vielmehr als respekt vor dem schreiber des ursprünglichen stücks ist.
Selbst wenn die Verwendung eines Samples dem Originalkünstler Respekt zollen soll, gehört es sich nicht, dieses ungefragt zu verwenden und ich finde es daher auch völlig in Ordnung, dass so was rechtlich verfolgt werden kann.

Klar wenn man erst Mal nachgefragt hat, hat man bei der Ablehnung keine Chance mehr das Sample kostenlos zu benutzen, ohne erwischt zu werden, aber das ist einfach eine Frage von Anstand, selbst wenn man ein eher knappes Budget besitzt. Immerhin verdient man schliesslich mit der Idee eines anderen Geld.

Zitat:
Zitat von tha_ryuu Beitrag anzeigen
bei solchen themen muss ich auch immer an den skit von dj premier denken, in dem er sich um die geldmache der musikindustrie durch den verkauf von rechten für samples (auf der "moment of truth" lp von gang starr zu finden) beschwert, sehr cool.
Dass die Musikindustrie da gerne reinpfuscht und Geld mit den Rechten an Samples macht, ist klar. Aber in der Musikindustrie läuft so einiges falsch, da ist das noch eines der geringeren Übel...

Mir sind schon dutzende solcher Lieder aufgefallen, vor allem im Bereich von Metal-, Death-, Hard-, etc. core. Allerdings könnte ich jetzt keine konkreten Beispiele nennen, da mich ideenloses Kopieren eher langweilt, als wirklich ernsthaft stört.
__________________
...do you sometimes pee in the bath?
Daverball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 22:16   #6
 
Registriert seit: 08.08.2008

tha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig nett

Standard AW: Lieder, die von anderen Liedern klauen.

Zitat:
Zitat von Daverball Beitrag anzeigen
Selbst wenn die Verwendung eines Samples dem Originalkünstler Respekt zollen soll, gehört es sich nicht, dieses ungefragt zu verwenden und ich finde es daher auch völlig in Ordnung, dass so was rechtlich verfolgt werden kann.

Klar wenn man erst Mal nachgefragt hat, hat man bei der Ablehnung keine Chance mehr das Sample kostenlos zu benutzen, ohne erwischt zu werden, aber das ist einfach eine Frage von Anstand, selbst wenn man ein eher knappes Budget besitzt. Immerhin verdient man schliesslich mit der Idee eines anderen Geld.
yo, dass man nachfragen sollte seh ich auch so, zumindest beim künstler, tatsächlich liegen die rechte oftmals nicht bei denen oder zumindest nicht alleine, eben diese merkwürdige musikindustrie.
gleichzeitig musst mir diesen antiken gedankengang zwecks respekt nachsehen. ich bin ja schon älter und hab noch zeiten miterlebt, als hip hop etwas anderes war, als das, was man heute so darunter zu verstehen meint. insofern wollt ich auch nicht generell dafür sprechen.
außerdem darf man nicht vergessen, wo die musik oft herkommt. grade in den anfängen sitzen da keine so enormen finanzmittel bei den künstlern, dass sich die legale samples leisten könnten, zumal man eben auch nicht abschätzen kann, ob das verdiente geld die produktionskosten rechtfertigen kann.

die musikindustrie ist halt wirklich ein sehr bewundernswertes gebilde...
__________________

tha_ryuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 22:38   #7
 
Benutzerbild von Dem!god
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Heidingsfeld bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3)

Dem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer Anblick

Dem!god eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Lieder, die von anderen Liedern klauen.

Ich wollte hier keine neu-gescheite Diskussion, was "ehrliche Musik" ist, ich will einfach nur, dass jemand Beispiele bringt, weil mich's einfach interessiert.

Ehrliche Musik ist für mich, wenn jeder seine Musik selber macht. Eine Hommage ist sicher nicht schlecht, aber dreist kopieren eher weniger. Damit hat das Samplen nix zu tun, das kapiere ich, aber wenn man ganze Alben von irgendwelchen franz. Gothic Bands klaut, eher nicht.
__________________
"Ist Ihnen klar, dass durch Ihre Schuld Washington D.C. von Pavianen und sonstigem überrannt wird ?" - "Ja. Ist das nicht die Schuld der Wähler?"
www.metal.tm

Geändert von Dem!god (18.08.2009 um 22:42 Uhr)
Dem!god ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 09:15   #8
 
Benutzerbild von Hunter3
 
Registriert seit: 31.07.2007
Alter: 35
Spielt gerade: Starcraft 2, Fifa 11

Hunter3 ist jedem bekanntHunter3 ist jedem bekanntHunter3 ist jedem bekanntHunter3 ist jedem bekanntHunter3 ist jedem bekanntHunter3 ist jedem bekanntHunter3 ist jedem bekanntHunter3 ist jedem bekannt

Standard AW: Lieder, die von anderen Liedern klauen.

Orginal: Rolling Stones - My sweet lady Jane
'Kopie': Neil Young - Borrowed Tune

Sehr lustig: Zum einen heißt das Lied "Borrowed Tune", zum anderen singt Neil in dem Lied auch
Zitat:
I'm singin' this borrowed tune
I took from the rolling stones,
Alone in this empty room
Too wasted to write my own.
Alles in allem sehr gute Lieder wobei mir Borrowed Tune noch besser gefällt.
Hunter3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 22:23   #9
 
Benutzerbild von MC_Kapslock
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 30
Spielt gerade: Final Fantasy XIII(PS3) und Sin & Punishment 2

MC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekannt

MC_Kapslock eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Lieder, die von anderen Liedern klauen.

Ist zwar ein völlig anderes Musik Genre, aber hier werden sogar von einem Lied bestimmte Elemente geklaut und dann ein Lied unter eigenem Künstlernamen produziert bzw unter eigenem Namen geremixed.
Das ist zur Zeit vor allem bei Myon and Shane 54 zu beobachten aber naja seht bzw. hört selbst:




__________________
Dir ist langweilig? Du weißt nix mit dir anzufangen? du hast bock auf Party?!
Dann schick eine sms mit "FEUER" an die 112!!!
"FEUER" and die 112 und bei dir steppt der Bär!!

MC_Kapslock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Medien > Allgemeines Musikforum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bewohner klauen??? PSdede Animal Crossing: Wild World (Nintendo DS) 15 22.07.2007 17:05
Geheime Waffen klauen freibier64289 Final Fantasy Tactics (GBA) 5 04.09.2006 11:17
Gesang aus Liedern rausschneiden?! delacorte PC/Mac 3 21.02.2006 20:25
Wohin mit den Liedern ??? Martine Fire Emblem (GBA) 9 26.08.2005 16:34
Kennt ihr ein Prog. zum rausfiltern von Gesng oder von Beats aus Liedern ? RPG-Zocker Medien 4 24.06.2005 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231