PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum


Allgemeines Spieleforum Hier könnt Ihr euch über alles unterhalten was zum Thema 'Videospiele' gehört und System unabhängig ist.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.04.2005, 15:22   #1
 
Registriert seit: 13.02.2005
Alter: 33

Frantic11 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Idee Der offizielle Playstation 3 - Thread

So, mittlerweile sind es nur noch 4 Wochen bis Sony die neue Playstation 3 der Öffentlichkeit presentiert (E3). Ich denke, es ist mal an der Zeit so einen Thread zu eröffnen, um alle bisher gesammelten Informationen zur Konsole der nächsten Generation hier reinzuschreiben.
Ich gehe von einem Release in 4. Quartal 2005 aus. Kurz nach der XBox 360 und rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. So bleibt der Konkurrenzkampf bestehen.
Wie seht ihr das und welche aktuellen Informationen könnt ihr hier mitteilen ?
Frantic11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2005, 15:39   #2
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Sollte man sowas nicht besser im Playstation 2 Forum machen? Für den Nintendo Revolution gibts auch schon ein Thread im GameCube Forum und für XBox2 im XBox Forum. Bin mir auch nicht sicher ob es nicht längst ein PS3 Thread im PS2 Forum gibt.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 15:44   #3
 
Registriert seit: 15.01.2004
Alter: 33

PSP-USER hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Es gibt sogar schon ein Thema über die die PS3 im Playsationforum.

Hier könnte man wenn überhaupt ein allgemeines Thema der Next Generation Konsolen machen obs sinnvoll ist ist natürlich eine andere Frage.
PSP-USER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 16:16   #4
 
Registriert seit: 13.02.2005
Alter: 33

Frantic11 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Naja ich halte es nicht für sinnvoll in einem Playstation 2 Forum einen Playstation 3 Thread zu eröffnen.
Auf jeden Fall trage ich hier erstmal ein paar Infos zusammen:


1. ISSCC: IBM und Sony präsentieren Cell-Prozessor

Als "Supercomputer auf einem Chip" haben IBM und Sony auf der ISSCC den von vielen Gerüchten umrankten Cell Microprocessor vorgeführt. Aus Patentschriften und bisherigen Mitteilungen der Entwicklungspartner war bekannt, dass Cell aus mehreren Prozessorkernen besteht, die auf IBMs Power-Architektur basieren. Der Chip umfasst eine 64-Bit-Power-CPU -- ein vereinfachter Power5 mit Doppelkern -- sowie acht so genannte Synergistic Processing Units (SPU) aus jeweils einem Power-basierten Core. Diese erste massive Nutzung von integrierten Prozessorkernen verschafft dem Chip eine extrem hohe arithmetische Rechenleistung.


Der als Steuerinstanz fungierende 64-bit-Power-Prozessor mit VMX-Erweiterungen für Gleitpunkt-Aufgaben kann zwei Programmthreads gleichzeitig bearbeiten. Insgesamt verfügt der Chip über 2,5 MByte Speicher: 512 KB Level-2-Cache für die Steuer-CPU und achtmal 256 KB in den SPUs. Die SPUs verzichten auf eine Cache-Hierarchie und sind durch DMA-Flow-Controller direkt mit ihren lokalen Speichern verbunden. Sie sind nach der SIMD-Methode organisiert mit Local Store. Ein 128-Bit-Registerfile erlaubt jeder SPU 128 Einträge und somit 128 gleichzeitige Transaktionen zwischen Speicher und Prozessor. Mit dieser enormen Speicherbandbreite positionieren die Entwickler Cell als Breitband- und Echtzeit-Architektur für rechenintensive Anwendungen in der Medienverarbeitung.

Über 256 GFlops soll der Cell in grafischen und visuellen Anwendungen leisten -- ein Wert, der ihn in den Top-Ten der schnellsten Supercomputer platzieren würde. Ein bei IBM in East Fishkill hergestellter Prototyp hat Taktgeschwindigkeiten bis zu 4,6 GHz erreicht. Der Pilotbaustein wird in einem 90-Nanometer-Prozess produziert. Die 234 Millionen Transistoren haben dabei auf einem Plättchen von 221 Quadratmillimeter Platz.

Bisherige Prozessoren in Entertainment- und Spieleanwendungen werde die Leistung des Cell bis zu zehnmal übertreffen, sagte Jim Kahle, IBMs Technologiedirektor für das Cell-Projekt. Zu Stromverbrauch und Wärmeentwicklung des Chips wollte Kahle keine Einzelheiten verraten. Es wurden jedoch eigens neue Techniken entwickelt, mit Luftkühlung bleibe der Baustein "innerhalb üblicher thermaler Bedingungen". Zehn Temperatursensoren und ein linearer Sensor sollen kritische Wärmepunkte überwachen -- und vermutlich wie in IBMs Power970-Prozessoren die Reduzierung von Takt und Spannung veranlassen.


Der Chip ist eine Gemeinschaftsentwicklung von IBM mit Sony und Toshiba. Die drei Konzerne gründeten eigens ein Design-Zentrum in Austin/Texas. Dort sollen auch die ersten Bausteine produziert werden. Sun Microsystems und andere Chipfirmen arbeiten an ähnlichen Multicore-Architekturen, sind aber noch mindestens ein Jahr von vergleichbaren Ergebnissen entfernt. (Erich Bonnert) / (anw/c't)

2. Ursprünglich hatte "Sony" geplant, auf einer Pressekonferenz technische Details zur neuen Konsole preiszugeben. Begründet wurde die Absage damit, dass die Präsentation der PlayStation 3 zu diesem Zeitpunkt die Publisher zu sehr unter Druck setzen würde. Gleichzeitig erklärte das Unternehmen, dass es aber keinesfalls ein Zeichen dafür sei, dass man sich mit der Entwicklung der neuen Spielkonsole hinter dem Zeitplan befinde.
Wann die PlayStation 3 nun vorgestellt wird, bleibt vorerst unklar. Spätestens auf der E3-Messe in Los Angeles im Mai, wo auch Microsoft und Nintendo ihre neuen Konsolen vorstellen wollen, wird es wohl soweit sein. Aber auch ein früherer Präsentationstermin ist weiterhin möglich.

3. Bisher angekündigte oder wahrscheinliche Titel:
Avalon - Climax

Black - Criterion Games

Broken Saints - Gnosis

Clown Combat - Eagle Claw

Condemned - Sega

Darkness, The - Majesco Games

Dark Sector - Digital Extremes

Devil May Cry 4 - Project by Capcom

Dirty Harry (Working Title) - Warner Bros. Interactive

Elder Scrolls IV: Oblivion - Bethesda

ESPN Football (formerly Madden Football) - EA Sports

Final Fantasy XIII - Final Fantasy Project

Gran Turismo 5 - Polyphony Digital

Grand Theft Auto (PS3 Project) - Rockstar North

Harry Potter and the Goblet of Fire - Sony

Heavenly Sword - Just Add Monsters

Killing Day - Ubisoft

Killzone 3 - Guerilla Games

King Kong - Ubisoft

Medal of Honor [next-gen project] - Electronic Arts

Metal Gear Solid 4 - Konami

Metronome - Team Tarsier

Need for Speed (New Generation Consoles Project) - Electronic Arts

Oni - Koei (New Oni Project)

Peter Jackson's King Kong - Ubisoft

Possession - Blitz Games

Quake 4 - id Software

S.T.A.L.K.E.R - THQ

ShadowClan - Tiger Hill Entertainment

Silent Hill 5 - Konami

Spider-Man 3 - Activision

Spyro - Insomniac Games

Star Wars Galaxies - Lucas Arts (Project/Plan)

Tom Clancy's Ghost Recon 3 - Ubisoft

Tom Clancy's Splinter Cell 4 - Ubisoft

Tony Hawk's Underground 3 - Activision

Winning Eleven - Confirmed WE Series by Konami

War devil - Digi-Guys

4. Das US-amerikanische Onlinemagazin IGN hat in einem Feature angegeben, dass Sonys PlayStation 3 um ein vielfaches leistungsstärker sein soll als der direkte Konkurrent von Microsoft. So sollen Entwickler bereits angegeben haben, dass die PS3 3,5-mal so stark wie der Nachfolger der Xbox sein soll. Ferner stehe Sony bei den Entwicklern derzeit sehr hoch im Kurs.

5. Playstation 3: Infos zum Entwicklerkit

Laut den Kollegen von GamesIndustry.biz sind in Großbritannien bereits mehrere Entwicklerstudios mit Playstation-3-Entwicklerkits zu Gange. Auch zahlreiche Studios in Japan sollen bereits seit einigen Monaten über die entsprechende Hardware verfügen. Interessant: Ein Entwickler betonte, dass die PS3-Dev-Kits weiter fortgeschritten seien, als die Entwicklungsplattform für die Xbox 2. Fehlen würde nur noch der endgültige Grafik-Chip, bei dem es sich um eine schnellere Version des NVIDIA 6800 handeln würde.

Quelle: gamepro.de
Frantic11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 17:08   #5
 
Registriert seit: 06.02.2005

Stephan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Da es bald offizielle News gibt, wäre es unsinn hier nochmal alles aufzuzählen, da man das im großen E3-Bericht eh nochmal tut. Ansonsten, 4.Quartal 2005? Wäre wirklich gut fürs Weihnachtsgeschäft, habe aber weder Aussagen von offizieller Seite noch Spekulationen zu dieser Aussage gehört, ich gehe von Sommer 2006 aus.

EDIT: Black ist für PS3? Axo, dachte es soll für PS2 erscheinen, schade - noch länger warten. Aber umso geiler, wenns in toller neuer Grafik präsentiert wird.
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 00:18   #6
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von PSP-USER
Hier könnte man wenn überhaupt ein allgemeines Thema der Next Generation Konsolen machen obs sinnvoll ist ist natürlich eine andere Frage.
Aber eine gute Frage, natürlich könnte man darüber spekulieren was genau alles besser sein könnte, aber warum sollte man das? In einem Monat zur E3 wissen wir doch eh dann schon fast alles.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 08:02   #7
 
Registriert seit: 13.02.2005
Alter: 33

Frantic11 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

weil spekulieren einfach spaß macht ?! ausserdem kommen die e3 infos dann auch in diesen thread....man ihr seid langweilig. macht alles keinen spaß hier....
Frantic11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 09:24   #8
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

In dem ganzen Board hier wird in so vielen Threads schon rumspekuliert... sorry das ich da bei dem Thread nicht vor Freude an die Decke springe. :P Zumal das wie gesagt auch ehr das falsche Forum ist, das gehört einfach ehr ins PS2 Forum, da wo die ganzen PS2 Fanboys zuhause sind, wieso hab ich schon oben geschrieben.

Ich würde es Sony gönnen, wenn sie mit der PS3 etwas auf die Fresse fliegen würde, das täte Sony durchaus mal gut. :P
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 13:52   #9
 
Registriert seit: 06.02.2005

Stephan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Balmung
In dem ganzen Board hier wird in so vielen Threads schon rumspekuliert... sorry das ich da bei dem Thread nicht vor Freude an die Decke springe. :P Zumal das wie gesagt auch ehr das falsche Forum ist, das gehört einfach ehr ins PS2 Forum, da wo die ganzen PS2 Fanboys zuhause sind, wieso hab ich schon oben geschrieben.

Ich würde es Sony gönnen, wenn sie mit der PS3 etwas auf die Fresse fliegen würde, das täte Sony durchaus mal gut. :P
Alle Beiträge die bis jetzt hier gepostet wurden, waren nie typische Fanboy-Beiträge, bis auf deinem.
Ansonsten sehe grade S.T.A.L.K.E.R. - nice, dann kauf ichs mir für ps3 anstatt für den PC. Sollte auf PS3 sogar noch besser aussehen.
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der offizielle Box-Thread ahnstr Sonstiges 55 05.07.2011 11:39
Der offizielle Zaubertricks Thread ! BlackLiquid Sonstiges 0 14.12.2006 18:18
FIFA 2006 DS - Der offizielle Thread xxfrankiexx Spiele (Nintendo DS) 302 11.08.2006 09:56
Der offizielle "Crazy News-Thread" DerFlob Sonstiges 58 19.02.2006 14:37
Der offizielle PSP-Trailer Thread dcDarkwingDuck Spiele (PSP) 33 21.11.2005 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231