PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum


Allgemeines Spieleforum Hier könnt Ihr euch über alles unterhalten was zum Thema 'Videospiele' gehört und System unabhängig ist.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.09.2007, 19:08   #101
 
Benutzerbild von Mikki
 
Registriert seit: 10.09.2007

Mikki wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Spiele für Casual Gamer heißt nix anderes wie neue Benutzergruppen erschließen.

Vielleicht sollten sich manche Hardcore Gamer mit Fable für Ego-Shooter und Rennspiele mal Gedanken machen das es auch noch andere Arten in der Menschheit gibt die vielleicht auch gerne Spielen möchten.

Ich bezeichne mich als Hardcore-Gamerin was den Pc betrifft, weil ich bisher für Konsolen nich viel übrig hatte. Als 29 jährige und dazu noch Frau OMG!!! Fang ich nix mit Ego-Shootern und Rennspielen an.

Und genau aus diesem Grund liebe ich meine Wii mit den netten süssen Casual Games die auch mein Frauenherz höher schlagen lassen und mich so manchesmal von meinem Pc dasein weg zieht.

Nintendo will einfach nur mit ihrem Casual Pinzip Frauen und auch ältere Generationen vor die Konsolen locken und das find ich richtig so. Und das dieses Prinzip aufgeht sieht man allein an der Tatsache das Nintendo einen Marktanteil von 60% allein bei den Frauen hat und da es mehr Frauen auf der Welt gibt wie Männer zielen sie im Moment eben mehr auf die Klasse die im Endeffekt mehr Geld bringen würde wenn sie noch mehr Möglichkeiten hätten.

Denkt mal darüber nach ihr Hardcore Gamer ^^

Geändert von Mikki (10.09.2007 um 19:09 Uhr)
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2007, 00:55   #102
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zeschitz
 
Registriert seit: 27.02.2005
Spielt gerade: ahnungslos

Zeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nett

Zeschitz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
Spiele für Casual Gamer heißt nix anderes wie neue Benutzergruppen erschließen.
Viele sind hier allerdings der Ansicht, dass man nicht nur neue Zielgruppen erschließen möchte, sondern die Core-Gamer mit der Zeit immer mehr im Stich gelassen werden.

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten sich manche Hardcore Gamer mit Fable für Ego-Shooter und Rennspiele mal Gedanken machen das es auch noch andere Arten in der Menschheit gibt die vielleicht auch gerne Spielen möchten.
Vielleicht sollten sich aber auch die Hersteller mal Gedanken darüber machen, wer ihnen in den vielen, vielen Jahren immer wieder das komplette Ersparte zugeworfen hat.

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
Nintendo will einfach nur mit ihrem Casual Pinzip Frauen und auch ältere Generationen vor die Konsolen locken und das find ich richtig so.
Niemand hat etwas gegen eine Erweiterung der Zielgruppe einzuwenden. Wenn eine Erweiterung aber bedeutet, dass "Hardcore-Gamer" nun weniger Kuchen bekommen werden, weil Nintendo (bzw. die Dritthersteller) ihre Kapazitäten auf Casual-Gamer-Produkte legen, fühlt man sich automatisch ungerecht behandelt.

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
[...]Tatsache das Nintendo einen Marktanteil von 60% allein bei den Frauen hat[...]
Laut Nintendo sind "gut die Hälfte der Käufer" weiblich.

Geändert von Zeschitz (11.09.2007 um 00:56 Uhr)
Zeschitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 00:28   #103
 
Benutzerbild von abol
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Wien

abol wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Was mich auch stört ist die Marketingstrategie von Nintendo: Sie machen jetzt nur noch Werbung von Dogz und Mein erstes Katzenbaby (oder so) Die sollten mal Werbung über gute Spiele machen, aber sie wollen nur Geld machen und das mit Katzen und Hunde Spiele.
__________________

abol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 10:50   #104
 
Registriert seit: 07.08.2006

asdsghdfhh hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Endlich wurde der Thread wiederbelebt
Ich glaube, das die Mehrheit der Leute die sich zb. Metroid 3 kaufen will, dies auch ohne Werbung tuen würde, da die meisten Wii Besitzer nur nach guten Spielen lechzen und sich auf jeden Fall informiert haben.
asdsghdfhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 12:10   #105
 
Benutzerbild von abol
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Wien

abol wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Ja, aber Leute, die nicht soo viel von Nintendo weiß, aber schon Videospieler ist, und sich für die Wii oder den DS interessiert, dann sieht er im Fernsehen, diese gequirlte Scheiße, dann wird ers sich glaub ich doppelt überlegen. Natürlich einige werden dann auch noch im Inet nachscheuen, aber wer sich wirklich nur annähernd für den DS oder Wii interessiert, der wird glaub ich nach der Werbung aufhören, sich zu interessieren. Außer er mag Katzen und Hunde.
__________________

abol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 13:08   #106
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 34
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Leute, ich weiß nich, was ihr habt. Ich hab letztens ma wieder mein NES ausgegraben und damals gab's ja im Prinzip NUR "Casual-Games". Großer Anspruch oder Story? Kaum umsetzbar. Spieltiefe? Nö. Umfang? Quatsch, in n paar Stunden ist man durch. Grafik? Bwahahahaha. ^^

Spaß? Aber holla, und wie! Man kann diese eigentlich recht behämmerten, fernab von jeder realität angesiedelten Spiele mit absoluter Scheißgrafik immer und immer wieder spielen. Ok, sie waren damals wirklich um einiges schwerer als die sogenannten "Casual Games" von heute, aber das ist auch der einzige Unterschied. Vom Prinzip her sind sie genauso simpel. Und man brauchte nur 2 Knöpfe.

Deshalb hab ich auch nix mehr gegen Casual Games. Es kommt immer drauf an, was man draus macht. Die bombastischste Grafik gepaart mit einer Story, die Goethe blass werden ließe nützen nichts, wenn das Spiel keinen Spaß macht. Wenn das Spiel aber Spaß macht sind Grafik sowie Story erstmal zweitrangig, wenngleich nicht unwichtig. Will sagen: Wir reden hier über Videospiele, nicht über Filme, vergesst das mal nicht. *g*

so, mein Kommentar, nachdem ich den Thread mal so gut wie gar nich gelesen hab ^^
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 14:09   #107
 
Benutzerbild von abol
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Wien

abol wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Ich spiel auch gerne und oft NES, aber ich find nicht, dass das Casual-Games sind. Es geht ja nicht um die Grafik. Ich will ja gar nicht, dass Nintendo mehr Grafikleistung bringt. Ich weiß zwar nicht, ob die Wii mehr schafft als die Gamecube, aber auch wenn nicht, wärs mir egal. Aber es geht um die Spiele. Ein Super Mario Bros auf der NES ist find ich kein Casual-Game. Es braucht auch nicht Realitätsnah sein, man braucht sich nur Mario Kart ansehen. Ein Pilz der in einem Kart andere Karts mit Panzern abschießt, ist finde ich nicht Realitätsnah, aber macht trotzdem Fun.
__________________

abol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 15:03   #108
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 34
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Tut mir leid, dann weiß ich nich, was "casual games" eigentlich sein sollen. Dachte immer, das wären Spiele, die relativ simpel gestrickt sind. Und simpel waren die Spiele damals alle. *g*

Mir persönlich isses eh schuppe, ob das jetzt casual- oder hardcore Spiel heißt, was mir gerade Spaß macht.
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 17:00   #109
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.06.2005

_____ genießt hohes Ansehen
_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Genau die Leute, die behaupten, es komme überhaupt nicht auf Grafik an, Hauptsache (undefinierter) Spielspaß ist dabei, sind die meistens ersten, die in den Kommentaren von Super Mario Galaxy Sätze wie "boah schaut das geil aus!!!11" rausschreien.

Noch dazu ist Gameplay (Spielspaß, Spielgefühl, Spaß etc.) nicht definiert, meine Definition (und die vieler anderer Leute) siehst so aus: Ein Spiel muss etwas Besonderes sein und darf nicht wie der zehnte Mario bzw. Zelda Teil gleich spielbar wie der erste sein, UND es muss technisch einwandfrei sein. Und natürlich, genauso wie du sagtest, darf Spieltiefe, Story, gute Steuerung etc. auch nicht fehlen.


Geändert von _____ (23.09.2007 um 17:01 Uhr)
_____ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 21:31   #110
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Also mir reicht oft auch eine gute Umsetzung eines soliden, alten Spielprinzips - das trifft ja auf fast alle aktuellen Titel zu. Schwer zu sagen was es dann ist, was mich motiviert - "das gewisse Etwas"?
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 08:10   #111
 
Benutzerbild von kintaro26
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis
Alter: 33
Spielt gerade: PSP, xbox O

kintaro26 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekintaro26 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekintaro26 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

kintaro26 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Ich weiss gar nicht, was ihr habt.
Ignoriert die Werbung, kauft euch solche Games nicht, spielt Spiele
mit momomomonsterkill Story/godlike Grafik/holyshit Gameplay und damit hat sich's die Sache doch, oder nicht?
Ich meine, solche Spiele gibst doch zu Hauf.

Irgendwann wird die "Casual"-Welle nachlassen und ihr bekommt euren "Hardcore" Nachschub, was ihr -genau genommen- zur Zeit auch bekommt.
Gut, nicht für alle Spieleplattformen, aber das wird noch...

Und wenn's doch hart auf hart kommt, kauft euch mal 'n Buch, oder so.
Was ich empfehlen kann, ist "Der siebte Tod". Nein, ich scherze nicht.
__________________
"Terrible" Terry Tate
"I don't got time for pain! The only pain I got time for
is the pain I put on fools who don't know what time it is!
"
kintaro26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 17:06   #112
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Zitat:
Zitat von kintaro26 Beitrag anzeigen
Und wenn's doch hart auf hart kommt, kauft euch mal 'n Buch, oder so.
Was ich empfehlen kann, ist "Der siebte Tod". Nein, ich scherze nicht.
Trotzdem ist es echt komisch.

Der restliche Post klingt in meinen Ohren etwas sarkastisch, aber who cares...
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 21:26   #113
 
Registriert seit: 07.08.2006

asdsghdfhh hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Zitat:
Zitat von kintaro26 Beitrag anzeigen
Und wenn's doch hart auf hart kommt, kauft euch mal 'n Buch, oder so.
Was ich empfehlen kann, ist "Der siebte Tod". Nein, ich scherze nicht.
Ich kann das Buch auch nur empfehlen
Ich finde der Name "Casual Game" hat seinen Sinn verloren. Manchen Gamer macht Hündchen streicheln bestimmt auch glücklich....
asdsghdfhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:26   #114
___ geschlechtslos
 
Registriert seit: 16.01.2005

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Ich habe jetzt die ultimative Waffe gefunden um auch dem Letzten die Zweifel an der Schlechtheit der Casual-Game-Flut auszutreiben:



___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:37   #115
 
Benutzerbild von erkanb1
 
Registriert seit: 16.05.2004
Ort: Würzburg
Alter: 32
Spielt gerade: PlayStation

erkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz sein

erkanb1 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Was hast du denn? Geil, ich wusst nicht dass es auch drauf ist, vielleicht kauf ich es mir mal Oder doch lieber meiner Schwester zum Geburtstag

Ich find SingStar super Klasse, jetzt ernsthaft.
__________________
Posting © erkanb1 2004 - 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
erkanb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:04   #116
 
Registriert seit: 07.08.2006

asdsghdfhh hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Ich hoffe das ist ein Fake
asdsghdfhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:32   #117
___ geschlechtslos
 
Registriert seit: 16.01.2005

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Zitat:
Zitat von Dragonite Beitrag anzeigen
Ich hoffe das ist ein Fake
Nein das Bild ist von Amazon
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 12:46   #118
 
Registriert seit: 17.07.2005
Alter: 32

Plankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Also schaut euch nur mal die Releaselisten für die kommenden Monate an:
- UT 2007
- Crysis
- Need for Speed Pro Street
- Hellgate London
- GTA 4
- usw...

Es kommen ja genüg klassische Ego-Shooter, Renngames und Rollenspiele
heraus. Ich meine zwingt euch ja niemand Casual Games zu kaufen oder
ein System welches halt hauptsächlich solche beheimatet (Wii, DS). Ich
meine wenn jemand eine Wii kauft, dann muss er doch wissen das es halt
hauptsächliche Spiele wie MySims, Big Brain Academy und co gibt...dann
muss er dann nicht herum nörgeln dass es keine Egoshooter oder "ernsthafte Games" für Wii gibt...hätte er sich ne Xbox oder eine Plasi holen sollen.

und seien wir mal ehrlich...alleine in den letzten fünf Jahren sind soviele Shooter erschienen, dass ich ein Leben lang brauche um alle komplett durchzuzocken...
Plankton_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 14:53   #119
___ geschlechtslos
 
Registriert seit: 16.01.2005

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Ich red hier weniger von Shootern sondern eher von Rollenspielen mit komplexem Regelsystem und sehr, sehr langer Spieldauer. Ein DSA 2 mit Überlandreisen, Krankheiten, taktischen Kämpfen und epischer Story wird wohl nur noch extremst selten hergestellt, stattdessen spezialisiert man sich auf RPG-Lite. Auch komplexe Strategiespiele und Simulationen fehlen. Früher gab es Spiele wie AH64D Longbow oder ein Master of Orion die beide an Tiefe und Komplexität ihres gleichen suchen.
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 16:22   #120
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Die Weltweite Casualisierung

Also mal im Ernst - ich find das Lied vom Ötzi genial, verbinde es einfach mit dermaßen viel Spaß. Kann aber auch daran liegen, dass es so dumm ist, dass es schonwieder geil ist.
Und das wäre sicher ein Partyknaller das Lied in ner Karaokebar zu "performen".
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist die PSP White besser als die Black Vers.? Ragoul Hardware (PSP) 1 17.09.2006 18:24
"The Da Vinci Code" & die Playstation 3, BlueRay und die Filmindustrie/HDTV M8X3 Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 62 22.06.2006 23:31
Leute die Gildensuchen oder Gilden die Member suchen ! Hier her ^^ Doc PC/Mac 4 10.05.2006 11:47
Die Ps3 hat die bessere Hardware, doch die Xbox 360 die bessere Software ! Halo-Killer Xbox One, Xbox 360 & Xbox 14 31.08.2005 19:11
Nintando DS- Weltweite Garantie?!? honki Sonstiges (Nintendo DS) 11 21.12.2004 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231