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[Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Gegebener Anlass: In einem aktuellen Interview sprach Peter Moore von Electronic Arts, über die Zukunft der Videospiele und das Verkaufsmodell der Mikro-Transaktionen. Seine Kern-Aussage: "In fünf bis zehn Jahren, werden alle Spiele so aussehen". Das komplette Statement ist in dem verlinkten Artikel zu lesen, doch frage ich nun euch: Wie steht ihr dazu? Als ich mich in meinem Freundeskreis zu dem Thema umgehört habe, kam desöfteren die Antwort "Wenn das passiert, hör ich auf zu spielen". Wie siehts bei euch aus? |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Kann mir nicht vorstellen, dass das rentabel ist - es sei denn sie besitzen die Dreistigkeit Zusatzinhalte nur zu vermieten und nicht zu verkaufen - wie in Battlefield Heroes. |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Das macht nicht nur Battlefield Heroes so. Ich finde es auch unter aller Kanone. Ich zahl doch keine 10 Euro um dann 30 Tage irgendeine Waffe nutzen zu können. Vielleicht 30 Tage, in denen ich dann aus beruflichen oder privaten Gründen 3 Mal richtig zum Zocken komme... Na Bravo! Da die Entwicklergemeinde aber momentan eher zur Dezentralisierung neigt und dank dem Internet auch jedes noch so abartige Nischenspiel seine Fans findet, glaube ich kaum, dass sich das in allen Bereichen durchsetzen wird. Bei den ganz großen Firmen und im Konsolenbereich siehts da vielleicht nicht gar so rosig aus... |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Ich werds so machen wie bisher: extrem geile Spiele zum Release kaufen, bei allem anderen warten bis ne tolle Steam-Aktion kommt. So wie jetzt grade alle 3 Deus Ex Teile plus DLCs plus Addon um 14,99€ - aber da zögere ich noch :) |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Ich hab schon zugeschlagen - wollt die Reihe schon länger mal testen und der neuste Titel kostet im Handel noch über 30 Euro. Insofern... Und die Micro-Transaktionen in Form von DLC sind natürlich alle dabei. ;) |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Wobei der DLC der 10,000 Ingame Credits freischaltet wieder mal total räudig ist. Geld zahlen damit das Spiel einfacher wird... eigentlich genau das über das wir uns hier aufregen :motz: Gleiches Schema bei Risen 2: nen paar Euro für ne besser Rüstung? NICHT MIT MIR! |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Früher nannte man sowas Cheat und das war vollkommen kostenlos und verachtet. |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Zitat:
Aber ich halte auch absolut nichts davon ein Spiel häppchenweise zu kaufen. falls sowas wirklich in großen Umfang kommen sollte, (was ich nicht hoffe) wird man sich wohl oder Übel damit abfinden müssen wobei ich mir dann schon bei jedem Spiel 2 mal überlegen müsste ob ich das nun wirklich haben will oder ned. |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Die Frage nach dem Abgang von Spielen der "alten" Machart kann man mit einem einfachen Nein beantworten. Vielleicht gibt es dann keine AAA Titel mehr von EA. Aber. Ich hab' mich innerhalb der letzten Monate im Kickstarter regelrecht eingedeckt mit potentiell interessanten Spielen. Jedes Humble Bundle gekauft - teilweise bis zu 10 mal, zum verschenken. Selbst wenn davon einige nicht gut werden oder waren, isses um die 15$ nie Schade. Das ist auch ein Marktplatz. Vielfalt tut uns gut. Es ist Platz fuer alle und alles da. |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Was ist Kickstarter? |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Kickstarter Anlaufstelle für Start-Up Projekte die Geld sammeln wollen. Die Projekte werden dargestellt, erklärt, man kann spenden/das Produkt kaufen. |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? der primäre Grund professionelle Spiele herzustellen ist immer noch damit Geld zu verdienen. Alles andere steht hinten an. Das klassische Model: Spielpackung für ~50 Euro im Laden - funktioniert nicht mehr gut bis gar nicht. Auch hat sich das Spielverhalten geändert. Früher hat man ein gekauftes Spiel mindestens mehrere Wochen gespielt, Heute halten das die meisten, vor allem jüngere und Gelegenheitsspieler, nicht mehr durch. Bis zum Erfolgserlebnis müssen entweder wenige Minuten vergehen (Casual Games) oder höchstens ein paar Stunden, dafür mit hollywoodreifen Umsetzung. Hinzu kommt, dass das Internet inzwischen große Mengen an Daten kostengünstig übertragen kann. Darauf muss sich die Wirtschaft einstellen. Geld verdient wird nur noch im Micropayment-Bereich, als Prepaid-Model, durch Werbung, in einer Online-Welt, oder durch Streaming. Auch in der Zukunft wird es große/lange Spiele, die wie interaktive Filme aussehen, geben. Nur werden diese nicht mehr installiert, sondern das Bild auf den Fernseher oder PC-Monitor gestreamt. So können diese Spiele nicht mehr schwarz kopiert werden. Vorteil: man bräuchte dann gar keine Spielehardware mehr, nur einen Fernseher mit Browserunterstützung. Nachteil: man wird wahrscheinlich für die allerneuesten Spiele pro Spielstunde zahlen müssen. Ich selber arbeite gerade an einer reinen Online-Plattform, wo man eigene Spiele erstellen und anbieten kann, alles im Browser. Ich denke auch andere arbeiten an solchen Ideen. So wird es in der Zukunft (in 5-10 Jahren) einfacher werden mitzubestimmen, was für ein Spiel man eigentlich will. Entweder man macht es selber oder man unterstützt das Team, welches es macht, und beobachtet die Entwicklung des Spieles in Echtzeit. europa |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? "der primäre Grund professionelle Spiele herzustellen ist immer noch damit Geld zu verdienen" ja aber vermutlich habt ihr als ihr das geschrieben hattet noch nicht minescraft im gedächtnis oder :-) |
AW: [Diskussion] Mikro-Transaktionen: Der Untergang der traditionellen Spiele? Zitat:
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