PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Allgemeines Spielehandheldforum


Allgemeines Spielehandheldforum Hier könnt ihr euch über den Zodiac, den GP32 und den Gizmondo, sowie auch über zukünftige Spielehandhelds unterhalten. Das Forum ist auch für allgemeine Spielehandhelds Diskussionen da.
Bitte benutz die Präfixe bei Gp32, Gizmondo und Zodiac Threads! Danke!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.01.2005, 00:34   #21
 
Registriert seit: 29.01.2005
Alter: 29

[PJ]neverk1lled hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

[PJ]neverk1lled eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so mal die neusten Version der Liste:

Zitat:
NDS vorteile:

Innovativ durch Touchscreen
2 Bildschirme
Klapp-design
Multiplayer Pim-Funktionen
Stereo Sound
Micro
Wlan-fähig
Preis
Akkulaufzeit lang
Keine Ladezeiten

NDS Nachteile:

Design (meine meinung, kein wirklicher Nachteil)
Etwas pixelige Grafik
Kleine Displays
Displays zu weit auseinader für spiele sie eine sache darauf zeigen
Displays sind nicht entspiegelt
(Etwas schwer)


PSP Vorteile:

Gute Grafik
16:9 Bildschirm
MP3 funktion
Video Funktion
Design (meine meinung, kein wirklicher vorteil)
Multiplayer Pim-Funktionen
Verarbeitung
Value Pack Lieferumfang
Wlan-fähig
Analog Stick
UMD -> viel Speicher

PSP Nachteile

Akkulaufzeit kurz
Empfindliche Oberfläche
Preis
UMD->Ladezeiten
Displays sind nicht entspiegelt
(Etwas schwer)
Zitat:
Original von Mastergamer: Bei dem Ds noch Nachteile:

Kein Analog Stick, Mario nur schlecht spielbar (hatte das Spiel und toll war es nicht damit)
Es kommen keine Fussballspiele (Winning Eleven war mal angekündigt aber inzwischen auch weg...) , was ich für ein großes Manko halte grad jez zur WM im eigenen Land...
das habe ich nocht nicht reingenommen, weil ich erstmal die Hardware sachen vervollständigen will. aber ich merks mir für die Spiele Liste!

und erstmal thx@all für den Zwischenstand! noch Ergänzungen?

-enjoy [PJ]neverk1lled
[PJ]neverk1lled ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2005, 09:39   #22
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
NDS Vorteile:

Innovativ durch Touchscreen
2 Bildschirme
Klapp-design
Multiplayer Pim-Funktionen
Stereo Sourround Sound
Micro
Kopfhöhrer- (GBA SP hatte keinen) / Headset-Anschluss
Verarbeitung
Handling

Wlan-fähig
Preis
Akkulaufzeit lang
Keine Ladezeiten
Metroid Prime Hunters First Hunt (Demo) liegt bei
Spielt Singleplayer GBA Spiele ab
Hardware Erweiterungen über GBA Modul Schacht


NDS Nachteile:

Etwas pixelige Grafik
Kleine Displays
Displays zu weit auseinander für Spiele, die eine Sache darauf zeigen
Displays sind nicht entspiegelt
Klang der eingebauten Lautsprecher etwas dürftig
Eventuelle TouchScreen Probleme für Linkshänder (je nach Spiel und ob der Entwickler dies berücksichtigt hat)
TouchScreen Abnutzung (muss die Zeit zeigen)

(Etwas schwer)


PSP Vorteile:

Gute Grafik
16:9 Bildschirm
MP3 Funktion
Video Funktion
Zusatztasten
Mehrere Helligkeitsstufen

Design (meine meinung, kein wirklicher vorteil)
Multiplayer Pim-Funktionen
Verarbeitung
Value Pack Lieferumfang (Kopfhörer mit Fernbedienung)
Wlan-fähig
IR-fähig
Analog Stick
UMD -> viel Speicher
USB Anschluss
Memory Sticks


PSP Nachteile:

Akkulaufzeit kurz
Hoher Preis für Ersatz-Akku
Empfindliche Oberfläche (Fingerabdrücke / Kratzer)
Design bedingte Schwächen (Square Button Druckpunkt nicht mittig /nur ein Riegel für die UMD Lw-Klappe)
Analog Stick ungünstig plaziert (zu weit unten)

UMD->Ladezeiten
Mechanisches optisches Laufwerk (muss die Zeit zeigen)
Spielfilme müssen für UMD extra gekauft werden

Displays sind nicht entspiegelt
(Etwas schwer)
Alles was fett ist, hab ich hinzugefügt.

Verarbeitung kann man ja wohl auch beim DS dazu schreiben, denn eine schlechte hat er definitiv nicht. Das Design hab ich beim DS rausgenommen, da man nun wirklich nicht sagen kann dass das Design ein Negativpunkt wäre, hässlich ist er nun auch nicht, ehr Zweckmässig designt. Handling hab ich als Vorteil dazu geschrieben, da er sehr gut in der Hand liegt (auch wenn mans ihm nicht ansieht ist es so), man ihn überraschend gut auch mit einer Hand halten kann (da war ich selbst skeptisch) und alle Steuereinheiten gut zu erreichen sind. Die Hardware Erweiterungen hab ich dazu geschrieben, weil darüber z.b. ein TV Tuner (gibts in Japan bereits... wers braucht) oder auch ein DVB-T Modul (schon praktischer ) möglich sind. Sonst brauch man wohl zu den beim DS hinzugefügten Punkten nichts sagen.

So, nun zur PSP, hier hab ich die Zusatztasten als Vorteil hinzu geschrieben, da man damit sehr schnell zum Menü zurück kommt, das Klangbild ändern kann usw., die Helligkeitstufen sehe ich auch als grossen Pluspunkt, fehlt mir beim DS etwas, würde es aber beim DS nicht unbedingt als Nachteil sehen, der hat ja kein Akku Problem und ist ausreichend hell so. Auch wenn ich ehr der Meinung bin, dass das Design des PSP dank Hochglanzlack versaut wurde, lass ich das mal so stehn wie es ist, ist schliesslich nur meine Meinung. Wie kann man nur vergessen USB Anschluss und Memory Sticks aufzuzählen? Bei den Nachteilen muss ich zugeben doch einiges hinzugefügt zu haben, das sind aber definitiv Dinge, die man einfach nicht ignorieren darf, in wie weit jedem diese Nachteile wichtig sind oder nicht, ist sowieso Jedem selbst überlassen, erwähnt sollten sie aber werden, denn Sony hat definitiv nicht nur gute Arbeit abgeliefert, ich hab extra auf Dinge verzichtet, die Sony definitiv bereinigen wird. Das mechanische optische Laufwerk hab ich dazu geschrieben, weil ein solches Laufwerk nun mal mit der Zeit Abnutzungserscheinungen hat und der Laser sich dekalibriert (nicht immer, aber ein sehr häufiges typisches Problem solcher Laufwerke), es ist also kein PSP bedingter Nachteil. Fairer weise hab ich beim DS deswegen die TouchScreen Abnutzung dazu geschrieben, wobei Schutzfolien hier helfen können.

Was Spiele angeht, so würde ich die hier noch weglassen, beide System sind noch viel zu neu um hier irgendwelche Vor-/Nachteile einzubringen, z.B. nur weil aktuell kein Fussball Spiel angekündigt ist, heisst das nicht das nicht vielleicht doch schon irgendwelche Entwickler mit einem Fussball Spiel für den DS beschäftigt sind, schliesslich binden die Firmen der Öffentlichkeit nicht immer sofort bei Entwicklungsbeginn den Leuten auf die Nase was sie gerade entwickeln.

Und noch was in eigener Sache... @Mastergamer: nur weil Du zu blöd bist damit umzugehen, heisst das nicht das sich Mario schlecht steuern lassen würde. Du wirst doch nicht etwa so naiv gewesen sein und gedacht haben, das Du sofort in der ersten Minute 100% mit dem TouchScreen klar kommst? Wie bei jeder neuen Steuermöglichkeit muss man sich erstmal damit auseinander setzen und sich daran gewöhnen (je nach Person geht das schneller oder langsamer), ich hab anfangs auch leichte Probleme gehabt, aber nach ein paar Stunden bin ich genauso durch die Level gefegt wie damals mit dem analog Stick am N64... alles nur eine Frage der Übung.

@Creative: wurde der NDS mit oder ohne Stylus im Gehäuse gewogen?
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:26   #23
 
Registriert seit: 29.01.2005
Alter: 29

[PJ]neverk1lled hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

[PJ]neverk1lled eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Balmung
Bei den Nachteilen muss ich zugeben doch einiges hinzugefügt zu haben, das sind aber definitiv Dinge, die man einfach nicht ignorieren darf, in wie weit jedem diese Nachteile wichtig sind oder nicht, ist sowieso Jedem selbst überlassen, erwähnt sollten sie aber werden, denn Sony hat definitiv nicht nur gute Arbeit abgeliefert, ich hab extra auf Dinge verzichtet, die Sony definitiv bereinigen wird.
Welche Dinge wird Sony, denn definitiv bereinigen?

@all meint ihr man kann beim PSP als Vorteil dazunehmen, dass man (wahrscheinlich) ältere Systeme emulieren können wird? also so wie mit dem GP32?

thx@hurik für die Hilfe!

-enjoy [PJ]neverk1lled


les mal bitte deine pns hab dir eine geschrieben!
by hurik
[PJ]neverk1lled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:31   #24
Nx2
 
Registriert seit: 05.01.2005
Alter: 32

Nx2 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

all meint ihr man kann beim PSP als Vorteil dazunehmen, dass man (wahrscheinlich) ältere Systeme emulieren können wird? also so wie mit dem GP32?

Würde ich erstmal nicht mit reinnehmen weils ein nicht-legaler sprich üblicher Vorteil ist und 2. weil dies wenn dann ein NDS Vorteil ist, der naemlich vom Launch an schon mit einem Flashlinker Modul ausgerüstet ist und so alle NES, fast alle SNES, alle GB/GBC/GBA Spiele abspielen kann von deren Roms man sich überall besorgen kann und die mit dem FL auch kinderleicht abzuspielen sind.
Nx2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:43   #25
 
Registriert seit: 29.01.2005
Alter: 29

[PJ]neverk1lled hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

[PJ]neverk1lled eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

illeagal ist relativ, denn ich bezweifle, dass es illegal ist ein altes Commodore64 zu emulieren! außerdem wird bei eBay oft in GP32 Auktionen geschrieben, dass man Systeme emulieren kann und illegale Auktionen nimmt eBay raus.

und nicht alle Roms sind illegal es gibt auch sog. Public Domain Roms. und was ich noch sagen muss ist, dass alle Roms legal sind deren Hersteller nicht mehr exsistieren.

-enjoy [PJ]neverk1lled
[PJ]neverk1lled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 14:46   #26
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 37
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ebay findet auch nicht alles

ich setze die Liste mal fort, bzw. editiere:

NDS Vorteile:

Innovativ durch Touchscreen
2 Bildschirme
Klapp-Design zwecks Bildschirmschutz
Stereo Sourround Sound
Micro
Kopfhöhrer- (GBA SP hatte keinen) / Headset-Anschluss
Verarbeitung
Handling
Preis
Akkulaufzeit lang
Keine Ladezeiten
Metroid Prime Hunters First Hunt (Demo) liegt bei
Spielt Singleplayer GBA Spiele ab (Datenbank von 1000 Spielen)
Extras in Verbindung mit GBA Spielen
Hardware Erweiterungen über GBA Modul Schacht
Bekannte Nintendo Helden
Pictochat integriert

NDS Nachteile:

Etwas pixelige Grafik
Kleine Displays
Displays zu weit auseinander für Spiele, die eine Sache darauf zeigen
Klang der eingebauten Lautsprecher etwas dürftig
Eventuelle TouchScreen Probleme für Linkshänder (je nach Spiel und ob der Entwickler dies berücksichtigt hat)
TouchScreen Abnutzung (muss die Zeit zeigen)
Schlechte 3rd Party Software (z.B. die Filmumsetzung "Robots" mit Game Boy Grafik)
Videofunktion nur über Zusatzgerät



PSP Vorteile:

Gute Grafik
16:9 Bildschirm
MP3 Funktion
Video Funktion
Zusatztasten (Home, etc.)
Mehrere Helligkeitsstufen
Verarbeitung
Value Pack Lieferumfang (Kopfhörer mit Fernbedienung)
IR-fähig
Analog Stick
UMD -> viel Speicher
USB Anschluss
Memory Sticks

PSP Nachteile:

Akkulaufzeit kurz
Hoher Preis für Ersatz-Akku
Empfindliche Oberfläche (Fingerabdrücke / Kratzer)
Design bedingte Schwächen (Square Button Druckpunkt nicht mittig /nur ein Riegel für die UMD Lw-Klappe)
Analog Stick ungünstig plaziert (zu weit unten)
UMD->Ladezeiten
Mechanisches optisches Laufwerk (muss die Zeit zeigen)
Spielfilme müssen für UMD extra gekauft werden (können aber auch auf Memory Stick umgewandelt werden)

Vorteile beider Geräte:
W-Lan
Software On the fly upgrade fähig
Onlinemultiplayer (u.a. über Tunnelsysteme)
Multiplayer Pim-Funktionen
Emulation von älteren Systemen

Nachteile beider Geräte:
Recht schwer
Displays nicht entspiegelt
Teilweise Pixelfehler
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:20   #27
 
Registriert seit: 29.01.2005
Alter: 29

[PJ]neverk1lled hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

[PJ]neverk1lled eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Trunx
ebay findet auch nicht alles
aber doch schon sehr, sehr viel


Zitat:
NDS Vorteile:

Innovativ durch Touchscreen
2 Bildschirme
Klapp-Design zwecks Bildschirmschutz
Stereo Sourround Sound
Micro
Kopfhöhrer- (GBA SP hatte keinen) / Headset-Anschluss
Verarbeitung
Handling
Preis
Akkulaufzeit lang
Keine Ladezeiten
Metroid Prime Hunters First Hunt (Demo) liegt bei
Spielt Singleplayer GBA Spiele ab (Datenbank von 1000 Spielen)
Extras in Verbindung mit GBA Spielen
Hardware Erweiterungen über GBA Modul Schacht

sollte man nicht einfach die Abwärtskompatibilität als einen Punkt nennen?
Bekannte Nintendo Helden
ich denke das gehört zur Gameliste nicht zur Hardwareliste
Pictochat integriert

NDS Nachteile:

Etwas pixelige Grafik
Kleine Displays
Displays zu weit auseinander für Spiele, die eine Sache darauf zeigen
Klang der eingebauten Lautsprecher etwas dürftig
Eventuelle TouchScreen Probleme für Linkshänder (je nach Spiel und ob der Entwickler dies berücksichtigt hat)
TouchScreen Abnutzung (muss die Zeit zeigen)
Schlechte 3rd Party Software (z.B. die Filmumsetzung "Robots" mit Game Boy Grafik)
gehört das nicht auch zur Gameliste?
Videofunktion nur über Zusatzgerät



PSP Vorteile:

Gute Grafik
16:9 Bildschirm
MP3 Funktion
Video Funktion
Zusatztasten (Home, etc.)
Mehrere Helligkeitsstufen
Verarbeitung
Value Pack Lieferumfang (Kopfhörer mit Fernbedienung)
IR-fähig
Analog Stick
UMD -> viel Speicher
USB Anschluss
Memory Sticks

PSP Nachteile:

Akkulaufzeit kurz
Hoher Preis für Ersatz-Akku
Empfindliche Oberfläche (Fingerabdrücke / Kratzer)
Design bedingte Schwächen (Square Button Druckpunkt nicht mittig /nur ein Riegel für die UMD Lw-Klappe)
Analog Stick ungünstig plaziert (zu weit unten)
UMD -> Ladezeiten
Mechanisches optisches Laufwerk (muss die Zeit zeigen)
Spielfilme müssen für UMD extra gekauft werden (können aber auch auf Memory Stick umgewandelt werden)

Vorteile beider Geräte:
W-Lan
Software On the fly upgrade fähig
Onlinemultiplayer (u.a. über Tunnelsysteme)
Multiplayer Pim-Funktionen
Emulation von älteren Systemen

Nachteile beider Geräte:
Recht schwer
Displays nicht entspiegelt
Teilweise Pixelfehler
hab mal ein paar Comments zur Liste hinzugefügt was meint ihr dazu? (die Comments beziehen sich auf den Text darüber).

man könnte die Liste noch detaillieren in dem man in Klammern hinter den Problemen schreibt wie man diese Beseitigen kann (z.B. Displays nicht entspiegelt (Schutzfolie für 5€)).

-enjoy [PJ]neverk1lled
[PJ]neverk1lled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:52   #28
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Original von [PJ]neverk1lled
Hardware Erweiterungen über GBA Modul Schacht[/b]
sollte man nicht einfach die Abwärtskompatibilität als einen Punkt nennen?
damit ist gemeint dass man den schacht statt für GBA-spiele für erweiterungen der hardware nutzen KÖNNTE (inwiefern das geht hängt sicher u.A. von der durchsatzrate ab).
zB eine ram-erweiterung oder so.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:58   #29
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich finde es schwierig über vor und Nachteile von Handhelds zu reden, besonders im Bezug auf die Hardware. Es endet sowieso in einem Vergleich der Systeme und was dann kommt ist bekannt. Das wirklich wichtige sind aber doch die Spiele, ich kann auf Features von beiden Systemen verzichten wenn mich das Spiel anspricht. Spiele wie z.B. Terranigma lassen für mich auch PSP und DS im mit ihren Startiteln im Regen stehen. Deshalb würde ich jeden Raten sich die Konsole zu kaufen, welche die für ihn besseren Spiele im Angebot hat. Wer es sich finanziell leisten kann, sollte sich die Konsole zum Spiel kaufen , so mach ich das und am Ende habe ich mich auch nie geärgert.

Damit ich nicht ganz OT bin:

P.s.: zum GBA Schacht, es hängt nicht nur von der Datenrate ab (die ist hoch genug (der Normale GBA-RAM (WRAM 256K) ist nicht schneller als ein Cartridge (mit vernünftigen Timings))), sondern ob beide auch getrennt angesprochen werden können.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 19:35   #30
 
Registriert seit: 29.01.2005
Alter: 29

[PJ]neverk1lled hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

[PJ]neverk1lled eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von goldmomo
Ich finde es schwierig über vor und Nachteile von Handhelds zu reden, besonders im Bezug auf die Hardware. Es endet sowieso in einem Vergleich der Systeme und was dann kommt ist bekannt. Das wirklich wichtige sind aber doch die Spiele, ich kann auf Features von beiden Systemen verzichten wenn mich das Spiel anspricht. Spiele wie z.B. Terranigma lassen für mich auch PSP und DS im mit ihren Startiteln im Regen stehen. Deshalb würde ich jeden Raten sich die Konsole zu kaufen, welche die für ihn besseren Spiele im Angebot hat. Wer es sich finanziell leisten kann, sollte sich die Konsole zum Spiel kaufen , so mach ich das und am Ende habe ich mich auch nie geärgert.

Damit ich nicht ganz OT bin:

P.s.: zum GBA Schacht, es hängt nicht nur von der Datenrate ab (die ist hoch genug (der Normale GBA-RAM (WRAM 256K) ist nicht schneller als ein Cartridge (mit vernünftigen Timings))), sondern ob beide auch getrennt angesprochen werden können.
@goldmomo bei der Hardwareliste geht es mir vorallem darum, dass man sich bei Diskusionen auf sie beziehen und kiddes ausbremsen kann. Und ne Gamliste will ich auch noch versuchen auf die Reihe zu kriegen. Im großen und ganzen geht es mir aber darum allen Gamern, die sich nicht beide Handhelds leisten können, den für sie besten Handheld zu wählen! und da kann so eine technische spezifikation ganz hilfreich sein.

ein Beispiel:

Code:
Kiddie schreibt: "Nintendo suxx! kann man vergessern nur PSP rulez!!!!!"
Antwort : "begünde das doch mal anhand dieser Liste: [...]"
Kiddie antwortet: "ähh ja also..."
okay das Beispiel ist jetzt , aber so ähnlich kann man sie nutzen!

@MasterK dass hatte ich wohl falsch verstanden , erst lesen dann posten

-enjoy [PJ]neverk1lled
[PJ]neverk1lled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 19:41   #31
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Welche Dinge wird Sony, denn definitiv bereinigen?
Naja, zugegeben, da müsste man schon Hellseher sein können, aber ich denke solche Dinge wie knartzende/quitschende Tasten und den scheinbar recht knapp bemessenen UMD Klappen Riegel, wobei bei letzterem sicher nur die Form geändert wird, glaub kaum das Sony da soviel ändert, das da nachher 2 Riegel drin sind (zu aufwendig und daher zu teuer).

Aber egal, sowas gehört nicht in den Thread hier, zumal das ja Punkte sind die nicht gelistet werden.

@[PJ]neverk1lled: das mit dem "Hardware Erweiterungen über GBA Modul Schacht" hab ich doch selbst schon erklärt (mal wieder zu faul gewesen alles von mir zu lesen, was? ), z.B. gibts in Japan schon ein TV Tuner der darüber angeschlossen werden kann, bin mir sicher das es auch irgendwann mal ein DVB-T Modul geben wird, denn die Elektronik dafür ist nicht sehr gross und könnte man so sicher gut umsetzen. Der Playan (Nintendo's MPG4/MP3 Player) ebenso wie der Movie Player 2 (den hab ich selbst), werden ebenfalls darüber angeschlossen, es gibt also jetzt schon einiges.

@goldmomo: Naja, stimmt schon, das läuft jetzt schon etwas aus dem Ruder... was z.B. hat "Bekannte Nintendo Helden" bei den DS Vorteilen zu suchen? Das ist doch auch wieder nur ein subjektiver Vorteil, andere sehen das schon wieder ehr als Nachteil, von daher gehört das gar nicht rein.

Genauso wie man "Extras in Verbindung mit GBA Spielen" weg lassen sollte, bisher wurde das von den Firmen meist nur negativ ausgenutzt (siehe PlanetDS.de News - da ist so ein Spiel, bei dem man erst die Bonusspielchen (die nix mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben) spielen kann, wenn man DS und GBA Version hat, wärend man beim selben Spiel für andere Systeme diese Bonusspielchen einfach so direkt spielen kann und sowas gibt es leider öfter, die Firmen nutzen das nur um ihre Absatzzahlen hochzukurbeln, aber nur selten für interessante Spiele Features...

Und "Teilweise Pixelfehler" hab ich bewusst weggelassen, das ist Produktionsbedingt und schon allein daher kein Grund das aufzuzählen...

Tz, "Spielfilme müssen für UMD extra gekauft werden (können aber auch auf Memory Stick umgewandelt werden)" 1. hab ich deswegen "Spielfilme für UMD" geschrieben und 2. ist DVD Spielfilme für Memory Stick umwandeln illegal, denn es ist das anfertigen einer Kopie und man muss den Macromedia Kopierschutz umgehn. Nur weil ich eine DVD auf VHS überspiele, wird es wegen der schlechteren Quali nicht legal.

@nochmal [PJ]neverk1lled : Also auch die Liste wird gebashe nicht wirklich im Keim ersticken, im Gegenteil, die würde ehr noch dazu genutzt werden Material fürs bashen zu haben. Bei deinem oberen Beispiel käme dann wohl ein "TouchScreen ist doch totaler Schrott und 2 Bildschirme... wäh, so n Mist brauch ich nicht". Du kannst 10 Seiten über den TouchScreen schreiben und noch so sehr schildern wie innovativ er ist, viele von denen sind eben "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" gepolt, erst recht bei den Spielen (was auch die Entwickler wissen - darum kriegen wir miest auch immer den selben Müll - verkauft sich eben gut).

So eine Liste ist gut und schön, ein Urteil kann man sich aber erst bilden, wenn man mit dem NDS selbst eine Zeit lang gespielt hat (um sich an den TouchScreen zu gewöhnen - es ist eben eine neuartige Steuerung), bei der PSP brauch man nicht wirklich Probespielen, denn außer dem 16:9 Format spielt es sich nicht viel anders als auf ner PS2.

Ich hoffe jetzt nur das war jetzt kein Beginn eines gebashe über Sinn und Unsinn dieses Threads.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 20:06   #32
 
Registriert seit: 29.01.2005
Alter: 29

[PJ]neverk1lled hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

[PJ]neverk1lled eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Balmung
Ich hoffe jetzt nur das war jetzt kein Beginn eines gebashe über Sinn und Unsinn dieses Threads.
Zitat:
Original von [PJ]neverk1lled
Im großen und ganzen geht es mir aber darum allen Gamern, die sich nicht beide Handhelds leisten können, den für sie besten Handheld zu wählen! und da kann so eine technische spezifikation ganz hilfreich sein.
hier die aktuellste Liste unter der Berücksichtung des Beitrags meines Vorredners:

Zitat:
NDS & PSP Vorteile:

W-Lan
Software On the fly upgrade fähig
Onlinemultiplayer (u.a. über Tunnelsysteme)
Multiplayer Pim-Funktionen
Emulation von älteren Systemen

NDS & PSP Nachteile:

Recht schwer
Displays nicht entspiegelt

NDS Vorteile:

Innovativ durch Touchscreen
2 Bildschirme
Klapp-Design zwecks Bildschirmschutz
Stereo Sourround Sound
Micro
Kopfhöhrer- (GBA SP hatte keinen) / Headset-Anschluss
Verarbeitung
Handling
Preis
Akkulaufzeit lang
Keine Ladezeiten
Metroid Prime Hunters First Hunt (Demo) liegt bei
Spielt Singleplayer GBA Spiele ab (Datenbank von 1000 Spielen)
Hardware Erweiterungen über GBA Modul Schacht
Pictochat integriert

NDS Nachteile:

Etwas pixelige Grafik
Kleine Displays
Displays zu weit auseinander für Spiele, die eine Sache darauf zeigen
Klang der eingebauten Lautsprecher etwas dürftig
Eventuelle TouchScreen Probleme für Linkshänder (je nach Spiel und ob der Entwickler dies berücksichtigt hat)
TouchScreen Abnutzung (muss die Zeit zeigen)
Videofunktion nur über Zusatzgerät

PSP Vorteile:

Gute Grafik
16:9 Bildschirm
MP3 Funktion
Video Funktion
Zusatztasten (Home, etc.)
Mehrere Helligkeitsstufen
Verarbeitung
Value Pack Lieferumfang (Kopfhörer mit Fernbedienung)
IR-fähig
Analog Stick
UMD -> viel Speicher
USB Anschluss
Memory Sticks

PSP Nachteile:

Akkulaufzeit kurz, Hoher Preis für Ersatz-Akku
Empfindliche Oberfläche (Fingerabdrücke / Kratzer)
Design bedingte Schwächen (Square Button Druckpunkt nicht mittig /nur ein Riegel für die UMD Lw-Klappe)
Analog Stick ungünstig plaziert (zu weit unten)
UMD -> Ladezeiten
Mechanisches optisches Laufwerk (muss die Zeit zeigen)
Spielfilme müssen für UMD extra gekauft werden (können aber auch auf Memory Stick umgewandelt werden)
-enjoy [PJ]neverk1lled
[PJ]neverk1lled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 22:51   #33
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 37
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Balmung, ich gebe dir in ein paar Punkten recht (eigentlich war meine Liste auch so gedacht, dass sie das zeigt, was ich denke, darum habe ich sie auch nicht als Zitat gekennzeichnet). Das mit den Nintendo-Helden ist nunmal ein gern genommenes Argument

Aber Filme selber umwandeln zu können finde ich schon wichtig, da ich z.B. eine TV Karte besitze und Filme oft und gerne aufnehme. Wenn ich also z.B. mal eine Serie aufgenommen habe und auf dem Weg zur Arbeit anschauen will, wandle ich sie um und werfe sie auf die PSP. Einfach clever
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 23:09   #34
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

ist dann aber auch gleichzeitig ein nachteil bei der psp:
filme können nur in einem einzigen codec codiert sein.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 23:30   #35
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 37
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von MasterK
ist dann aber auch gleichzeitig ein nachteil bei der psp:
filme können nur in einem einzigen codec codiert sein.
na, das is denk ich mal wurscht. Ich wage sogar zu behaupten, dass bald findige Entwickler die PSP für alle Formate frei kriegen.
Aber wenns da Differenzen gibt, streichen wir das Thema einfach und gehen weiter nach "Plan" dieses Threads vor
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 23:39   #36
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

naja, wer eine grosse menge an filmen und serien als divx oder so hat dem dürfte das nich so egal sein.

und findige basteleien haben meistens ein problem mit der garantie.

also für mich ein nachteil.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 00:16   #37
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 37
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von MasterK

und findige basteleien haben meistens ein problem mit der garantie.
oh ja, die Garantie. "He, ich hab auf meinen Rechner einen DivX Player drauf" "Tja, das wars dann mit der Garantie" <- LOL
nich dein Ernst, oder?

Ach ja, ein Nachteil der PSP für die Liste: Sie ist teurer.
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 00:34   #38
OrR
 
Registriert seit: 13.12.2004

OrR hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Dass die PSP überhaupt Filme abspielt, die man NICHT noch mal auf UMD kaufen muss, ist ja wohl ein Vorteil. Dass man sie dazu erst konvertieren muss, ist zwar ein wenig lästig, lässt sich aber auch durch Unterstützung anderer Codecs kaum verhindern, da man eh besser die Auflösung und Dateigröße/Qualität and das Gerät anpasst.

Tja, Leute, ihr habt da was vergessen...

Der Zodiac! :P

Vorteile:

Nahezu perfektes visuelles und funktionales Design
Mit Touchscreen, Analog Stick UND Richtungsbuttons perfekte Eingabemöglichkeiten für jedes Spiel
Mit 480*320 die meisten Pixel der aktuellen Generation
Sehr guter Stereosound, sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörerausgang
Perfekte 2D Grafik
Multimedia pur (verschiedene Film und Audio Formate und Codecs, Ebooks, Bilder, ...)
Innovative Spiele durch Indie Entwickler und offenes System
Viel Homebrew Software (Emulatoren, Ports, Freeware)
Viele Spiele mit Leveleditoren und Mods
Internet & Email (über Wlan, Bluetooth Handy oder PC)
Multiplayer über Bluetooth und Internet auch gegen andere Geräte (PDAs, Handys)
PalmOS --> Unglaubliche Funktionalität, praktisch PC für die Hosentasche (Office, Wörterbücher, Kartensoftware, ...)
Zwei SD Slots --> Sehr gute Hardware und Speicher Erweiterbarkeit (1 Gigabyte für 70 €uro, Wlan, Radio, GPS & Tastatur über Bluetooth, ...)
Spiele kauft man im Internet, alle auf dem Gerät installiert --> kein lästiges Modulwechseln

Nachteile:

Preis
Kaum Spiele mit großem Namen oder großem Budget
Kaum Spiele normal im Laden zu kaufen
Schwach bei 3D Grafik


Die Vorteile sind natürlich detailierter, dafür werden viele die "wenigen" Nachteile sicher ziemlich stark bewerten...

Ach ja, und noch ein Handheld der aktuellen Generation:


Der Gameking!

Vorteile:

Unschlagbarer Preis für Gerät und Spiele
Bewährtes GBA Design "gebogt"
Spiele von bekannten NES Klassikern "abgeschaut"
Packungsaufschriften in wunderschönem "Engrish"
Liebevoll designte Grafik
Für den Preis sehr ansehnlicher Sound

Nachteile:

Bildschirm nur 48*32 Pixel (1/100*Zodiac) und 4 Graustufen
Schlampige Benennung der Spiele (Caro oder Carlo? Seatercel, Sea-Tiercel oder Sea Tercle?)
Der zweite Lautsprecher und die Schulterbuttons sind nicht echt
Nur ca. 20 Spiele bekannt (Wer weiß, wie viele es wirklich gibt?)
Schwacher Prozessor (6 Mhz)
Sound lässt sich nicht abstellen (Ja, wirklich! Aber die Lautstärke zwischen laut und sehr laut stufenlos regeln... )


GP32 und N-Gage müsste wer anders machen, G... G... Gametrac ist... ...noch nicht raus...
OrR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 00:44   #39
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Original von Trunx
oh ja, die Garantie. "He, ich hab auf meinen Rechner einen DivX Player drauf" "Tja, das wars dann mit der Garantie" <- LOL
nich dein Ernst, oder?
die basteleien an der psp bzw an der psp-software um zB divx zum laufen zu bringen !!!11eins
DIE dürften nicht unbedingt unter garantieleistung fallen wenn nix mehr geht.

ich zB hab alles als xvid gespeichert. auf umcodieren hätt ich keine lust.

OrR: darum hab ich ja geschrieben, ist "gleichzeitig" ein nachteil.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 00:50   #40
OrR
 
Registriert seit: 13.12.2004

OrR hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von MasterK
Zitat:
Original von Trunx
oh ja, die Garantie. "He, ich hab auf meinen Rechner einen DivX Player drauf" "Tja, das wars dann mit der Garantie" <- LOL
nich dein Ernst, oder?
die basteleien an der psp bzw an der psp-software um zB divx zum laufen zu bringen !!!11eins
DIE dürften nicht unbedingt unter garantieleistung fallen wenn nix mehr geht.

ich zB hab alles als xvid gespeichert. auf umcodieren hätt ich keine lust.

OrR: darum hab ich ja geschrieben, ist "gleichzeitig" ein nachteil.
Umcodieren müsstest du aber wie gesagt das meiste wahrscheinlich eh, wenn auch nur an der Auflösung & Bitrate rumschrauben. Ich bin jetzt nicht genau informiert, was die PSP an Auflösung/Bitrate so verkraftet, aber deinen vermutlich auf 2 CDs oder so optimierten Kinofilm würdest du eh noch auf unter 500 MB (Memorystick) reencoden.
Xvid ist vielleicht ein wenig besser, als mp4, aber nach dem, was ich bisher gesehen hab, ist der Unterschied nicht wirklich gravierend. (Und ist mp4 nicht ein Container, Xvid aber Codec für den mp2 Container oder so ähnlich? Hab da nicht wirklich Ahnung...)
OrR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Allgemeines Spielehandheldforum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sony PSP und China neoAchillis Sonstiges (PSP) 38 02.08.2005 04:59
Sony warnt vor Update von US PSPs Pit0711 Sonstiges (PSP) 20 30.07.2005 15:24
Sony PSP Händlerliste (Deutschland) UPDATE *9.4* .pdf .xls und txt Format oOhazeOo Sonstiges (PSP) 55 27.07.2005 19:01
Wo PSP und Sony auf der CEBIT? kamatschka Sonstiges (PSP) 3 08.03.2005 22:13
Sony psp und nds in München antesten MuskelManfred Hardware (PSP) 3 03.02.2005 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231