PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Spiele (Nintendo DS) > Animal Crossing: Wild World (Nintendo DS)


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.02.2007, 23:24   #1
 
Registriert seit: 19.06.2006
Alter: 30

TheKey ist ein sehr geschätzer MenschTheKey ist ein sehr geschätzer MenschTheKey ist ein sehr geschätzer MenschTheKey ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard DS friert ein

Ich habe seit heute ein fieses Problem mit Animal Crossing.
"Sophie" ist in meine Stadt gezogen und immer wenn ich sie anspreche, friert das Spiel ein. Das heißt, ich musste heute schon 3 mal den DS neustarten und mich von diesem dämlichen Maulwurf volllabern lassen... ich hab das Spiel ja nicht aus freien Stücken einfach so ausgemacht.

Das Problem ist also, ich spreche Sophie an, im Dialogfenster erscheinen so 3 Sätze und dann kann ich nichts mehr machen. Die Figuren bewegen sich zwar noch so, wie sie es eben im Gespräch tun, aber der blaue Pfeil reagiert weder auf Tastendruck noch auf den Touchpen, das Spiel stürzt also irgendwie ab.

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem und hat einen Rat für mich?

Das Problem tritt übrigens nur bei Sophie auf, wenn ich mit den anderen Bewohnern rede, ist alles ganz normal.
TheKey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2007, 00:15   #2
 
Benutzerbild von Yukari
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hagen
Alter: 34
Spielt gerade: Pokemon Perle

Yukari hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Yukari eine Nachricht über ICQ schicken Yukari eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: DS friert ein

Also, entweder du meistest Sophie, bis sie wieder auszieht oder du schriebst Nintendo mal dein Problem per email, vielleicht sind die bei einem derartigen bug ganz kulant und bieten dir ein Ersatzspiel an oder so? Klingt nämlich wirklich merkwürdig.
__________________
I'm so happy I could die.
* music is life *


Yukari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 00:50   #3
 
Benutzerbild von Velu
 
Registriert seit: 02.01.2007

Velu wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DS friert ein

Is mir schon bei vielen Spielen passier, aber bei Ac noch nicht Ich würde Sophie einfach nicht mehr ansprechen, bis sie irgendwann auszieht...was Anderes fällt mir da wirklich nicht ein...
__________________
*****************************
Animal Crossing Mein Code: 2105-4322-9995 Name: Miabelle Stadt: Kyoto
Velu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:22   #4
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 65

Gonwi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGonwi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGonwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DS friert ein

Das Problem habe ich seit einer Weile bei Geburtstagsfeiern, wenn ich ein Geschenk übergeben habe und derjenige sich bedankt und mir eines geben will ...
Gonwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:22   #5
 
Registriert seit: 19.06.2006
Alter: 30

TheKey ist ein sehr geschätzer MenschTheKey ist ein sehr geschätzer MenschTheKey ist ein sehr geschätzer MenschTheKey ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DS friert ein

Ein Ersatzspiel würde ich eigentlich doof finden, weil ich dann ja noch mal von vorn anfangen müsste.
Aber ich habe Nintendo mal gemailt, vielleicht haben die ja noch eine Idee.

Sophie werde ich auch erstmal nicht mehr ansprechen, was aber eigentlich auch ein bisschen schade ist, ich mag Katzen doch so gern.
TheKey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 10:29   #6
 
Registriert seit: 29.12.2003
Alter: 59

Marty wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DS friert ein

Zitat:
Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
Also, entweder du meistest Sophie, bis sie wieder auszieht oder du schriebst Nintendo mal dein Problem per email, vielleicht sind die bei einem derartigen bug ganz kulant und bieten dir ein Ersatzspiel an oder so? Klingt nämlich wirklich merkwürdig.
Hallo Yukari,

ein Ersatzspiel bringt (meistens) nix. Wenn ein Bug auf einem Modul ist, dann ist er auf JEDEM. Bugs sind ja Softwarefehler. Er könnte also bei jedem Spieler auftreten, aber vielleicht haben die anderen bis jetzt nur Glück gehabt, oder irgendwelche Spielstände sind anders und der Bug tritt nur ganz selten bei bestimmten Konstellationen auf (z.B. wenn jemand viele Früchte hat und viele Bewohner und wenig Möbel im Haus...). Bugs sind halt hinterhältig. Es gibt bekanntlich keine Bugfreie Software.

Wenn also mal was ganz übles passiert, z.B. das Spiel lässt sich überhaupt nicht mehr starten. Dann muss man so oder so von vorrne anfangen. Ob man nun ein neues Modul nimmt oder einfach ALLES auf seinem Modul löscht. Ist mir mal mit dem DS bei NfS passiert. Echt übel, kann ich dir sagen. Musste noch mal komplett von vorne anfangen... Wenn mir das in ACWW passieren würde, würd ich ausrasten...

Nur wenn ein Spiel plötzlich ständig abstürzt oder auch nach einem Hardreset nicht mehr läuft, dann könnte es an einem Hardwarefehler auf der Speicherkarte liegen. Dann würd ich es auch umtauschen.
__________________

Meine Freundescodes:
AC WW: 0602-0892-1899; Name: Marty; Stadt: Sunbella

Schickt mir eine PN und besucht mich mal.
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 14:02   #7
 
Benutzerbild von Elektronenkanone
 
Registriert seit: 11.01.2006
Spielt gerade: Gamecube

Elektronenkanone wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DS friert ein

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem mit einem neuen Bewohner.
2 mal hintereinander. Dann ging es aber wieder. Ich hab viele Software-Problem mit meinem ACWW
__________________
Freundescodes:

Metroid Prime: Hunters:1890-4970-6687
Mario Kart DS:206240-364571
Elektronenkanone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:36   #8
 
Registriert seit: 19.06.2006
Alter: 30

TheKey ist ein sehr geschätzer MenschTheKey ist ein sehr geschätzer MenschTheKey ist ein sehr geschätzer MenschTheKey ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DS friert ein

Habe folgende Antwort per Mail von Nintendo erhalten:

Zitat:
Lieber Nintendo-Kunde,

vielen Dank für Ihre eMail.

Ihrer Schilderung zufolge weist Ihr Nintendo Produkt eine Störung auf. Die Beschreibung lässt jedoch leider keine eindeutige Diagnose zu, sodass wir Sie bitten, uns telefonisch zu kontaktieren. Die BeraterInnen unserer Konsumentenberatung können alle Einzelheiten schnell und kompetent in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären und somit unnötige Wartezeiten und Kosten für Sie vermeiden.

Sie erreichen unsere Konsumentenberatung von Montag bis Freitag, von 13 - 17 Uhr unter der Rufnummer 01803-18 18 00 (0,09 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz).

Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, auf unserer Homepage www.nintendo.de unter dem Punkt "Consumer Service" online eine Fehlersuche durchzuführen, um so mehr über die Vorgehensweise im Fall einer Ersatzteil-Bestellung bzw. Reparatur, wie z. B. Einsendehinweise und Kosten, zu erfahren. Auch erhalten Sie dort unser "Serviceauftrag"-Formular, welches Sie bequem und einfach ausfüllen, ausdrucken und Ihrer Reparatur-Einsendung beilegen können.

Wir hoffen, dass unsere Informationen dazu beitragen, dass Sie schnellstmöglich wieder in die Nintendo-Spielewelten eintauchen können!

Mit freundlichen Grüßen

Communication Center
Nintendo Deutschland
www.nintendo.de
Naja... Anrufen will ich da eigentlich nicht, mir sind solche Hotlines immer nicht geheuer, wer weiß wie teuer das dann noch wird. Ich glaube, ich warte echt einfach nur ab bis Sophie ausgezogen ist, dann hat sich das Problem hoffentlich von selbst erledigt.
TheKey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 13:44   #9
 
Benutzerbild von Yukari
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hagen
Alter: 34
Spielt gerade: Pokemon Perle

Yukari hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Yukari eine Nachricht über ICQ schicken Yukari eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: DS friert ein

Das ist ja total blöd...vor allem, da wohl mehrere Leute Softwarefehler mit ACWW haben... ich hatte sowas noch nie.
Ich hoffe, mein Spiel fängt nicht auch an rumzuspacken irgendwann.
Tut mir echt leid für dich.
__________________
I'm so happy I could die.
* music is life *


Yukari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 18:47   #10
 
Benutzerbild von Togi
 
Registriert seit: 04.06.2007

Togi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DS friert ein

Dann weiß ich jetzt, falls ich jemals eine Sophie haben sollte, was ich tun muss^^
__________________
Pokemon ist einfach super
Togi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 14:34   #11
Redakteur
 
Benutzerbild von Nibbler
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Celle
Alter: 31
Spielt gerade: Das Leben (Hardcore Modus)

Nibbler genießt hohes Ansehen
Nibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes Ansehen

Standard AW: DS friert ein

Zitat:
Zitat von Togi Beitrag anzeigen
Dann weiß ich jetzt, falls ich jemals eine Sophie haben sollte, was ich tun muss^^

Denke es handelt sich hierbei um einen Einzelfall und nicht um einen Fehler in jedem Modul (wie bei Siedler 2)
Nibbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 16:09   #12
 
Benutzerbild von Franklyn
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Hannover
Alter: 22

Franklyn wird schon bald berühmt werdenFranklyn wird schon bald berühmt werden

Unglücklich AW: DS friert ein

Bei mir war es mal als mein Freund und ich in die Stadt von einem anderen Freund gegangen sind und einmal als ich aleine bei dem Fraund war...Beim ersten mal sind wir beide in ein Bett gegangenund dann ist das Spiel stehen geblieben und als ich alleine bei ihm war bin ich in das gleiche Haus(Frieda)reingegangen und es blieb abermals stehen danach nie wieder...

LG Franklynnnn
__________________
Name:>Jannik< FC:017307201263 Stadtname:J-Town
Wer mich addet,schreibt bitte eine PN an mich!
Franklyn freut sich über (positive^^)Bewertungen seiner Beiträge
http://www.gidf.de/
Franklyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 15:45   #13
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Kiel
Alter: 41
Spielt gerade: AC:WW, Pokemon Diamant, PMD Blue, HM, Rune Factory

Garonne wird schon bald berühmt werden

Garonne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: DS friert ein

Zitat:
Zitat von TheKey Beitrag anzeigen
Habe folgende Antwort per Mail von Nintendo erhalten:

Zitat:
Lieber Nintendo-Kunde,

vielen Dank für Ihre eMail.

Ihrer Schilderung zufolge weist Ihr Nintendo Produkt eine Störung auf. Die Beschreibung lässt jedoch leider keine eindeutige Diagnose zu, sodass wir Sie bitten, uns telefonisch zu kontaktieren. Die BeraterInnen unserer Konsumentenberatung können alle Einzelheiten schnell und kompetent in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären und somit unnötige Wartezeiten und Kosten für Sie vermeiden.

Sie erreichen unsere Konsumentenberatung von Montag bis Freitag, von 13 - 17 Uhr unter der Rufnummer 01803-18 18 00 (0,09 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz).

Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, auf unserer Homepage www.nintendo.de unter dem Punkt "Consumer Service" online eine Fehlersuche durchzuführen, um so mehr über die Vorgehensweise im Fall einer Ersatzteil-Bestellung bzw. Reparatur, wie z. B. Einsendehinweise und Kosten, zu erfahren. Auch erhalten Sie dort unser "Serviceauftrag"-Formular, welches Sie bequem und einfach ausfüllen, ausdrucken und Ihrer Reparatur-Einsendung beilegen können.

Wir hoffen, dass unsere Informationen dazu beitragen, dass Sie schnellstmöglich wieder in die Nintendo-Spielewelten eintauchen können!

Mit freundlichen Grüßen

Communication Center
Nintendo Deutschland
www.nintendo.de
Naja... Anrufen will ich da eigentlich nicht, mir sind solche Hotlines immer nicht geheuer, wer weiß wie teuer das dann noch wird. Ich glaube, ich warte echt einfach nur ab bis Sophie ausgezogen ist, dann hat sich das Problem hoffentlich von selbst erledigt.
Hmmm, scheint eine Automatische bzw. Standard-Antwort zu sein. Hab mit meinem alten NDS WiFi-Probleme gehabt. EMail an Nintendo geschrieben und exakt die gleiche Antwort bekommen.
Bin dann einfach zu meinem Händler gegangen. Der hat den DS zurückgenommen und mir dafür 'nen DS Lite verkauft. Danach liefs…
Garonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 15:41   #14
 
Benutzerbild von Stayn
 
Registriert seit: 26.07.2007
Spielt gerade: den PSP Neuling :P

Stayn hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Stayn eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: DS friert ein

Zitat:
Zitat von Garonne Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von TheKey Beitrag anzeigen
Habe folgende Antwort per Mail von Nintendo erhalten:

Zitat:
Lieber Nintendo-Kunde,

vielen Dank für Ihre eMail.

Ihrer Schilderung zufolge weist Ihr Nintendo Produkt eine Störung auf. Die Beschreibung lässt jedoch leider keine eindeutige Diagnose zu, sodass wir Sie bitten, uns telefonisch zu kontaktieren. Die BeraterInnen unserer Konsumentenberatung können alle Einzelheiten schnell und kompetent in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären und somit unnötige Wartezeiten und Kosten für Sie vermeiden.

Sie erreichen unsere Konsumentenberatung von Montag bis Freitag, von 13 - 17 Uhr unter der Rufnummer 01803-18 18 00 (0,09 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz).

Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, auf unserer Homepage www.nintendo.de unter dem Punkt "Consumer Service" online eine Fehlersuche durchzuführen, um so mehr über die Vorgehensweise im Fall einer Ersatzteil-Bestellung bzw. Reparatur, wie z. B. Einsendehinweise und Kosten, zu erfahren. Auch erhalten Sie dort unser "Serviceauftrag"-Formular, welches Sie bequem und einfach ausfüllen, ausdrucken und Ihrer Reparatur-Einsendung beilegen können.

Wir hoffen, dass unsere Informationen dazu beitragen, dass Sie schnellstmöglich wieder in die Nintendo-Spielewelten eintauchen können!

Mit freundlichen Grüßen

Communication Center
Nintendo Deutschland
www.nintendo.de
Naja... Anrufen will ich da eigentlich nicht, mir sind solche Hotlines immer nicht geheuer, wer weiß wie teuer das dann noch wird. Ich glaube, ich warte echt einfach nur ab bis Sophie ausgezogen ist, dann hat sich das Problem hoffentlich von selbst erledigt.
Hmmm, scheint eine Automatische bzw. Standard-Antwort zu sein. Hab mit meinem alten NDS WiFi-Probleme gehabt. EMail an Nintendo geschrieben und exakt die gleiche Antwort bekommen.
Bin dann einfach zu meinem Händler gegangen. Der hat den DS zurückgenommen und mir dafür 'nen DS Lite verkauft. Danach liefs…

DAS Communitations Center hilf auch nicht geh da hin wo du es gekauft hast und tausch es um.
__________________
Achtet nicht auf mein Renomee, ich habe schon 5 Jahre hier auf dem Buckel, und als ich mich registriert habe war ich 11 od. 12.
Stayn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 11:43   #15
 
Registriert seit: 25.10.2007
Spielt gerade: Animal Crossing Let's go to the city

blacki wird schon bald berühmt werden

blacki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: DS friert ein

Bei mir ist früher ganz oft das Spiel ganz stehn geblieben,jetzt aber gar nicht mehr
blacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 22:10   #16
 
Benutzerbild von Stayn
 
Registriert seit: 26.07.2007
Spielt gerade: den PSP Neuling :P

Stayn hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Stayn eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: DS friert ein

Ja man muss es auf deutsch gesagt erstmal warm spielen.
__________________
Achtet nicht auf mein Renomee, ich habe schon 5 Jahre hier auf dem Buckel, und als ich mich registriert habe war ich 11 od. 12.
Stayn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 22:22   #17
 
Benutzerbild von opa3
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Da-wo-keiner-hin-will-town
Alter: 24
Spielt gerade: ACWW

opa3 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DS friert ein

Stimmt bei mir WARS auch so.
__________________
Ihr seid auf der Suche nach gleichgesinnten Animal Crossing spielern? Wild World und LGTTC? Außerdem wollt ihr Cheaten lernen? Dann seit ihr hier genau richtig!
Neugierig? CROSSING CHEATS
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! *grins*
opa3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 16:03   #18
 
Benutzerbild von Dialga95
 
Registriert seit: 01.08.2007

Dialga95 wird schon bald berühmt werdenDialga95 wird schon bald berühmt werden

Dialga95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: DS friert ein

war mal bei mein bruder der hat sophia angesprochen und da ist das spiel stecken geblieben und als er wieter spielen wollte (also aus und wieder an) da war der spielstand gelöscht war voll kacke weil er doch so weit war
__________________
bitte Beiträge bewerten

*~DANKE~*
P.S.: alle die einen kampf wollen ich kann net hab kein wi-fi
Dialga95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:48   #19
 
Benutzerbild von C-Fatz
 
Registriert seit: 17.08.2007
Alter: 29
Spielt gerade: ACWW und Pokemon

C-Fatz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DS friert ein

Komisch, ich hatte Sophie, aber bei ihr gab es nie Probleme...
aber dieses Problem hatte ich auch mal. Einmal sprach ich mal mit Eugen, musste mein DS zuklappen, weiß nicht mehr, warum, aber als ich es wieder aufgeklappt habe, hing das Spiel. Mir ist auch mal passiert, dass ich einfach nachts mal rumlief und plötzlich mein Spiel eingefroren ist, so einfach mir nichts, dir nichts. Meine ganzen erstellten Sternbilder verschwanden plötzlich, es waren nur noch die Wolken zu sehen. Das ist mir so zweimal passiert. Aber sonst...hatte ich keine Probleme mehr in meinem Spiel.

Meiner Schwester ist es auch mal passiert. Aber immer dann, als Resetti auftauchte. In dem Moment, als er aus dem Loch schlüpfte, war erst noch seine Melodie zu hören, kam das Dialogfeld und schwupps-fror das Spiel ein. Aber jetzt kommts dicke! Ich spiel ab und an auch mit ihrem Spiel. Und als ich es gestartet habe, lief nicht einer ihrer Bewohner (ich kannte die ja) rum, sondern Daune, und Daune hatte sie nicht in der Stadt. Dann kam ne Meldung, dass die Daten nicht geladen werden konnte oder so. Ich hab mein DS schnell ausgemacht und wieder eingeschaltet. Und schon lief wieder ihre Franka über dem Bildschirm und der Spielstand war wieder da.
C-Fatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Spiele (Nintendo DS) > Animal Crossing: Wild World (Nintendo DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Monat PS3 - Ein Fazit docscrooge Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 28 31.08.2008 21:11
mpeg4-format/wieviel nimmt da ein film ein? Nucleus Hardware (PSP) 1 27.05.2007 18:15
"Friert" bei euch Virtua Tennis 3 auch schon mal ein? Feldmaus Spiele (PSP) 2 18.04.2007 15:07
DS Ein Kinderhandheld??? Zonky Sonstiges (Nintendo DS) 127 07.02.2005 00:34
Suche ein gutes Angebot für ein Komplettsystem boule PC/Mac 52 20.10.2004 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117