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Alt 22.10.2002, 17:22   #1
 
Registriert seit: 22.10.2002

DivineDominion hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Standard HEX code

Hola!

Habe nun seit... Nun... Seit ein paar Tagen eben das Coden für den GBA angefangen - Ferien sind ja so öde... Dovotos pcx->gba und das pcx->sprite Programm sind ja ganz lustig, aber leicht... Nun... Blöd

Ich code in mehreren Modulen, um das alles schön flexibel zu halten und die Übersicht zu gewahren. Blöde ist nur dieses Spriteformat, welches mir partout nicht in den Kragen passen will. Wieso? Gibt ein paar Gründe.

Ich würde die Sprites gerne in Struct's verwalten, die aus dem eigentlichen Image und den ganzen Infos bestehen. Dovoto hat da ja nen Prima Anfang mit dem Attribute0-4 Zeug gemacht.
Ich möchte GBA-Coding gerne für eine Gruppe an Leuten, die ich kenne, einfacher machen. Diese haben keine Zeit für C oder hassen es schlichtweg. ASM ruft kälteschauer hervor. Diese coden mit einem BASIC Dialekt, den ich vom Syntax her ebenfalls ziemlich fein finde und auch versuche das bestmöglich zu übernehmen... Deswegen das ganze Zeug...

Dann ist die Palette unnötig. Ich mache Grafiken der selben Gruppe so oder so mit einer Palette an Farben, die nichtmal zu einem drittel gefüllt ist und schon für Sprites und einiges an Zeugs reichte. Wenn ich das dem DAU an User in meinem angesprochenen Kreis anbiete, er seine Grafik umwandelt und immer die unnötige Palette dort stehen hat, freut er sich wohl kaum über das Löschen. Eine Palette umwandeln, die dan als solche behandelt wird, ich ja auch kein Problem. ISt im Prinzip ja die selbe vorgehensweise mit dem auslesen.



Nun zu meinem Problem ... Ich müsste ja theoretisch einen eigenen Umwandler bauen. Bloß habe ich noch keinerlei Ahnung von dem Aufbau der Hex-Werte in der Headerdatei, noch weiß ich wie ich die RGB-Werte so mirnichts-dirnichts umwandle. Einfachste Möglichkeit wäre für mich das auslesen jedes einzelnen Pixels, wobei das auslesen im Entsprechenden Format (bei BMP z.B. den Aufbau des BMP Formates beachten und so "einfach" das Zeug rausfischen - es lebe wotsit) wohl besser und schneller wäre... Nuja...

Was mache ich nun mit den Hex-Werten? Ich habe weniger als keine Ahnung davon - außer wie das bei HTML geht. Da ist RGB ja auch geteilt und nicht zusammengeschoben...


Hoffe es ist später nicht zu viel Text und... bla.

Stay tooned
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Alt 22.10.2002, 21:27   #2
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
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Ort: Konstanz
Alter: 35
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

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Standard



also ich denke du willst wissen wie der header eines bmp files aussieht. oder eines anderen formates? also es gibt dazu lektüren. ich habe paar sachen dazu in büchern. aber im netz kenne ich da nix genau. aber ich werde sobald meien leute da sind die sich damit auskennen werd ich sie fragen und aus ihnen ausquetchen woher du infos kriegst.
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Alt 23.10.2002, 23:24   #3
 
Registriert seit: 22.10.2002

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pcx2sprite wandelt deine RGB daten in eine Palette um und erzeugt Referenzen auf die Einträge im bild selber, oder?

Eben dieses RGB Zeug und die Referenzen, zeiger, wie dus immer nennen magst, sind in nem Hex-Modell geschrieben. 0x1234. Ich würde gerne ein Tool schreiben, das einem das ein wenig erleichtern soll, sodass man Palettenmanagement automatisch machen kann. soll heißen die Palette nicht manuell kopieren, sondern automatisch in eine HEader-datei reinzuschreiben. Eine palette für alle Tiles also.

Es ist nicht so arg dringend, wäre aber schon praktisch. Auch für mich.


EDIT:
Nach mehreren Tagen habe ich gemerkt, das sowas für Grafiken Banane ist.
Ich brauche einen Map Editor.
Aber immernoch das verdammte Problem mit den Zahlen und dem HEX Zeugs.
0x02,0x03,0x02,0x03,...
2,10,2,10

Das ist die umwandlung in den Maps. Gott weiß wieso das geht und WIE das geht... Vielleicht sogar ein paar Leute hier? Die im engl. IRC sind nicht grade freundlich. Entweder sagen sie nichts oder verweisen auf ein Dokument ohne die nötigen Infos... Arr... Wie zum Henker geht das


Edit2:
Habe nun rausgefunden, das die Maps einfach nach links umgekippt werden. Deswegen war das so kunfos Danke an www.blitzforum.de, ihr seid klasse, Jungs! Habe den editor dann so gut wie voll Feature-Bestückt. Siehe anderer Thread.
DivineDominion ist offline   Mit Zitat antworten
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