PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.02.2003, 20:16   #1
 
Registriert seit: 27.12.2002

Flash106 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Unglücklich Master Mind.. Hilfe?!

ich bin grad dabei mastermind zu progen... häng aber an der überprüfung der farbe... ich hab erstmal mit fix werten gearbeitet... d.h. ich hab mir ein array geschnappt *einfäng* *g* rndFarbe[3] und dort vier farben übergeben:

rndFarbe[0]=COLOR_GREEN;
rndFarbe[1]=COLOR_FUCHSIA;
rndFarbe[2]=COLOR_YELLOW;
rndFarbe[3]=COLOR_GRAY;

wenn man im spiel die hoch bzw. runter taste drückt wird ein vorgezeichnetes viereck mit einer farbe
"ausgemalt":

vFarbe=vFarbe-1;
if (vFarbe<0){vFarbe=5;}
jp_rectangle(PosX,PosY,8,9,1,auswahlfarben[vFarbe]);

auswahlfarben[vFarbe]) ist ein array mit 6 feldern wo die farben ebenfall drin stehen :

int auswahlfarben[6]={COLOR_YELLOW,COLOR_FUCHSIA,COLOR_GREEN,COLOR_PUR PLE,COLOR_GRAY,COLOR_LIME};

das habe ich global deklariert.

wenn man den a knopf drückt soll überprüft werden ob die aktuelle farbe (auswahlfarben[vFarbe]) ind dem rndFarbe array enthalten ist und wenn ja ist es auch an der selben stelle?? das über prüfen ob es überhaput drin ist läuft super.. aber die stelle??:

da wird die fkt prüfen aufgerufen wo die pos des kästchens übergeben wird... wo die farbe überprüft werden sollPos ist global deklariert)
Code:
#HAM#if ((F_CTRLINPUT_A_PRESSED)&&(!vA)) {
      vA=1;
      pruefen(Pos);
      ...
      ...
      Pos++;
      }
  }
  else if ((!F_CTRLINPUT_A_PRESSED)&&(vA)) { vA=0; }

und schließlich die fkt wo dann geprüft wird...

void pruefen(int Position){
int i;
int pos;
  for(i=0;i<=4;i++){
    if (auswahlfarben[vFarbe]==rndFarbe[i]){
      pos=i;
      if (pos==Position){
        jp_rectangle(i*13,20,10,10,1,COLOR_WHITE);
      } else{
        jp_rectangle(i*13,20,10,10,1,COLOR_RED);
      }
}
}
}
edit: sorry hier werden die einschübe nicht dargestellt :.((
Flash106 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2003, 20:52   #2
 
Registriert seit: 24.04.2002

Locke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Locke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Code:
void main()
  {
       tut mir leid, zur sache kann ich leider nichts sagen, aber du kannst programmcode 
            auch 
                                  speziell 
                                                       einfügen, 
                                                                                     so dass alles wunderschön aussieht ;
       }
ciao locke

rofl, Spinner. Troublemaker
Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 20:59   #3
 
Registriert seit: 27.12.2002

Flash106 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

oh ähm danke *rotwerd*... habs grad gelesen
Flash106 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 21:57   #4
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Master Mind.. Hilfe?!

Sehe eigentlich keinen Fehler,
aber wo setzt du vFarbe?

mfg goldmomo
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 22:18   #5
 
Registriert seit: 27.12.2002

Flash106 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

vFarbe ist global deklariert.... mit -1 weil die arrays doch bei 0 anfangen....guck nochma.... es funzt doch nicht... :.( oder hat jemand ne idee wie ich es sonst überprüfen könnte??? mir fällt nichts ein.. *schnief*...
Flash106 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 08:57   #6
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 34

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass es so funktionieren könnte:

Code:
void pruefen(int Position){
	int i,ii;
	int pos;
	int match = NONE;

	for(i=0;i<=4;i++){
		for(ii=0;ii<=4;ii++){

			if (vfarbe[ii]==rndFarbe[i])
			{

				if (match =! WHITE) {match = RED}
				if (i==ii)
				{
					match = WHITE;
				}

			}
			
			if (match == RED)
			{
				jp_rectangle(i*13,20,10,10,1,COLOR_RED);
			}
			else if (match == WHITE)
			{
				jp_rectangle(i*13,20,10,10,1,COLOR_WHITE);
			}

			match = NONE;
		}
	}
}
Vielleicht sind noch ein paar Syntax-Fehler drin, und mit der jp_rectangle() Funktion kenne ich mich nicht aus.
NONE, RED und WHITE müsstest Du als Konstanten deklarieren, und rndFarbe und vFarbe sollten beides Arrays mit Zahlenwerten zwischen 0 und 5 sein, die man dann einfach in auswahlfarben einsetzt

auswahlfarben[ vFarbe[i] ]
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 09:05   #7
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hab mir den code nun die letzten zwei tage schon oft genug über icq anschaun dürfen (<schmunzel> nichts für ungut) aber ich hab auch wirklich keinen schimmer worans liegen könnte.... Es wirkt oberflächlich alles sauber.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 14:44   #8
 
Registriert seit: 27.12.2002

Flash106 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

danke Tom301185 ... ich versuchs mal...achso... die jp_rectangle fkt hab ich selber geschrieben.. zeichnet nur nen rechteck
Flash106 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 15:49   #9
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 35
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

hurik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

he flash ich hätte für dich ein sehr gutes englisches buch über so standart zeichen funktionen.

laber mich mal im icq an. morgen oder so
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 18:34   #10
 
Registriert seit: 27.12.2002

Flash106 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hab mein problem dank Tom301185 und meines freundes gelöst ) .. puh war gar net so einfach... hatte im prinzip nur nen dummen denkfehler drin.. aber jetzt bin ich wieder schlauer geworden *freu* ... naja jedenfalls is mein Master Mind jetzt fast fertig... fehlt nur noch der feinschliff *g* ach ja *seufz* .. is schon was feines hihi

flash106
Flash106 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 21:14   #11
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 34

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hmmm..

Bist Du sicher, dass es jetzt einwandfrei funktioniert? Ich glaube nämlich,dass ich bei mir ein paar Logik-Fehler gemacht habe..

Code:
void pruefen(int Position){
     int i,ii;
     int pos, toUse = 4 ;
     int match = NONE;
     bool used[4]; 

     for(i=0;i<=4;i++){
          for(ii=0;ii<=4;ii++){

               if (vfarbe[ii]==rndFarbe[i] && !(used[i]) )
               {

                    if (match =! WHITE ) 
                    {
                         match = RED;
                         toUse = i;
                    }
                    
                    if (i==ii)
                    {
                         match = WHITE;
                         toUse = i;
                    }

               }
               

          }
          if (toUse != 4)
          {
                used[toUse] = True;
                toUse = 4;
          }

          if (match == RED)
          {
               jp_rectangle(i*13,20,10,10,1,COLOR_RED);
          }
          else if (match == WHITE)
          {
               jp_rectangle(i*13,20,10,10,1,COLOR_WHITE);
          }

          match = NONE;
     }
}
Damit müssten entgültig alle Fehlerquellen ausgeschaltet sein..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 21:21   #12
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Hm ich sehe das neue syntax script im Forum arbeitet schon weit besser als zuvor. Noch viel arbeit ......
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 16:46   #13
 
Registriert seit: 27.12.2002

Flash106 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

an Tom301185:

es funzt... ich hatte den code schon mit hilfe meines freundes ein bissl abgeändert ) ... nochmal danke
Flash106 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mind quiz edge. Spiele (Nintendo DS) 1 30.03.2007 20:44
Hot Brain: Fire Up Your Mind kommt Ice$tyler Spiele (PSP) 0 30.01.2007 14:39
Mind Quiz James Spiele (PSP) 16 18.12.2006 20:14
TKKG und die rätselhafte Mind-Machine pent Medien 6 30.07.2006 12:05
Unterschied zwischen Sega Master System und Master-System II Gameboy-Master Retro 2 20.05.2004 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231