PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2006, 13:13   #1
 
Registriert seit: 24.02.2006
Alter: 32

Sebe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ausrufezeichen Nintendo Handheld Entwicklung?

Erstmal ein freundliches Hallo!
Ich (demnächst 21J jung ^^) bin bereits seit fast 9 Jahren Programmierer auf der 8086 Plattform (manche nennen es PC ). In der letzten zeit wurde mir das Gerede um Ploycounts, Bump-Maps, etc. etwas zu viel. Der Trend bei der PC Spiele Entwicklung, auf Kosten des GamePlays die Grafik und den Sound zu pushen treibt mir als alten Nintendo Fan die Übelkeit in die Magengegend. Deshalb habe ich eigentlich den Entschluss gefasst, nach meinem jetzigen Spieleprojekt nur noch Spiele für GameBoy Advance und/oder Nintendo DS zu programmieren.

Ein wenig habe ich mich auch schon informiert, da ich aber auf dem Gebiet noch gar keine Erfahrung habe bin ich etwas verunsichert. Da gibt es das devkitPro, HAM, DragonBasic und einige kleinere Libs (oder sollte ich eher sagen: Ansammlungen von Sourcefiles). DragonBasic schien mir am Anfang recht gut geeignet zu sein, allerdings scheint mir da die weitere Entwicklung doch eher zweifelhaft. Ich bin mit einem der "Verantwortlichen" in Kontakt getreten und dieser meinte, er will mit den Sourcen von DragonBasic ein "new dragon basic" erstellen. Als ich weiter gefragt habe stellte sich heraus, dass er einen Compiler schreiben will, der direkt Maschinencode ausgibt. Viel Spass, der ist frühestens in 3 Jahren einigermassen einsetzbar

HAM scheint recht gut zu sein und es ist ein e-book zum Thema verfügbar welches ich auch schon bis einschliesslich Kapitel 4 gelesen habe (natürlich nicht exzessiv, eher so als leichte Lektüre). Auch arbeitet Herr Schleussinger anscheinend an einem "HAM for GameCube", zumindest wenn man seinem Blog vertrauen darf. Dennoch scheint mir HAM jetzt eine Weile lang nichtmehr geupdated worden zu sein und obgleich die Soundlib "Krawall" wohl ganz gut sein soll möchte ich nicht gleich einen Haufen Geld auf Treu und Glauben investieren (HAM ist zwar als Freeware verfügbar, aber die release Version kostet USD 29, Krawall kostet in der "non-commercial" Version 12 Euro, die Hardware die ich mir dann evtl noch kaufen sollte/muss mal ganz weggelassen).

Über devkitPro weiss ich recht wenig, ausser dass die lib ganz gut sein soll aber nicht sehr komfortabel. Und das es praktisch einen "Aufsatz" namens PA_lib dafür gibt. Deshalb ersuche ich hier mal die erfahreneren Mitglieder um Rat. Wie fängt man am besten an? C kann ich recht ordentlich, ARM ASM gar nicht. Mit DragonBasic konnte ich schon erste ROMs kompilieren, allerdings suche ich eher etwas, dass nicht als uraltes Relikt abgetan werden kann. Danke
Sebe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2006, 19:17   #2
Jim männlich
 
Benutzerbild von Jim
 
Registriert seit: 14.08.2005

Jim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also ich programmiere mit dem DevkitPro Compiler. Diesen kann man auch für den GBA und DS benutzen. Es ist auch der meist benutzte Compiler für beide Systeme. Als Startpunkt für Tutorials über den GBA sollte man als erstes auf gbadev.org schauen. Diese Seite hat das größte Forum zum Thema Programmieren für den GBA und DS im Internet. Eine gute Tutorialserie für den Anfang ist Tonc. Für den DS solllte man sich www.double.co.nz anschauen.

So jetzt zu den anderen, allerdings kann ich darüber nicht so viel schreiben außer was ich so nebenbei mitbekommen habe. Auf Tonc gibt es eine Seite über den Aufbau einer Entwicklungsumgebung wo alle 3 Möglichkeiten behandelt werden(Link).
Dragon Basic benutzt kaum noch jemand mehr. Es lohnt sich eigentlich auch nicht mehr damit zu programmieren.
HAM hab ich mal kurz installiert gehabt. Ist ein gutes Komplettpaket, wenn man möglichst einfach anfangen will. Hat viele Vereinfachungen von Funktionen, was allerdings dazu führt das man keinen so direkten Zugriff auf die Hardware hat wie beim DevkitPro. Man kann damit anfangen da es noch einige Benutzen.
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 17:54   #3
 
Registriert seit: 24.02.2006
Alter: 32

Sebe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Danke, dann werde ich wohl devkitPro benutzen
Für die Links danke ich auch recht herzlich
Sebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 16:37   #4
 
Registriert seit: 09.05.2006

joni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Hallo, ich wollte al fragen ob es auch deutsch tutorials gibt zu diesem theme?
joni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 15:24   #5
Jim männlich
 
Benutzerbild von Jim
 
Registriert seit: 14.08.2005

Jim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Ja, gibt es. Sonst wäre ich auch nicht in diesem Forum.
Auf PortableDev findest du Tutorials von Usern aus diesem Forum. Reicht für den Anfang eigentlich auch aus.
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 16:56   #6
 
Benutzerbild von Dygera
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: 30

Dygera wird schon bald berühmt werden

Dygera eine Nachricht über ICQ schicken Dygera eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Zitat:
Zitat von Jim Beitrag anzeigen
Ja, gibt es. Sonst wäre ich auch nicht in diesem Forum.
Auf PortableDev findest du Tutorials von Usern aus diesem Forum. Reicht für den Anfang eigentlich auch aus.
also bei mit funzt der link nicht. da steht fehler in der datenbank.
Dygera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 18:08   #7
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Ging bei mir zuerst noch. Ansonsten gibts auch Infos zum GBA auf meiner HP ( Assembler at GBA, PokemonMini, WSC and more ... ) -- Werbung --
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:50   #8
Jim männlich
 
Benutzerbild von Jim
 
Registriert seit: 14.08.2005

Jim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Ich bekomme auch bei manchen Seiten die Fehlermeldung, aber die GBA Seite kann ich sehen.

Aber man kommt ja auch über Robsite an die Tutorials ran.
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 01:26   #9
 
Registriert seit: 27.02.2005
Alter: 27

Fraxo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Fraxo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Kann man auch Spiele die mim RPG maker erstellt wurden für den advance machen? wenn ja, wie?

rafi
Fraxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:41   #10
 
Registriert seit: 06.02.2006

User.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Das ist jetzt ein bisschen blöd, weil der Treath schon so alt ist und bestimmt gleich ein Moderator kommt und mich zusammenscheißt, aber mich würde das auch interessieren, ob man RPG-Maker Projekte irgendwie fürn GBA machen kann ??
User.11067 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 19:23   #11
Jim männlich
 
Benutzerbild von Jim
 
Registriert seit: 14.08.2005

Jim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Ich hab mal kurz gegoogelt und dabei folgenden Link gefunden. Scheinbar gibt es einen "RPG Maker Advance" aber den auch nur in Japan.

Einen Baukasten zum Spiele erstellen für den GBA gibt es meines Wissens aber nicht. Also nichts worüber man viel gehört hätte. Wer also Spiele für den GBA machen will muss sich wohl mindestens mit C oder C++ rumschlagen.

Für den Nintendo DS hab ich mal 2 Hombrew Projekte gesehen die in genau diese Richtung gegangen sind (also quasi RPG Maker direkt auf dem Handheld), weiß aber mittlerweile auch nicht mehr wie es um diese Projekte steht.
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:14   #12
 
Benutzerbild von Kami68k
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Köln
Spielt gerade: Puyo Puyo

Kami68k wird schon bald berühmt werdenKami68k wird schon bald berühmt werden

Kami68k eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Zitat:
Zitat von Jim Beitrag anzeigen
Ich hab mal kurz gegoogelt und dabei folgenden Link gefunden. Scheinbar gibt es einen "RPG Maker Advance" aber den auch nur in Japan.
RPG Tsukuru Advance
RPGƒcƒN[ƒ‹ƒAƒhƒoƒ“ƒX | Š”Ž®‰ïŽÐƒGƒ“ƒ^[ƒuƒŒƒCƒ“

und sogar für den GBC:
RPGƒcƒN[ƒ‹GB | Š”Ž®‰ïŽÐƒGƒ“ƒ^[ƒuƒŒƒCƒ“

aber nur auf japanisch halt.
__________________
x68000.de - gamemusic.
Kami68k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:37   #13
 
Registriert seit: 06.02.2006

User.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nintendo Handheld Entwicklung?

Aber ich kann dann die GBA RPG Maker Projekte nicht irgendwie auf den PC spielen ?

Vielen Dank euch beiden
User.11067 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entwicklung Ninian/Nils Masters Fire Emblem (GBA) 3 18.11.2005 13:29
Nintendo DS löst Handheld-Hype in America aus Thobasi Sonstiges (Nintendo DS) 2 26.12.2004 19:02
Hochsprache in Entwicklung Vertex Development Abteilung 2 03.11.2004 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231