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Alt 03.04.2006, 02:02   #1
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Frage JSAE - Adventure Engine in JavaScript und SVG :D

Hi,

letzte Woche kam ich auf eine interessante Idee. Wegen dieser aktuellen Ajax und Web 2.0 Aufregung und weil ich zu Zeit ein Projekt mit SVG mache, habe ich überlegt, ob man mehr daraus machen kann. Hängen geblieben bin ich bei einer 2D Point & Klick Adventure Engine, im alten Style. Auch ausprobiert und etwas rausbekommen, hier zwei Screenshots:

http://slawaweis.de/temp/jsae/screenshot1.png
http://slawaweis.de/temp/jsae/screenshot2.png

Meine Testversion ist zu Zeit auch benutzbar, allerdings gibt es da ein paar Probleme. Auch wenn ich mich bemüht habe, es überall lauffähig zu machen, so funktioniert es bis jetzt nur auf Firefox 1.5 in Verbindung mit dem Adobe SVG Viewer 6. Nur damit, alles andere ergibt nur große Probleme. Auch wenn Firefox 1.5 inzwischen eine eigene SVG Unterstützung hat, so reicht diese nicht, die beherrscht die Hälfte der SVG Sachen nicht. Wer es ausprobieren möchte, findet den Adobe SVG Viewer 6 Beta hier:

http://www.adobe.com/svg/viewer/install/beta.html

"SVGView.exe" ausführen und installieren lassen, dann "NPSVG6.dll" und "NPSVG6.zip" aus "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\SVG Viewer 6.0\Plugins" in "C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins" kopieren, oder wo ihr sonst Firefox 1.5 hingepackt habt. Firefox neustarten und diese Seite anwählen:

http://slawaweis.de/temp/jsae/game/game-room01.svg

wenn alles gut geht, dann beginnt die Testversion.

Je mehr ich mich mit der Sache beschäftigt habe, desto mehr wurde ich überrascht. Eigentlich ist ein Webbrowser inzwischen zu einer perfekten Spielebasis ausgereift (und damit meine ich nicht Flash-Spiele, sonder Sachen a la DirectX oder SDL), außer dass es noch an allen Ecken gebaut und geschustert wird. Der Webbrowser/SVG hat einen Sound-Mixer eingebaut, den ich auch in meiner Testversion benutze. Inzwischen gibt es einen Webstandard für Sprachsynthese und Opera gibt als erster Browser Text als Gesprochenes aus. Leider mehr katastrophal als benutzbar, aber wenn sich die Ausgabetechnik verbessert, kann man damit Talkie-Versionen eines Adventures sehr einfach erstellen. JavaScript wird auch immer mächtiger und beherrscht einige höhersprachliche Konstrukte, auf sehr einfacher Ebene. Es macht richtig Spaß in JavaScript zu scripten, da kommt man viel schneller ans Ziel.

Der Vorteil des Ganzen liegt an der Plattformunabhängigkeit. Ich habe bis jetzt keine Grafiken benutzt, alles ist Vektor. Das Spiel lässt sich also beliebig skalieren und z.B. auch auf einem Handy darstellen. Savegames werden im Netz abgelegt, also kann man ständig zwischen festen PC und mobilem Gerät wechseln und das selbe Spiel spielen. Der Quelltext ist offen, jeder kann es sich ansehen und es besser machen.

Möchte mal hören, was andere von der Entwicklung halten und ob jemand Lust hätte, mit mir eine Engine und ein Adventure Spiel zu machen?

europa
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"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
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Alt 03.04.2006, 09:40   #2
 
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hab auch vor einiger Zeit mit einem Browser-Spiel begonnen. Da SVG bisher nicht so gut unterstützt wird verwende ich jedoch noch PNG/GIF Bilder für die Darstellung. Sonst nur HTML, CSS und JS. Das Ganze ist bei mir für ein Uni-Projekt und wird ein einfaches Tilebased, Top-Down, 2-Player Game . Funktioniert auch schon so manches. Die bisherigen Projekte der Vorlesung bei der ich das Spiel mache kann man sich hier ansehen.

Opera macht in Richtung Webstandards eh sehr viel, was gut ist. Zudem haben sie in neuen versionen ein "Opera-2dgame" Objekt. (hier zu lesen)

Deine Idee mit nem Point & Klick Adventure is auch nicht schlecht. Kann ich mir gut vorstellen, das es halbwegs gut funktioniert wenns mal fertig ist.

Wie machst deine SVG Bilder? Mit welchem Programm?
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Alt 03.04.2006, 18:28   #3
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Zitat:
Original von SpOOnY
Opera macht in Richtung Webstandards eh sehr viel, was gut ist. Zudem haben sie in neuen versionen ein "Opera-2dgame" Objekt. (hier zu lesen)
das ist überhaupt nicht gut. Was nur Opera hat, ist kein Webstandard und sollte auch nie eins werden. Ich versuche immer alle Browser gleichwertig zu unterstützen, Sachen die nur in einem Browser laufen sind immer schlecht. Ich habe gerade dieses Problem mit SVG. Obwohl nur ein Standard, unterscheiden sich Firefox-Nativ und Firefox+Adobe-SVG Systeme sehr stark.

Zitat:
Original von SpOOnY
Deine Idee mit nem Point & Klick Adventure is auch nicht schlecht. Kann ich mir gut vorstellen, das es halbwegs gut funktioniert wenns mal fertig ist.
danke. Werde versuchen es weiter auszubauen, schon alleine deswegen, weil ich immer schon ein eigenes Adventure-Spiel machen wollte.

Zitat:
Original von SpOOnY
Wie machst deine SVG Bilder? Mit welchem Programm?
per Hand, mit einem selber geschriebenen Programm (sehe meine Signatur).

europa
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Alt 04.04.2006, 11:52   #4
 
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Alter: 36

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hey, das Programm schaut ja cool aus. Wann kann man da mit ner Veröffentlichung rechnen? und läufts auch auf Linux?

Ich verwend bisher Inkscape. Will bald mal nen Blick auf Synfig werfen. Das is aber soweit ich das mitbekomme mehr für Animation. Das würde sich aber gut als Ergänzung zu Inkscape anbieten, da Inkscape keine Animation unterstützt.

EDIT: sehe gerade in der Doku, dass dein Programm in Java geschrieben ist. Sehr gut!
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