PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.08.2003, 23:15   #1
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 30

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Flashlinker ansteurn

Hi!
Ole Ole mein F2A - 128M Set kam heute an, und den Linker möchte ich
natürlich auch noch für andere Zecke nutzen
Möchte eben als erstes ein Tool schreiben, dass 2 GBA's via Internet
mit einander verbindet, so das Multiplayerspiele auch weltweit gespielt
werden können. Nur gibt es da ein Problem mit den Ansteuern des
USB-Ports.
Nach jetzt 1 1/2 Stunden durchforsten der f2aw31.exe in WordPad
habe ich zumindest ersteinmal den Treibernahmen gefunden.
Er lautet \\.\ezusb.
Laut WinAPI kann ich via CreateFile auch externe Geräte ansteuern:
Zitat:
Points to a null-terminated string that specifies the name of the object (file, pipe, mailslot, communications resource, disk device, console, or directory) to create or open.
Blos will das nicht so richtig funktionieren
Als Returnwert bekomme ich immer -1 also fehlgeschlagen.
Code:
HANDLE CreateFile(
    LPCTSTR lpFileName,	// pointer to name of the file 
    DWORD dwDesiredAccess,	// access (read-write) mode 
    DWORD dwShareMode,	// share mode 
    LPSECURITY_ATTRIBUTES lpSecurityAttributes,	// pointer to security attributes 
    DWORD dwCreationDistribution,	// how to create 
    DWORD dwFlagsAndAttributes,	// file attributes 
    HANDLE hTemplateFile 	// handle to file with attributes to copy  
   );
lpFileName natürlich eben \\.\ezusb
dwDesiredAccess zum lesen und schreiben GENERIC_WRITE Or GENERIC_READ
dwShareMode hier weiss ich nicht, denke mal, andere sollten
auch die Daten lesen und schreiben können also : FILE_SHARE_WRITE Or FILE_SHARE_READ
lpSecurityAttributes hmm 0, wird denke ich mal nicht benötigt
dwCreationDistribution OPEN_EXISTING da die virtuelle Datei ja schon existiert
dwFlagsAndAttributes 0 da sie nicht versteckt offline temporär etc. ist
hTemplateFile 0 ???
und wie soll es dann weiter gehen zum beschreiben und lesen des
USB-Ports?
Danke!
mfg olli
Axo und an die Admins: Das Thema hat rein garnix mit irgendwelchen
illegalen Sachen zu tun! Es ist nicht verboten ein Flashlinker zu besitzen,
und es geht hier nicht um illegale ROM's also bitte das Thema nicht
löschen.
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2003, 09:25   #2
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 06.08.2002
Alter: 28

Oposum wird schon bald berühmt werden

Oposum eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich finde solche threads gut und lehne mich bei sowas strikt gegen die löschung/ schließung des threads! solche leute müsste man noch belohnen die sich so ins zeug legen...leider kann ich dir nich helfen...weißt ja ich kann nich coden....
Oposum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 15:32   #3
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 30

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard


@All:
Habe jetzt wieder was neues herausgefunden, nur mit
\\.\ezusb-0 bekomme ich ein gültiges Handle zurück.
Und er greift 100pro auf den Linker zu, da wenn ich den Linker
aus den USB-Port herausziehe, er mir wieder -1 zurückliefert,
wenn er drinn ist, bekomme ich immer ein handle ungleich -1 und
ungleich 0 zurück.
So weit so gut, bloß jetzt geht es ja weiter. Ich muss nun auch Daten
senden und empfangen via DeviceIoControl-Funktion, diese
liefert mir "freulicherweise" wieder 0 zurück
Sie schleft also fehl.
Hier mal der VB-Code:
Zitat:
Option Explicit

Private Declare Function CreateFile Lib "kernel32" Alias "CreateFileA" (ByVal lpFileName As String, _
ByVal dwDesiredAccess As Long, ByVal dwShareMode As Long, _
ByVal lpSecurityAttributes As Long, _
ByVal dwCreationDisposition As Long, _
ByVal dwFlagsAndAttributes As Long, _
ByVal hTemplateFile As Long) As Long

Private Declare Function DeviceIoControl Lib "kernel32" (ByVal hDevice As Long, ByVal dwIoControlCode As Long, _
lpInBuffer As Any, ByVal nInBufferSize As Long, lpOutBuffer As Any, _
ByVal nOutBufferSize As Long, lpBytesReturned As Long, _
lpOverlapped As Any) As Long
Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32" (ByVal hObject As Long) As Long

Private Sub Command1_Click()
Dim hDriver, lControl, lIn, lOut, lSize, gOverlapped As Long
hDriver = CreateFile("\\.\ezusb-0", &H40000000 Or &H80000000, 2 Or 1, 0, 3, 0, 0)
lControl = DeviceIoControl(hDriver, 4, lIn, 4, lOut, 4, lSize, gOverlapped)
CloseHandle (hDriver)
MsgBox lControl
End Sub
Wers braucht, den schreibe ich das auch nochmal in C++ Code.
mfg olli
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 15:49   #4
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Tharo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin mal sehr sehr gespannt was du damit hin bekommst.
Eine sinnvolle ANleitung wie man das benutzt währ wirklich ein absoluter Segen


Zugegeben würde es mich auch interessieren wie man die F2A dann von innerhalbd es GBA's schreiben kann zwecks unbegrenzt großer savegames und so
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 18:57   #5
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 31

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Es gibt eine Lib mit Funktionen zum Beschreiben einer Flashcart vom GBA aus.

Jeff Frohwein hat sie geschrieben..

Ich binde sie mal an meinen Post..
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cartlib.zip (4,0 KB, 73x aufgerufen)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 19:43   #6
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Tharo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die sind ur ur alt und gingen wenn dann nur bei visoly karten.
Nicht beim F2A. Du hast doch damals die probs damit gesehen, oder tom?
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 19:50   #7
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 31

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Nein, damals habe ich versucht die Karte mit DMA anzusprechen..

Natürlich hats nicht geklappt..

AFAIK sind die F2A-Karten und die Visoly Karten praktisch ident. Ich könnte mich aber auch irren.. Ob die Funktionen funzen habe ich noch nicht ausprobiert. Im Moment beschäftige ich mich in erster Linie mit Windows-Programmierung..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 19:55   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Tharo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannste sie mal ausprobieren? Würde mich mal interessieren ob und wie gut sie nun gehen. Gerade weil ich wieder am os arbeite
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 19:57   #9
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 31

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Oki, ich schau, dass ich mir in den nächsten Tagen was zusammenbastel..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 20:46   #10
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 33

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

Mann das hört sich echt cool an...
gibt es bislang niemand der damit Erfahrung hat? Nicht einmal unsere Amerikanischen oder Japanischen Freunde?
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 22:01   #11
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 30

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hi!
Gute Nachrichten:
Option Explicit

Private Declare Function CreateFile Lib "kernel32" Alias "CreateFileA" (ByVal lpFileName As String, _
ByVal dwDesiredAccess As Long, ByVal dwShareMode As Long, _
ByVal lpSecurityAttributes As Long, _
ByVal dwCreationDisposition As Long, _
ByVal dwFlagsAndAttributes As Long, _
ByVal hTemplateFile As Long) As Long

Private Declare Function DeviceIoControl Lib "kernel32" (ByVal hDevice As Long, ByVal dwIoControlCode As Long, _
lpInBuffer As Any, ByVal nInBufferSize As Long, lpOutBuffer As Any, _
ByVal nOutBufferSize As Long, lpBytesReturned As Long, _
lpOverlapped As Any) As Long

Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32" (ByVal hObject As Long) As Long

Private Sub Command1_Click()
Dim hDriver, lControl, lSize, i As Long
Dim lIn, lOut As Byte
hDriver = CreateFile("\\.\ezusb-0", &H40000000 Or &H80000000, 2 Or 1, 0, 3, 0, 0)
Text2.Text = Text2.Text & hDriver & " " & DeviceIoControl(hDriver, &H22206D, lIn, 1, lOut, 1, lSize, 0) & vbNewLine
Text2.Text = Text2.Text & "Size:" & lSize & vbNewLine
CloseHandle (hDriver)
End Sub

DeviceIoControl liefert absofort eine 1 zurück, d.h. es war erfolgreich.
Jetzt bräuchte ich eine ROM die folgendes erfüllt:
- Senden von Daten an den Linkport
- Auslesen und anzeigen von den Daten des Linports
http://www.work.de/nocash/gbatek.htm#communicationports
Wäre nett wenn das mal jemand machen könnte, da ich das ganze
mit den Linkport ansteuern per GBA noch nicht ganz kapiere
mfg olli
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 20:05   #12
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 31

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

"Good news everyone!"

Ich habe die cartlib zum Laufen gebracht. Ich schicke eine Demo, die ein Bild über den GBA in den Flash schreibt, und von der neuen Adresse aus in den Videospeicher kopiert.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Flash-Test.zip (59,0 KB, 42x aufgerufen)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 20:20   #13
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 30

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Bähh hättest zumindest mal das Example kompilieren können
Zitat:
Compiler: Default compiler
Führt gcc.exe... aus
gcc.exe "C:\unzipped\Flash-Test\Flash.c" -o "C:\unzipped\Flash-Test\Flash.exe" -I"C:\PROGRAMME\CPP\include" -L"C:\PROGRAMME\CPP\lib" -L"C:\unzipped\ms3dsdk15\ms3dsdk15\msASCIIExporter\ lib"
In file included from C:/unzipped/Flash-Test/Flash.c:3:
C:/unzipped/Flash-Test/iwramFunctions.h:3: warning: data definition has no type or storage class

C:/unzipped/Flash-Test/Flash.c: In function `main':
C:/unzipped/Flash-Test/Flash.c:9: warning: passing arg 1 of `DMA3' makes integer from pointer without a cast
C:/unzipped/Flash-Test/Flash.c:16: warning: assignment from incompatible pointer type

C:\WINDOWS\TEMP/ccqX6fgb.o(.text+0x12d66):Flash.c: undefined reference to `FlashWrite'

Ausführung beendet
Bin mal gespannt ob es mit ner F2A 128M KArte funzt.
mfg olli
Edit: Übrigens ich habe mal F2A Writer 1.1 durch ne Deassembler
gejagt, und folgendes kam dabei heraus:
Zitat:
API BOOL Arg00 = DeviceIoControl(Arg01,Arg02,Arg03,Arg04,Arg05,Arg0 6,Arg07,Arg0
API Address=0049A5BA, API Return Address=0041014C
Arg01 = (HANDLE) 00000018
Arg02 = (DWORD) 00222014
Arg03 = (LPVOID) 0079fd18 -> " ý"
Arg04 = (DWORD) 0000000a
lpArg05 = () NULL
Arg06 = (DWORD) 00000000
Arg07 = (LPDWORD) 0079fd24 -> 0040f9a7
Arg08 = (LPOVERLAPPED) 00000000
0x00222014 wenn ich das als 2. Parameter übergebe, bekomme ich
beim Start einen Bluescreen.
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 20:25   #14
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 31

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich habe ein bereits kompiliertes Example dazugegeben..

flash-test.gba

Das Programm ist mit dem DevKit Advance Kompiliert, und benötigt auch die crt0.s sowie ls.o, von Jeff-Frohwein, die beim DevKit dabei sind um richtig zu laufen..

Du must die make.bat ausführen..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 20:38   #15
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 30

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ja, aber wie sende ich das jetzt vom PC aus?
die GBA Datei habe ich ja via Writer schon auf die Karte
gespeichert. Führe ich sie aus, sehe ich nix weiter als ein
Gewirr von Pixeln. Es muss doch noch ein Programm geben,
das die Daten nun auch noch sendet. Oder wie darf ich
das jetzt verstehen ?
mfg olli
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 20:43   #16
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 31

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Nein, es ist ein GBA-Programm mit dem man von GBA aus den Flash-Speicher der Karte beschreiben kann.

Hm..

Wenn Du mit der F2A nicht das Bild, das ich mitgeschickt habe, am GBA siehst funktioniert die cartlib wohl doch nicht mit F2A Karten.

Mit dem Emulator funktioniert das ganze übrigens auf keinen Fall..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 20:45   #17
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Tharo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sie mit dem emu nicht geht ist ja klar, der ist ja auch scheiße - vergleichsweise.
Die haben es obwohl sie "ja voll für entwickler" sind nie für nötig gehalten mal die karten zu emulieren

Tom - Gute Leisung, schreib nen 1A4 Seiten Tutorial dazu bitte
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 21:17   #18
 
Registriert seit: 05.06.2003
Alter: 30

Anaconda hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Anaconda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wirklich gute arbeit , aber es funktioniert wohl wirklich nur mit Visoly-Flash Turbo Karten, den auf meiner F2A 256 gibts den selben Pixelsalat wie bei Vertex...
Anaconda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 12:26   #19
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Tharo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://devgba.snowcristals.net/gba/tuts.html?show=20
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 20:23   #20
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 30

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hi!
Ahh OK, jetzt verstehe ich das ganze Schade das es nicht mit F2A
Karten geht Aber was mich interessiert, ob man nicht damit
die Karten unbrauchbar machen kann. Denn die ROM die auf der Karte
ist, die Daten empfängt und dann auf die Karte schreibt, könnte
selber mit gelöscht werden.
DummerAnfänger: Super Tut!
mfg olli
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flashlinker hurik Development Abteilung 80 27.03.2003 17:55
flashlinker set 256mb hobbser Hardware (GBA) 5 26.11.2002 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231