Rennspiel-Demo für den NDS - Seite 2 - portablegaming.de

Planet3DS PlanetDS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.05.2011, 22:32   #21
Mod of the Evil League of Evil
 
Benutzerbild von Cloud
 
Registriert seit: 26.06.2006
Alter: 24

Cloud ist ein ForengottCloud ist ein Forengott
Cloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein Forengott

Standard AW: Rennspiel-Demo für den NDS

Zitat:
Zitat von Akamuntor Beitrag anzeigen
Der macht das als Hobby. -.- Veröffentlicht wird's bestimmt nicht, allein weil der 3DS jetzt schon draußen ist und er noch einiges am Game zu machen hat.
versuchs net aka , der checkts eh net. auch wenn mans gut meint
__________________
Useless
Cloud ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2011, 22:44   #22
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Akamuntor
 
Registriert seit: 12.09.2009
Spielt gerade: Sabaku no Gaara

Akamuntor genießt hohes Ansehen
Akamuntor genießt hohes AnsehenAkamuntor genießt hohes AnsehenAkamuntor genießt hohes AnsehenAkamuntor genießt hohes AnsehenAkamuntor genießt hohes AnsehenAkamuntor genießt hohes AnsehenAkamuntor genießt hohes AnsehenAkamuntor genießt hohes Ansehen

Standard AW: Rennspiel-Demo für den NDS

Es ist ja nicht mal ne Sache des Nichtverstehens, er kann sich anscheindend nicht mal 1 (!!!) Seite durchlesen. -.-

Nunja, um beim Thema zu bleiben: Ich find's echt cool, was du da machst, bist ja auch echt ambitioniert. Werd die Demo zu Zeiten mal anspielen. ;D
__________________
No beer and no TV makes Aka go crazy!
Akamuntor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 22:47   #23
Mod of the Evil League of Evil
 
Benutzerbild von Cloud
 
Registriert seit: 26.06.2006
Alter: 24

Cloud ist ein ForengottCloud ist ein Forengott
Cloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein Forengott

Standard AW: Rennspiel-Demo für den NDS

Zitat:
Zitat von Akamuntor Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht mal ne Sache des Nichtverstehens, er kann sich anscheindend nicht mal 1 (!!!) Seite durchlesen. -.-
jop. und des bewussten Spams.
naja morgen lass ich mir mal was einfallen.

Ich bewundere immer Leute die ihr Herzblut reinlegen in ihre projekte. und das ohne gedanken ans große geld . sondern einfach nur weil man bock hat was zu machen
__________________
Useless
Cloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 02:36   #24
Redakteur
 
Benutzerbild von 501.legion
 
Registriert seit: 18.11.2010
Alter: 19
Spielt gerade: alles kreuz und quer

501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

501.legion eine Nachricht über ICQ schicken 501.legion eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rennspiel-Demo für den NDS

Hm, scheint etwas festgefahren zu sein ... Schade, ich hätte auf homebrewwelt.com gerne ein Review geschrieben ...
Brauchst du vielleicht ein wenig Hilfe, Jim?
__________________
501. Legion
Vader's Fist
501.legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:17   #25
Jim männlich
 
Benutzerbild von Jim
 
Registriert seit: 14.08.2005

Jim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Rennspiel-Demo für den NDS

Hier mal ne Begründung und Aufzählung warum es nicht mehr weiterging.

Einerseits hab ich Fortschritte bei der Grafik gemacht, deswegen veröffentliche ich aber nicht gleich ne neue Version. Außerdem hab ich da manchmal noch unerklärliche Grafikfehler, z.B. werden nach einer Änderung die Texturen falsch angezeigt. Und das obwohl ich glaubte das im Griff zu haben.
Dann hab ich mit Schatten herumgespielt, das Prinzip verstanden und mich tiefer mit der Technik des NDS auseinandergesetzt.

Das Problem mit der Kollisionsabfrage mit Wänden wollte ich einmal gründlich angehen und sowas dauert. Und hier hat mich vor ein, zwei Monaten die Lust verlassen und die Prüfungszeit von der Uni eingeholt.
Ich wollte anhand dieses Blogartikels "Collision detection for dummies" alle Kollisionsarten die aufgelisten sind durcharbeiten und hing zuletzt bei der "Minkowski Differenz" (für Kollisionen von Polygon gegen Polygon) fest.
Wenn man weiterliest geht es um Kollision bei Bewegungen (genau das was ich bei Wänden brauche), außerdem hat er noch einen "Physics engines for dummies"-Artikel geschrieben, den ich auch durchgearbeitet habe.

Ich hoffe in nächster Zeit wieder mal was produktives zu programmieren. Motorsport und Rennspiele sind einfach spannend und zum Verständnis der Physik hat mir dieses Projekt auch sehr geholfen (zumindest bei der Newtonschen Physik). Und alleine dafür will ich mich mit dem Thema weiter auseinandersetzen. Aber beim rumprobieren kommt eben in erster Linie keine spielbare Demo heraus, sondern ich könnte einen Artikel über Schattendarstellung oder das komprimierte Texturenformat schreiben. Was ich auch vielleicht demnächst mal auf meinen Blog stelle.

Ich bin auf jedenfall noch am Thema dran und werd mich demnächst wieder melden. Ein Review zu einem Spiel von mir hätte ich nämlich gerne mal gelesen.

Geändert von Jim (14.09.2011 um 20:21 Uhr)
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:26   #26
Redakteur
 
Benutzerbild von 501.legion
 
Registriert seit: 18.11.2010
Alter: 19
Spielt gerade: alles kreuz und quer

501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

501.legion eine Nachricht über ICQ schicken 501.legion eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rennspiel-Demo für den NDS

Schön, dass du noch dran bist ;-) Das ist das wichtigste
__________________
501. Legion
Vader's Fist
501.legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 16:36   #27
Jim männlich
 
Benutzerbild von Jim
 
Registriert seit: 14.08.2005

Jim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Rennspiel-Demo für den NDS

Hier ein kleines Update für alle die das Projekt noch verfolgen und wissen wollen obs vorangeht.

Unten seht ihr einige Bilder die den momentanen grafischen Stand zeigen. Ich hab einfach mal den Videospeicher mit sovielen Texturen gefüllt wie ich konnte und bin da mittlerweile beim Maximum angelangt. Also der für "Texturen abgestellte"-Speicher ist voll belegt. Ich werd mich deshalb demnächst mal mit der dynamischen Verwaltung der Texturen beschäftigen. Die glDeleteTextures-Funktion ist ja seit Anfang des Jahres genau für diesen Zweck in der libnds enthalten.
Beim konvertieren der Texturen ist mir dann auch aufgefallen das die schlechte Qualität der 4- und 16-Farben-Texturen nicht an der GrafikEngine des DS liegt, sondern an meinem Texturkonverter. Hätte mir eigentlich schon früher auffallen müssen.

Dann bin ich momentan immer noch dabei eine saubere Starrkörper-Klasse und ebenso die verschiedenen Koordinatensysteme (welt, lokal) sauber umzusetzen. Deswegen gibt es spielerisch noch keine Fortschritte zu verzeichnen, deswegen erstmal wieder nur die folgenden Bilder:

Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 20:51   #28
Redakteur
 
Benutzerbild von 501.legion
 
Registriert seit: 18.11.2010
Alter: 19
Spielt gerade: alles kreuz und quer

501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre501.legion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

501.legion eine Nachricht über ICQ schicken 501.legion eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rennspiel-Demo für den NDS

Ah, schön dich hier wieder begrüßen zu können

Klasse Fortschritt, endlich hübsche Texturen ^^
__________________
501. Legion
Vader's Fist
501.legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 07:35   #29
Jim männlich
 
Benutzerbild von Jim
 
Registriert seit: 14.08.2005

Jim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Rennspiel-Demo für den NDS

Zitat:
Zitat von Jim Beitrag anzeigen
Dann bin ich momentan immer noch dabei eine saubere Starrkörper-Klasse und ebenso die verschiedenen Koordinatensysteme (welt, lokal) sauber umzusetzen.
Mit sauber meinte ich in erster Linie im 3 dimensionalen. Das ist aber leider nicht so einfach wie ich gedacht habe. Ich hab bis jetzt nur Eulerwinkel verwendet, aber das führt zu gewissen Problemen.
Wer sich für die Problematik interessiert soll mal bei der FH Trier vorbeischauen. Dort gibt es eine Vorlesung über Spieleprogrammierung die man sich online anschauen kann und wo das Problem mit der Darstellung der Rotation in 3 Dimensionen behandelt wird. Ich empfehle deshalb den Vortrag "Räumliche Repräsentation" und davor für die mathematische Vorbildung "Komplexe Zahlen und Quaternionen".

Ich hab im GameDev.net-Forum vor längerer Zeit gelesen das die professionellen Rennspiele (PGR, Forza, GT) alle in gewissen Bereichen auf eine 2 dimensionale Physik setzen solange das Fahrzeug am Boden ist. Die Rotationsproblematik ist wahrscheinlich einer der Gründe. Man kann sich ja auch mit keinem Fahrzeug in diesen Spielen überschlagen.
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RARE für den NDS!!!!!!!! nDS Spiele (Nintendo DS) 138 03.09.2006 11:47
Was ist das beste Rennspiel für den DS??? krebsman1990 Spiele (Nintendo DS) 8 27.04.2005 22:58
Neues Rennspiel für den N-Gage Iceman N-Gage Foren 4 16.07.2004 18:02
Das beste Rennspiel für den GBA! Muke Spiele (GBA) 16 19.01.2004 19:57
Bestes Rennspiel für den GBA Tobias Spiele (GBA) 22 29.09.2003 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225