PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.06.2009, 17:36   #21
Themen-Moderator
 
Benutzerbild von gamefreak
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: bei Würzburg
Alter: 27
Spielt gerade: TF2

gamefreak ist ein Forengottgamefreak ist ein Forengott
gamefreak ist ein Forengott

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Gut zu hören das es funktioniert. Das mit dem Timer wirst du schon auch noch hin bekommen.
__________________
Open Source in allen Lebenslagen:
Betriebssystem openSUSE - Browser Firefox - Office Suite Libre Office - Karten OpenStreetMap - Smartphone Android OS
gamefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2009, 16:52   #22
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Habe jetzt IRQs im Emulator eingebaut und nun läuft auch meiner erstes Demo (vom FGPA) auch (leider nur mit ca. 25Fps). Der Assembler und GFX-Konverter sind auch dabei.

Unter Linux (MONO) habe ich es noch nicht compiliert bzw. getestet.

Wenns jemand versuchen will, erst VROM und IRAM Datei (unter IO) auswählen und laden und dann Play.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole-gm_emu_s1.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar gmInstaller.part1.rar (512,0 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: rar gmInstaller.part2.rar (54,3 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von goldmomo (06.07.2009 um 18:26 Uhr)
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 17:55   #23
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

So habe heute mein erstes Spiel fuer meine "Spielkonsole" geschrieben. Ist natuerlich das super tolle von allen geliebte snake (besser als E.T. auf dem Atari 2k6 ). Wem es nicht zu bloed ist der kann es gern testen. Im snake.zip ist der Emulator (GMMEmulator.exe) mit Tools und dem Spiel inkl. Assembler - Source. Zum Starten, das ganze Zeug in ein Verzeichnis kopieren, Emulator starten, dort unter IO den snake_vrom und snake_iram auswaehlen und laden und dann einfach die Play. Die Cursortasten sind zum steuern da. Muss es jetzt erstmal auf dem FPGA ausprobieren, habe momentan alles nur im Emulator getestet, sollte aber funktionieren

Update:

Habs jetzt auf dem FPGA zum laufen bekommen (mein Joystick mag leider nicht mehr so richtig (ist noch aus C64/Amiga Zeiten) ):

Update 2:

Sprites funktionieren jetzt auch.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole-snake_shot.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip snake.zip (329,2 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von goldmomo (07.08.2009 um 18:37 Uhr)
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 12:48   #24
 
Benutzerbild von Gamer96
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Berlin
Spielt gerade: Dead or alive Dimensions,Zelda OoZ 3D

Gamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geraten

Gamer96 eine Nachricht über MSN schicken Gamer96 eine Nachricht über Yahoo! schicken Gamer96 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Und was ist jetzt aus dem Prpjekt geworden?
__________________
coole Seite^-^

Blöde Regierung-,-
Gamer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 13:02   #25
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Momentant habe ich kaum Zeit (Arbeiten )

Hatte in der Zwischenzeit aber viel rumprobiert und mir Gedanken gemacht. Habe jetzt eine neue Idee wie ich CPU/GPU kombinieren kann und alles Superscalar wird (programmierbare Pipelines). Werde wieder Infos Posten, wenn ich meine wirren Gedanken in den FPGA gegossen habe
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 18:01   #26
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Hi,

habe mir jetzt eine Altera De2-115 devboad gekauft (um meine Motivation wieder etwas anzutreiben).
Momentan habe ich eine 16bit cpu gebastelt (utility core [ucore]) der später zur Systemüberwachung/Debuganzeige genutzt werden soll.

Im Gegensatz zu meinen letzten System verzichte ich jetzt auf teile-basierende Anzeigen und Hardwaresprites. Deswegen ist nun auch nur ein einfacher Frambuffer implementiert (Auflösung max. 1440x900 mit 24bit Farbtiefe).

Momentan nutze ich noch den ucore um die hardware zu testen (siehe Videos).
Jetzt werde ich versuchen eine meine flexiblen pipes (+cache) zu integrieren.

goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 19:51   #27
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Sieht nach potenter Hardware aus!

Finds immer noch heftig, dass du dir die ganze Architektur im FPGA selber überlegst.

Ich schrecke schon vor dem Schaltungsaufwand hierzu zurück:

Und dazu braucht man nur 2 3bit Decoder und 8 8bit Latches... und eben einen µC den ich sowieso herumliegen habe...

Aber eben in Echthardware
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 22:15   #28
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Die Led-cubes find ich auch toll, aber 512 Leds löten ....

Dann baue ich mir lieber so etwas

goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 14:43   #29
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Tharo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Ich wollt an dieser Stelle mal kurz anmerken wie supertoll ich deine neue Keksdose finde :3
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 11:13   #30
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

So habe mal wieder etwas an meiner endlosen Story gearbeitet.
Zur Eingabe benutzte ich jetzt eine hochmoderne PS/2 Tastatur

Mein Server baut jetzt auch einen ‚Daily’ Build für den Emulator, Assembler etc.
https://www.dropbox.com/sh/2n1o8dfiu...os_daily_build

Geändert von goldmomo (07.09.2012 um 11:24 Uhr)
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 12:16   #31
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Nice

Wo hast du die PS/2 Buchse ausgeschlachtet?
Oder hast du den Stecker abgezwickt?
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 13:43   #32
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Der PS/2-Anschluss ist schon auf dem Board, hat einmal CLK/DAT für Keyboard und CLK/DAT für PS/2 Maus (da habe ich leider keine und bräuchte auch eine PS/2 Y-Kabel).

Habe mich erst einige Tage mit einer anderen Tastatur rumgeärgert, bei der beide Shift-Tasten nicht gingen, ich dachte ich hab das Protokoll falsch implementiert.. naja, die Tastatur war wirklich im A….

Falls sich mal jemand mit PS/2 Ansteuerung befassen will, nehmt um GOTTES WILLEN keinen USB->PS/2 Adapter. Die Teile schleifen nur die Datenleitungen vom USB durch, haben keine Logik drin. D.h. ein PC (natürlich keine alten) erkennt ob am PS/2 Anschluss ein USB Gerät hängt! Das hat mich auch nerven gekostet, weil ich dachte, nimmst halt den Adapter und eine USB-Tastatur … wenigsten was gelernt.

Hier mal ein Bild vom Altera DE-2 (inkl. Anschluesse)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole-de2.jpg  
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 18:59   #33
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Aber USB-Mäuse (außer meine Dell USB Kugelmaus) funktionieren mit PS/2 Adapter auch an Rechnern die gar kein USB haben.

Ich denke die Erkennung und Umschaltung erfolgt in der Maus selber *spekulier*


@ Board
Das hat ja so ziemlich alles! O_O"
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 22:13   #34
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Habe auch versucht an die USB Tastaturen (PS2 Adapter) einen Reset etc. zu senden. Habe aber keine ACK bekommen bzw. je irgendein Signal. Habe zum Glück noch jemanden seine gute alte Cherry PS2 Tastatur (Made in Germany!) abjagen können
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 23:10   #35
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Dass USB Tastaturen mit PS/2 Adaptern kompatibel sind wär mir neu... die Adapter sind doch deswegen immer im Maus-Stecker-grün gehalten...

Wenn du ein Tastatur-Fossil willst hätte ich noch eine steinalte IBM Tastatur daheim die ich zu nem 386 PC mit Windows 3.1 bekommen hab.
Vollmechanisch und geschätze 3kg schwer :>
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 00:10   #36
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Da gibts auch welche für Tastaturen in Violett.
Solangs keine XT Tastatur ist (senden mit CodeSet1) , hätte mir dein IBM Klopper auch gereicht :-)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole-img_1526.jpg  
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 11:50   #37
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Ah, die violetten sind mir neu - ist die Pin-Belegung gleich? Falls du Zeit und Durchgangsprüfer hat ^^

Der IBM Klopper lässt sich per DIN-PS/2 Adapter auch an Motherboards mit PS/2 betreiben.

Ne XT Tastatur hätte ich auch mal gesucht, für den SingleBoardComputer den ich mal zu Schulzeiten zusammengebastelt hab - hab aber nur die neueren
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:58   #38
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Pin 1 & 5 werden durchgeschleift (auf Auf USB-Datenleitungen). 3 & 4 gehen auf GND/VCC.

P.s.: Da jetzt die Tastaur geht, werd ich mal versuchen ein kleines Spiel zu basteln.

Geändert von goldmomo (09.09.2012 um 15:58 Uhr)
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 19:16   #39
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Nicht, dass ich eine Ahnung hätte worum es hier geht aber ich finde es ungeheuer spannend, cool und beneidenswert was du so bastelst. Respekt dafür.

Machste auch beruflich was in der Richtung oder bist du noch im Studium?
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:25   #40
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: 'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole

Ich mach beruflich nur Software, mein Studium ist schon eine Weile her (noch nicht so lange ).
Wenn man bei google/youtube schaut gibt es doch einige beeindruckende Arbeiten von anderen Leuten. Besonders bei FPGA basierten „Emulatoren“ gibt es tolle Sachen, z.B.:
Minimig, FPGAArcarde usw.

P.s.:
Space Pilot ... coming soon (aber diesmal wirklich )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
'Irgendwann' wirds mal eine Spielkonsole-comingsoon.jpg  

Geändert von goldmomo (11.09.2012 um 23:33 Uhr)
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DS-Prototyp irgendwann mal zum Kaufen? Wiesenlooser Sonstiges (Nintendo DS) 50 20.08.2005 12:12
Zitat: "Auch die mobile Spielkonsole PSP wurde erstmals groß in Europa gezeigt." Pegasuska Sonstiges (PSP) 0 13.04.2005 22:44
Mario Advance 4 was wirds sein? Iceman Spiele (GBA) 80 14.05.2003 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231