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Alt 22.03.2010, 19:22   #1
Jim männlich
 
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Jim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Homebrew für das N64

Für alle interessierten hier eine Übersicht über die Situation wie man sie vorfindet, wenn man für das N64 programmieren möchte. Ein Bericht der viele Fehlversuche weglässt und nur einmal einen Anhaltspunkt über meine Motivation und die Szene geben soll.



Meine 1. Konsole die ich besaß war das Nintendo 64. Da ich die Konsole erst ein halbes Jahr nach Release bekam musste ich mich mit den damaligen VHS-Kassetten erst einmal begnügen (hier gibt es sie zum runterladen).
Aufgrund der Nostalgie wollte ich unbedingt für diese Konsole programmieren.

Nach mehreren (nicht zufriedenstellenden) Anläufen ist mein letzter Erfolg hier zu sehen.


(Screenshot ist mit einem Emulator gemacht, läuft aber auch auf dem N64)

Dank meinem CD64, das ich mir gekauft habe, läuft diese Demo auch auf meinem N64. Scheinbar läuft aber auch die neue Alternative vom NeoTeam recht gut, gabs damals aber noch nicht.

Compiliert habe ich das ganze mit dem offiziellen SDK von Nintendo. Ich hab allerdings mehr als 1 Jahr lang versucht etwas mit den freien Compilern und Assemblern im Internet zu erstellen. Allerdings ging es dabei nicht über die Anzeige von farbigen Punkte auf dem Bildschirm hinaus. Wenn man 3D darstellen will braucht man die offiziellen Libraries. Eine Übersicht über die verschiedenen Alternativen und weiteren Links hab ich vor einiger Zeit auf meiner Homepage zusammengefasst.

Die Eigenheiten des N64 in Sachen 3D findet man gut hier erklärt.
64dev (Marshall) ist auch die einzige aktive Quelle für N64-Homebrew. Sein Code war auch mein Startpunkt für die obige Demo.


Eine richtige Szene wie für das NES gibt es nicht. Obwohl sich scheinbar schon was tut, wie man bei
DCEmu
sehen kann. Früher konnte man scheinbar die Szene bei DEXTROSE finden.

Es ist auf jedenfall nichts für Programmierneulinge. Ich muss mich auch erstmal wieder in meine Programme reinfinden und rauskriegen wie ich das 3D-Modell umgesetzt habe (ist leider schon ne Zeit her).
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.07.2010, 08:12   #2
Moderator
 
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goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Homebrew für das N64

Welches Programm benutzt du eigentlich zum Polygon/Objekte erstellen?
Habe mich in letzter Zeit auch etwas mit der Thematik beschäftigt und war leider zu dumm um mit Blender etwas hinzubekommen, arbeite Momentan mit MilkShape 3D.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 18:02   #3
Jim männlich
 
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Standard AW: Homebrew für das N64

Erstellen will ich das nicht nennen was ich bisher an 3D-Objekten gemacht habe. Ich hab bisher nur vorhandene 3D-Modelle von Autos und Strecken die ich von verschiedenen Seiten habe verwendet und für meine Bedürfnisse angepasst (z.B. beim N64 die Texturauflösung auf 32x32 fürs gesamte Auto runtergeschraubt und neu texturiert, ähnliches beim NDS).
Für meine Zwecke hat deswegen ZModeler 1 vollkommen ausgereicht. Lädt verschiedene Formate (hauptsächlich von Rennspielen) und exportiert in ebensoviele. Ist aber eigentlich nur für Autos geeignet, zumindest kommt mir die Vorschaufunktion so vor als ob die nicht dafür gemacht ist in ganzen Levels zu navigieren.

Ich habs auch öfters mit Blender schon versucht, aber ich mach damit zu selten was als das mir das leicht von der Hand ginge. ZModeler ist aber auch nicht selbst erklärend, wie eigentlich alle 3D-Modeller wie ich finde.

Wie man die 3D-Modelle dann ins entsprechende Format für die Konsole bekommt ist dann noch eine ganz andere Sache. Ich hab aber mittlerweile den ModellConverter der .x-Dateien in eine DisplayListe für den NDS packt dank vorhanden Codes für mich angepasst, was ich auch fürs N64 vorhabe.
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 01:30   #4
Moderator
 
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goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Homebrew für das N64

Ist wohl etwas off-topic, habe mal einen Software-Renderer gebaut um in 3D wieder etwas fitter zu werden. Ist ein Auto mit einer 128x128 (16 Color) Textur. Polygone werden einfach über Z-Sortiert und die Texturen werden affine gezeichnet (hat also starken PSX* touch). Die Bildauflösung ist 320x240, das muss reichen ....

* das ding vor den N64 und nach dem SNES :-)
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Test3d.rar (82,6 KB, 87x aufgerufen)

Geändert von goldmomo (24.07.2010 um 01:37 Uhr)
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 05:18   #5
Jim männlich
 
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Jim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Homebrew für das N64

Ich hab mal wieder eine neue Seite eröffnet. Es ist diesmal ein Blog. Was es damit auf sich hat kann man in meinem ersten Post nachlesen.

Zum Thema "Homebrew für das N64" hab ich bereits 2 Posts geschrieben:
Eine Übersicht über die Assembler und Compiler für das Nintendo 64 und eine Liste an Links zum Thema.
Die Linksammlung auf meiner Homepage ist zum größten Teil nicht mehr brauchbar, da das Dextrose-Forum mittlerweile offline ist und die meisten Links dorthin führten.

Hoffe ihr schaut mal vorbei.
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
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