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Alt 08.06.2005, 16:08   #1
 
Registriert seit: 10.04.2005

MisterX hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Allgemeine Fragen zu FE (Spielzeit, Wiederspielwert, ..)

Hi,
ich überlege mir nun doch auch mal Fire Emblem zu kaufen, eventuell zusammen mit dem Nachfolger oder mit Advance Wars. Was mir jedoch bei FE sehr fehlt, ist, dass es keinen Skirmish Modus gibt. Bei AW kann man sich jederzeit eine neue Karte basteln und dann auf dieser oder einer vorgefertigten Karte einfach mal eine Partie gegen den Feind angehen. Bei FE hingegen gibts nur die Möglichkeit den Story Mode zu spielen. Daher Frage ich mich, wie lange dauert es überhaupt um Fire Emblem und Fire Emblem: The Sacred Stones durchzuspielen? Und hat man es einmal durchgespielt, ist dann überhaupt Motivation da, das Spiel nochmals zu starten? Ausserdem Frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt bereits geschaffte Kapitel nochmals zu spielen, in beliebiger Reihenfolge, wann auch immer man will? Also dass man jederzeit, auch auf einer kurzen Autofahrt, die Lieblingsschlacht nochmal spielen will. Denn da ich bisher ja nur wenige Spiele habe, diese aber schon seit langer Zeit, hätte ich doch am liebsten ein Spiel bei dem auch nach mehrmaligem Spielen noch Motivation zum Spielen da ist, was dann natürlich bei Advance Wars durch Leveleditor und Skirmish Modus optimal ist. Aber Fire Emblem gefällt mir einfach generell besser, hauptsächlich wegen des Settings und den Rollenspielaspekten.
Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten. Mir mangelt es zwar nicht an Geld, aber bei GBA spielen bin ich doch noch sehr skeptisch ob der Preis für die Spiele so gerechtfertigt ist, und deswegen will ich beim Kauf neuer Spiele lieber sicher gehen ^^

[Nachtrag]
Würde mich auch über ähnliche Informationen zu Advance Wars freuen, oder einfach was ihr von AW1 und 2 haltet. Schätze hier im FE Forum dürften das auch sehr viele FE Fans haben ^^ Und eben wie ihr das im Vergleich zu FE findet und so

[Nachtrag²]
Wieviele Kapitel umfassen FE und FE:SS eigentlich genau? Ich hab beide schonmal ein bisschen angespielt, und da vergingen die ersten Kapitel zumindest ziemlich schnell.
MisterX ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 08.06.2005, 19:04   #2
 
Benutzerbild von Ridley
 
Registriert seit: 20.04.2003

Ridley hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von MisterX
Was mir jedoch bei FE sehr fehlt, ist, dass es keinen Skirmish Modus gibt.
Es gibt Dinge, die ein Spiel nicht braucht und FE braucht keinen Skirmish-Modus. Sacred Stones hat allerdings einen.
Wenn du Spiele für zwischendurch suchst, kauf dir doch ein Puzzle-Game.

Zitat:
Original von MisterX
Daher Frage ich mich, wie lange dauert es überhaupt um Fire Emblem und Fire Emblem: The Sacred Stones durchzuspielen? Und hat man es einmal durchgespielt, ist dann überhaupt Motivation da, das Spiel nochmals zu starten?
FE is etwas größer als FE: SS. Für beide braucht man 20-35h, je nachdem wie schnell man spielt, ob man SupportConvos sammelt oder Bonus-Chapter machen will.

Also ich hab FE ungefähr an die 6-8mal schon durch, FE: Fuuin no Tsurugi (japan only) 4mal und bei Sacred Stones bin ich grad beim 2. Durchgang.
Für mich gibt es kaum ein anderes Spiel mit einem höheren Wiederspielwert. Kann natürlich auch sein, dass dies rein persönliches Empfinden ist....
Du kannst allerdings sogenannte Support Conversation sammeln, wofür mehrere Durchgänge von Nöten sind. Diese Support Convos veraten auch sehr viel zu Charakterpersönlichkeiten deiner Leute. Wenn du auf sowas stehst, kommst du ums Sammeln der SupportConvos gar nicht rum.

FE bietet 3 Lords (Haupthelden). Einer steht für das Tutorial. Die andern beiden stehen für das Hauptspiel. Je nach Wahl bekommst du verschiedene Kapitel. Der Unterschied zeichnet sich durch verschiedene Gegnerarten und deren Aufstellung aus, was anderes taktisches Vorgehen erfordert. Der eine Lord hat sogar 4 Kapitel mehr als der andere. Zwischen den beiden Lords kann erst nach Erstmaligem Durchspielen gewechselt werden.

Dann gibt es noch einen Hard-Modus zu erspielen, Sound Room, Endigs Pics und eben die glorreichen SupportConvos.

Ich finde jedenfalls immer einen Grund ein FE zu spielen....aber haupts. wegen dem geilen Flair, dem komplexen Kampfsystem und der SupportConvos.

Zitat:
Original von MisterX
Ausserdem Frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt bereits geschaffte Kapitel nochmals zu spielen, in beliebiger Reihenfolge, wann auch immer man will?
Nein.

Zitat:
Original von MisterX
Würde mich auch über ähnliche Informationen zu Advance Wars freuen, oder einfach was ihr von AW1 und 2 haltet.
Ich halte von AW ne Menge und zusammen mit FE mein GBA-Favorit...obwohl ich gar kein Strategie-Fan bin. Echtzeit mag ich z.B. ganz und gar nicht.
Doch was Rundenbasierende angeht sind FE und AW einfach top, da die games extrem durchdacht sind. AW is noch mehr Taktik als FE, dafür kein RPG-System und keinen epischen Touch.
AW hat nen ähnlich hohen Wiederspielwert, der sich auch in einem sehr harten Hard-Modus äußert. Die Kampagne (Hauptspiel) umfaßt etwas mehr als 20 Level. Dann gibts nochmal 20 Level extra im War Room und mit den Multiplayerlevels (die man auch alleine gegen die CPU spielen kann) sind's um die 100 Maps.
Ein Editor is auch noch dabei.

Zitat:
Original von MisterX
Wieviele Kapitel umfassen FE und FE:SS eigentlich genau? Ich hab beide schonmal ein bisschen angespielt, und da vergingen die ersten Kapitel zumindest ziemlich schnell.
FE: insgesamt 41
FE: SS insgesamt 30
Ridley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:41   #3
 
Registriert seit: 10.04.2005

MisterX hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ok, vielen Dank für den umfassenden Post. Dann werd ich mir FE wohl auf jedenfall holen Ich will das Spiel/die Spiele ja nicht nur für kleine Spielchen Zwischendurch, hab aber trotzdem gerne die Möglichkeit eben mal schnell eine Runde zu spielen. Das mit den verschiedenen Lords klingt auch gut, da ich mich gefragt hatte, was man denn macht, wenn man im Spiel in einem Chapter einfach nichtmehr weiterkommt. Nach kurzem Anspielen von FE und AW gefällt mir FE aber deutlich besser. Zwar sehen die Kämpfe in AW mit den Hintergründen schöner aus, aber darauf achtet man wohl auch nur am Anfang, zumal mir die Animationen in FE dafür sowieso sehr viel besser gefallen
Welchen Teil findet ihr bzw. findest du eigentlich besser, den 1. oder 2. Teil von Fire Emblem für den GBA?

[Nachtrag]
Was mich jetzt auch etwas wundert aber freut ist, dass selbst wenn Fire Emblem eine nicht atemberaubende aber mehr als zwecksmäßige Grafik hat, ist es doch spannend sich den Weg zu einem Dorf freizukämpfen, dort zu erfahren, dass das Dorf angegriffen wird, und zusammen mit den Stärksten des Dorfes die Banditen zu erledigen ^^

[Nachtrag²]
Ach und wie sieht dieser Skirmish-Modus eigentlich aus, wenn es denn einen in Sacred Stones gibt?
MisterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 14:30   #4
 
Registriert seit: 11.10.2004

alter_user hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
[Nachtrag²]
Ach und wie sieht dieser Skirmish-Modus eigentlich aus, wenn es denn einen in Sacred Stones gibt?
Bevor du zur nächsten Mission kommst, befindest du dich auf einer Landkarte, bei der du alle Kampfgebiete siehst, allerdings nicht wieder dort kämpfen kannst, außer das Gebiet ist von Monstern besetzt, die du dann besiegen kannst.
alter_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 15:55   #5
 
Registriert seit: 10.04.2005

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Naja, was ich mit Skirmish-Modus meinte wäre ein Spielmodus, in dem man verschiedene Levels zur Auswahl hat, auf denen man dann einfach eine Partie gegen den Computer oder sogar einen Mitspieler beginnen kann. Für sowas ist aber auch der meiner Meinung nach eher schlechte Link Modus keine Entschädigung. Schade drum, aber muss ich eben Advance Wars dazukaufen wenn ich sowas will
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Alt 10.06.2005, 12:10   #6
 
Registriert seit: 11.10.2004

alter_user hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von MisterX
Naja, was ich mit Skirmish-Modus meinte wäre ein Spielmodus, in dem man verschiedene Levels zur Auswahl hat, auf denen man dann einfach eine Partie gegen den Computer oder sogar einen Mitspieler beginnen kann. Für sowas ist aber auch der meiner Meinung nach eher schlechte Link Modus keine Entschädigung. Schade drum, aber muss ich eben Advance Wars dazukaufen wenn ich sowas will
Ja, der Multiplayer-Modus ist wirklich ein Witz. Hat überhaupt nichts vom eigentlichen Spiel :-(
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Alt 10.06.2005, 15:09   #7
 
Benutzerbild von randis
 
Registriert seit: 20.01.2003
Alter: 40

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Standard

@ Skirmish
Nun das Problem eines Skirmish modus wäre ganz klar das Levelsystem... genau dieses verhindert ja auch das man Chapter in beliebiger Reihenfolge spielen kann...

die Maps steigern sich in der Schwierigkeit und setzen gewisse LEvel des Spielers vorraus.. .wäre irgendwo sinnlos...

einzige Möglichkeit wäre die Endfateien für so etwas zu nutzen da man hier eben ein bestimmtes Level vorrausetzen kann.

Genau das tut FE6 und der Cube Teil z.B. mit Extra maps was nem Skirmish wohl am nächsten kommt...
FE8 nun hat die Möglickeit nach Beendigung wieterhin auf der Map zu spielen und die Zusatzdungeons Ruinen sowie den Turm auszuräuchern...


Beides ist IMO aber wenig motivierend(wenn man die Belohnungen kassiert hat)... da zocke ich lieber nochnmals einen kompletten Durchgang um meine Supports zu vervollständigen.



@ 2 Players
Nunja es ist irgendwo nicht so wirklich geeignet für so etwas...
Wer Multiplayergefechte will sollte zum Cousin Advance Wars greifen.
Der ist bei FE falsch
randis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 15:17   #8
 
Registriert seit: 11.10.2004

alter_user hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Naja, ich fände Multiplayerduelle schon spannend, wenn es mehrere Maps zur Auswahl gäbe und man eine größere Truppe hätte. Denn sonst hängts nur vom Glück ab, wär grade die besseren Einheiten mitgenommen hat, was mich stört, und strategisch ist auch nicht viel los.

Naja, ich zock da sowieso lieber Pathway to Glory im Multiplayer, aber Fire Emblem wäre glaube ich ziemlich cool, wenn es so wäre, wie ichs mir vorstelle.
alter_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 15:20   #9
 
Registriert seit: 10.04.2005

MisterX hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Wo wäre das Problem eines Skirmish-Modus, und weshalb sollte FE für Multiplayer-Modi unpassend sein? Das Problem wäre total simpel gelöst, wenn man den Einheiten auf der Karten entweder ein festgesetztes Startlevel, oder ein dauerhaft gleichbleibendes Level verpasst. Das wäre wirklich kein großer Einschnitt, da es bei kurzen Gefechten ja nicht auf das leveln ankommt.
Schade, dass es sowas nicht gibt, wäre doch wohl allemal dringewesen.
MisterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 15:29   #10
 
Benutzerbild von randis
 
Registriert seit: 20.01.2003
Alter: 40

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Die Chars haben keine festen Werte Level betreffend
die leveln mehr oder weniger zufällig

Man müsste das komplette System überdenken nur für den Multiplayer... das ist so ein Bonus einfach nicht wert...

FEs stärke liegt im Singleplayer... für Multiplayer hat IS halt seine andere Serie, und das wissen sie eben
randis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 17:56   #11
 
Registriert seit: 11.10.2004

alter_user hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Zitat:
Original von randisFEs stärke liegt im Singleplayer... für Multiplayer hat IS halt seine andere Serie, und das wissen sie eben
Ja, das schon, allerdings machen sie sich ja nicht mal die Mühe, nen anständigen Multiplayer zu programmieren. Naja, mir ist das lieber als wenn dafür der Singleplayer darunter leidet. Wobei ich Advance Wars im Multiplayer nicht so toll finde ...
alter_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 18:41   #12
 
Registriert seit: 10.04.2005

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Zitat:
Original von randis
Die Chars haben keine festen Werte Level betreffend
die leveln mehr oder weniger zufällig
[...]
Du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb, damit das Spiel für den Multiplayer passend wäre, müsste man den Charakteren lediglich feste Levelwerte geben, entweder von Beginn des Gefechts an oder für das ganze Gefecht. Das wäre kein Problem, würde dem Spiel sicher keinen Abbruch tun und wäre einfach ein neues, spassiges Feature.
MisterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 17:43   #13
 
Registriert seit: 21.06.2005
Alter: 28

Ranarion hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Da hat MisterX eindeutig recht. Alle, die ich kenne, die FE haben, hätten so etwas gut gefunden.
Ranarion ist offline   Mit Zitat antworten
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