PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges > Fun Forum


Fun Forum Hier ist Fun angesagt. In diesem Forum werden die Beiträge nicht mitgezählt.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.11.2009, 19:54   #1
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 27.05.2005

Nevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein Forengott
Nevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein Forengott

Standard Rächtshraibung - setzen, sechs!

Hallo zusammen
Kommt es mir nur so vor oder wird die Rechtschreibung der PG User, besonders die des Nachwuchs', immer schlechter?

Das ist jetzt wirklich nicht mehr witzig.
Wieso machen die so viele Fehler?
Hat plötzlich jeder eine Lese- Rechtschreibschwäche, passen sie in der Schule nicht auf oder sind die echt zu faul sich an einfachste Regeln zu halten?

Ich bin kein Mensch, der andere aufgrund so eine Schwäche fertig machen würde und hatte selber mal zwei Kinder ( 11 und 8 ) bei den Hausaufgaben und Übungen unterstützt. Mehrmals fühlte ich mich ins solche Momenten verarscht, weil ich dachte: nein... selbst war & wahr wird nicht auseinandegehalten.

Ich war nie eine Streberin zu meiner Schulzeit. Eher das Gegenteil war der Fall. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich mich grammatisch so ausdrücken kann das mich jemand versteht. Meine grammatischen Schwächen liegen vor allem in der Kommasetzung und dem-den.

Es macht mir schon irgendwie Sorgen. Werden Kinder nicht mehr richtig unterrichtet?
Oder seid ihr rotzfaule Gören?

Mal Hand aufs Herz :/
__________________

Nevada-tan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2009, 21:35   #2
The Walked Mod
 
Benutzerbild von Syko
 
Registriert seit: 20.02.2006
Alter: 42
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate

Syko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein Forengott
Syko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein Forengott

Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Immer schreib ich auch nicht richtig, hat zum Teil damit zu tun das ich einfach zu schnell bin.

Andererseits bin ich es auch gewohnt alles klein zu schreiben, ist auch so ne Unart die man sich beim viel Chatten angewöhnt.
__________________
Zitat:
Zitat von DaKayOne Beitrag anzeigen
Syko und Hasi..."the last of the Hunters"
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 22:08   #3
Dre männlich
Last Mod Standing
 
Benutzerbild von Dre
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: München
Alter: 33
Spielt gerade: lulz video gamez

Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott
Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott

Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Wenn nicht einmal alle Teammitglieder im Forum sich an die deutsche Rechtschreibung halten, dann ist es aus meiner Sicht klar, dass dann die User die üblichen

,das
seit/seid
einzigste
...

Fehler machen.

Von nix kommt halt nix.
__________________
Bob hat immer Recht
Dre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 22:11   #4
Mod of the Evil League of Evil
 
Benutzerbild von Cloud
 
Registriert seit: 26.06.2006
Alter: 31

Cloud ist ein ForengottCloud ist ein Forengott
Cloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein Forengott

Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

*hust*
Ick sag besser nix
Cloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 22:28   #5
 
Benutzerbild von Blain
 
Registriert seit: 30.10.2009
Spielt gerade: League of Legends: (LT Insatiable)

Blain ist jedem bekanntBlain ist jedem bekanntBlain ist jedem bekanntBlain ist jedem bekanntBlain ist jedem bekanntBlain ist jedem bekanntBlain ist jedem bekanntBlain ist jedem bekannt

Blain eine Nachricht über ICQ schicken Blain eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Tja also ich schreibe die Wörter eigentlich richtig, habe aber da so ein problem mit Kommas.
Groß- und Kleinschreiben wird oft einfach weggelassen da es schneller und angenehmer ist zu schreiben und man es beim chatten sowieso so macht.
Zwar schreibt man einzelne Nomen beim chatten groß, aber keine Satzanfänge und meistens ja auch keine Kommas oder Punkte.
Könnte vieleicht daran liegen...bei mir ist es jedenfalls so wenn ich einfach schnell eine Antwort geben möchte.
__________________
http://www.slipknot1.com/gallery

schaut doch mal rein
Blain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 22:54   #6
 
Benutzerbild von Word Thief
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Nähe Hamburg
Spielt gerade: Zock online Vindictus, hauptsächlich

Word Thief ist jedem bekanntWord Thief ist jedem bekanntWord Thief ist jedem bekanntWord Thief ist jedem bekanntWord Thief ist jedem bekanntWord Thief ist jedem bekanntWord Thief ist jedem bekannt

Word Thief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

wenn ich schnell schreiben möchte, achte ich eigentlich nur nicht auf groß- und kleinschreibung
Word Thief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 09:17   #7
 
Benutzerbild von gamemasterjak
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Luxemburg
Alter: 26
Spielt gerade: Gothic 2: DNDR, FF CC: RoF

gamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekannt

gamemasterjak eine Nachricht über ICQ schicken gamemasterjak eine Nachricht über MSN schicken gamemasterjak eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Ich geb mir Mühe immer alles fehlerfrei zu schreiben, bin da äußerst pedantisch. Wenn ich einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler bei mir entdecke, juckt es mir in den Fingern und ich editiere es sofort.

Zitat:
Zitat von Nevada-tan Beitrag anzeigen

Ich war nie eine Streberin zu meiner Schulzeit.
Ich denke das hat nichts damit zu tun Ich finde, Deutsch ist eine wirklich faszinierende und schöne Sprache, und neben dem Luxemburgischen glaub ich die letzte auf der Welt mit Groß- und Kleinschreibung, da finde ich sollte man ihr auch eine gewisse Achtung entgegenbringen indem man sie möglichst korrekt schreibt.
__________________
...Always look on the bright side of life...



Geändert von gamemasterjak (05.11.2009 um 09:20 Uhr)
gamemasterjak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:44   #8
 
Registriert seit: 09.06.2007

_______ genießt hohes Ansehen
_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Ich glaube, was Kei meint und da verstehe ich sie auch total, sind nicht Groß- und Kleinschreibung oder Tippfehler sondern echte Grammatikfehler. Seid/seid eben oder war ohne "h" oder endgegen oder ähnliche Gruselgeschichten. Mir fällt es tatsächlich bei uns auch extrem auf, wie schlecht einige schreiben.
Aber mir fehlt auch die Einsicht der User, dass sie einfach mal katastrophal schreiben bzw. der Wille, das zu ändern. Schreiben ist nun mal in einem Forum das Kommunikationsmittel und da fällt es ziemlich ins Gewicht, wenn es da hapert.
_______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 12:49   #9
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 27.05.2005

Nevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein Forengott
Nevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein Forengott

Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Ich hatte mal einen Freund mit einer extremen Lese-Rechtschreibschwäche.
Wenn wir uns unterhielten habe ich ihn ohne Probleme verstanden. Es kam auch mal vor, dass er Wörter falsch aussprach, aber das wirkte eher lustig und niedlich als irgendwie abschreckend oder: OMG, hast du nen Sprachfehler?!
Als wir mal gechattet hatten war der Schock richtig groß.
Fast jedes Wort wurde falsch geschrieben. Nachdem ich ihn darauf ansprach meinte er: Im Kinderheim (dort war er aufgewachsen) hatte man sich nicht richtig darum gekümmert.
Er ist ausgelernt (Maler) und eigentlich nicht dumm.
Da er zzt keinen Job hatte riet ich ihm zu einem Kurs zu gehen um ein bisschen schreiben zu trainieren und ein Buch zu lesen. Zeit ist ja da.
Aber natürlich bekam ich eine typische Antwort:

Hauptsache ich verstehe was ich schreibe. Das reicht mir.

Das reicht ihm?
Ich bin kein erfolgsgeiler Mensch aber jeder strebt doch schon nach etwas Erfolg und Verbesserung!
Er könnte noch nicht einmal einen Lebenslauf oder Anschreiben richtig schreiben.
Also gibt er ber Vorstellungsgesprächen entweder Gekritzel ab oder garnichts.
Resume: kein Job
Mögliche Folgen: keinen Bock (auch nicht auf eben solche Kurse)

Es ist wie ich finde ein kleiner Teufelskreis.
Darum sollte man den Kindern richtig in den Arsch treten.
Wenn man Grammatik erst einmal richtig gelernt hat behält man die wichtigsten Punkte ein Leben lang im Kopf und schreibt fast fehlerfrei. Besonders Kinder, die viel mehr aufnehmen als Erwachsene.


btw. der Grund warum ich den/dem nicht auseinander halten kann liegt daran, dass ich die Woche in der das durchgenommen wurde fehlte und keinen Bock hatte es nachzulernen.
__________________

Nevada-tan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 13:17   #10
 
Benutzerbild von Asatrv
 
Registriert seit: 24.05.2008
Spielt gerade: mit den Simpsons

Asatrv hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Asatrv eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Nachwuchs. =D
Also meiner Meinung nach liegt das daran, dass heutzutage kaum noch Jugendliche lesen.
Ich selbst bin ohne Fernseher aufgewachsen und habe so in meiner Freizeit oft Bücher gelesen.
Ich bin jetzt zwar kein Meister der deutschen Sprache, aber ich glaube ich kann mich einigermaßen fehlerfrei ausdrücken.^^
Probleme habe ich vor allem bei Kommata-Setzung und teilweise bei Groß-Kleinschreibung, was im Internet ja kaum benutzt wird .
__________________
Ripples form on the water´s surface
the wandering soul knows no Rest.
Offizielles Vorstandsmitglied des Goda Feuermut Haterclubs.
Asatrv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 13:24   #11
 
Benutzerbild von gamemasterjak
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Luxemburg
Alter: 26
Spielt gerade: Gothic 2: DNDR, FF CC: RoF

gamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekannt

gamemasterjak eine Nachricht über ICQ schicken gamemasterjak eine Nachricht über MSN schicken gamemasterjak eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Zitat:
Zitat von BladeDancer Beitrag anzeigen
Also meiner Meinung nach liegt das daran, dass heutzutage kaum noch Jugendliche lesen.
Das stimmt, aber auch von den Lehrern her läuft was schief. Bei uns in der Grundschule gab es viel Kuschelpädagogik, den Kindern wurde zuviel erlaubt, besonders von den jüngeren Lehrern, auf wichtige grammatische Regeln wurde da nicht soviel Acht genommen.

Wir allerdings hatten einen altmodischen, strengen, aber herzensguten Lehrer, der uns wirklich in jeder Sprache, die wir lernten, genau die grammatischen Regeln eindräute und uns verdeutlichte, wie wichtig das sei.
__________________
...Always look on the bright side of life...


gamemasterjak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 13:38   #12
 
Benutzerbild von Smoky Kupster
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 36
Spielt gerade: DQM: Joker, Pokémon Platin

Smoky Kupster ist einfach richtig nettSmoky Kupster ist einfach richtig nettSmoky Kupster ist einfach richtig nettSmoky Kupster ist einfach richtig nett

Smoky Kupster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Wahnsinnsdiskussion hier. Grundsätzlich muss ich sagen, dass das grammatikalische Niveau eigentlich recht hoch ist. Ich bin in vielen Foren unterwegs und was man da so sieht kann man nicht einmal mehr in Worte fassen. Grundsätzlich habe ich eine - wie ich finde - gute Rechtschreibung, sowie sinnige Möglichkeiten gefunden, wie ich meine Beiträge in Foren allgemein gut geliedern kann. Wenn man diesen Weg gefunden hat, stellt sich der Rest sozusagen ganz automatisch ein.

Lesen bringt unheimlich viel; es regt nicht nur dir Phanatasie an, sondern steigert auch den Wortschatz. Genauso hilft Lesen antürlich ein besseres Gefühl für Kommata und Interpunktionen zu entwickeln. Sinnigerweise schließt sich dort auch Textverständnis an und man lernt gezielt mit längeren Beiträgen umzugehen. Dabei muss man nicht einmal nur die "dicken Schinken" lesen; es gehen auch lustige Taschenbücher usw.

Grundsätzlich ist der Verlust der Rechtschreibung aber wohl eine Thematik der heutigen Zeit geworden, die aktuell aber noch nicht akut ist. Die Zeit ist einfach zu schnelllebig. Kann man so vermutlich auch wenig dran ändern, aber andere Menschen wegen einer Rechtschreibschwäche anzuprangern finde ich auch nicht gut. Auf einem Board wie diesem treffen nun einmal Menschen aufeinander - da bleiben zum Teil Textprobleme nicht aus. Ich bewerte so etwas nicht über. Ich nehme mir dann zwei bis drei Minuten mehr Zeit zum Lesen des Beitrages und gut ist. Wenn jeder anders denken würde, dann würden einige Themen hier auf dem Board unbeantwortet bleiben - und das kann nicht Sinn sein.

Gleichermaßen erwarte ich aber auch, dass man mich nicht wegen eines strukturierten Schreibens meiner Beiträge hier abstempelt als "Wichtigtuer" oder "arrogant". Ich bin 25, männlich und habe nun einmal ein Talent für die deutsche Sprache in Worten - auch wenn ich die Fälle, Satzbausteine sowieo Genitiv, Datin und Akkusativ nicht auseinanderhalten geschweige denn nennen kann

Aus dem Grunde mein Appell:
Drückt ein Auge zu, räumt jedem die gleiche Chance ein und dann ist alles in Butter

Liebe Grüße,
Smoky
__________________
Smoky Kupster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 14:02   #13
 
Benutzerbild von strawberryCheesecake
 
Registriert seit: 07.01.2008

strawberryCheesecake genießt hohes Ansehen
strawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

@Smoky: Ich finde deinen Beitrag wirklich gut, aber es ist eben nicht mehr alles in Butter, wenn diese Rechtschreibschwächen hinterher dazu führen, dass manche Menschen keine Arbeit finden oder sonstige Nachteile in ihrem Leben haben.


Ich finde ehrlich gesagt, dass viele Eltern heutzutage nicht mehr an dem Lernverhalten ihrer Kinder interessiert sind. Und ich weiß auch gar nicht, wie das heutzutage mit Diktaten in der Schule aussieht. Ich selbst habe in der Grundschule eigentlich recht viel Diktate schreiben müssen. Mein Bruder übrigens auch. Und da er sich bei Diktaten recht schwer tat, hat meine Mutter sich mit ihm hingesetzt, um für Diktate zu üben. Heute wälzen allerdings viele Eltern die Probleme auf die Lehrer ab oder bemerken überhaupt nicht, dass das Kind so gravierende Mängel hat. Andererseits ist es die Aufgabe der Lehrer, die Eltern über die Defizite zu informieren, so dass diese sich überlegen können, wie sie diesen Defiziten entgegentreten können. Nur das ganze bringt eben nichts, wenn die Eltern selbst Rechtschreibschwächen aufweisen und diese dann weitergeben, Nachhilfen nicht organisiert oder finanziert werden können.

Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch Rechtschreibschwächen, die nicht ausgebügelt werden können. Auch wenn die Eltern mit ihren Kindern üben oder sie zur Nachhilfe schicken. Und für diese Kinder bzw. Erwachsenen tut mir das ganze sehr Leid. Denn nicht selten wird man aufgrund mangelnder Rechtschreibung nicht wirklich ernst genommen und evtl. bleiben Talente unentdeckt, da diesen Menschen die Chance genommen wird, diese zu präsentieren.

Meiner Meinung nach sollte in der Schule vermehrt Förderunterricht angeboten werden. Anstatt jetzt anzufangen, den sozial schwachen Eltern mehr Geld für ihre Kinder zu geben, sollte der Staat das Geld lieber in Fördermaßnahmen pumpen!
__________________
From the inside out we were formed...
...from the inside out we will fall
[Dredg - Sang Real]

Geändert von strawberryCheesecake (05.11.2009 um 14:04 Uhr)
strawberryCheesecake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:37   #14
 
Benutzerbild von artom
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Wermelskirchen
Alter: 27
Spielt gerade: mit dem Bierdeckel

artom genießt hohes Ansehen
artom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehen

artom eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Hatte, als ich mich hier angemeldet habe genau die Rechtschreibe, die ich heute verachte.
Habe sogut wie jedes Wort falsch geschrieben, Kommata und Punkte kannte ich nicht, ebenso wie die Shift-Taste.
Naja, ebenso kamen Reaktionen von Usern, die der deutschen Sprachen im Mighty Internet mächtig waren[Nibbler, Lopik, Max *hust*]
Wobei ich hinzusagen muss, dass ich sonst im Leben quasi nie Rechtschreibfehler habe, seit der 2-3.Klasse.
Dann hab ich mich halt zusammengerissen und auch geschaut, was ich schrieb und fortan liefs gut.
Dann noch bisschen was am Schreibstil getan und es lief prima.
Man wird nicht als Hohler Vollidiot abgestemptelt, was einem in Diskussionen doch ein Vorteil ist.
Ich mein, was ist bitte so schwer daran ein Wort richtig zu schreiben?
Es ist doch als Normaler Mensch doch schwieriger es falsch zu schreiben oO'
artom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:59   #15
 
Benutzerbild von Smoky Kupster
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 36
Spielt gerade: DQM: Joker, Pokémon Platin

Smoky Kupster ist einfach richtig nettSmoky Kupster ist einfach richtig nettSmoky Kupster ist einfach richtig nettSmoky Kupster ist einfach richtig nett

Smoky Kupster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Zitat:
Zitat von sunnymauz Beitrag anzeigen
@Smoky: Ich finde deinen Beitrag wirklich gut, aber es ist eben nicht mehr alles in Butter, wenn diese Rechtschreibschwächen hinterher dazu führen, dass manche Menschen keine Arbeit finden oder sonstige Nachteile in ihrem Leben haben.
Nun, ich muss sagen, dass ich diesbezüglich eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Ich arbeite in der Altenpflege und dort hantieren wir sehr viel mit Dokumentationen - okay, vieles muss nur abgezeichnet werde, aber es gibt auch jede Menge Elemente, wo man selbst viel schreiben muss. Grundsätzlich erlebe ich es nämlich so, dass auch Mitarbeiter mit einer Rechtschreibschwäche durchaus reelle Chancen haben, sich sinnvoll zu entfalten.

Oftmals holen sie sich Ratschläge zu Formulierungen oder fragen nach, wie ein Wort denn nun richtig geschrieben wird. Zudem legen die Arbeitgeber oftmals wirklich viel Wert auf den praktischen Teil und die Zwischenmenschlichkeit. Da nimmt man dann mal eine "schlechte" rechtschreibung in Kauf. Bisschen weit hergeholt, aber: im letzten Jahrhundert gab es ja noch nicht einmal eine einheitliche Rechtschreibung - es wurde so geschrieben, wie man gesprochen hat - und jeder hat es verstehen können.

Ich denke, dass das größte Problem bei uns ist, dass die deutsche Sprache zu kompliziert ist. Wie sagt man so schön? Der Genitiv ist dem Dativ sein Untergang. Habe ich aber im obrigen Beitrag bereits angeschnitten gehabt.

Vielmehr macht es uns wohl zu schaffen einen langen Text ohne Punkt und Komma zu entschlüsseln dadurch vergisst man ja auch automatisch mal die Groß- und Kleinschreibung am Anfang und es entwickelt sich ein Textkonstrukt das man eben nicht flüssig lesen kann wie man auch gerade an meinem bewusst kreierten Beispiel hier sehen kann

Ich hoffe, ihr versteht was ich damit zum Ausdruck bringen möchte. Ich persönlich sehe es einfach als Problem an, dass im Laufe der Zeit die Interpunktions-Regelungen ziemlich unüberschaubar geworden sind. Hinzu kommt dann natürlich die Groß- und Kleinschreibproblematik. Viele machen dann aus Verlegenheit eben ihre Abkürzungssprache um das zu umgehen. Natürlich existieren auch "schwierigere" Textprobleme. Ich kenne auf anderen Boards z.B. User, die ihren Text nicht strukturieren. Sie schreiben, wie es gerade in den Sinn kommt. Das verursacht beim Lesenden dann einfach Irritation, weil man die Gedankengänge nicht mehr adäquat verfolgen kann - wenn dann auch noch fehlende Satzzeichen dazu kommen, wird es schwer. Als Lesender muss man somit ein erhöhtes Textverständnis mitbringen.

Ich vertrete eben die Ansicht, dass man auch in diesen Situation auf die Fragestellung/Aussagen eingehen kann; man muss sich nur eben etwas mehr Zeit nehmen und den Text für sich auseinander nehmen. Letztlich lebt ein Board aber gerade von diesen Eigenschaften - gegenseitig unterstützen und helfen.

Würden wir User ablehnen, die schlecht schreiben so hätten diese ja gar keine Möglichkeit mehr dieses Defizit abzutrainieren. Gegen dezente, freundliche Hinweise auf Wortkorrekturen oder Formulierungsvorschläge hat letztlich keiner etwas - sie müssen eben nur in einem angemessenem Tonfall erfolgen .

Just my 2 cents
__________________
Smoky Kupster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 16:53   #16
 
Benutzerbild von Arctic
 
Registriert seit: 17.07.2009
Alter: 24

Arctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz sein

Arctic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Ghost Rider, aber manche Wörter bei dir sind falsch geschrieben.
__________________
"Our greatest glory is not in never falling, but in rising every time we fall."
*klick*
Arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 16:59   #17
 
Benutzerbild von Smoky Kupster
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 36
Spielt gerade: DQM: Joker, Pokémon Platin

Smoky Kupster ist einfach richtig nettSmoky Kupster ist einfach richtig nettSmoky Kupster ist einfach richtig nettSmoky Kupster ist einfach richtig nett

Smoky Kupster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Zitat:
Zitat von Arctic Beitrag anzeigen
Ghost Rider, aber manche Wörter bei dir sind falsch geschrieben.
Bei mir doch genauso. Ganz kann man es nicht vermeiden; wäre auch unmenschlich. Gerade im Internet mit einer Tastatur setzt man ganz schnell mal einen Buchstabendreher rein oder man drückt z.B. die Schifttaste nicht durch Genauso kann man bei einem Wort mal einen Buchstaben danebentreffen Ich denke also nicht, dass es bei dem Thema hier um einzelne Wörter als Ausgangsdiskussion geht, sondern um kontinuierliche Fehler/Probleme in der Rechtschreibung.
__________________
Smoky Kupster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 17:11   #18
 
Benutzerbild von artom
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Wermelskirchen
Alter: 27
Spielt gerade: mit dem Bierdeckel

artom genießt hohes Ansehen
artom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehen

artom eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Zitat:
Zitat von Arctic Beitrag anzeigen
Ghost Rider, aber manche Wörter bei dir sind falsch geschrieben.
Passiert, solange der Großteil richtig ist, macht es mir selbst nicht's aus.
Solange jeder, der meine Postings ließt und weiß was gemeint ist, ohne die Lesebrille aufzusetzen, passt es.
artom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 17:14   #19
Mod of the Evil League of Evil
 
Benutzerbild von Cloud
 
Registriert seit: 26.06.2006
Alter: 31

Cloud ist ein ForengottCloud ist ein Forengott
Cloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein ForengottCloud ist ein Forengott

Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

dafür kannst du googlen, im gegensatz zu wen anders
Cloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:24   #20
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 27.05.2005

Nevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein Forengott
Nevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein ForengottNevada-tan ist ein Forengott

Standard AW: Rächtshraibung - setzen, sechs!

Zitat:
..... Genauso kann man bei einem Wort mal einen Buchstaben danebentreffen ....
Genau das passiert mir ganz oft! Ich glaube bei "auch" obwohl ich eigentlich "und" oder "als" schreiben wollte.
Ich Gedanken vollkommen richtig und durchs 10 Fingertippen nicht gemerkt, dass ein anderes rausgekommen war. Erst wenn der Beitrag dann steht und ich nochmal lese bemerke ich den Fehler.
Ich glaube das ist in den letzten Jahren passiert weil ich echt garnicht mehr auf die Tastatur schaue. Wenn ich, wie jetzt , natürlich dran denke glotz ich ständig drauf. Ich bemerke vorallem, dass meine Linke hat* die Dominierende ist was Tippen angeht.
Entgegen der Regel drücke ich Caps mit den Ringfinger (links) und Space auch ausschließlich mit den Linken Daumen. Mein 5 Monate altes Macbook hat an der Space Taste schon Abnutzungserscheinungen (aber nur links) Die Stelle ist ganz glatt und rechts ist sie matt und raug *g*
Entschuldigt dass ich so abschweife. Ich war grad so fasziniert von meinen Händen

EDIT: ich wollte Hand schreiben ^^' schon wieder passiert
__________________

Nevada-tan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges > Fun Forum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gameloft verkauft mehr als sechs Millionen Spiele im App Store Iceman PlanetiPhone.de - News zu Apps, Games und mehr 0 02.09.2009 05:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231