PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Spiele (PSP) > Grand Theft Auto (PSP)


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2006, 15:45   #1
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Hannover
Spielt gerade: GTA:Sa/ GTA:LCS

Christian_PSP wird schon bald berühmt werden

Standard Probleme beim Laden!

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner PSP bzw. der UMD von GTA:LCS. Also wenn ich die UMD einlege dann fängt die PSP auch an zu Laden. Aber bei dem Ladebildschirm geht es nach dem ersten Stück vom Ladebalken nicht mehr weiter. Das Laufwerk rotiert zwar noch aber er Lädt nicht mehr weiter.Außerdem macht es in regelmäßigen abständen von ca. 5-10 Sekunden "klack". Aber es passiert nichts mehr. Es klackt nur. Ich habe dann meine anderen UMD's eingelegt aber bei ihnen funktioniert alles nur bei GTA nicht. Was könnte die Ursache dafür sein?

Vielen Dank im Vorraus

Christian_PSP

Geändert von Mondmann (01.11.2006 um 22:09 Uhr)
Christian_PSP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2006, 16:03   #2
 
Benutzerbild von Matze737
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Baunatal
Alter: 27

Matze737 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Matze737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wahrscheinlich Kratzer oder Dreck auf der UMD, mach die mal mit dem mikrofasertuch sauer.
Ich hatte mal ein Haar da drinn, frag mich nich wie das da rein gekommen ist...
Matze737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:21   #3
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Hannover
Spielt gerade: GTA:Sa/ GTA:LCS

Christian_PSP wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich habe die UMD schon mehrmals gereinigt. Doch leider immer ohne Erfolg.
Es "klackt" nur. Was kann ich noch tun?






Christian_PSP
Christian_PSP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:24   #4
 
Benutzerbild von Pedar
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Bollnäs

Pedar genießt hohes Ansehen
Pedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes AnsehenPedar genießt hohes Ansehen

Pedar eine Nachricht über MSN schicken Pedar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

gibt es irgendwelche kratzer die vieleicht uebersehen hast?
__________________
Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the Ark.
Professionals built the Titanic.
MyAnimeList
Pedar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 17:00   #5
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Hannover
Spielt gerade: GTA:Sa/ GTA:LCS

Christian_PSP wird schon bald berühmt werden

Standard

So ich habe die UMD jetz nochmal ganz penibel gereinigt. Ich habe weder Kratzer noch Staubpartikel sehen können, doch leider hat alles nichts geholfen. Meine PSP "klackt" munter weiter. Gibt es noch Hoffnung?







Christian_PSP
Christian_PSP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 17:06   #6
 
Registriert seit: 16.08.2005

shadow2801 wird schon bald berühmt werden

Standard

Geht es sonst ganz normal bei anderen UMDs? Wenn ja versuch doch mal das Spiel einzutauschen da man soweit ich weiß ein halbes Jahr lang Garantie auf Spiele hat.
shadow2801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 23:17   #7
 
Registriert seit: 03.02.2006

Ciberdoos wird schon bald berühmt werden

Standard

Habe das selbe Problem mit genau den gleichen Merkmalen.
GTA startet ganz normal und läd recht fix, bis es zu der Stelle kommt, an der das Bild von Sal in Vins wechselt.
An dieser Stelle fängt das Laufwerk an zu knacken und macht nicht mehr die üblichen Geräusche.
Wenn ich an dieser Stelle bin gibt es drei Möglichkeiten, die zutreffen können:
1.) Nach 1-3 min Ladezeit kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der GTA UMD".
2.) Das Spiel startet, ist voller Grafikfehler, obwohl ich total langsam fahre und wenn ich eine Mission starte kann ich bis zu 5 min warten.
3.)Das Spiel läd relativ schnell, ich habe keine oder nur wenige Grafikfehler(sehr selten).

PS: An der UMD kann es bei mir nicht liegen, da mein Freund mit der selben UMD spielt(hat GTA nicht), aber keine Grafikfehler hat.
Ciberdoos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 22:16   #8
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Hannover
Spielt gerade: GTA:Sa/ GTA:LCS

Christian_PSP wird schon bald berühmt werden

Standard

Bei mir kann ich weiß was ich wie viele minuten warten und es passiert nichts. Rein gar nichts. Mal sehen werde es probieren umzutauschen, doch leider ist das Spiel mehr als ein halbes Jahr alt. Und da sowieso bald GTA:VCS rauskommt....
Christian_PSP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 20:39   #9
 
Benutzerbild von AphenkinT
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: L.E.
Spielt gerade: SOCOM FTB3 / GTA:CW (PSP)

AphenkinT wird schon bald berühmt werdenAphenkinT wird schon bald berühmt werden

Idee AW: Probleme beim Laden!

Die PSP kann am Handschweiss das Alter des Spielers erkennen und schaltet ungeignete Spiele automatisch ab. Besonders bei Rockstar Games Spielen ist das per gerichtlichem Beschluss so geregelt.
AphenkinT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:35   #10
 
Benutzerbild von dropi
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Rüti
Alter: 45
Spielt gerade: god of war, ff7, echocrome, flow, flatout

dropi ist ein sehr geschätzer Menschdropi ist ein sehr geschätzer Menschdropi ist ein sehr geschätzer Menschdropi ist ein sehr geschätzer Mensch

dropi eine Nachricht über ICQ schicken dropi eine Nachricht über AIM schicken dropi eine Nachricht über MSN schicken dropi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Probleme beim Laden!

also zuerst mal: welche firmware hast du??
bei einigen macht die 3.01 bei beiden gta mächtig probleme.

spinnt die psp nur bei gta lcs?
wenn nein, dann ist ein neues umd-laufwerk fällig.

wenn nein, trat dieses problem schon immer bei gta lcs auf?
auch wenn bei anderen umd's alles problemlos läuft kann trotzdem ein laufwerkfehler vorliegen. gta lcs nutzt die umd-kapazität voll aus. es kann also sein, dass die führungsschiene des lasers erst ab einer bestimmten stelle zwackt, bezw. klackt. oft blockiert irgendetwas die führungsschiene oder der schrittmotor ist defekt. hört man oft auch bei dvd-laufwerken oder bei festplatten.
__________________
Zitat eines Gamers:
"Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Affengeil"

Geändert von dropi (29.11.2006 um 21:39 Uhr)
dropi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:06   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.04.2007

psp-cheker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von AphenkinT Beitrag anzeigen
Die PSP kann am Handschweiss das Alter des Spielers erkennen und schaltet ungeignete Spiele automatisch ab. Besonders bei Rockstar Games Spielen ist das per gerichtlichem Beschluss so geregelt.
löl^^xD so nen müllhab ich ja noch nie gehört *kaputtlach* wie soll des bitte gehen, würde mich mal interesieren.
psp-cheker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 01:20   #12
 
Benutzerbild von Lonestar
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Kronbühl
Spielt gerade: Tekken - Dark Resurrection

Lonestar wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von AphenkinT Beitrag anzeigen
Die PSP kann am Handschweiss das Alter des Spielers erkennen und schaltet ungeignete Spiele automatisch ab. Besonders bei Rockstar Games Spielen ist das per gerichtlichem Beschluss so geregelt.
dieses symptom nennt man spammer, oder ganz einfach *nichterfahrenespielerirritator*

Kann wohl nur an der UMD liegen, denn wenn die PSP alle anderen spiele liegt, liegts ganz sicher nicht am Handheld...
__________________
Guggsu >>hier<< Hübscha Virus
Lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 21:47   #13
 
Registriert seit: 01.06.2007

tommy93xs wird schon bald berühmt werden

Unglücklich AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von AphenkinT Beitrag anzeigen
Die PSP kann am Handschweiss das Alter des Spielers erkennen und schaltet ungeignete Spiele automatisch ab. Besonders bei Rockstar Games Spielen ist das per gerichtlichem Beschluss so geregelt.
als ob die psp das am handscweiss erkennt hab mir dat spiel heute gekauft!!
ich benuz jez mal für beide hände taschentüscher damit kein schweiss an die psp kommt!!!!ganz ehrlich:ich hab relativ starke scweißbildung!!!ich teste das jetzt mal
ich hoffe es klappt
tommy93xs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 21:50   #14
 
Benutzerbild von Max Master
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Alter: 26
Spielt gerade: BF3, Mortal Kombat 9

Max Master hat eine strahlende Zukunft
Max Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von tommy93xs Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von AphenkinT Beitrag anzeigen
Die PSP kann am Handschweiss das Alter des Spielers erkennen und schaltet ungeignete Spiele automatisch ab. Besonders bei Rockstar Games Spielen ist das per gerichtlichem Beschluss so geregelt.
als ob die psp das am handscweiss erkennt hab mir dat spiel heute gekauft!!
ich benuz jez mal für beide hände taschentüscher damit kein schweiss an die psp kommt!!!!ganz ehrlich:ich hab relativ starke scweißbildung!!!ich teste das jetzt mal
ich hoffe es klappt
Mensch das was der labert ist son Scheiss!
Ein auf den Sony machtt sich da sonen Aufwand?!
Und wo soll der dazubbenötigte Sensor denn bitte sein?

@ tommy93
__________________

Max Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 21:53   #15
 
Registriert seit: 01.06.2007

tommy93xs wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von tommy93xs Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von AphenkinT Beitrag anzeigen
Die PSP kann am Handschweiss das Alter des Spielers erkennen und schaltet ungeignete Spiele automatisch ab. Besonders bei Rockstar Games Spielen ist das per gerichtlichem Beschluss so geregelt.
als ob die psp das am handscweiss erkennt hab mir dat spiel heute gekauft!!
ich benuz jez mal für beide hände taschentüscher damit kein schweiss an die psp kommt!!!!ganz ehrlich:ich hab relativ starke scweißbildung!!!ich teste das jetzt mal
ich hoffe es klappt
es liegt nit am handschweiss habs getestet!!!beide hände mit tempos abgedeckt!!!!
scheisseeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!
tommy93xs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 21:59   #16
 
Benutzerbild von Max Master
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Alter: 26
Spielt gerade: BF3, Mortal Kombat 9

Max Master hat eine strahlende Zukunft
Max Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von tommy93xs Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von tommy93xs Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von AphenkinT Beitrag anzeigen
Die PSP kann am Handschweiss das Alter des Spielers erkennen und schaltet ungeignete Spiele automatisch ab. Besonders bei Rockstar Games Spielen ist das per gerichtlichem Beschluss so geregelt.
als ob die psp das am handscweiss erkennt hab mir dat spiel heute gekauft!!
ich benuz jez mal für beide hände taschentüscher damit kein schweiss an die psp kommt!!!!ganz ehrlich:ich hab relativ starke scweißbildung!!!ich teste das jetzt mal
ich hoffe es klappt
es liegt nit am handschweiss habs getestet!!!beide hände mit tempos abgedeckt!!!!
scheisseeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!
Wie gesagt wo sollen die Sensoren und so was sein?!
Da hat ApenkinT wohl schei*e gelabert!
__________________

Max Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 22:00   #17
 
Registriert seit: 01.06.2007

tommy93xs wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von Ciberdoos Beitrag anzeigen
Habe das selbe Problem mit genau den gleichen Merkmalen.
GTA startet ganz normal und läd recht fix, bis es zu der Stelle kommt, an der das Bild von Sal in Vins wechselt.
An dieser Stelle fängt das Laufwerk an zu knacken und macht nicht mehr die üblichen Geräusche.
Wenn ich an dieser Stelle bin gibt es drei Möglichkeiten, die zutreffen können:
1.) Nach 1-3 min Ladezeit kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der GTA UMD".
2.) Das Spiel startet, ist voller Grafikfehler, obwohl ich total langsam fahre und wenn ich eine Mission starte kann ich bis zu 5 min warten.
3.)Das Spiel läd relativ schnell, ich habe keine oder nur wenige Grafikfehler(sehr selten).

PS: An der UMD kann es bei mir nicht liegen, da mein Freund mit der selben UMD spielt(hat GTA nicht), aber keine Grafikfehler hat.


hat das umtuschen also nix gebracht?????das ist echt kacke
is doch voll geil dat spiel

p.s.:ich hab übriogens gta vicecitystories -also dat neue!!!!is das selbe problem!!!!das kann doch nit sein
tommy93xs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 22:12   #18
Dre männlich
Last Mod Standing
 
Benutzerbild von Dre
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: München
Alter: 31
Spielt gerade: lulz video gamez

Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott
Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott

Standard AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von tommy93xs Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ciberdoos Beitrag anzeigen
Habe das selbe Problem mit genau den gleichen Merkmalen.
GTA startet ganz normal und läd recht fix, bis es zu der Stelle kommt, an der das Bild von Sal in Vins wechselt.
An dieser Stelle fängt das Laufwerk an zu knacken und macht nicht mehr die üblichen Geräusche.
Wenn ich an dieser Stelle bin gibt es drei Möglichkeiten, die zutreffen können:
1.) Nach 1-3 min Ladezeit kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der GTA UMD".
2.) Das Spiel startet, ist voller Grafikfehler, obwohl ich total langsam fahre und wenn ich eine Mission starte kann ich bis zu 5 min warten.
3.)Das Spiel läd relativ schnell, ich habe keine oder nur wenige Grafikfehler(sehr selten).

PS: An der UMD kann es bei mir nicht liegen, da mein Freund mit der selben UMD spielt(hat GTA nicht), aber keine Grafikfehler hat.


hat das umtuschen also nix gebracht?????das ist echt kacke
is doch voll geil dat spiel

p.s.:ich hab übriogens gta vicecitystories -also dat neue!!!!is das selbe problem!!!!das kann doch nit sein
Welche Firmware hast du denn ? Vielleicht wird das Problem mit einer aktuelleren FW gelöst ?
__________________
Bob hat immer Recht
Dre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 22:31   #19
 
Registriert seit: 01.06.2007

tommy93xs wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von Dre Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von tommy93xs Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ciberdoos Beitrag anzeigen
Habe das selbe Problem mit genau den gleichen Merkmalen.
GTA startet ganz normal und läd recht fix, bis es zu der Stelle kommt, an der das Bild von Sal in Vins wechselt.
An dieser Stelle fängt das Laufwerk an zu knacken und macht nicht mehr die üblichen Geräusche.
Wenn ich an dieser Stelle bin gibt es drei Möglichkeiten, die zutreffen können:
1.) Nach 1-3 min Ladezeit kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der GTA UMD".
2.) Das Spiel startet, ist voller Grafikfehler, obwohl ich total langsam fahre und wenn ich eine Mission starte kann ich bis zu 5 min warten.
3.)Das Spiel läd relativ schnell, ich habe keine oder nur wenige Grafikfehler(sehr selten).

PS: An der UMD kann es bei mir nicht liegen, da mein Freund mit der selben UMD spielt(hat GTA nicht), aber keine Grafikfehler hat.


hat das umtuschen also nix gebracht?????das ist echt kacke
is doch voll geil dat spiel

p.s.:ich hab übriogens gta vicecitystories -also dat neue!!!!is das selbe problem!!!!das kann doch nit sein
Welche Firmware hast du denn ? Vielleicht wird das Problem mit einer aktuelleren FW gelöst ?

was is ne firmware ich bin erst 14 kapier ich nit!!!
tommy93xs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 22:34   #20
 
Benutzerbild von Max Master
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Alter: 26
Spielt gerade: BF3, Mortal Kombat 9

Max Master hat eine strahlende Zukunft
Max Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende ZukunftMax Master hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme beim Laden!

Zitat:
Zitat von tommy93xs Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Dre Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von tommy93xs Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ciberdoos Beitrag anzeigen
Habe das selbe Problem mit genau den gleichen Merkmalen.
GTA startet ganz normal und läd recht fix, bis es zu der Stelle kommt, an der das Bild von Sal in Vins wechselt.
An dieser Stelle fängt das Laufwerk an zu knacken und macht nicht mehr die üblichen Geräusche.
Wenn ich an dieser Stelle bin gibt es drei Möglichkeiten, die zutreffen können:
1.) Nach 1-3 min Ladezeit kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der GTA UMD".
2.) Das Spiel startet, ist voller Grafikfehler, obwohl ich total langsam fahre und wenn ich eine Mission starte kann ich bis zu 5 min warten.
3.)Das Spiel läd relativ schnell, ich habe keine oder nur wenige Grafikfehler(sehr selten).

PS: An der UMD kann es bei mir nicht liegen, da mein Freund mit der selben UMD spielt(hat GTA nicht), aber keine Grafikfehler hat.


hat das umtuschen also nix gebracht?????das ist echt kacke
is doch voll geil dat spiel

p.s.:ich hab übriogens gta vicecitystories -also dat neue!!!!is das selbe problem!!!!das kann doch nit sein
Welche Firmware hast du denn ? Vielleicht wird das Problem mit einer aktuelleren FW gelöst ?

was is ne firmware ich bin erst 14 kapier ich nit!!!
Geh ma aufEinstellungen>Systemeinstellungen >Systeminfo dasiesht du die
Das sind so Upgrades für Sicherheit und neue Features
__________________

Max Master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Spiele (PSP) > Grand Theft Auto (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Laden seto05 Hardware (PSP) 9 02.01.2007 21:43
Problem beim Laden von UMDs Ciberdoos Homebrew (PSP) 10 22.12.2006 00:57
Komisches Geräusch beim UMD laden Bednix Hardware (PSP) 11 10.12.2006 16:53
Probleme beim Laden! Christian_PSP Grand Theft Auto (PSP) 12 02.12.2006 22:19
Fehler beim laden der UMD inu2300 Grand Theft Auto (PSP) 2 02.12.2006 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231