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Hardware (Nintendo 3DS) Der Nintendo 3DS mit seinem 3D-Bildschirm, seiner 3D-Kamera, seinen weiteren neuen Funktionen und seinem Zubehör wirft viele Fragen auf. Hier bekommst du Antworten!

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Alt 07.10.2010, 17:12   #41
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Benutzerbild von Daverball
 
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Standard AW: Die Technik hinter der 3D-Funktion?

Zitat:
Zitat von Burny Beitrag anzeigen
Es ist mit diesen Bildschirmen eben nicht möglich im 2D Modus ein höher aufgelöstes Bild zu zeigen.
Durch die Barrieren sieht das jeweilige Auge ja nach wie vor nur jede zweite Zeile. Das heißt egal welcher Modus: Jedes Auge sieht nur 400x240 Pixel.
Bei den Sharp Displays kann man die Barrieren ausschalten. Die Barrieren bestehen aus Flüssigkristall, wenn dieser mit elektrischem Strom angeregt wird, fungiert er als Polarisationsfilter und wird somit Lichtundurchlässig für das Licht vom Bildschirm. Also ja es ist möglich die Barrieren auszuschalten, aber wie du bereits gesagt hast bringt es nicht wirklich was rein Auflösungstechnisch. Es bringt aber was für die Augen denke ich, denn es imo angenehmer direkt auf einen Bildschirm zu schauen, als auf ein Gitter das kurz vor dem Bildschirm platziert ist, egal wie fein dieser Raster jetzt ist.
__________________
...do you sometimes pee in the bath?
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Alt 07.10.2010, 20:05   #42
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
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Standard AW: Die Technik hinter der 3D-Funktion?

Zitat:
Zitat von Burny Beitrag anzeigen
[...]
Abgesehen davon: Wie Daverball sagt ist die horizontale Auflösung doppelt so hoch wie die vertikale.
D.h. selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe die Barrieren "auszuschalten", würde das kaum etwas bringen. Man könnte zwar jeden Pixel horizontal teilen, um da ein feineres Bild zu bekommen, aber in der Vertikalen bliebe die Auflösung nach wie vor die gleiche. Für TFT Bildschirme wäre das auch eine eher ungewöhnliche Bauart, da hier "Pixel" normalerweise so hoch wie breit sind.
[...]
Eigentlich ist die Auflösung nativ 800x240 - und in 3D 400x240
Stimmt schon - dadurch sind die Pixel nicht mehr quadratisch (sonst wäre das Display ja fast 4mal so breit wie hoch)

Ich fände es jedenfalls plump einfach die Pixel doppelt anzuzeigen - denn dann nutzt man ja das System nurmehr zur Hälfte aus

Zitat:
Zitat von Burny Beitrag anzeigen
Verschiede "Detailstufen" für Spiele im 2D und 3D Modus sind auch keine Neuigkeit. Soweit ich weiß wird bei der PS3 u.A. bei GT5 nur ein 720p Bild ausgegeben, wenn das Spiel im 3D Modus läuft. Ähnlich ist das bei sehr vielen Split-Screen Spielen: Je mehr Spieler, desto stärker wird die Grafik zurückgeschraubt.
Ein Spiel mit niedrigerer Auflösung zu rechnen erfordert keine niedrigerere Detailstufe - aber auch da muss man sich entscheiden ob man 3D mit 720p will oder auf 3D verzichtet und dafür ne höhere Auflösung kriegt - da gibt aber afaik HDMI die Grenze vor

Das mit Splitscreen stimmt schon - das kommt aber nur beim Multiplayer zum Einsatz - und darum gehts mir eigentlich;
Bei Splitscreen-Spielen ist die Grafik halt für jeden einzelnen schwächer - doch im Singleplayer gibt es immer maximale Details

Beim 3DS "muss" man sich jedoch entscheiden falls im 2D Modus die Detailstufe höher ist
Nämlich ob man 3D oder maximale Grafik will
Und das beim selben vermittelten Inhalt
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern

Geändert von tommiboy (07.10.2010 um 20:07 Uhr)
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