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Hardware (Nintendo 3DS) Der Nintendo 3DS mit seinem 3D-Bildschirm, seiner 3D-Kamera, seinen weiteren neuen Funktionen und seinem Zubehör wirft viele Fragen auf. Hier bekommst du Antworten! |
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![]() | #1 |
![]() Alle freuen sich über den 3DS und sind total begeistert, aber keiner weiß genau, wie Nintendos neuer Handheld eigentlich den 3D-Effekt erzeugt. Wer weiß denn da genaueres? Was sind die Vorteile dieser Technik, mal abgesehen davon, dass man keine Brille braucht? Was sind die Nachteile?
__________________ "Destroy all the pretty boys..." | |
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![]() | #2 |
ehem. Teammitglied ![]() ![]() ![]() | ![]() hat Tobi nicht schon mal gepostet wie das geht? iwie kann das linke auge nur die einen pixel und das rechte die anderen sehen...
__________________ No beer and no TV makes Aka go crazy! |
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![]() | #3 |
Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Afaik wird spekuliert, dass Nintendo diese Technologie verwendend: Nintendo 3DS could use Hitachi microlens 3D display? - SlashGear Das funktioniert wohl so, dass durch kleine Linsen jeweils die eine Hälfte der Pixel fürs linke und die andere fürs rechte Auge sichtbar ist. Deswegen ist auch die effektive Auflösung nur halb so groß wie die physikalische. Alle Angaben ohne Gewähr ^^ |
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![]() | #4 |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Ein großer Nachteil hierbei ist, dass man den Screen aus einem bestimmten Winkel anschauen muss. Weicht man nur ein bisschen von diesem Optimalwinkel ab, so ist das Bild nicht mehr 3D und es wirkt verwaschen.
__________________ Nicht jeder, der sich für super hält, ist auch ein Superheld |
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![]() | #5 |
Administrator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Das ist aber leider allgemein der Fall bei den meisten stereoskopischen Verfahren, die nur die Augen täuschen so. Polarisationsbrillen besitzen dasselbe Problem. Shutterbrillen haben dann wiederum andere Nachteile. Aber insgesamt ist der Sichtwinkel in dem es noch gut aussieht recht ok bei 3D-Bildschirmen und es ist ja auch nicht so, dass man den Handheld ständig irgendwie schräg hält, sondern halt gerade drauf blickt, sehe ich gerade bei Handhelds also nicht als grosses Manko, auch wenn ich bis jetzt nur grössere 3D-Bildschirme in Aktion gesehen hab, es also nicht wirklich beurteilen kann für den 3DS.
__________________ ...do you sometimes pee in the bath? |
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![]() | #6 |
![]() | ![]() ...was bei einem handheldsystem aber nicht so ins gewicht fallen dürfte.
__________________ Spoiler : wii-code: 6933 4121 5889 3656 |
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![]() | #7 | |
![]() ![]() Zitat:
![]() Man kann seinem Kumpel beim Zocken auch nicht mehr so einfach über die Schulter schauen, außer man verzichtet auf die 3D-Funktion.
__________________ "Destroy all the pretty boys..." | ||
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![]() | #8 |
![]() ![]() | ![]() man kann ja auf einer seite 3d fotos schiessen...... meinte man jetzt in der richtung wie eine digitalkamera oder wenn man im inneren vom ds sieht??? ich will nähmlich einfach ein foto von ( z.B. landschaft) schiessen ohne mich dabei umdrehen zu müssen^^ da kann ich ja nicht erkenn was ich fotografiere ( falls ir wisst was ich meine^^) |
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![]() | #9 | |
![]() ![]() | ![]() Zitat:
Was glaubst du warum der 3DS außen 2 Kameras hat? ![]() Ich befürchte schon irgendwie du fragst gleich... man kann mit den "Außen-Kameras" 3D-Fotos schießen. ![]() Und erwarte auch nicht allzuviel von den Kameras! Die behalten eine Auflösung von 0,3 MP. Das hört sich zwar unterirdisch wenig an, ist aber dennoch sehr gut, wenn man sich die Pics vom DSi anschaut. Landschaftsfotos mit dem 3DS... solltest du abhaken ^^ Ich bezweifle da den 3D-Effekt, weil dort alles weit weg ist und die beiden Kameras wahrscheinlich das von so einer weiten Entfernung nicht erkennen können, was jetzt nah und weit ist. Hier sind auch alle Infos zum 3DS wenn du wirklich ( ![]()
__________________ I want it so badly... Nintendo 3DS ![]() | |
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![]() | #10 |
![]() ![]() | ![]() ok thx^^ ja bin 15, sorry für die blöden Fragen.... |
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![]() | #11 | |
![]() | ![]() Zitat:
Bei den Hitachi Displays, die du verlinkt hast, fiel mir bei dem Video auf, dass da IPS Panels verwendet werden. Mich würde mal interessieren, ob das bei den Sharp Displays ebenfalls der Fall ist. Wenn man deren Pressemitteilung glauben kann, wären Kontrast und Helligkeit tatsächlich extrem hoch. Keine Ahnung ob das mit gewöhnlichen TN-Panels machbar ist...
__________________ "I kill Gandalf." Igor, Dork Tower Geändert von Burny (13.07.2010 um 13:13 Uhr) | |
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![]() | #12 |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Ich bin gespannt in welchem Format die 3D-Fotos von Nintendo gespeichert werden und in wie weit man diese auf dem PC mit Hilfe von Tools anschauen oder exportieren kann. |
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![]() | #13 |
Themen-Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Das simpelste wäre natürlich jpeg side by side. Dann kannst du die am PC mit einem 3D Viewer als Anaglyph, Cross eyed, usw. anzeigen und behältst dabei beide Bilder nebeneinander im Original. Das ist denke ich auch nötig um den 3D Effekt des 3DS am Regler verändern zu können.
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![]() | #14 |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() man kann sich nicht über die schlechte Auflösung beschweren (kann man schon, aber es nützt nichts). Die Fotos kann man in 3d ohne verrenkungen (abgesehen von irgendwelchen tools) nicht am durchschnitts pc ansehen nur am 3ds.
__________________ Ich gebe nur meine Meinung ab. Bitte nicht wütend sein wenn es nicht eure ist. MH3 Gilde: Shadow Knights nehmen erfahrene Mitglieder auf. |
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![]() | #15 |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() Dann könnte er warm werden und er hat ne kurze Akku Laufzeit |
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![]() | #16 |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Big-N muss den Akku deutlich verbessern. Man kann sehr viel Akku-Strom "verbrennen" wenn folgendes ist -3D -Hellste Stufe -Lautstärke auf max -Online Gaming -Z.T. Touchsreen und da bis auf WIFi und der Lautstärke der Rest meistens der Fall ist, wird der Akku 1-2 Stunden halten, und da kann nicht die rede von "Spielspaß" sein
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![]() | #17 |
Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Kreativ biste ja... |
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![]() | #18 |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Danke. Ich hab das mit der 3D funktion so verstanden, dass man nur in der Mitte kucken muss. Die sind alle Senkrecht aufgeteilt, mit halbkugelartigen gebilten Etwa so -)< -)< -)< -)< is jetz nich graphisch korekt, aber von links kommt das Bild, dann wird das bild "gespalten" und jedes auge erhält ein Bild. also muss man nur in der Mitte kucken. viellericht auch in ner bestimmten entfernung, aber Big - N wird es wohl so konzipiert haben, dass es "annehmbar" ist. Meine Größere Sorge sind die unvermeidlichen Fingerabdrücke und Schmutz, der den effekt zerstört. Hoffentlich hat da einer mitgedacht
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![]() | #19 |
Themen-Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Du kannst nicht einfach ein Bild aufteilen und 3D daraus machen. Selbst wenn man das so wie von dir beschrieben macht sehen beide Augen das gleiche Bild und man ist keinen Meter weiter. Irgendwie habe ich das schon mehrmals versucht zu erklären aber es kommen immer wieder in verschiedenen Threads Missverständnisse über die Technik auf. Und wieder einmal zücke ich dieses Bild: ![]() links haben wir die Sicht von oben auf den Bildschirm. Der 3DS berechnet zwei Bilder aus leicht verschiedenen Perspektiven (unsere Augen sind ja auch nebeneinander und sehen unterschiedliche Bilder), hier dargestellt als rot und blau. Alle roten Pixel nebeneinander gesetzt ergeben das Bild für das linke Auge und alle blauen das für das rechte. Diese Bilder werden nun in der Breite gemischt und zwar immer ein linker Pixel und ein rechter. In der Höhe sind sie natürlich nicht gemischt, also von vorne würde diese Schemazeichnung dann rot blau senkrecht gestreift aussehen. Vor diesen LCD Bildschirm kommt in einem kleinen Abstand nun eine weitere Reihe von Streifen die die Sicht auf das Display teilweise verdecken. Und zwar wird für das linke Auge der blaue Teil verdeckt und für das rechte Auge der rote Teil. Diesen Effekt der hier genutzt wird nennt man Parallaxe. Im Alltag kann man das (heute vielleicht nicht mehr ganz so oft) bei analogen Uhren beobachten. Wenn man direkt davor steht kann man die Zeit genau ablesen, wenn man allerdings einen Schritt bei Seite geht sieht es aus als würde der Zeiger über einer anderen Zahl stehen. Wenigstens Theoretisch sollte auf Grund des Aufbaus dieses Displays der Betrachtungswinkel vor allem seitlich eingeschränkt sein und weniger oben und unten. Also für ein Handheld somit weniger problematisch. Für eine Fernseher wäre das allerdings nicht besonders praktisch.
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![]() | #20 |
Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Mich würde noch interessieren wie die Intensität des 3D Effekts geregelt wird... Dazu müssten ja diese Barrieren beweglich sein um sie mal näher am Display und mal weiter davon entfernt zu platzieren... Und was wenn man 3D ausschaltet? Erhält man dann nur ein Teilbild für beide Augen oder verschwinden die Barrieren und das Display wird auf die volle Auflösung hochgeschaltet? Unwahrscheinlich - v.A. weil dann die Auflösung in 2D weit besser wäre als in 3D... |
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