PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo 3DS Foren > Hardware (Nintendo 3DS)


Hardware (Nintendo 3DS) Der Nintendo 3DS mit seinem 3D-Bildschirm, seiner 3D-Kamera, seinen weiteren neuen Funktionen und seinem Zubehör wirft viele Fragen auf. Hier bekommst du Antworten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2011, 11:14   #1
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Hungary

promingrrounen wird schon bald berühmt werden

promingrrounen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS? Müde Augen am 3DS: Kojima äußert Ängste

Mit der Ankündigung des Nintendo 3DS gab es viele begeisterte Stimmen, doch nun machen sich auch erste Ängste breit. Hideo Kojima, von Kojima Productions, erklärte in einem Interview, dass man noch nicht weiß wohin die Reise mit Metal Gear auf dem Nintendo 3DS gehen werde.

So sagte Kojima: "Wir werden sehen, was Leute denken und meinen. Wir werden uns für die richtige Entscheidung entschließen. Bei der Präsentation handelte es sich mehr um eine 3D-Demo. Das echte Spiel wird nicht so aussehen. Da würden die Augen ermüden."

Das Original-Zitat: “We’re going to see what people think and feel. What [Kojima] is going to do, is decide the right direction. This was more of a 3D depth presentation. The real game won’t be like that. Your eyes get tired.”

Da bleibt die Frage: Wird Metal Gear Solid 3DS in der gezeigten Form je erscheinen? Wie lange kann man vor dem Nintendo 3DS spielen, ohne müde Augen zu bekommen?

Müde Augen am 3DS: Kojima äußert Ängste - PlanetDS.de - Nintendo DS News
promingrrounen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2011, 18:48   #2
 
Registriert seit: 04.05.2011

careem111 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Hab grad ne gute Stunde Nintendogs hinter mir und verspüre keine Augenschmerzen jedoch etwas Müdigkeit...
Soll aber von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein...es soll auch Leute geben die den 3D Effekt des DS gar nicht wahrnehmen können, aus welchem grund auch immer....
careem111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 19:07   #3
 
Registriert seit: 28.03.2011

Stefashka wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Meine Augen werden zwar nicht müde, aber ich spiele meistens auch nicht auf voller Stufe sondern eher auf mittiger.

Und müde werde ich auch, ich kann aber nicht objektiv beurteilen ob das am 3D Effekt, am Spielen oder einfach an zu wenig Schlaf lag/liegt.

Aber reagiert ja jeder anders drauf. Ich bin da eh unempfindlich, aber manchen macht auch der 3D Effekt im Kino zu schaffen.
Stefashka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:01   #4
Smf männlich
 
Benutzerbild von Smf
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Hamburg
Spielt gerade: Briefkasten

Smf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Hey, man sollte sich bewusst sein, was man sich da antut!
Also 3D sehen ist nunmal unnatürlich und das Gehirn muss ganz schön Doppelbilter wegfiltern damit der Effekt "erlebt" wird.
Ich bin jemand der nach über 2 Stunden 3D Kino kopfschmerzen bekommt.

Beim 3DS bekomme ich nach ca. 30 Minuten vollen 3D Effekt Augen- wie auch Kopfschmerzen (die beim umschalten auf 2D auch gleich wieder weg sind!) Wenn ich das ignoriere oder den Effekt nur schwächer stelle fangen meine Augen an zu tränen.

Ich kann jedem nur empfehlen den 3D Genuss auf ein Minimum zu beschränken, sich die Augen kaputt zu machen ist der Effekt nicht wert.
Smf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:35   #5
Administrator
 
Benutzerbild von Daverball
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: primary school
Alter: 26
Spielt gerade: Verehrer von diversen irrealen Figuren.

Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott
Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott

Daverball eine Nachricht über ICQ schicken Daverball eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Man sollte wissen, dass man sich was genau antut? Die Auswirkungen von 3D-Effekten auf die Augen sind noch relativ unerforscht, werden aber allgemein nicht als schädlicher eingeschätzt als stinknormales Fernsehen. Darauf reagieren tut jeder Mensch unterschiedlich. Es ist ausserdem eine gute Methode stereoskopische Sehschwächen aufzudecken.

Ich zum Beispiel habe schon mehrere Stunden am Stück 3DS gespielt mit dem Effekt auf voller Stärke ohne viel davon zu merken, ausser ein bisschen ermüdete Augen, aber das krieg ich bei einem normalen Bildschirm auch, wenn ich da zu lang draufschaue.
__________________
...do you sometimes pee in the bath?
Daverball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:41   #6
 
Benutzerbild von Lumpi
 
Registriert seit: 14.04.2007
Alter: 34
Spielt gerade: Fire Emblem, Destiny

Lumpi genießt hohes Ansehen
Lumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes Ansehen

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Mir persönlich geht es da auch wie Dave, auch nach mehreren Stunden mit vollen 3D effekt verspühre ich weder Augenschmerzen noch Kopfschmerzen noch sonnst irgendwelche Auswirkungen.

Also ich glaube man sollte ein wenig vorsichtig sein, bevor man solche sachen wie "Davon macht man sich die Augen kaputt" in den Raum wirft.
Lumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 20:05   #7
 
Registriert seit: 10.05.2011

ThE CaPtAiN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Ich habe noch keinen 3DS, aber beim ausgiebigen Testspielen hatte ich nach ca. 30 Minuten bereits eine spürbare Augenermüdung. Viele 3DS-Besitzer sprechen aber davon, man gewöhne sich nach einiger Zeit an das neue Seherlebnis.
__________________
... ist gespannt auf Project Café
ThE CaPtAiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:19   #8
 
Benutzerbild von Lumpi
 
Registriert seit: 14.04.2007
Alter: 34
Spielt gerade: Fire Emblem, Destiny

Lumpi genießt hohes Ansehen
Lumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes Ansehen

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Das hat bei mir genau 1 Tag gedauert. Und nun ... ist der 3D effekt fast schon zur gewohnheit geworden...
Ich vermisse ihn teilweise sogar... ich glaub ich muss mir doch noch nen 3D tv kaufen ;D
Lumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:23   #9
Smf männlich
 
Benutzerbild von Smf
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Hamburg
Spielt gerade: Briefkasten

Smf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Zitat:
Zitat von Lumpi Beitrag anzeigen
Also ich glaube man sollte ein wenig vorsichtig sein, bevor man solche sachen wie "Davon macht man sich die Augen kaputt" in den Raum wirft.
Ich will nichtmal vorsichtig sein, wenn ich vermute, man kriegt davon auf Dauer Hirnschäden
Smf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 16:31   #10
 
Benutzerbild von Anders
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Rostock
Spielt gerade: LoL, Pokemon Weiß, Shin Megami Tensai

Anders wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Also ich persöhnlich hatte noch keine wirklichen Schwierigkeiten. Tagsüber bei normalen Lichtverhältnissen kann ich mehrere Stunden zocken ohne Probleme.

Das einzige Problem was ich bisher bemerkt hatte war als ich Nachts im Zug im dunkeln gespielt habe. Schon noch weniger als einer Stunde hatte ich da eine Augenermüdung gespürt. Aber sonst keine probleme insoweit.
Anders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 17:08   #11
 
Registriert seit: 02.05.2011

MarioCart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

ist doch auch erwiesen, dass am Bildschirm sitzten auf die Augen geht. Wenn man einen Bürojob hat, sollte man sich alle 3 Jahre die Augen überprüfen lassen. und man sollte wirklich einen Abstand wahren, also nicht 20cm davor sitzen...
MarioCart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 20:54   #12
 
Registriert seit: 16.10.2004

MR.JOE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Ganz ehrlich, das ist ja alles nur Geschwätz, was ihr an Argumenten gegen 3D bringt. Ich will damit nicht das Gegenteil behaupten, aber kann vielleicht irgendjemand auch einmal eine wissenschaftliche Quelle liefern anstatt nur zu schreiben, was man irgendwo einmal gehört oder in der Bildzeitung oder sonstiger Qualitätszeitschrift gelesen hat?

Zitat:
Also 3D sehen ist nunmal unnatürlich und das Gehirn muss ganz schön Doppelbilter wegfiltern damit der Effekt "erlebt" wird.
^^ Ja, ja der gute, alte Hausverstand hat doch immer recht...
MR.JOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 22:11   #13
Smf männlich
 
Benutzerbild von Smf
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Hamburg
Spielt gerade: Briefkasten

Smf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Nachdem Joe uns quasi vorschlug die Sache mal wissenschaftlich anzugehen und ich bislang vergebens nach derartigen Artikeln gesucht habe, hier erstmal zwei für uns relevante, grundliegende Seiten zum Thema "3D Sehen":

3D Sehen Basics | avameo

und

Stereoskopisches_Sehen Stereoskopisches_Sehen


Es liegt nahe anzunehmen, dass der Unterschied bei jenen, die stundenlang Problemlos §D spielen können und den anderen bei der individuellen physiologie liegt.
Damit meine ich, dass ein jeder unterschiedliche Augenabstände und (sogar je Auge) unterschiedliche Sehstärken hat. Manchmal habe selbst ich das Gefühl beim 3Ds Doppelbilder zu sehen, die ich ignorieren muss. Wenn dem so wäre, ist das sicherlich anstrengend für die Augen und/oder das Hirn und führt eben zu (schnellerer) ermüdung, als bei Leuten deren Augen vielleicht einen optimaleren Abstand haben - was meint ihr?
Smf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 23:26   #14
Administrator
 
Benutzerbild von Daverball
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: primary school
Alter: 26
Spielt gerade: Verehrer von diversen irrealen Figuren.

Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott
Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott

Daverball eine Nachricht über ICQ schicken Daverball eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Ich zitiere mich Mal selbst:
"Es ist ausserdem eine gute Methode stereoskopische Sehschwächen aufzudecken."

Das war eigentlich damit gemeint, wer den 3D-Effekt sehr schlecht verträgt oder ihn gar überhaupt nicht wahrnehmen kann, besitzt mit grosser Wahrscheinlichkeit ne stereoskopische Sehschwäche. Zu einem gewissen Grade liessen die sich sicherlich auch mit Brillen korrigieren. Es ist da halt auch die gleiche Geschichte wie bei Kurz- und Weitsichtigkeit, ohne Brille wirkt es dann halt im entsprechenden Feld wo die Sehschwäche wirksam ist nicht richtig und man kriegt sehr schnell Kopfschmerzen und Ermüdungserscheinungen.
__________________
...do you sometimes pee in the bath?
Daverball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 14:46   #15
 
Benutzerbild von Zockerbabe
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 32
Spielt gerade: Resident evil revelations,Mario Kart,super mario3d

Zockerbabe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zockerbabe eine Nachricht über ICQ schicken Zockerbabe eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Hallo zusammen^^

ich habe seit dem release einen 3DS.Anfangs waren die Augen schnell müde und ich musste den Regler runter stellen.Das waren so die ersten Wochen.Mittlerweile habe ich garkeine Probleme mehr und spiele nur bei vollem 3D Effekt.Mein Freund kommt mit dem 3D effekt garnich klar,gehört aber auch zu den Leuten die im 3D Kino Kopfschmerzen kriegen.

Ich denke es halt von Zocker zu Zocker unterschiedlich.Aber deshalb sollte mann den 3D Effekt nicht in den Dreck drehen und sagen mann macht sich die Augen kaputt etc.

lg Zockerbabe
__________________
~3DS Freundescodes : 0344 - 9273 - 4382~* und
mein 2ter 3ds: Code: 0130 - 3099 - 3070

*~PKMN Schwarz 2: 5329-8794-5368~*
Facebook: Zockerbabe Pikafan
Zockerbabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:23   #16
Smf männlich
 
Benutzerbild von Smf
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Hamburg
Spielt gerade: Briefkasten

Smf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Ich hätte aber gerne eine nachvollziehbare Erklärung des Phänomens, statt mich damit abzufinden, dass manche so und andere anders "reagieren".
Ich selbst bekomme auch im 3DKino kopfweh und von meinem 3DS nach kurzer Zeit, ich besitze ihn ebenfalls seit dem Releasetag und bemühe mich selbst in 3D Sehen zu trainieren, bisher aber ohne spührbaren Erfolg.
__________________
EULENCOMICS
meine neue Online-Serie aus dem 3DS BRIEFKASTEN
Freundescode: 4210-3977-5052
Smf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 19:14   #17
Administrator
 
Benutzerbild von Daverball
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: primary school
Alter: 26
Spielt gerade: Verehrer von diversen irrealen Figuren.

Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott
Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott

Daverball eine Nachricht über ICQ schicken Daverball eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Zitat:
Zitat von Smf Beitrag anzeigen
Ich hätte aber gerne eine nachvollziehbare Erklärung des Phänomens, statt mich damit abzufinden, dass manche so und andere anders "reagieren".
Ich selbst bekomme auch im 3DKino kopfweh und von meinem 3DS nach kurzer Zeit, ich besitze ihn ebenfalls seit dem Releasetag und bemühe mich selbst in 3D Sehen zu trainieren, bisher aber ohne spührbaren Erfolg.
Ich versteh nicht was an der Wikipedia-Erklärung für dich nicht nachvollziehbar ist. Das wichtigste für die Kompensation einer 3D-Sehschwäche sind Tiefenschärfe und korrekte, detailtreue Schattierungen, was der 3DS nun einfach nicht bieten kann. Bei gefilmtem 3D-Kino sollten weniger Probleme auftreten, als bei gerenderten 3D-Sachen, aber man kann halt da auch nicht ein Erlebnis bieten, was echte 3D-Wahrnehmung ausreichend nachbildet, als dass die Kompensationsmechanismen des Gehirns zuverlässig greifen würden, d.h. man muss sich mehr anstrengen, um 3D wahrnehmen zu können und durch diese Überanstrengung entstehen halt Kopfschmerzen.

Dazu kommt halt, dass Bildschirme allgemein nicht so angenehm für die Augen sind und das summiert sich dann halt irgendwann auf, wenn man nicht perfekte Augen hat.

Man kann auch nicht eine "Eigenschaft XY" als Übeltäter festhalten, weil das Auge ein komplexes Organ ist und genauso sind es unsere Kompensationsmechanismen, da gibt es viele verschiedene Ursachen, die alle zu einem ähnlichen Resultat führen. Das häufigste ist halt unterschiedliche Sehstärken auf den beiden Augen oder halt ein leichtes Schielen. Es gibt da so viele unterschiedliche kleine Störungen, die im Alltag nie auffallen würden, aber bei so was halt stärker ins Gewicht fallen, weil das eine relativ starre Technologie ist, wo man das Bild so wahrnehmen können muss, wie im Modell vorgesehen.

3D Bildschirme werden auch irgendwann Brillen ablösen, weil man mit Brillen nur zwei Teilbilder übermitteln kann, besser ist jedoch, wenn man noch mehr Bilder bieten kann, die sich den verschiedenen Blickwinkeln anpassen.

Das nächste Ding werden 3D-Bildschirme mit vier Teilbildern sein.
__________________
...do you sometimes pee in the bath?
Daverball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 11:01   #18
Smf männlich
 
Benutzerbild von Smf
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Hamburg
Spielt gerade: Briefkasten

Smf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer MenschSmf ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS?

Danke Daverball, deine Erklärung hat für mich einige wichtige Fakten zusammengefasst und auch neu klar gemacht! Auf jeden Fall besser, als Wikipedia ;0)
Der Unterschied vom "realen" 3D wie im Kino und gerenderten, wie du ihn umschreibst, überrascht mich, ich hätte gedacht, dass gerade das gerenderte flexibler sei.

Die Mutmaßung, 3D würde sich in 4 Teilbilder weiterentwickeln (und damit mehr Blickwinkel bieten?) finde ich recht nachvollziehbar und spannend.
Man denke an einen N-3Ds2
__________________
EULENCOMICS
meine neue Online-Serie aus dem 3DS BRIEFKASTEN
Freundescode: 4210-3977-5052
Smf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo 3DS Foren > Hardware (Nintendo 3DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augenschmerzen mit dem Nintendo 3DS? Rorschach Hardware (Nintendo 3DS) 16 20.07.2010 22:48
Nintendo DS oder Nintendo DS Lite? whitetiger Sonstiges (Nintendo DS) 81 23.11.2008 17:02
Nintendo DS Hüllen bei Nintendo of Europe Illo Sonstiges (Nintendo DS) 5 26.07.2005 18:27
Nintendo gibt Nintendo DS - Lineup bekannt starcraft Spiele (Nintendo DS) 18 22.02.2005 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231