PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo 3DS Foren > Hardware (Nintendo 3DS)


Hardware (Nintendo 3DS) Der Nintendo 3DS mit seinem 3D-Bildschirm, seiner 3D-Kamera, seinen weiteren neuen Funktionen und seinem Zubehör wirft viele Fragen auf. Hier bekommst du Antworten!

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte ein 3DS lite her?
Ja, ganz klar. Der Nintendo 3DS hat zu viele Mängel 33 26,40%
Nein, ich bin total zufrieden mit dem Nintendo 3DS! 54 43,20%
Jein, ich will lieber einen Nintendo 3DS XL! 25 20,00%
3DS? Egal wie sehr er überarbeitet wird, bei dem Spieleaufgebot brauche ich keinen! 13 10,40%
Teilnehmer: 125. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.01.2012, 13:25   #101
 
Benutzerbild von Samsara Chaos
 
Registriert seit: 19.10.2008

Samsara Chaos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Zitat:
Zitat von Cloud Beitrag anzeigen
Dass Nintendo früher oder später eine neue Version vom 3DS auf den Markt bringen wird, bezweifelt wohl niemand. Spätestens seit der letzten Handheld-Generation sind Veränderungen der Hardware an der Tagesordnung und so darf man dies auch in der aktuellen Gen erwarten. Die Frage lautet dabei aber nicht nur "wann?", sondern auch "was ist neu?". So erwarten beim 3DS viele ein eingebautes zweites Analogpad, nachdem Nintendo dieses für den Standard 3DS als Add-on nachgeliefert hat.

Glaubt man jedoch der Zeitung Nikkei Trendy, wird der 3DS Lite, wie er dort genannt wird, nicht über ein zweites Analogpad verfügen. Dort ist ausschließlich die Rede von einem flacheren Gehäuse sowie einem besseren Akku für eine längere Laufzeit.

Allerdings handelt es sich dabei natürlich um nichts offizielles, sondern lediglich um ein Gerücht. Über ein mögliches Erscheinungsdatum ist ebenfalls nichts zu lesen.

quelle: consolewars.de

Baut das slidepad ein und ich kaufs.
Ich nicht. Ein zweites Slide-Pad bringt mich nicht dazu mir einen neuen 3DS zu holen. Besserer Akku und ein verbesserter Bildschirm schon eher.
__________________
- Invisible Walls -
Samsara Chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2012, 13:34   #102
 
Benutzerbild von IKAY
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 30
Spielt gerade: Monster Hunter 4

IKAY ist ein sehr geschätzer MenschIKAY ist ein sehr geschätzer MenschIKAY ist ein sehr geschätzer MenschIKAY ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Ich hoffe sehr, dass der 3DS lite noch bis 2013 auf sich warten lässt. Besonders als Erstkäufer wünsche ich mir das. Ausserdem kommt dieses Jahr ja noch die WiiU.
__________________
Du wohnst in Berlin und hast nen 3DS? Dann komm doch mal zu nem Treffen von StreetPass Berlin. WordPress und Facebook sind nen Besucht wert!
IKAY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:30   #103
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 34
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Wenn sie schon ein neues Modell bauen, können sie auch gleich Sticks einbauen, statt Slidepads. Darüber hinaus wären bessere Displays und ein kapazitiver Touchscreen wünschenswert.
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 17:07   #104
 
Registriert seit: 04.01.2012
Ort: Erkner
Spielt gerade: Mario Kart 7

Bastesia wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Ich denke es sollte ein 3ds XL her, weil der 3ds Selber ist ja schon klein und Leicht
Bastesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 01:20   #105
 
Registriert seit: 04.01.2012
Spielt gerade: Resident Evil Revelations

Lolomaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Also wenn ein 3ds lite her soll dann mit besserem Akku, Besserem Touchscreen, Besserem Grafikchip der Rendert schlecht,HD Bildschirm, Gescheite Lautsprecher, eine Edle hülle nix aus irgend nem schrott der sofort verschmiert, mind.7 megapixel cam´s ,ein wifi chatroom wäre auch nicht schlecht weil der nintendo briefkasten au für´n arsch is, Flash Player unterstützung für youtube und eine sinnfollere position des microphons.... dann wäre ich sehr zufrieden
Lolomaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 01:43   #106
 
Benutzerbild von Lumpi
 
Registriert seit: 14.04.2007
Alter: 37
Spielt gerade: Anthem, Destiny 2, Monster Hunter World

Lumpi genießt hohes Ansehen
Lumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes AnsehenLumpi genießt hohes Ansehen

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Bekommst du... in ca. ... 10 Jahren.
Lumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 13:38   #107
 
Benutzerbild von pamsta
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Spielt gerade: Judgement Silversword (Wonderswan)

pamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

@Lolo

Klingt als redest du von nächster Generation
__________________
"Bade in dem berauschenden Gefühl gigantischer Feuerkraft...."

R-Type Final (PS2)
pamsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 14:23   #108
 
Registriert seit: 20.12.2011

Tasha78 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Stimmt klingt echt nach nächster Generation^^

Ich persönlich bin mit dem 3DS total zufrieden. Mir sind letztendlich auch die Spiele wichtiger, als die Konsole selbst, solange sie nicht völlig vermurkst ist aber da ist der 3DS meilenweit von entfernt, finde ich.

Also nen 3DS Lite möcht ich nicht aber mehr japanische, knallbunte Freakspiele, bitte, bitte, bitte
Ich will nich immer zum Zoll rennen, wegen jedem Import
Tasha78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 15:20   #109
 
Benutzerbild von Captain N.
 
Registriert seit: 24.01.2012
Alter: 39
Spielt gerade: Metroid 2 Return of Samus

Captain N. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

also anfangs dachte ich ja, das wir noch lange keinen 3DS lite bräuchten, seitdem aber das cirle pad pro raus ist, denke ich anders

anfang war ich echt begeistert vom circle pad...aber seit ein paar tagen nervt mich dieses teil extrem an...viel zu klobig, man kommt net am stylus dran, geschweige den an die games.

bitte bringt ein 3DS lite mit 2 slide-pads raus...das wäre genial.
Captain N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 12:37   #110
 
Benutzerbild von oojope
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: nahe Köln
Alter: 23
Spielt gerade: siehe Signatur

oojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekannt

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Es muss definitiv ein Nintendo 3DS Lite/XL (jedenfalls eine neue Version des Nintendo 3DS) her! Schon von Anfang an hatte ich mit der Konsole das Problem, dass sie für meine, verhältnismäßig vielleicht etwas großen, Hände viel zu klein ist d.h. sie ist sehr schwer greifbar und sorgt bei längeren Spielsitzungen schnell mal für Krämpfe in den Händen. Allgemein ist aber auch der Bildschirm leider sehr klein.
Hinzu kommt selbstverständlich, dass spätestens mit der Ankündigung des Circle Pad Pros auch die letzten 3DS Besitzer gemerkt haben, dass dem Gerät definitiv ein zweites Slide Pad fehlt. Ich meine, die Vita hats doch auch hingekriegt, warum nicht auch Nintendo? Ich muss aber ehrlich sein, und sagen, dass mir das Circle Pad Pro echt hilft, den 3DS besser zu greifen, da es halt die "ausgebeulte" Form hat, die sich, ähnlich wie ein richtiger Controller, der Hand besser anpasst.
Und der letzte, in meinen Augen fast sogar schlimmste Punkt ist: Die Akkulaufzeit. Gott verdammt. Ich meine, wenn ich mir ein Gerät wie den 3DS kaufe, möchte ich damit besonders unterwegs spielen, dafür sind portable Konsolen nunmal da. Wenn ich also beispielsweise mit dem Zug zu einem Freund fahren möchte, bei dem ich dann gerne etwas 3DS spielen möchte, den 3DS allerdings schon im Zug benutze, ist der Akku, wenn ich dann endlich bei meinem Kumpel angekommen bin, schon fast leer. Und dazu muss ich sagen, ich spiel relativ wenig im 3D Modus. Für das nächste 3DS Modell wünsche ich mir auf jedenfall das doppelte, wenn nicht sogar dreifache der Akkuleistung, die das jetzige Modell mit sich bringt.
Natürlich würde ich mich auch noch freuen, wenn man die Menüführung etwas verbessern würde, mit Ordnern oder ähnlichem, wäre sehr lobenswert, ist aber ja auch mit einem simplen Update für den aktuellen 3DS machbar.
Ansonsten vielleicht noch eine Verbesserung des 3D-fähigen Screens, so dass der Blickwinkel etwas größer ist, und man auch bei Spielen, welche die Bewegungssteuerung abverlangen im 3D Modus spielen kann, wobei ich nicht weiß, inwiefern das technisch möglich ist, bin auf dem Gebiet nicht so informiert.
Fazit: Ein neuer 3DS muss her, und ich bin mir sicher, dass einer auf der kommenden E3 angekündigt wird!
oojope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 12:48   #111
 
Registriert seit: 20.12.2011

Tasha78 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

So, nachdem ich jetzt doch mal wieder mit dem Problem konfrontiert wurde, muss ich zustimmen... die Akkulaufzeit ist definitiv ein Problem. Das nervt auf Dauer schon... und wenn ich eine Konsole hab' die 3D kann, na dann benutze ich es doch auch -_-
Ansonsten bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil^^
Tasha78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 13:13   #112
 
Benutzerbild von oojope
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: nahe Köln
Alter: 23
Spielt gerade: siehe Signatur

oojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekanntoojope ist jedem bekannt

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Zitat:
Zitat von Ishalla Beitrag anzeigen
So, nachdem ich jetzt doch mal wieder mit dem Problem konfrontiert wurde, muss ich zustimmen... die Akkulaufzeit ist definitiv ein Problem. Das nervt auf Dauer schon... und wenn ich eine Konsole hab' die 3D kann, na dann benutze ich es doch auch -_-
Ansonsten bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil^^
Was die Spiele angeht bin ich auch sehr zufrieden mit dem Nintendo 3DS, hätten zwar schon zum Release ein paar coolere Spiele rauskommen können, aber wer weiß, vielleicht wären sie dann nicht von so guter Qualität gewesen.^^ Besonders gut gefallen mir dabei MK7, SM3DL & RE Revelations.

Zu deinem Kommentar "und wenn ich eine Konsole hab' die 3D kann, na dann benutze ich es doch auch -_-" muss ich leider etwas widersprechen. Wahrscheinlich haben viele Leute den 3DS nur wegen dem 3D Effekt gekauft, mir persönlich gings aber hauptsächtlich um die gesamt größere Grafikleistung & den größeren Möglichkeiten. Zugegeben, ein Mario 3D Land macht nur mit aktiviertem 3D Effekt wirklich Spaß, da es dadurch nochmal weitaus besser aussieht. Auch Revelations spiele ich teilweise mit aktiviertem 3D Effekt, und auch Street Fighter ist echt lobenswert, einem fallen im Hintergrund durch den 3D Effekt teilweise echt einige Details auf, die mir sonst entfallen wären.
Dennoch lasse ich den 3D Effekt meistens ausgeschaltet. Mir bringt die Konsole zwar nicht, wie einigen anderen, Kopfschmerzen, aber ich muss mich schon weitaus mehr anstrengen & werde gelegentlich vom Wesentlichen abgelenkt. Mario Kart 7 beispielsweise mag in 3D echt nett aussehen, da es mir aber spielerisch nichts bringt, und ich mich gerade bei Zeitfahrten echt gut auf meine Fahrkünste konzentrieren muss, schalte ich den 3D Effekt dort nahezu durchgängig ab.
Natürlich ist die 3D-Option der Konsole auch einer der Kaufgründe, aber bei weitem nicht der einzige.
oojope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 14:00   #113
 
Registriert seit: 20.12.2011

Tasha78 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

@oojope
Ich hab' mir den 3DS ja auch nicht primär wegen dem 3D Effekt gekauft, sondern weil ich bisher sowieso jeden Handheld von Nintendo hatte und mich auf eine Stange von guten Spielen freue...
Bloß, wenn der 3DS als Feature 3D hat, dann benutze ich das auch gerne^^
Allerdings auch nicht immer...bloß die Akkulaufzeit ist so oder so zu kurz, 3D hin oder her.
Tasha78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:41   #114
 
Benutzerbild von vandal
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Zürich
Alter: 36
Spielt gerade: FF VII, 3DS, WII U

vandal sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärevandal sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärevandal sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

vandal eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Zitat:
und mich auf eine Stange von guten Spielen freue...
Hab das Ding seit dem ersten Tag und darauf warte ich auch immernoch , hehe
__________________
PSVita™ White | 3DS Black | PS3 500GB
vandal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 18:04   #115
 
Registriert seit: 20.12.2011

Tasha78 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Zitat:
Zitat von vandal Beitrag anzeigen
Zitat:
und mich auf eine Stange von guten Spielen freue...
Hab das Ding seit dem ersten Tag und darauf warte ich auch immernoch , hehe
Och, mittlerweile kann ich mich echt nicht mehr beklagen^^
Meine Favoriten bisher: Zelda OoT, Super Pokemon Rumble, Tales of the Abyss und Super Mario 3D Land...
Und in den Startlöchern stehen folgende Sachen, die mich brennend interessieren:
Animal Crossing 3D, Fire Emblem, FF Theatrythm, Kingdom Hearts und noch einige andere...
Dazu kommt noch, dass ich letzte Woche endlich meinen japanischen 3DS vom Zoll abholen konnte (diese Halsabschneider). Jetzt warte ich auf FF Theatrythm und Unchain Blades REXX *ganz hibbelig ist*
Wie ich schon sagte, mittlerweile bin ich äußerst zufrieden mit dem 3DS und eine Lite Version werde ich auch in Zukunft erstmal nicht brauchen

Und Spiele hab' ich auch fürs Erste mehr als genug
Tasha78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 23:04   #116
 
Benutzerbild von Zokka XDJ-9
 
Registriert seit: 27.02.2012
Spielt gerade: Kid Icarus: Uprising und Zelda Ocarina of Time 3D

Zokka XDJ-9 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Es wäre eigentlich gar nicht verwunderlich, wenn es bald einen 3DS XL geben wird, ich meine beim DSi hats ja auch geklappt, warum dann nicht beim 3DS auch?
Zokka XDJ-9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 10:42   #117
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 32

davidsyork hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Ich vermisse im Moment auch keine Lite Version. Bin mit Gerät zufrieden, und selbst das Aufladen stört mich in keinster Weise. Finde das Circle Pad Pro sehr gelungen, und nur weil es einige Spiele unterstützen muss für mich keine neue 3DS Version her.
Ich denke in diesem Jahr kommt kein neuer 3DS, weil man das interesse auf die Wii U halten will. Alles andere würde nur ablenken.
__________________
Facebook = StreetPass Hannover
davidsyork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 12:04   #118
 
Benutzerbild von psychoVivi
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 29
Spielt gerade: Animal Crossing: New Leaf - what else? :)

psychoVivi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärepsychoVivi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärepsychoVivi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärepsychoVivi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Also vom Design und Handling her bräuchte es meiner Meinung nach keine Lite Version vom 3DS.
Wäre aber praktisch wenn das zweite Circle Pad standardmässig implementiert wäre... Also nicht unbedingt Lite sondern eher Extended, was weiss ich xD
psychoVivi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 07:07   #119
 
Benutzerbild von Larsalot
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Radevormwald
Alter: 41
Spielt gerade: Resident Evil Revelations,Kid Icarus Uprising, MK7

Larsalot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

Zitat:
Zitat von psychoVivi Beitrag anzeigen
Also vom Design und Handling her bräuchte es meiner Meinung nach keine Lite Version vom 3DS.
Wäre aber praktisch wenn das zweite Circle Pad standardmässig implementiert wäre... Also nicht unbedingt Lite sondern eher Extended, was weiss ich xD
Dem stimme ich komplett zu. Es gäbe sicherlich das ein oder andere,was bei einer neuen Version Sinn machen würde aber ich bin alles in allem auch komplett zufrieden. Das Circlepad Pro find ich sogar richtig gut,weil die Konsole damit noch besser in meinen recht grossen Flossen liegt
Larsalot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 13:22   #120
 
Benutzerbild von theR0C
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Ingolstadt
Alter: 38
Spielt gerade: Pokemon X

theR0C ist einfach richtig netttheR0C ist einfach richtig netttheR0C ist einfach richtig netttheR0C ist einfach richtig nett

theR0C eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Sollte ein Nintendo 3DS lite her?

lite heißt ja wieder kleiner und leichter und das wäre beim jetzigen 3ds schon übertrieben, denn immerhin wurde er ja von seinem vorgänger was die optik angeht kopiert und der ds hat ja schon 4 mutationen hinter sich^^
das einzige was mich am 3ds stört ist, dass das obere display etwas locker ist (wenn man sich etwas bewegt wärend man den 3ds in den händen hält, dann spürt man das wackeln. aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem gerät
ich kann es immer noch kaum glauben, dass der ds schon 7 jahre alt ist ^^ wie schnell die zeit vergeht...
theR0C ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo 3DS Foren > Hardware (Nintendo 3DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maße Nintendo DS Lite TheFlash Sonstiges (Nintendo DS) 4 10.03.2009 19:01
Nintendo DS oder Nintendo DS Lite? whitetiger Sonstiges (Nintendo DS) 81 23.11.2008 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117