PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Hardware (Nintendo DS)


Hardware (Nintendo DS) Der Nintendo DS mit Touchscreen, neuen Funktionen und seinem Zubehör wirft viele Fragen auf. Hier bekommst du Antworten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.03.2005, 14:41   #1
 
Registriert seit: 22.12.2004
Alter: 42

Captain Future hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Touch Screen - mit oder ohne Raster???

Moin!
Wollte mal ein Thema aus einem DS Hardware Faq bei http://db.gamefaqs.com ansprechen.

Der Touch Screen des DS wird tatsächlich in 2 verschd. Versionen von Nintendo hergestellt. Ich konnts auch erstmal nicht glauben, aber ich habe letzte Woche meinen (etwas mitgenommenen) Japan DS bei Ebay vertickt und mir am Freitag den Deutschen geholt.

Beim Japan DS hatte ich ein recht glattes, RASTERfreies Display, dass zwar etwas weniger brilliant war im Vergleich zum oberen Screen, aber dennoch nicht so körnig wie das Jetzige. Ist nicht weiter schlimm, bloß minimal der Unterschied.
Was ausserdem auffallend ist, der Touch Screen jetzt ist nicht so druckempfindlich wie der meines alten DS. Man darf jetzt schon mal etwas kräftiger drücken (Wario Ware). Ausserdem spürt man bei flächigem drüberfahren (ausmalen, wischen, etc.), dass deutlich ein Raster (kleine 'Körnchen') zu spüren ist.

Der Author des Faqs bezeichnet diesen Screen daher auch als 'Grainy'. (körnig)

Das soll wohl daran liegen, dass eine zweite Folie auf dem Display angebracht ist. Das stimmt auch man kann das hören, wenn man mit dem Finger über den Screen 'fährt' und leicht drückt. ISt schwer zu beschreiben, aber man merkt deutlich, was ich meine.

Ausserdem ist der Grainy Screen von der Seite betrachtet deutlich mit einem Raster versehen. So kleine Pünktchen, erkennt der Besitzer eines Grainy sofort.


Warum das Gelaber?
Ich will nur mal wissen, ob Deutschland's DS' generell den Grainy Screen haben.

Ich war schon mit dem Grid Screen zufriedener, aber dafür hatte der auch schnell zwei kleine Kratzer (wie auch immer) bekommen.

Der Grainy funktioniert aber genauso gut.

Soviel dazu, erzählt doch mal.

Gruß
Cap
Captain Future ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2005, 14:48   #2
 
Registriert seit: 26.02.2005
Alter: 27

Scuzzlbutt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also meiner ist genauso wie dus beschrieben hast ! Keine Ahnung obs immer so ist...
Scuzzlbutt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 14:55   #3
 
Registriert seit: 23.01.2005
Alter: 27

Reese hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Reese eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meiner auch...
Reese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 14:56   #4
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 25.11.2001
Alter: 37

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir isses kein Raster, bei mir sinds einfach diagonale "Rillen", falls du das meinst. Wird wohl bei jedem EU-DS so sein.
Bei den japanischen nich?!

Ich frag mich woher er weiß, dass die im Verhältnis 7:3 immer noch so produziert werden. Habs nich zu Ende gelesen, aber das ergibt doch keinen Sinn (wenn man der Tatsache glauben schenkt, dass die überall unterschiedlich produziert werden).
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
www.bilderrahmen-günstig.de
www.sofas-günstig.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 15:11   #5
 
Registriert seit: 22.12.2004
Alter: 42

Captain Future hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Troublemaker
Ich frag mich woher er weiß, dass die im Verhältnis 7:3 immer noch so produziert werden.
Ja, das weiss ich auch nicht.
Aber GLAUBT mir, ich hatte vorher einen anderen TS bei meinem JapanDS.

Hey- an die Chefetage -
wie wärs mit ner Umfrage zu dem Thema?
Ich konnte da jetzt selber keine Starten, oder hab ich was übersehen?
Captain Future ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 15:16   #6
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 24.11.2003

HickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekannt

Standard

Ach das sind Rillen? Ich dachte schon, ich hätte meinen Touchscreen schon so arg demoliert.
Hhm... Ist wirklich ein wenig komisch. Was aber viel interessanter ist, dass wie ich gestern dank eines anderen Users mitbekommen habe der Touchscreen eine Art "Schutzfolie" hat, denn man kann die "Kratzer" mit einem Brillenputztuch wegwischen. Sehr interessant...
HickLick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 15:21   #7
 
Benutzerbild von Amilo
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Landshut
Alter: 28

Amilo ist ein LichtblickAmilo ist ein LichtblickAmilo ist ein LichtblickAmilo ist ein LichtblickAmilo ist ein LichtblickAmilo ist ein Lichtblick

Amilo eine Nachricht über ICQ schicken Amilo eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich hab ne Schutzfolie auf dem Touchscreen , und dachte die Rillen kommen davon
naja, mich störts jedenfalls nicht .

P.S. hatte vorher nen US DS , da waren glaub ich keine Rillen
__________________
You've been hit by a smooth criminal...
Amilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 15:48   #8
 
Registriert seit: 22.01.2005

fabs [DSO] hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

also, ich habe mir jetzt meinen EU Ds genau angeschaut und ich kann keine Rillen feststellen!

Kannst das nochmal genau beschreiben wo die sein sollen?
fabs [DSO] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 15:52   #9
 
Registriert seit: 10.03.2003
Alter: 30

Crono hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Crono eine Nachricht über ICQ schicken Crono eine Nachricht über MSN schicken Crono eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei mir sinds die kleinen Pünktchen. Sieht man aber nur bei ausgeschaltetem DS und wenn man ihn schräg hält:

Ne Frage (habs nicht ganz verstanden):
Die Japaner haben einen Touchscreen ohne zweite Folie und wir Deutschen haben ne zweite Folie zum Schultz mitbekommen?

Cu Crono
__________________
Sysprofile | Homepage
Crono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 17:28   #10
 
Registriert seit: 29.11.2004
Alter: 36

Sammelklage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ja die sind bei mir auch, aber sieht man auch nur gut wenn er ausgeschaltet ist.
Sammelklage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 17:39   #11
 
Registriert seit: 30.12.2004

Zonky hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich habe auch so "Pünktchen", die sieht man aber nur wenn die Schutzfolie nicht drauf ist!
__________________

Zonky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 17:47   #12
 
Registriert seit: 26.11.2004

thecloud hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also mein erster DS aus den USA hat diesen Raster nicht gehabt. (Habe ihn gleich am US Release gekauft).
Dann ca. 1,5 Monate Später habe ich für einen freund ebenfalls einen aus den USA gekauft, der hat aber diesen Raster gehabt. Also mir ist meiner ohne Raster lieber.
thecloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 17:50   #13
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 27

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Püntchen? Rillen?
Worüber redet ihr denn?
Wo sollen Rillen sein?!?
Was für ein Raster? Was ist überhaupt ein Raster???
Bitte klärt mich mal auf... Was meint ihr mit körnig? Ist euer TS nicht glatt?

EDIT: Habt ihr vieleicht Fotos?
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 17:55   #14
 
Registriert seit: 22.12.2004
Alter: 42

Captain Future hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Crono
Bei mir sinds die kleinen Pünktchen. Sieht man aber nur bei ausgeschaltetem DS und wenn man ihn schräg hält:

Ne Frage (habs nicht ganz verstanden):
Die Japaner haben einen Touchscreen ohne zweite Folie und wir Deutschen haben ne zweite Folie zum Schultz mitbekommen?

Cu Crono
Nee, dem Faq zufolge ist das auch bei US und JAP DS der Fall.
Ich wollte halt mal so erörtern, rein Interessehalber, wie viele von Euch beim dt. DS den dickeren Screen haben.

Ich denke übrigens auch, dass Nintendo die zweite, gerasterte Folie wegen dem besseren Schutz draufgemacht hat.
Captain Future ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 18:19   #15
 
Registriert seit: 25.07.2004
Alter: 30

Son-Mabo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich würd mal sagen die rillen halten zur stabilität bei! man weiß ja das runde sachen stabiler wie gerade sachen sind! siehe bei kernkraftwerken, beim reaktor ist meist auch ne Kugelförmige Kuppel drüber weil das stabiler is(der einzige vergleich der mir jetzt einviel )
Son-Mabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 18:21   #16
 
Benutzerbild von alter Weiser
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Bargteheide
Spielt gerade: The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D

alter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Original von Morku
Püntchen? Rillen?
Worüber redet ihr denn?
Wo sollen Rillen sein?!?
Was für ein Raster? Was ist überhaupt ein Raster???
Bitte klärt mich mal auf... Was meint ihr mit körnig? Ist euer TS nicht glatt?

EDIT: Habt ihr vieleicht Fotos?
Würde mich eigentlich auch mal interessieren...
Ich sehe auch nur diese schwarzen Pünktchen (Ich nenne sie scherzhaft Touchscreenzellen) aber was ist daran so schlimm? Und was für Rillen sind da? Mir sind bis jetzt keine Rillen an meinem DS aufgefallen.
Und was um Himmels Willen meint ihr mit Raster??
__________________
alter Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 18:41   #17
 
Registriert seit: 19.02.2005

heny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

heny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, mein DS hat Rillen: ///////

So in der Richtung..
Naja, ich bin mit dem Touchscreen trotzdem sehr zufrieden und habe eine Schutzfolie drauf. Dazu hätte ich aber auch noch eine Frage, wie bringe ich die Folien am besten an, ohne dass Bläschen entstehen? Ich habe unten und oben momentan einige größere Bläschen, die aber auch mit einer eingewickelten Scheckkarte nicht weggehen. Anfangs waren sogar noch viel mehr Bläschen zu sehen.

Stört beim Spielen aber eigentlich nicht, ausser, dass man die Bläschen bei einem schwarzen Hintergrund sieht.
Die Folien habe ich nur angehaucht, konnte sie allerdings dann auch nicht mehr bewegen. Spülmittelwasser wollte ich nicht ausprobieren, da habe ich Angst, dass etwas kaputt gehen könnte. o_O
heny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 18:47   #18
 
Benutzerbild von plex
 
Registriert seit: 10.10.2004

plex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekannt

plex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe einen US-DS ohne Raster.
Kann ich zwar momentan dank Schutzfolie nicht überprüfen, aber ich habe früher schonmal davon gehört und meinen DS genauer betrachtet.
Bei den EU-DS scheint es Standard zu sein, wird wohl von der Herstellerfirma der Displays abhängig sein.
plex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 18:55   #19
 
Registriert seit: 19.02.2005

heny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

heny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, genauer betrachtet habe ich doch ein Raster.. oO''

Und Rillen noch dazu.. yeah
Vielleicht sehe ich das auch nicht so genau wg. der Schutzfolie.
heny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 20:02   #20
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 27

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Ich weiß immernoch nicht worüber ihr redet!
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Hardware (Nintendo DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spielen mit oder ohne Ladekabel DeltaEx Hardware (Nintendo DS) 2 02.06.2007 19:04
Touch Screen manchmal überflüssig? Tobi87 Hardware (Nintendo DS) 12 04.10.2005 11:43
Warum ist euch der Touch Screen zu "ungenutzt" ? ~drake~ Hardware (Nintendo DS) 39 12.09.2005 22:47
Touch-Screen geschrumpft????? Chrysler Hardware (Nintendo DS) 7 08.10.2004 22:54
nintendo ds touch screen schutz sonyhasser Hardware (Nintendo DS) 18 03.08.2004 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119