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Hardware (Nintendo DS) Der Nintendo DS mit Touchscreen, neuen Funktionen und seinem Zubehör wirft viele Fragen auf. Hier bekommst du Antworten!

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Alt 28.03.2005, 14:24   #1
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Warum kein Texture Filter?

Gibt es eigendlich eine Erklärung von Nintendo bezüglich des nicht vorhandenen Texturefilterings beim DS? (performance?)

Weil mich das schon etwas wundert denn der Bildeindruck würde sich dadurch schon um einiges steigern. Kann der DS überhaupt kein Texturefiltering?
__________________
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Alt 28.03.2005, 14:35   #2
 
Registriert seit: 09.03.2005
Alter: 35

gt231 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Warum kein Texture Filter?

Zitat:
Original von SegaMan
Gibt es eigendlich eine Erklärung von Nintendo bezüglich des nicht vorhandenen Texturefilterings beim DS? (performance?)

Weil mich das schon etwas wundert denn der Bildeindruck würde sich dadurch schon um einiges steigern. Kann der DS überhaupt kein Texturefiltering?
softwaremäßig wäre es machbar. warum der filter nicht in die hardware integriert wurde, weiß kein mensch. doch wie man an den neuesten mario kart videos sieht, kann das DS sehr scharfe texturen darstellen, die einen filter erahnen lassen könnten (achtet auf die brücke im video)
gt231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 14:40   #3
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Meines wissens gibts nur ein "ja, er kanns" und ein "nein, er kanns nicht", von daher erledigt sich die Frage ob er überhaupt kein Texturefiltering kann. Einzige Möglichkeit wäre Software mässig und das dürfte soviel Performance kosten, das man das lieber direkt sein lässt.

Warum Nintendo das weggelassen hat, würde mich auch interessieren, irgendwie will mir da kein logischer Grund einfallen. Ich finde man hätte dem DS sogar ein Antialiasing spendieren können, auf dem kleinen Screen würde die einfachste Stufe reichen um Treppenstufen Effekten entgegen zu wirken.

Naja, ich denke Nintendo hat beim DS wirklich nur notwendigste in die 3D Leistung gesteckt und deswegen fehlt sowas, vielleicht hat Nintendo hier ja doch etwas am falschen Ende gespart. Ich denke 10 Euro mehr für den DS hätte jeder gerne mehr ausgegeben, wenn dafür Texturefiltering u.a. Effekte Hardwareseitig dabei gewesen wäre. Solange sie nicht gerade den Texturfilter vom N64 verwendet hätten...
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 14:50   #4
 
Registriert seit: 16.02.2005
Alter: 32

Feri hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich glaube das haben die weggelassen, weil nintendo es so viel billiger produzieren kann. Wahrscheinlich sparen die so 50% oder so, deswegen hat man sich dagegen entscieden
Feri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 15:09   #5
 
Registriert seit: 11.10.2004

alter_user hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Naja, mir ist der fehlende Texturfilter lieber als die verwaschene N64-Optik
alter_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 15:09   #6
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 28

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

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Zitat:
Original von Feri
ich glaube das haben die weggelassen, weil nintendo es so viel billiger produzieren kann. Wahrscheinlich sparen die so 50% oder so, deswegen hat man sich dagegen entscieden
Der DS kostet ca. 140€. 50% davon wären also 70€. Das würde dann bedeuten, dass das Texturefiltering 70€ gekostet hätte. Und das kann fast nicht sein. Wie Balmung schon sagte, würde der DS 10 vielleicht auch 20 Euro mehr kosten.
__________________
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JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 15:19   #7
 
Registriert seit: 30.01.2005
Alter: 27

Dominik15 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Also mir fehlt der Texture Filter nicht, ich finde, dass die Texturen damit viel verschwommener aussehen.
Dominik15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 15:41   #8
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Zitat:
Original von Balmung
Meines wissens gibts nur ein "ja, er kanns" und ein "nein, er kanns nicht", von daher erledigt sich die Frage ob er überhaupt kein Texturefiltering kann.
Tolle Aussage

Frage bezieht sich natürlich auf eine HW mäßige Lösung. Software Texturefiltering kostet viel zu viel performance.

Ich finde die 3D HW des DS auf keinen Fall schlecht!! Die is sogar sehr gut imo. Nur der fehlende filter für die Texturen kommt mir komisch vor weil dieser ja schon seit gut 10 Jahren standard ist.

Klar fällt bei einem kleinen Display diese Pixelstruktur nit so auf wie bei ner TV Konsole. Dennoch is das schon irgendwie komisch. Und dass die Texturen beim N64 so verwaschen aussahen lag daran dass die Texturen eine sehr geringe Auflösung hatten. Der DS kann da wohl schönere Texturen zeichnen, wie man ja an Mario 64 DS sieht.

Von den Kosten her glaube ich nicht dass dies der Grund dafür war. Ich vermute mal entweder zu starker performance Verlust oder zu hoher Stromverbrauch.

Mich würde eben interessieren ob es von Nintendo diesbezüglich eine Aussage gab.
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Alt 28.03.2005, 15:46   #9
SeB
 
Registriert seit: 10.01.2005
Alter: 29

SeB hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SeB eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Dominik15
Also mir fehlt der Texture Filter nicht, ich finde, dass die Texturen damit viel verschwommener aussehen.
Dito. Ich habs am N64 immer gehasst das es so schwammig aussah, jetz hab ich es viel lieber.
SeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 15:55   #10
 
Registriert seit: 28.02.2005

powerpack23 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ja das ist seltsam, aber schaun wir mal ob der PSP die Grafikpower was bringt, der US-Launch scheint ja ganz schön in die Hose gegangen zu sein!!!!
powerpack23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 16:41   #11
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

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Zitat:
Original von powerpack23
Ja das ist seltsam, aber schaun wir mal ob der PSP die Grafikpower was bringt, der US-Launch scheint ja ganz schön in die Hose gegangen zu sein!!!!
Mal davon abgesehen dass das

1. nicht stimmt
2. absolut off topic
3. spam und
4. doofes bashgelaber ist

kannst dir sowas echt sparen
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SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 17:04   #12
 
Benutzerbild von TommyDanger
 
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TommyDanger hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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ja pixelig ist halt nicht besonders schön...und das sieht man schon des öfteren beim ds... das n64 war zwar sehr verwaschen und den nebeleffekt habe ich zudem auch gehasst *san francisco rush* , doch kostet das wohl zuviel grafikpower... jedoch siehts auf den screenshots auch immer schlimmer aus als beim flüssigen spielen.

bei mario kart finde ich allerdings schon, dass es der n64 version in manchen bereichen unterlegen ist. und schöne texturen habe ich da auch noch nicht wirklich gesehen. da haben mir die sprites beim n64 besser gefallen als diese kantigen polygon karts.

innovativität vs. grafikpower... bin mal gespannt ob der nächste gba mit der psp konkurrieren kann.
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TommyDanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 17:23   #13
 
Benutzerbild von Varn
 
Registriert seit: 03.03.2004
Alter: 30

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Varn eine Nachricht über ICQ schicken Varn eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von TommyDanger
bei mario kart finde ich allerdings schon, dass es der n64 version in manchen bereichen unterlegen ist.
eh???
In Manchen stellen......das Mario Kart Ds ist der N64 Version zeihmlich heftig überlegen!
Hast du noch nie die Mario Kart Ds movies gesehen, da sieht man sofort das die DS version von der grafik her viel besser aussieht, wieder mal was lustiges

Zitat:
und schöne texturen habe ich da auch noch nicht wirklich gesehen. da haben mir die sprites beim n64 besser gefallen als diese kantigen polygon karts.
lol, beim N64 sind das tote flächen und beim DS richtige 3 D Charaktere!
Und schöne texturen gibts überall, das Spiel besteht nur aus solchen :P
Varn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 17:43   #14
 
Registriert seit: 09.03.2005
Alter: 35

gt231 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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das meine ich aber auch TommyDanger!
dann hast du noch nie ein aktuelles video gesehen. die texturen sind das beste, was ich bisher auf dem DS gesehen habe und die charaktäre sehen erste sahne aus! im großen und ganzen ist mario kart das bisher schönste spiel auf dem DS. und es läuft mit 60 fps!
schau dir lieber dieses video an, dann weißte mehr.
man muss außderm beachten, das in dem spiel ALLES 3D ist. auch die bäume sind wunderschön rund. das spiel sieht einfach verdammt gut aus! und es ist noch lange in der entwicklung
gt231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 17:43   #15
 
Registriert seit: 31.05.2003

snes hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ich danke Gott dafür dass es beim DS nicht dieselbe nebelige und verwaschene Grafik zu sehen gibt wie beim N64.Wegen diesem blöden Filter macht mir meine N64 Sammlung einfach keinen Spass mehr.Jetzt muss ich eben darauf warten dass die Emu's besser werden
snes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 17:54   #16
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

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Zitat:
Original von snes
Ich danke Gott dafür dass es beim DS nicht dieselbe nebelige und verwaschene Grafik zu sehen gibt wie beim N64.Wegen diesem blöden Filter macht mir meine N64 Sammlung einfach keinen Spass mehr.Jetzt muss ich eben darauf warten dass die Emu's besser werden
Da verwechselst aber was. Der Texturefilter ist nur bedingt an den verwaschenen Texturen schuld!

In erster Linie waren einfach die Texturen an und für sich sehr schlecht am N64. Dies wurde ja erst mit dem Expansion Pack besser als mehr Ram für Texturen da war.

Der DS hat ja von Haus aus schönere Texturen und da würden diese auch mit Filter nit so verwaschen aussehen. Is natürlich müssig das jetzt weiter zu vertiefen weil er ja keinen zu haben scheint.

Die Frage bleibt aber. Gibt es ne offizielle Aussage von Nintendo WARUM dieser Filter fehlt?
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-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 21:42   #17
 
Registriert seit: 31.05.2003

snes hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Danke wieder was gelernt
Auf dem N64 ist das aber echt schlimm.Früher ist mir das nicht so aufgefallen weil ich nichts anderes kannte aber jetzt bekomm ich Augenkrebs
snes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 00:37   #18
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2003

tobyx zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard

für alle noobies und kiddies nochmal zum mitschreiben:

die verwaschene optik beim N64 hatte NICHTS MIT DER LEISTUNG DER KONSOLE ZU TUN, sondern dass DAS PAL-N64 KEINE RGB- SONDERN NUR FBAS ODER COMPOSITE-AUSGABE BEHERRSCHTE!
das hat dann was damit zun tun, dass daten die vom n64 berechnet wurde über den veralteten datenweg eines composite-anschlusses nur in schlechter, ungeordneter weise auf der TV gebracht werden.
seht euch mal die NTSC-N64's an (oder zockt das game mal aufm PC mit emulator), da sehr ihr mal den unterschied.

wer fragen dazu hat fragt, wer's verstanden hat - gut!
tobyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 01:15   #19
Super Admin Blue
 
Benutzerbild von Beam02
 
Registriert seit: 27.03.2005

Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott
Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott

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Zitat:
Original von tobyx
für alle noobies und kiddies nochmal zum mitschreiben:

die verwaschene optik beim N64 hatte NICHTS MIT DER LEISTUNG DER KONSOLE ZU TUN, sondern dass DAS PAL-N64 KEINE RGB- SONDERN NUR FBAS ODER COMPOSITE-AUSGABE BEHERRSCHTE!
das hat dann was damit zun tun, dass daten die vom n64 berechnet wurde über den veralteten datenweg eines composite-anschlusses nur in schlechter, ungeordneter weise auf der TV gebracht werden.
seht euch mal die NTSC-N64's an (oder zockt das game mal aufm PC mit emulator), da sehr ihr mal den unterschied.

wer fragen dazu hat fragt, wer's verstanden hat - gut!
Stimmt, mit Emulator ist die Grafik wirklich genial. Hab's mal bei nem Freund bei LoZ: OoT beim Emulator gesehen, und ich war schlichtweg begeistert von der Grafik, sie hatte aber auch gar keine der störenden Aspekte wie bei seinem N64 (und was man da so an Grafik sehen konnte, ich sage nur diese "Nebelsuppe" und die verwaschenen Texturen), das war manchmal echt grausam. Da kam mir die Grafik der PSone aber eindeutig besser vor, obwohl die ja nur 32Bit hatte.
Aber warum Nintendo bei DS (wie es bis jetzt scheint) keinen Texturfilter eingebaut hat... wer weiß, vllt. wollte man Kosten sparen? Das wäre nicht das erste mal...
__________________
"You know shit just got real when Vegeta's face is in the dirt. It's like the bat signal for Goku to save the day. This is what Dragon Ball is all about!"
Beam02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 01:56   #20
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 27

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

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Zitat:
Original von beam 02
Zitat:
Original von tobyx
für alle noobies und kiddies nochmal zum mitschreiben:

die verwaschene optik beim N64 hatte NICHTS MIT DER LEISTUNG DER KONSOLE ZU TUN, sondern dass DAS PAL-N64 KEINE RGB- SONDERN NUR FBAS ODER COMPOSITE-AUSGABE BEHERRSCHTE!
das hat dann was damit zun tun, dass daten die vom n64 berechnet wurde über den veralteten datenweg eines composite-anschlusses nur in schlechter, ungeordneter weise auf der TV gebracht werden.
seht euch mal die NTSC-N64's an (oder zockt das game mal aufm PC mit emulator), da sehr ihr mal den unterschied.

wer fragen dazu hat fragt, wer's verstanden hat - gut!
Stimmt, mit Emulator ist die Grafik wirklich genial. Hab's mal bei nem Freund bei LoZ: OoT beim Emulator gesehen, und ich war schlichtweg begeistert von der Grafik, sie hatte aber auch gar keine der störenden Aspekte wie bei seinem N64 (und was man da so an Grafik sehen konnte, ich sage nur diese "Nebelsuppe" und die verwaschenen Texturen), das war manchmal echt grausam. Da kam mir die Grafik der PSone aber eindeutig besser vor, obwohl die ja nur 32Bit hatte.
Aber warum Nintendo bei DS (wie es bis jetzt scheint) keinen Texturfilter eingebaut hat... wer weiß, vllt. wollte man Kosten sparen? Das wäre nicht das erste mal...
Ja das stimmt. Selbst bei Mario 64 sieht man richtig gute gestochene Farben. Man kann eben halt am PC (Emulator) einzelne Grafikeinstellungen vornehmen, die ein N64 gar nicht schaffen würde. Zum Beispiel höhere auflösunf. Anisotrofie Filterung etc.
Komisch ist aber wenn ich wenn ich bei Rendering Device RGB Emulation einstelle das Spiel (Mario) Pixellif aussieht, als wenn es kein Pixelfilter hätte und mein PC stockt... bei mein P4 3,20 Ghz 9800Pro und 512DDR Ram (bald 1024). Aber eins kann ich euch sagen. Die texturen sind viel schlechter als die auf dem DS.
Ich denke Nintendo hat den Pixelfilter weggelassen, entweder:
-Die DS Hardware schafft es nicht
- Auf einem so kleinen Display sieht man kaum unterschied
-bei so guten Textren ist kein Pixelfilter nötig
-man hält uns für blöd
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
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