PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Hardware (Nintendo DS)


Hardware (Nintendo DS) Der Nintendo DS mit Touchscreen, neuen Funktionen und seinem Zubehör wirft viele Fragen auf. Hier bekommst du Antworten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.04.2005, 19:06   #1
 
Registriert seit: 19.03.2005

Hallo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Lächeln 5.1 Surround system an den ds, movie player2 dran und genießen!

Hi, habe mir den mp2 gekauft und dann einen film draufgespielt.
Dann habe ich mein 5.1 system dran angeschlossen und muss sagen dass der surround sound des ds nicht mal schlecht ist, sondern im gegenteil sogar sehr gut... hatte zwar ein paar probleme die drei kabel auf eins umzupolen aber es hat sich gelohnt!
Hallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2005, 19:22   #2
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 27

GBA102 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

GBA102 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nicht schlecht!
Aber ich finde, dass ergibt irgendwie keinen richtigen Sinn, Filme am DS zu schauen. Das ist ja wohl etwas übertrieben. Das mit dem 5.1 Surround System finde ich eher praktisch, damit man die Games mit voller Atmosphäre zocken kann. Das geht ziemlich ab. Ich hatte zwar noch nie ein 5.1 Surround System dran, aber schon mal 2 fette Boxen angeschlossen und da ging das beim zocken schon ziemlich ab.
Ist aber abgesehen davon nicht der Sinn des DS^^ Unterwegs kannste damit nichts anfangen.
GBA102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 19:31   #3
 
Registriert seit: 20.04.2005
Alter: 26

happa164 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

happa164 eine Nachricht über AIM schicken happa164 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schon sehr lustige Idee mit einem 5.1-Surroundsystem DS zu zocken, aber ich denke mal die Spiele werden die "Features" von 5.1-Surroundsound gar nicht richtig ausnutzen können. Oder hört man bei den Spielen ob wirklich etwas von links, rechts etc. herkommt- ich bezweifel es, eben nur lauter. Trotzdem tolle Idee
happa164 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 19:38   #4
 
Benutzerbild von Nintendofan
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: NRW
Alter: 28
Spielt gerade: viel Wii

Nintendofan wird schon bald berühmt werdenNintendofan wird schon bald berühmt werden

Standard

Da kannst du auch jedes andere GBA-Spiel dran anschließen, dann hast du genau so einen "Surround Sound". Der Movie Player und dessen Videos unterstützen maximal Stereoton, und da der DS dann auch noch im GBA-Mode läuft ist Surround nichtmal möglich.
Nintendofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 19:39   #5
 
Registriert seit: 07.02.2005
Alter: 26

hansei1 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich hab den DS auch manchmal am 5.1 System und muss sagen, dass das bei Mario richtig geil ist!!!!!! Die Geräusche kommen mit ProLogic II richtig von hinten und so..... macht Fun
hansei1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 19:45   #6
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 28

N-Jünger wird schon bald berühmt werden

N-Jünger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wie schliess ich den boxen an den ds....das versth ich nich...wo denn bitte reinstecken??
N-Jünger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 19:49   #7
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 27

GBA102 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

GBA102 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von N-Jünger
wie schliess ich den boxen an den ds....das versth ich nich...wo denn bitte reinstecken??
Im Normalfall hast du bei schlichten Boxen einen Stecker, den du einfach in die DS-Kopfhörer-Klinke steckst. An diese Boxen kannst du dann beispielsweise weitere Boxen anschließen (wenn sie das unterstützen

Zitat:
Original von happa164
Schon sehr lustige Idee mit einem 5.1-Surroundsystem DS zu zocken, aber ich denke mal die Spiele werden die "Features" von 5.1-Surroundsound gar nicht richtig ausnutzen können. Oder hört man bei den Spielen ob wirklich etwas von links, rechts etc. herkommt- ich bezweifel es, eben nur lauter. Trotzdem tolle Idee
Man hört wirklich die Sounds aus verschiedenen Boxen - 100%ig!
GBA102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 19:53   #8
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 28

N-Jünger wird schon bald berühmt werden

N-Jünger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hehe^^das probier ich gleich mal aus...danke.wusst gar net das das geht.
N-Jünger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 21:40   #9
GCW geschlechtslos
 
Benutzerbild von GCW
 
Registriert seit: 11.03.2005

GCW hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Mein Tipp:
Metroid Prime Hunters mit Surround-Sound Sytem spielen!!!!!
der Sound bei meiner 5.1 anlage war BOMBASTISCH

Aber das mit dem MP 2 ist glaub ich nicht so ne gute idee! Da die Soundqualität auch nicht so gut ist!
Und Surround sound geht auch nur bei echten DS spielen!
GCW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 09:17   #10
 
Registriert seit: 19.03.2005

Hallo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Es gibt aber ja auch 5.1 anlagen, welche aus normalen stereo quellen surround sound gewinnen und das ist kein Scherz!!!!!!!!!!
Hallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 09:25   #11
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

fihu eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original von Hallo
Es gibt aber ja auch 5.1 anlagen, welche aus normalen stereo quellen surround sound gewinnen und das ist kein Scherz!!!!!!!!!!
Naja, die machen so ein Virtual Surround daraus - da wird ein wenig mit den Stereoinformationen gespielt und dann klingt das besser.
Aber echtes Surround produziert der DS auch nicht.

(Wobei ich nicht genau weiß, was DPL2 aus dem "Surround"-Signal bei Mario 64 macht - ich habe auf meinem DS aber kein Dolby-Logo kleben, also wird auch kein Surround rauskommen.)
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 10:28   #12
 
Registriert seit: 17.03.2005
Alter: 30

patsche hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

patsche eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stimmt das mit Sourround bei SM64 ist mir auch aufgefallen, denke aber auch nicht das es wirklicher 5.1 Sound ist!

Gruß patsche
patsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 16:08   #13
 
Registriert seit: 18.03.2005
Alter: 26

deReida hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

deReida eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiß nicht wie ihr eure 5.1 systeme anschließt löl Mein Teufel Concept E Mangnum hat 3 stecker. Wo solln die denn in denn Ds ?????? Oder was habt ihr für Systeme ? löl
deReida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 16:47   #14
 
Registriert seit: 09.03.2005
Alter: 35

gt231 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

zur info:

aus dem DS bekommt man definitv keinen echten 5.1 sound. pro logic 2 trennt die stereo kanäle in 5.1 auf. allerdings darf man das nicht mit dolby digital 5.1 verwechseln. dennoch klingt das DS über mein teures heimkino verdammt gut! (über pro logic 2 oder dts neo:6 cinema)
gt231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 16:56   #15
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hast Du dann SM64DS mit Surround oder nur Stereo über die 5.1 Anlage laufen?
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 17:02   #16
 
Registriert seit: 09.03.2005
Alter: 35

gt231 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Balmung
Hast Du dann SM64DS mit Surround oder nur Stereo über die 5.1 Anlage laufen?
bisher nur SM64DS und ein paar mini spiele. mit normal stereo hab ichs noch nicht probiert. aber bei SM64DS werden ja auch nur die stereo kanäle phasen verschoben. also auch kein wirkliches surround. dann dürften also alle spiele auf dem DS mit einer anlage ähnlich klingen. wichtig ist auf jeden fall, das man pro logic II (pro logic IIx) verwendet. mit normalem pro logic bringt das kaum was.
gt231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 17:08   #17
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Klingts denn dann mit Surround (ja, ich weiss es ist kein echter Surround ) oder mit Stereo besser über die 5.1 Anlage? Auf das wollt ich eigentlich hinaus, die Frage wohl etwas falsch gestellt gehabt, sorry.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 17:09   #18
 
Registriert seit: 09.03.2005
Alter: 35

gt231 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Balmung
Klingts denn dann mit Surround (ja, ich weiss es ist kein echter Surround ) oder mit Stereo besser über die 5.1 Anlage? Auf das wollt ich eigentlich hinaus, die Frage wohl etwas falsch gestellt gehabt, sorry.
no problem. das hab ich noch nicht getestet. mach ich mal eben, und sag dir gleich bescheid.....

edit: also wenn ich bei mario zwischen stereo und surround hin und her schalte, läßt sich subjektiv ein unterschied festellen. das kommt aber wahrscheinlich nur durch die phasenverschiebung der stereo kanäle. ein kleiner unterschied ist zu hören, aber das ist nur marginal. kommt natürlich auch auf das soundsystem an, wie das DS klingt. meine anlage ist deutlich "übermotorisiert" für das DS. also kein vergleich zu den großen konsolen, geschweige denn dvd's in DD oder dts, aber für ein handheld nicht übel

ps: wie vielleicht schon bemerkt: heimkino ist mein spezialgebiet und liebstes (teuerstes) hobby
gt231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 17:26   #19
GCW geschlechtslos
 
Benutzerbild von GCW
 
Registriert seit: 11.03.2005

GCW hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Idee

Zitat:
Original von gt231
Zitat:
Original von Balmung
Hast Du dann SM64DS mit Surround oder nur Stereo über die 5.1 Anlage laufen?
bisher nur SM64DS und ein paar mini spiele. mit normal stereo hab ichs noch nicht probiert. aber bei SM64DS werden ja auch nur die stereo kanäle phasen verschoben. also auch kein wirkliches surround. dann dürften also alle spiele auf dem DS mit einer anlage ähnlich klingen. wichtig ist auf jeden fall, das man pro logic II (pro logic IIx) verwendet. mit normalem pro logic bringt das kaum was.
Also ich hab ein Soundsystem mit prologic Funktion, und erst da hört sich der DS-Sound wie surround an!
Denn:
Prologic wurde schon vor 1990 bei den ersten Star Wars Filmen angewendet und benutzte anstatt extra Kanäle, für jeden Lautsprecher und Subwoofer, eine Codierung in der normalen Stereo Leitung! Ein entsprechender Receiver, kann dann diese Codierung in 4.1 Surround Sound umwandeln! Und nicht in 5.1, weil bei Prologic die zwei hinteren Lautsprecher nicht zwei verschiedene Signal wiedergeben!

Der sogenannte Virtual Dolby Surround, den der DS benutzt, ist, wie auch schon der Name sagt virtuell und nicht reell! Das heißt also, dass einfach der normale Stereo Klang, wie auch bei vielen Fernsehern, mit speziellen Effekten versehen wird, wobei dann ein kleiner Eindruck von Surround entsteht!

Wahrscheinlich sendet der DS aus dem Kopfhörerausgang eine Prologic-Codierung aus!

Ich glaube das ist die Erklärung dieses "Surround Sounds" !!! Wenn ich völlig falsch liege, dann sagt mir das bitte
GCW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 17:32   #20
 
Registriert seit: 09.03.2005
Alter: 35

gt231 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von GWC!
Zitat:
Original von gt231
Zitat:
Original von Balmung
Hast Du dann SM64DS mit Surround oder nur Stereo über die 5.1 Anlage laufen?
bisher nur SM64DS und ein paar mini spiele. mit normal stereo hab ichs noch nicht probiert. aber bei SM64DS werden ja auch nur die stereo kanäle phasen verschoben. also auch kein wirkliches surround. dann dürften also alle spiele auf dem DS mit einer anlage ähnlich klingen. wichtig ist auf jeden fall, das man pro logic II (pro logic IIx) verwendet. mit normalem pro logic bringt das kaum was.
Also ich hab ein Soundsystem mit prologic Funktion, und erst da hört sich der DS-Sound wie surround an!
Denn:
Prologic wurde schon vor 1990 bei den ersten Star Wars Filmen angewendet und benutzte anstatt extra Kanäle, für jeden Lautsprecher und Subwoofer, eine Codierung in der normalen Stereo Leitung! Ein entsprechender Receiver, kan dann diese Codierung in 4.1 Surround Sound umwandeln! Und ncht in 5.1, weil bei Prologic die zwei hinteren Lautsprecher nicht zwei verschiedene Signal wiedergeben!

Der sogenannte Virtual Dolby Surround, den der DS benutzt ist, wie auch schon der Name sagt virtuell und nicht reell! D.h. also, dass einfach der normale Stereo Klang, wie auch bei vielen Fernsehern, mit speziellen Effekten versehen wird, wobei dann ein kleiner eindruck von Surround im gehirn entsteht!

Wahrscheinlich sendet der DS aus dem Kopfhörerausgang eine Prologic-Codierung aus!

Ich glaube das ist die Erklärung dieses "Surround Sounds" !!! Wenn ich völlig falsch liege, dann sagt mir das bitte
falsch!

1. pro logic I decodiert aus stereo 4 kanäle, nicht 4.1
2. pro logic II decodiert aus stereo 5.1 kanäle
3. der surround beim DS entsteht durch phasenverschiebungen. das gehör nimmt subjektiv ein surround effekt war.
4. das DS gibt KEINE pro logic codierung aus

bei pro logic und pro logic II handelt es sich um matrix codierungen!

ps: aus dem grund sprach ich oben immer von pro logic II oder pro logic IIx, nicht von dem alten pro logic
gt231 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Hardware (Nintendo DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Play-Yan und GBA Movie Player? Elektronenkanone Hardware (Nintendo DS) 1 30.04.2006 17:54
5.1 System an den PC bekommen delUser-10234 PC/Mac 3 14.04.2006 11:43
Bilderflut zu High Seize und System Rush Iceman N-Gage Foren 4 04.05.2005 11:19
TOLL und wann ist Europa dran! Casper13 Sonstiges (PSP) 1 08.04.2005 10:59
Unterschied zwischen Sega Master System und Master-System II Gameboy-Master Retro 2 20.05.2004 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231