![]() |
|
Hardware (Nintendo DS) Der Nintendo DS mit Touchscreen, neuen Funktionen und seinem Zubehör wirft viele Fragen auf. Hier bekommst du Antworten! |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() | #1 |
![]() | ![]() Wie sieht das eigentlich bei den DS Karten mit dem Speicherplatz für Spielstände aus? Bei den GBA Spielen ist es ja so, das sie einen extra Speicherplatz dafür haben, ist das bei den DS Karten auch der Fall? DS Karten sollen ja auf der SD Flashspeicherkarten Technik beruhen und die kann man ja bekanntlich auch normal beschreiben und haben vorallem ein Dateisystem drauf mit Dateien (hab jedenfalls schon mal ein Directory-Listing von Super Mario 64 DS gesehn), da wäre es ja gut möglich das die Speicherstände nur in eine extra Datei geschrieben werden. Für den Speicherplatz würde das ja dann bedeuten das der Platz lediglich davon abhängt, wieviel Platz noch auf der Karte übrig ist, sprich bei einem Spiel das 10 MB auf einer 16 MB Karte belegt, würde ja dann der Rest für Speicherstände zur Verfügung stehn. Worauf ich hinaus will: wenn das so korrekt ist, wäre damit z.B. möglich einfach eine grössere Karte zu nehmen mit z.B. 128MB, das Spiel mit 32MB drauf packen und den Rest für Maps u.a. Material, das man sich über den Online Service runterladen kann, verwenden, also so eine Art Festplatte im DS Modul. Damit wäre es auch kein Problem Updates für ein MMORPG zu speichern. Jetzt ist halt nur die Frage ob meine Annahme oben korrekt ist. ![]()
__________________ Nintendo Gaming Agency |
![]() | ![]() |
Sponsored Links |
![]() | #2 |
![]() ![]() ![]() | ![]() Soweit ich weiß werden beim DS ähnliche Speichertechnologien benutzt wie beim GBA, also SRAM & EEPROM. (bei SRAM bin ich mir ziemlich sicher, EEPROM weiß ich grade nicht genau) Die Größe ist modulabhängig, Metroid Prime Hunters: First Hunt hat glaube ich 4KB, Mario wiederum 64KB. Habe außerdem mal gelesen dass bis zu 512KB große SRAM-Chips geben wird. Wie gesagt, alles ohne Gewähr ^^ |
![]() | ![]() |
![]() | #3 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() die DS Module sind 100% SD Karten nur anders. Beim Ngage hatten die Spiele aber auch keine Option für Specherung auf SD Karte, das waren nichtbeschreibbare SD-Karten. |
![]() | ![]() |
![]() | #4 |
![]() | ![]() ![]() Es hat schon seinen Grund wieso ich das hier und nicht im DS Hardware Forum Frage, denn Mutmassungen bringen hier überhaupt nix und ich denke hier findet sich ehr Jemand der sich besser mit aus kennt. ![]()
__________________ Nintendo Gaming Agency |
![]() | ![]() |
![]() | #5 |
ehem. Teammitglied ![]() ![]() ![]() | ![]() Also, die DS Karten sind (original von nintendo) mit einer bestimmten Technik gefertigt deren Name mir gerade entfallen ist. Ich denke die Vorteile der Technik aka klein und billig kennt ihr schon alle .. Fakt ist jedoch, dass diese Technik IMMER wiederbeschreibar ist. Nintendo brennt sozusagen die schreibfähigkeit extra herraus bei den Spielen. Extra SRAM oder EEPROM währen in dem Spiel also fehl am Platze. Ich glaube das wenn werden eher an kleinen Bereichen die schreib-pins nicht gekillt. PS: für mehr als einen speicherbereich also extra eeprom oder sram währ das Modul auch schlichtweg zu klein.
__________________ Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen |
![]() | ![]() |
![]() | #6 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Vielleicht hilft das ja weiter ![]() Quelle: GameFront Nintendo DS Module mit Speicher RAM 22.09.04 - Jedes Modul für Nintendo DS soll mit einerm Speicher RAM ausgeliefert werden, um den Spielstand sichern zu können. Das meldet DSIGN. Dadurch entfällt das Eingeben von Passwörtern oder Codes wie beim Game Boy Advance und das Abspeichern ist mit jedem Nintendo DS Spiel möglich. Die Größe des SRAM liegt je nach Bedarf des Herstellers bei 4 Kilobits, 512 Kilobits oder noch höher. |
![]() | ![]() |
![]() | #7 |
![]() | ![]() ![]() Die Meldung ist mir etwas zu alt (da war der DS noch gar nicht raus), kann also kaum von Jemandem stamen der das selbst nachgeprüft hat. Klingt für mich eh nur wie eine allgemeine Anküdigung das man Speicherstände speichern kann, was meine Frage ungefähr soviel beantwort wie wenn ich den Wetterdienst anrufen würde um zu erfahren was es morgen zu essen gibt. @Tharo: also wenn ich das richtig verstanden hab, könnte man eine DS Karte jederzeit (mit den entsprechenden Mitteln) mit anderen Daten überschreiben? Praktisch hiesse das ja das man im Grunde jedes File wie auf einer Platte ersetzen oder patchen könnte? Also lieg ich mit meiner Aussage gar nicht so falsch das man praktisch soviel Speicherplatz hat um Daten zu speichern wie auf der DS Karte unbelegt frei ist?
__________________ Nintendo Gaming Agency |
![]() | ![]() |
![]() | #8 |
ehem. Teammitglied ![]() ![]() ![]() | ![]() Ja, von Haus-aus ja. Aber sei dir sicher das Nintendo die Schreib-Teile zerstört. Da iss nix zu machen außer vllt bei Spielen die sowas extra nutzen.
__________________ Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen |
![]() | ![]() |
![]() | #9 | |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
1.) Das im Ngage waren MMCs, das sind nochmal andere Karten 2.) die waren nicht 100% unbeschreibar; Musik mit dem Verbindungskabel von ner Stereoanlage aufnehmen ging z.B.!
__________________ | |
![]() | ![]() |
![]() | #10 | |
![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
Und beim N-Gage ist das was ganz anderes, denn das benutzt MMC-Karten, die genauso wie SD-Karten wiederbeschreibbar sind, nur die Premium-Games, die auch auf MMCs ausgeliefert wurden, sind schreibgeschützt. | |
![]() | ![]() |
![]() | #11 | |
![]() | ![]() ![]() Zitat:
Also könnten Entwickler durchaus MMORPGs für den DS machen und diese wie beim PC nach und nach mit Updates versorgen um das Spiel zu erweitern und diese auf der DS Karte speichern. So wäre es ja kein Problem das Spiel mit einer grösse von 32 MB auf einer 128 MB Karte zu verkaufen um reichlich Platz für spätere downloadbare Erweiterungen zu haben. Auf gut deutsch heisst das ja dann nix anderes, das der DS gar keine Festplatte bräuchte um Downloadbaren Stuff zu speichern. Rein theoretisch könnte Nintendo gar spezielle DS Karten verkaufen, auf denen man downloadbare Demos aus dem INet dauerhaft speichern könnte. Jedenfalls ist es interessant was das neue Format der DS Karten für Möglichkeiten offen lässt, bei GBA Karten wäre sowas ja einiges schwieriger.
__________________ Nintendo Gaming Agency | |
![]() | ![]() |
![]() | #12 | ||
![]() | ![]() Zitat:
Bzw. Jahr zu Jahr kann man auf ein kleinen Chip immer mehr Speichern (immer größerer Speicherplatz),... Und auch wenn es derzeit nur 128 MB DS-Karten gibt werden bestimmt *Garantiert* noch größere kommen falls für den DS ein MMORP gemacht wird denn da reichen auf keinen fall 128 MB am Anfang wahrscheinlich schon aber ab bestimmten Updates nicht mehr und dann würde das auch kein Spaß mehr bringen. Solang es nur 128MB DS-Karten gibt wird bestimmt kein MMORPG fürn DS rauskommen. Das wär schon geil wenn sowas kommen würde aber auch nur dann wenn genug Platz ist. mehr als 128MB..... Grüße Gizpower | ||
![]() | ![]() |
![]() | #13 |
ehem. Teammitglied ![]() ![]() ![]() | ![]() Ich verschieb das hier mal .. Spekulationen passen nich so wirklich ins dev forum ..
__________________ Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen |
![]() | ![]() |
![]() | #14 |
![]() | ![]() ![]() Gerade weil ich keine Spekulationen sondern Fakten wollte, hab ich das im Dev Forum gepostet... Hier kann man den Thread erst recht vergessen, sieht man ja auch daran das hier seit dem der Thread verschoben wurde gar nix mehr gepostet wurde. Und das mein Thread über Firmware Updates ins Dev Forum verschoben wurde und kaum das er dort war von Dir geschlossen wurde, find ich auch sehr nett... Und ja, mir passt das nicht in den Kram und drum muss ich mal wieder hier meckern. ![]() @Gizpower: Sorry das ich einmal vergessen hab dazu zu schreiben das die 128MB nur eine Beispielgrösse darstellen sollte (im ersten Post hab ichs nämlich deutlich genug geschrieben gehabt) und Du deswegen hier jetzt total unnötig Aufklärungsarbeit leistet (die meisten sollten inzwischen wissen das 128MB nur im Moment die Max. Grenze darstellt). Und 128MB würden sehr wohl reichen um ein MMORPG zu machen, so viel aufwendiger wie ein normales Spiel sind MMORPGs nicht und wenn man sieht das die meisten DS Spiele nicht mal 32 MB gross sind, dann werden 4x mehr Speicher wohl reichen. Es muss ja kein grosses MMORPG wie auf dem PC sein, vorallem müsste es eh eines mehr für Gelegenheitsspieler sein und nicht für 16Std/Tag Spieler, da würde sowas wie in der Machart von Ragnarok Online völlig reichen.
__________________ Nintendo Gaming Agency |
![]() | ![]() |
![]() | #15 |
![]() ![]() ![]() | ![]() so. jetzt kommen fakten : Die ds karten haben wie die gba karten einen ram und einen rom rom -is das spiel drauf -schreibgeschützt -kleinstes spiel is 128M (megabit) oder auch 16 MB (megabyte) groß -größtes spiel is 256M (megabit) oder auch 32 MB (megabyte) groß ram -sind savegames drauf -es sind bis jetzt ds module mit den savetypes 4k (metroid) und64k EEprom (sims, wario) erschienen. -nicht schreibgeschützt und davon das ds cardridges sd cards sein sollten hab ich noch nie was von gehört. ich habe aber gehört das bald sd ds (achtung wortspiel^^) karten zum beschreiben erscheinen sollen. @balmung: nein, es ist nicht möglich maps über den onlineservice drauf zu tun, weil die cards schreibgeschützt sind. |
![]() | ![]() |
![]() | #16 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Die "SD DS" Karten sind stinknormale SD-Karten nur in bunt, soviel dazu ![]() |
![]() | ![]() |
![]() | #17 | |
![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() | #18 |
![]() | ![]() ![]() @taichi1082: wie wäre es mit einer Quelle? Behaupten kann man ja viel.
__________________ Nintendo Gaming Agency |
![]() | ![]() |
![]() | #19 | |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
Ma gucken, wie groß dir Karten im Endeffekt werden. Ich glaube allerdings nicht, dass es so schnell größere als 512Mb geben wird, wenn noch nicht mal Mario 64 DS von den 512Mb gebrauch macht. taichi1082 hat ja geschrieben, dass das bis jetzt größte Spiel gerade mal 256Mb füllt. | |
![]() | ![]() |
![]() | #20 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() äh nur sone info: auf sd-karten bringr man heute auch 1GB rauf! (=1024MB) |
![]() | ![]() |
![]() |
|
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nicht genügend Speicherplatz vorhanden? | _____ | Onlinefeature (PSP) | 24 | 12.01.2008 00:45 |
Welche Spectrobes sind auf den beigelegten Karten? | yyyyy | Spectrobes (Nintendo DS) | 4 | 06.04.2007 10:19 |
Handy Karten | Xx N Gager xX | Hardware (N-Gage) | 0 | 25.03.2007 23:08 |
Freiwillige Missionen annehmen mit nur einem verfügbaren Speicherplatz? | Seewi | Fire Emblem (GBA) | 6 | 30.10.2005 20:26 |
Realer Speicherplatz bei Memorysticks | andi-latte | Hardware (PSP) | 32 | 24.08.2005 11:01 |