PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Hardware (Nintendo DS)


Hardware (Nintendo DS) Der Nintendo DS mit Touchscreen, neuen Funktionen und seinem Zubehör wirft viele Fragen auf. Hier bekommst du Antworten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.03.2008, 17:52   #1
 
Benutzerbild von Wiistation360
 
Registriert seit: 08.08.2006
Alter: 26

Wiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Liebe NDS-Users!

Ist es normal, dass bei dem Nintendo DS Lite...
  • Die L/R Tasten etwas verschieden sensibel wirken?
  • Die Stelle unterhalb des Touchscreens knackst, oder sogar herausziehbar ist?
  • Das Steuerkreuz schwammig ist?
  • Das Gummi(?) beim Rand des Touchscreens nicht schön angepasst wurde?
  • Der Stylus nach öfterem benutzen nicht mehr reinpasst?
Dies ist bei mir und bei meinen Freunden die einen DS Lite haben ebenfalls so.
Dass der Stylus nach öfterem Benutzen nicht mehr sauper reinpasst ist bei meinem Bruder genauso, beim Nintendo DS (älteres Modell).

Kann es sein, dass nur die schweizer DS einige dieser Fehler aufweisen, oder wird über die Verarbeitung des NDSL im Netz einfach nichts erwähnt?

Versteht mich nicht falsch, ich bin zwar ein Freund des Nintendo DS, aber das hier riecht wirklich nicht nach Qualität. Spass kann man damit haben, aber wieso ist der NDSL so teuer wenn die Qualität nichtmal stimmt?

Gruss, WS360
__________________
Wiistation360 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2008, 18:07   #2
 
Registriert seit: 17.10.2005
Spielt gerade: Super Mario Galaxy

cdyago hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Ich benutze meinen DS Lite fast täglich und ich habe keins! von deinen genannten Problemen, bei mir ist die Verarbeitung Nintendo gewohnt sehr Gut!
cdyago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:51   #3
 
Benutzerbild von Wiistation360
 
Registriert seit: 08.08.2006
Alter: 26

Wiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Gut zu wissen - seit wann hast du deinen NDS Lite?
__________________
Wiistation360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:53   #4
 
Benutzerbild von Rikimaru
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Köln

Rikimaru wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Hi,
Mein DSL hat diese Probleme auch nicht.
Den habe ich seit Weihnachten 2006.

Geändert von Rikimaru (02.03.2008 um 18:54 Uhr) Grund: Datum vergessen!!!
Rikimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:59   #5
 
Benutzerbild von smn (der echte)
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Wermelskirchen
Alter: 24
Spielt gerade: mit dem Bierdeckel

smn (der echte) genießt hohes Ansehen
smn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehen

smn (der echte) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Naja ich hab einen DS(Lite) und mit ihm keine Probleme und habe ihn seit Sommer 2007.
Habe ihn extra mit Schutzfolien versehen und außerdem in einen Rundumplastikschutz getan.
Naja es kann immer mal wieder einer/paar aus der Reihe fallen.
Aber sowas gibt es nicht nur beim DS,nein auch bei der PSP der Wii etc.
Es kann immer vorkommen das ein Gerät entweder Pixelfehler o.ä vorweißt.
Also,in der Schweiz werden sie genauso verarbeitet wie in Japan Usa oder sonst wo
Mal ne Frage,
Wie meinste das mit:
Die Stelle unterhalb des Touchscreens knackst, oder sogar herausziehbar ist?
smn (der echte) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:27   #6
 
Benutzerbild von Jackass
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Albuquerque, NM
Alter: 75
Spielt gerade: den Amerikaner

Jackass ist ein ForengottJackass ist ein Forengott
Jackass ist ein ForengottJackass ist ein ForengottJackass ist ein ForengottJackass ist ein Forengott

Jackass eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Knacksen des Touchscreens deutet auf ein Fehlen einer Schraube hin, habe ich auch werd ihn auch bald einschicken deswegen.
Jackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:31   #7
 
Benutzerbild von smn (der echte)
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Wermelskirchen
Alter: 24
Spielt gerade: mit dem Bierdeckel

smn (der echte) genießt hohes Ansehen
smn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehen

smn (der echte) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

@jackass:
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe er hatte gesagt:
UNTERHALB des Touchscreens.^^
smn (der echte) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 22:41   #8
 
Benutzerbild von Wiistation360
 
Registriert seit: 08.08.2006
Alter: 26

Wiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Das aufklappen bei mir ist nun auch total "geschwächt"...

Ich bin total verwundert, dass keiner diese Probleme hier hat, denn hier kenne ich keinen NDS der diese Probleme nicht vorweist - im gegenteil, die Probleme wurden mir gezeigt und ich erkannte diese an meinem NDS dann ebenfalls.
Also die Haut oberhalb des GBA-Modulschachts lässt sich bei mir ziehen. Die Haut knackst eben

Sind das alles Symptome, für die ich mein NDS austauschen lassen könnte?
__________________
Wiistation360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 12:38   #9
 
Benutzerbild von Sw!Zz
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Camelot
Alter: 24
Spielt gerade: Jump! Ultimate Stars

Sw!Zz wird schon bald berühmt werdenSw!Zz wird schon bald berühmt werden

Sw!Zz eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Bei meinen DS Lites hab ich das Problem das die Steuerkreuze Quitschen..

Besonders der DS auf dem ich oft MPH Zocke Quitscht es sehr fest... und es füühlt sich viel (!viel!)Lockerer an als das des anderen..

Auch noch ist mir aufgefallen, dass das Plastik neben dem Steuerkreuz und den Buttons, glänzt.. das Nervt mich zwar nicht sieht aber nicht gut aus..

Finde auch das bei den Lites mehr auf das Desing geachtet wurde als auf die Verarbeitung.

Gruss Error
__________________
I  My GBM (Famicom Version)
Sw!Zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 12:48   #10
Redakteur
 
Benutzerbild von Nibbler
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Celle
Alter: 31
Spielt gerade: Das Leben (Hardcore Modus)

Nibbler genießt hohes Ansehen
Nibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes Ansehen

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Also das "schwammige" Steuerkreuz ist ein Problem was jeder DS Lite hat und wer das Gegenteil behauptet macht entweder "Fanboy-Talk" und/oder hat noch nie mit dem alten DS 3D Spiele (bestes Beispiel Mario 64 DS) gespielt.
Die anderen Probleme die du schilderst treten denke ich wenn überhaupt nur vereinzelt auf
__________________
Zum Thema Spielewertungen:
Ich vertraue eher einem Legastheniker mit Mut zur Meinung als einem Stilisten mit Feigheit vor der Wertungskonsequenz
Nibbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:53   #11
 
Benutzerbild von smn (der echte)
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Wermelskirchen
Alter: 24
Spielt gerade: mit dem Bierdeckel

smn (der echte) genießt hohes Ansehen
smn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehensmn (der echte) genießt hohes Ansehen

smn (der echte) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

O.K hab mir mal die Posts durchgelesen und bin ein bisschen verwundert wie viele Probleme ihr mit dem Lite habt.
Habe selber einen und finde es irgendwie seltsam das mein DS diese Probleme nicht vorweißt.
Nibbler wie du weißt habe ich keine Probleme mit dem Steuerkreuz^^,
ob du`s mir glabust oder nicht wenn ich z.B Megaman spiele wo man eigentlich nur die "Quertasten" benutzt stört nichts am Steuerkreuz,es ist bei mir einwandfrei^^.

Wahrscheinlich hat mir der Händler den perfekten Lite gegeben^^.
smn (der echte) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 14:32   #12
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Dinslaken

Xartascha wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Also, ich hab meinen DS lite seid Oktober 07 und kann mich echt nicht beschweren. Ich spiele seitdem JEDEN Tag und nichts ist defekt oder fühlt sich komisch an, knackt oder lässt sich abziehen.

Das einzige was ich sagen muss ist das der erste Stylus nicht mehr richtig passt, er fällt raus. Aber das sind glaube ich ganz normale Abnutzungen, schliesslich ist es nur Plastik und es gab ja einen Ersatz dazu ^^

Ansonsten hab ich wirklich überhaupt keine Probleme damit.
Xartascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 14:42   #13
Redakteur
 
Benutzerbild von Nibbler
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Celle
Alter: 31
Spielt gerade: Das Leben (Hardcore Modus)

Nibbler genießt hohes Ansehen
Nibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes Ansehen

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Zitat:
Zitat von ~GhOsTr!dEr~ Beitrag anzeigen
O.K hab mir mal die Posts durchgelesen und bin ein bisschen verwundert wie viele Probleme ihr mit dem Lite habt.
Habe selber einen und finde es irgendwie seltsam das mein DS diese Probleme nicht vorweißt.
Nibbler wie du weißt habe ich keine Probleme mit dem Steuerkreuz^^,
ob du`s mir glabust oder nicht wenn ich z.B Megaman spiele wo man eigentlich nur die "Quertasten" benutzt stört nichts am Steuerkreuz,es ist bei mir einwandfrei^^.

Wahrscheinlich hat mir der Händler den perfekten Lite gegeben^^.
Gut ich will hier auch nicht wieder die Diskussion ins rollen bringen, vielleicht bin ich als "alter" Zocker auch was anderes gewohnt...das dein DS Lite anders ist wie alle anderen wage ich zu bezweifeln. Ein schönes 2D Beispiel wo ich mit dem DS Lite übelst abgekackt bin ist Contra 4. Da dieses Spiel die Perfektion in Sachen Präzision der Steuerung ist (wow was für ein Satz ^^) wird jeder "schwammige" Befehl sofort umgesetzt und du stirbst tausend Tode. Ein Megaman ist da etwas gnädiger so das es dir gar nicht auffällt das z.B. ein spezieller Sprung nicht so geklappt hat wie er eigendlich hätte sein sollen. Aber ich glaube ich bin auch einer derjenigen die extrem auf Steuerung achten. War damals auch Kreedz Spieler der ersten Stunde und da war eine perfekte Steuerung das A und O. Ein falscher Sprung und 30 Minuten "klettern" waren völlig umsonst.
Zur Erklärung: Kreedz ist eine Mod für Counterstrike (ja eine Mod in einer Mod ) und ziel ist es durch gezielte Sprünge einen Berg hochzukrakseln. Damals war ein falscher Sprung das Ende, heute gibt es schon Checkpoint Systeme ect. was ich ziemlich lame finde.
Hier mal ein Video zur Veranschaulichung (allerdings von der Source Version):
__________________
Zum Thema Spielewertungen:
Ich vertraue eher einem Legastheniker mit Mut zur Meinung als einem Stilisten mit Feigheit vor der Wertungskonsequenz
Nibbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 22:43   #14
 
Benutzerbild von pamsta
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Spielt gerade: Judgement Silversword (Wonderswan)

pamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Was ich hier Lese macht mich plötzlich gar nicht mehr neidisch auf Lite Besitzer. Mein guter alter DS tut noch wunderbar, obwohl er einiges Mitgemacht hat.
__________________
"Bade in dem berauschenden Gefühl gigantischer Feuerkraft...."

R-Type Final (PS2)
pamsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 22:53   #15
Redakteur
 
Benutzerbild von Nibbler
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Celle
Alter: 31
Spielt gerade: Das Leben (Hardcore Modus)

Nibbler genießt hohes Ansehen
Nibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes Ansehen

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Zitat:
Zitat von pamsta Beitrag anzeigen
Was ich hier Lese macht mich plötzlich gar nicht mehr neidisch auf Lite Besitzer. Mein guter alter DS tut noch wunderbar, obwohl er einiges Mitgemacht hat.
Gibt eine Sache auf die ich neidisch bin und das ist der hellere Bildschirm. Könnte jetzt hier Reden schwingen das der alte Bildschirm gar nicht so schlimm ist bla bla bla halt was alle Fanboys machen aber ist nunmal Fakt das die Spiele teilweise deutlich besser rüberkommen wenn sie auf dem Lite laufen.
__________________
Zum Thema Spielewertungen:
Ich vertraue eher einem Legastheniker mit Mut zur Meinung als einem Stilisten mit Feigheit vor der Wertungskonsequenz
Nibbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 22:59   #16
 
Benutzerbild von pamsta
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Spielt gerade: Judgement Silversword (Wonderswan)

pamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Deshalb war ich ja auch neidisch

2 Beispiele: Dead n´Furious
Wanted bei den Super Mario Bros Minigames.

Aber haben DS Lite Besitzer diese Wunderbare MPH First Hunt Demo?
__________________
"Bade in dem berauschenden Gefühl gigantischer Feuerkraft...."

R-Type Final (PS2)
pamsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 23:07   #17
Redakteur
 
Benutzerbild von Nibbler
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Celle
Alter: 31
Spielt gerade: Das Leben (Hardcore Modus)

Nibbler genießt hohes Ansehen
Nibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes AnsehenNibbler genießt hohes Ansehen

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Zitat:
Zitat von pamsta Beitrag anzeigen
Deshalb war ich ja auch neidisch

2 Beispiele: Dead n´Furious
Wanted bei den Super Mario Bros Minigames.

Aber haben DS Lite Besitzer diese Wunderbare MPH First Hunt Demo?
KA aber die habe ich auch nicht, allerdings mein Patenkind...habs mal angezockt und ja...hmmm hoffe das war ironisch gemeint ^^
__________________
Zum Thema Spielewertungen:
Ich vertraue eher einem Legastheniker mit Mut zur Meinung als einem Stilisten mit Feigheit vor der Wertungskonsequenz
Nibbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 23:19   #18
 
Benutzerbild von pamsta
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Spielt gerade: Judgement Silversword (Wonderswan)

pamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

nicht wirklich^^

Es geht mir eigentlich nur um das "Serienfrag-Highscoresystem" beim Survivaltest. Ganz ehrlich den hab ich mehr gespielt als die Vollversion

Aber genug Offtopic. Sry an alle
__________________
"Bade in dem berauschenden Gefühl gigantischer Feuerkraft...."

R-Type Final (PS2)
pamsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 19:33   #19
 
Benutzerbild von nlord
 
Registriert seit: 02.02.2008

nlord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Bei meinem DS Lite, USA - BJ 2007, gibt es nur ein Manko. Alles ist ok, bis auf den Lautstärkeregler. Der scheint mir etwas zu klapprig zu sein. Bei meinerm alten DS ist alles in Ordnung.
nlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 23:43   #20
 
Registriert seit: 28.12.2004
Alter: 29
Spielt gerade: Ratchet & Clank

Sigma wird schon bald berühmt werden

Sigma eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schlechte Verarbeitung des "NDS Lite"?

Ich habe meinen lite seit sommer '07 und das einzige was ich bis jetzt bemängeln würde, wäre der schieberegler für die lautstärke. der "hakt" irgendwie ein bisschen, zumindest lässt er sich nicht so schön schieben wie erwartet... aber das ist eigentlich nicht erwähnenswert und funktionieren tut der auch ohne probleme.
Sigma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Hardware (Nintendo DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sind euere "Must-Have-Games" oder "Dieses Spiel muss man haben" ?? Blazkowicz Allgemeines Spieleforum 50 10.11.2012 16:06
"Useless Knowledge" -Nibblers "Sinnloses Wissen" Thread Nibbler Sonstiges 22 12.02.2008 14:03
"Wie man seinen PC in eine Wii-Konsole verwandelt" und "Pimp my ICQ" Xantos Wii U, Wii & GameCube 7 11.07.2007 22:50
Pfusch bei den Displays oder nur "schlechte Qualität" ? Rudi1 Hardware (PSP) 1 19.12.2006 18:22
Al Qaida schlägt zurück - "Quest for Bush", "Ein Spiel für alle kleinen Terroristen" Malte Allgemeines Spieleforum 22 23.09.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231