PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > N-Gage Foren


N-Gage Foren Im Hauptforum könnt ihr über Spiele plaudern oder eure Erfahrungen austauschen. Für den Rest bitte die Unterforen benützen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.10.2010, 22:34   #1
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

Hallo,

ich fühle mich gerade so, als ob ich auf einem stillen Friedhof eine fröhliche Party feiern will. Das N-Gage wird Heute 7 Jahre alt. Vor so vielen Jahren, am 07.10.2003, kam es in den Handel und ich habe es noch am selben Tag als erster Kunde im Laden gekauft, für 330 Euro. Das Gerät selber hatte ich schon einen Monat zuvor auf der IFA 2003 in den Händen gehabt. Danach konnte ich kaum ruhig schlaffen, so sehr wollte ich es haben. Meine erste MMC dafür faste gerade mal 256 MB (für die damaligen Verhältnisse war es wie Heute ein 256 GB USB-Stick) und kostete 97 Euro. Mein erstes N-Gage Spiel war übrigens Tomb Raider. Das N-Gage war mein erstes Handy und bis jetzt auch mein einziges.

Wenn man Heute die letzten 7 Jahre betrachtet, so hatte das N-Gage seine guten, wie auch schlechten Seiten. Das Gerät ist ziemlich robust und gut verarbeitet. Ich benutze es seit Jahren täglich und es funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Alle Tasten gehen, es hat fast keine Kratzer, es stürzt nicht ab, ich habe es bis jetzt nur einmal zurückgesetzt und die Firmware nie aktualisiert. Der original Akku ging nach ungefähr 3 Jahren kaputt und im Gegensatz zu den Aussagen Nokias, ihre Akkus würden nicht explodieren, war der original Akku bis jetzt der einzige, welcher sich wie ein Luftballon aufgeblasen hat und gar nicht mehr ins Gerät passte. Danach habe ich eine zeitlang mit billigen Akkus gelebt, die kaum einen Tag hielten. Doch im Sommer entdeckte ich einen HAMA Akku bei MediaMarkt für 10 Euro, welcher zu meinem Erstaunen genauso lange hält, wie das Original. Eine Woche im Standby-Modus schafft der locker. Jetzt spiele ich wieder ausgedehnte Partien unterwegs.

Bei den Spielen glänzte das N-Gage leider viel zu spät. Am Anfang waren vor allem Portierungen für das N-Gage da, erst Jahre später kamen die wirklich für das N-Gage entwickelten Spiele raus. Zu meinen All-Time-Favoriten gehört "Die Siedler von Catan", was ich wohl am meisten gespielt habe, gefühlte 1000 Partien. Ein schönes Spiel für zwischendurch, eine Runde dauert bei mir so 10-15 Minuten und mein Rekord liegt bei 16 Punkten. Zu meinen weiteren Lieblingsspielen zählt Mile High Pinball, Asphalt, High Seize, Pathway to Glory, Ashen, sowie ein paar weitere Symbian- und Java-Spiele. Weiterhin habe ich ein paar LucasArts-Adventures auf der ScummVM durchgespielt.

Das N-Gage eignet sich auch wunderbar als E-Book-Reader für TXT-Dateien. Ich habe ein paar dicke Bücher nur auf dem N-Gage durchgelesen. Es war auch eine Zeit lang mein MP3-Player, doch inzwischen kann die Musikqualität nicht mit den neuesten Playern mithalten. Auch als Videoplayer war es seinerzeit einsetzbar, was schon eine kleine Sensation war. Ich habe ganze Filme und Serien darauf gesehen. Ja, Heute auf dem kleinen Bildschirm kaum vorstellbar, vor 7 Jahren konnte so was fast kein anderes Handy. Im Forum sind noch die Threads erhalten, wo über verschiedene Video-Player und Kodierungseinstellungen diskutiert wurde. Damals konnte man noch seine nerdige Seite richtig ausleben. Mein Tutorial dafür ist immer noch im Netz:

http://www.slawaweis.de/smartmovie-tutorial/

Zu den negativen Seiten an dem N-Gage gehört wohl Nokia. Ich hatte immer das Gefühl, das Nokia nur halbherzig an die Sache rangegangen war. Die hatte immer gezögert richtig in die Marke zu investieren. Eine Spielkonsole lebt vor allem durch die Spiele, doch das hat Nokia nicht verstanden. Die haben die Hardware rausgebracht, mit ein paar Alibiportierungen und dachten, der Rest regelt sich von alleine. Doch man muss Zeit und Geld investieren, um eine Marke aufzubauen. Die offizielle Community bestand doch quasi nur aus einem kaum moderiertem Forum. Nokia hatte als erster so was wie „Xbox Live“ oder „Playstation Network“, doch die haben nichts daraus gemacht, bis auf Ovi, was fast keiner kennt. Nokia hat viel zu früh das Handtuch geworfen. Die hätte alle 1-2 Jahre ein neues N-Gage Gerät auf den Markt bringen müssen, welches wie eine Spielkonsole aussah. Weiterhin hätten die mehr Hauslieferanten fördern müssen, wie z.B. RedLynx. Hätte Nokia es durchgezogen, hätten die Heute eine Marke, einen großen Fankreis, viele gute exklusive Titel und müssten nicht zusehen, wie Apple und Google den Markt unter sich aufteilen.

Ich weis nicht mehr, wie lange ich noch mein N-Gage als Hauptgeräte verwenden werde, die Android-Geräte sind sehr attraktiv. Ich frage mich, wie lange mein N-Gage überhaupt noch halten wird.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra

Geändert von europa (07.10.2010 um 22:40 Uhr)
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2010, 22:52   #2
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

Damals hat sich Nokia noch was getraut

Sieht man ja wohin sie dank ihrer Trägheit jetzt stehen
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:25   #3
 
Benutzerbild von Gamer96
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Berlin
Spielt gerade: Dead or alive Dimensions,Zelda OoZ 3D

Gamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geraten

Gamer96 eine Nachricht über MSN schicken Gamer96 eine Nachricht über Yahoo! schicken Gamer96 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

hat die N.gage ein toichscreen???
wie leistungsstark ist es im vergelich zu DS und PSP????
Gamer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:38   #4
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

Zitat:
Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
hat die N.gage ein toichscreen???
ja, die hat zwei.

Zitat:
Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
wie leistungsstark ist es im vergelich zu DS und PSP????
es ist doppelt so schnell wie ein DS und dreimal wie eine PSP.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 17:16   #5
 
Benutzerbild von Gamer96
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Berlin
Spielt gerade: Dead or alive Dimensions,Zelda OoZ 3D

Gamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geratenGamer96 ist in Verruf geraten

Gamer96 eine Nachricht über MSN schicken Gamer96 eine Nachricht über Yahoo! schicken Gamer96 eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen runter AW: 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
hat die N.gage ein toichscreen???
ja, die hat zwei.

Zitat:
Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
wie leistungsstark ist es im vergelich zu DS und PSP????
es ist doppelt so schnell wie ein DS und dreimal wie eine PSP.

europa
????????
sag mal bitte wirklich-_-
Gamer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 20:28   #6
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

Zitat:
Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
????????
sag mal bitte wirklich-_-
wirklich

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 03:55   #7
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von atex
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Köln
Spielt gerade: Sonic Generation, Mario Kart 7

atex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekannt

Standard AW: 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

Kann ich nur bestätigen

Mein Akku ist auch nach Jahren dick geworden, hab es dann gegen ein neues ausgetauscht. N-Gage war schon ein feines Teil und hatte mehr gute als schlechte Spiele gehabt. Colin McRae Rally ist noch heute eins meiner Lieblingstitel. Viele Spiele können sich noch heute sehen lassen und sehen gegen ein DS Spiel immer noch sehr gut aus. Und was man nicht vergessen sollte, der MP3 Player war und ist immer noch einer der Besten unter den Handys! Alle Nokia Handys danach, ich hatte ein N70 und N95, hatten nicht so einen klaren Klang gehabt, was wohl mit dem Stromsparen zu tun hatte. Das N-Gage dagegen war da leider schnell leer Aber dafür hatte ich immer einen Zweitakku dabei
__________________
3DS - 3D Bilder und Mii's
atex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 15:00   #8
 
Registriert seit: 31.05.2003
Alter: 27

KingX hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

KingX eine Nachricht über ICQ schicken KingX eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

Leider finde ich seit Monaten beim Ladekabel nicht mehr, sonst hätte ich auch noch was gespielt. Gibt es deine n-gage seite eigentlich noch atex? An die kann ich mich noch ganz gut erinnern! Derzeit gibts eigentlich ganz billig die N-Gage Spiele auf Ebay, hab nur 3,5 Euro für Fifa 04 bezahlt (OVP und eingeschweißt)
KingX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 16:59   #9
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von atex
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Köln
Spielt gerade: Sonic Generation, Mario Kart 7

atex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekannt

Standard AW: 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

@KingX: Nein, gibt es schon ewig nicht mehr

Aber ich habe noch alle Wallpapers und Bug-Screenshots ^^ Das hier ist immer noch der geilste:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)-sims-01.jpg   7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)-ashen-01.jpg   7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)-asphalt-03.jpg   7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)-cmr-02.jpg   7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)-cod-01.jpg  

__________________
3DS - 3D Bilder und Mii's

Geändert von atex (18.06.2011 um 17:05 Uhr)
atex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 23:28   #10
 
Registriert seit: 31.05.2003
Alter: 27

KingX hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

KingX eine Nachricht über ICQ schicken KingX eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: 7 Jahre N-Gage (ja, es zückt noch)

An das Bild kann ich mich auch noch erinnern. War doch Sims, oder?
KingX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > N-Gage Foren

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geburtstag: 2 Jahre N-Gage! Analyse, aktueller Stand und Ausblick europa Sonstiges (N-Gage) 5 07.10.2005 19:50
Jetz noch ein N-Gage kaufen? graxz Hardware (N-Gage) 13 11.07.2005 23:24
Jetzt noch N-Gage kaufen?! Ocean Sonstiges (N-Gage) 24 16.05.2005 20:28
N-Gage Games nur noch 19€? DragonX Sonstiges (N-Gage) 8 24.08.2004 13:12
N-Gage noch in Kinderschuhen Toto Sonstiges (N-Gage) 18 20.10.2003 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231