Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 22. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Die Zeit der Aprilnarren und Scherzkekse ist vorbei, der Ernst des Lebens steht wieder an! Naja, wenn man überhaupt das Spiele-Business mit dem Spaß als Ziel als "ernstes" Feld bezeichnen kann. Jedenfalls hatten wir abseits der kleinen Scherze zum Monatsbeginn in den vergangenen Wochen auch wieder zahlreiche Neuigkeiten rund um die beiden aktuellen Handheld-Systeme von Sony und Nintendo zu berichten. So brachte Nintendo selbst mit der Nintendo-Direct-Videopräsentation ein neues Mario-Spiel und einige Erscheinungstermine mit sich, während Sony mit ein paar eigenen großen Krachern in den kommenden Monaten dagegenhalten will - zum Beispiel dem neuen Resistance-Ableger. Außerdem haben wir trotz der kleinen Frühjahrs-Durststrecke auch noch ein paar Testberichte und Interviews für euch parat.


Top Artikel

Colors! 3D: Interview mit Jens AnderssonIm Interview: Ken Berry von XSEED Games

Top News

3DSNintendo Direct
Satoru Iwata und sein europäischer Kollege Satoru Shibata haben wieder einen ganzen Sack voller Ankündigungen rund um den 3D-Handheld im Gepäck gehabt. So erfuhren wir einen Releasetermin für Kingdom Hearts 3D und Heroes of Ruin, sahen mehr von Micky Epic und durften zudem einen ersten Blick auf New Super Mario Bros. 2 werfen.

PSVPersona 4 für den Westen
Persona 4 war seinerzeit eines der wohl großartigsten japanischen Rollenspiele welche in den letzten Jahres das Licht der Welt erblickt haben. Der Grund zur Freude ist also gegeben, die mächtig aufpolierte PSVita-Fassung soll noch in diesem Sommer in den USA auf den Markt kommen. Beeilt euch, Atlus - wir wollen auch!


3DSVollpreisspiele im eShop
Apropos New Super Mario Bros. 2: Mit dem im August erscheinenden Plattformer möchte Nintendo endlich auch den ersten Vollpreistitel im eShop zum Download veröffentlichen. Später soll auch das neue Kawashima-Spiel folgen. Natürlich werden die beiden Titel aber auch weiterhin in Modul-Form erhältlich sein.

PSVEnde Juni ist es soweit!
Während wir auf den großen Konsolen bereits seit einigen Wochen die Schleich-Epos rund um Solid Snake nochmal in HD erleben dürfen, ist es diesen Sommer auch endlich auf der PSVita soweit. Mit Metal Gear Solid 2 und 3 stehen uns somit zwei ganz große Titel im kleinen Gewand bevor. Wir freuen uns drauf!


3DSgamescom ohne Nintendo
Wer sich in diesem Jahr wieder auf der gamescom am schneeweißen Nintendo-Stand vergnügen will, wird leider enttäuscht. Nintendo bleibt der Messe nämlich 2012 fern. Stattdessen will man sich auf eigene, kleinere Anspielveranstaltungen konzentrieren, wo das kommende Lineup präsentiert wird. Ob das gut geht?

PSVSteigende Verkaufszahlen
Nach einigen harten Wochen steigen die Verkaufszahlen der PSVita nun endlich mal wieder. Doch gerade der Vergleich zu den Absatzzahlen der direkten Konkurrenz, regt natürlich zu heftigen Diskussionen an - was eure Reaktionen in unseren Kommentaren bewiesen haben.



Kurzmeldungen

3DS Devil Survivor Overclocked und Devil Survivor 2 kommen nach Europa!
3DS 3DS-Firmware-Update ist jetzt verfügbar
3DS Neue Infos zu Super Smash Bros. 3DS/Wii U
3DS Project X Zone: Capcom ist für eine eventuelle Lokalisation nicht verantwortlich
3DS Geschäftsjahr 2011: Über 400 Millionen Euro Verlust für Nintendo
3DS Fire Emblem: Kakusei - Internationaler Release doch noch unklar
3DS Christian Svensson: Die Zukunft von Monster Hunter außerhalb Japans leuchtet hell
3DS Sonic & All-Stars Racing Transformed angekündigt
DS Pokémon Conquest für Amerika angekündigt
DS Nintendo Direct: Neuer Trailer zu Pokémon Schwarz/Weiß 2

PSV Sonic & All-Stars Racing Transformed angekündigt
PSV Ken Levine: Erst kommt Bioshock Infinite, dann die Vita
PSV Releasedatum von Dokuro steht fest
PSV Playstation 1 Titel bald auf der Vita spielbar?
PSV Einige neue Informationen zu Dragon's Crown
PSV Everybody's Tennis und Motorstorm: Arctic Edge wieder online
PSV Geheimnisvoller Multiplayer-Modus in Resistance: Burning Skies enthüllt
PSV Erste Bilder zu Soul Sacrifice
PSV Neuer Vita Tiefpreis auf Amazon
PSV Die Preise für PSP-Spiele fallen


Erscheint bald

Inazuma Eleven 2 (18. Mai)Mario Tennis Open (25. Mai)

Reviews

3DS: Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers3DS: Ace Combat: Assault Horizon Legacy3DS: 50 Denk- und Logikspiele 3D
PSVita: Lumines Electronic SymphonyPSVita: Ultimate Marvel vs. Capcom 3

3DS-Charts


Vita-Charts