Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 34. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Was gibt es schöneres als einen freien Tag inmitten einer stressigen Woche? Gut, ein verlängertes Wochenende wäre schön oder gleich eine ganze Woche Freizeit, doch angesichts der Frühjahrshits, die auf 3DS und PS Vita in den letzten Monaten auf uns niedergeprasselt sind, ist man für jeden zusätzlichen Tag Zockerzeit dankbar. Und weder bei Sony noch bei Nintendo liegt man auf der faulen Haut, wie uns der April zeigte. So freuen sich die Anhänger von Sonys Multimedia-Maschinchen auf einen ganzen Stapel neuer Gerüchte, eine portable Version der Jak-Trilogie und auf das teuflisch gute Soul Sacrifice, welches wir auch bereits ausgiebig testen konnten. Im Nintendo-Lager hingegen zündete man eine neue Nintendo Direct-Bombe und kündigte Kracher wie Bravely Default, Shin Megami Tensei IV und ein brandneues The Legend of Zelda für Europa an. Spätestens da tut es auch gar nicht mehr so sehr weh, dass Nintendo dieses Jahr auf eine klassische E3-Pressekonferenz im großen Stil verzichten will. Passend dazu liefern wir euch Anspielberichte von einigen kommenden Highlights aus dem Haus von Mario - Videomitschnitte inklusive! Und natürlich waren auch unsere Testlabors kräftig am Arbeiten. Ob die Download-Perle Guacamelee, Phantasy Star Online 2 und Tales of Hearts R aus Japan, die europäische Version von Code of Princess oder gar der Strategie-Oberknaller Fire Emblem: Awakening - wir haben sie ausführlich gezockt und verraten euch, ob sie euer sauer verdientes Geld wert sind (Spoiler: JA!). Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre und einen wunderschönen Start in den Mai!


Top Artikel

Easter Eggs - Versteckte Gags in Handheld-SpielenDie Redaktion stellt vor: unsere Geheimtipps
Komplettlösung: Fire Emblem: AwakeningGewinnspiel: Limitiertes Fire Emblem: Awakening 3DS XL Bundle

Top News

3DSNintendo Direct
Eines muss man Big N lassen: Die kleinen Video-Präsentationen sind immer wieder für eine Überraschung gut. Dieses Mal lieferte man ein Dauerfeuer großer Ankündigungen: Shin Megami Tensei VI, Guild 02 und Bravely Default wurden für Europa bestätigt, neues von Mario & Luigi: Dream Team Bros. gezeigt und mit Yoshi's Island, Mario Party und einem neuen Zelda gleich drei brandneue, potentielle 3DS-Kracher angekündigt. Das wird ein heißes Jahr!

PSVBatman kommt für die Vita!
Nachdem die Batman: Arkham-Teile auf den Heimkonsolen eingeschlagen haben wie eine Bombe, wurde es langsam auch Zeit, dass ein solcher Titel auf die Handhelds kommt - und mit Batman: Arkham Origins Blackgate wird dem der Fall sein. Dabei wird nicht der vorher benutzte Stil benutzt, sondern auf eine 2.5D Metroidvaniaesque Methode gesetzt. Mal sehen, was daraus wird.


3DSE3 ohne Nintendo-Konferenz
Das Ankündigungs-Feuerwerk hat aber auch seine Nachteile. Zum Beispiel dass Nintendo für die kommende E3 im Juni anscheinend wenig im klassischen Format zu präsentieren hat. Deswegen verzichtet der Konzern auf eine große Pressekonferenz und beschränkt sich auf kleine Präsentationen und zusätzliche Nintendo-Direct-Ausgaben im Zeitrahmen der Messe.

PSVPayPal auch im PSN
Viele haben sich schon länger neue Zahlmethoden für das Playstation Network gewünscht, da bisher lediglich PSN-Karten und die übliche Kreditkarte zum Zahlen möglich waren. Seit neuesten ist es jedoch auch möglich per PayPal Geld auf sein PSN-Konto bequem am PC zu überweisen. Ein Schritt weiter in die Moderne.


3DSFrühjahrs-Hits für Lau
Gehört ihr auch zu den Leuten, die angesichts all der Kracher der ersten Jahreshälfte nicht wissen, was sie kaufen sollen? Nintendo hilft mit einer kleinen Aktion: Wer drei der acht Aktionsspiele kauft, kann sich ein viertes aussuchen, welches er in Form einer kostenlosen Download-Version erhält. Mit dabei sind unter anderem Fire Emblem: Awakening, Monster Hunter 3 Ultimate und Animal Crossing: New Leaf.

PSVCall of Duty für die Vita?
Manchmal sind Gerüchte nur da, um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen - in diesem Fall hat das wirklich für viel Aufsehen gesorgt. Ein Händler listete ein neues Call of Duty für die Heimkonsolen und die Vita. Nachdem Declassified ein recht großer Reinfall wurde, bestand keine große Hoffnungen, allerdings sollte erst einmal geklärt werden, ob daran überhaupt etwas Wahres dran ist...



Kurzmeldungen

3DS Dr. Kawashimas diabolisches Gehirnjogging endgültig verschoben
3DS Batman: Arkham Origins Blackgate angekündigt
3DS Project X Zone - Screenshots, Trailer und EU-Termin
3DS Jett Rocket II - Erstes Teaser-Video zum 3DS-Hüpfer
3DS Pokémon X und Y: Neues zur Mewtu-Form
3DS Devil Survivor Overclocked - Patch zur Zertifizierung eingereicht
3DS Devil Summoner: Soul Hackers erscheint im Herbst in Europa
3DS Fire Emblem: Awakening mit großem Erfolg in Deutschland und Frankreich
3DS Miiverse nun auch per Webbrowser verwendbar
3DS Ace Attorney 5 - Neuer Gameplay-Trailer

PSV Soul Sacrifice: Preorder-Trailer veröffentlicht
PSV Jak & Daxter Trilogy für PSVita offiziell bestätigt
PSV PSN Store-Update vom 17. April: Neue Inhalte für PSVita
PSV PlayStation Plus Inhalte für den Mai
PSV Teaser-Trailer von Legends of War veröffentlicht
PSV J-Stars Victory VS: Teaser Trailer veröffentlicht
PSV Demo für Soul Sacrifice bald erhätlich
PSV PSVita Firmware 2.11 veröffentlicht
PSV Gerücht: Kommt Rayman Legends für die Vita?
PSV Final Fantasy X & X-2 HD könnten mit DLC versorgt werden


Erscheint bald

Mario and Donkey Kong: Minis on the Move (9. Mai)Soul Sacrifice (2. Mai)
Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit (17. Mai)Velocity Ultra (15. Mai)
Donkey Kong Country Returns 3D (24. Mai)

Reviews

3DS: Fire Emblem: Awakening3DS: Code of Princess3DS: LEGO City: Undercover - The Chase Begins
3DS-Hands-On: The Legend of Zelda3DS-Hands-On: Mario & Luigi: Dream Team Bros.3DS-Hands-On: Animal Crossing: New Leaf
PSVita: Soul SacrificePSVita-Import: Tales of Hearts RPSVita: Atelier Totori Plus
PSVita-Import: Phantasy Star Online 2PSVita: Guacamelee

3DS-Charts


Vita-Charts