Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 58. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Brieftaschen bereit? Wir hoffen es doch, denn der Mai wird für passionierte Zocker mal wieder schwer auf dem Bankkonto wiegen - insbesondere, wenn mehrere Systeme versorgt werden wollen. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, haben wir bereits einen ersten Blick auf die 3DS-Kracher Puzzle & Dragons und Code Name S.T.E.A.M. geworfen, dabei aber bereits erhältliche Hits wie Azure Striker Gunvolt und Boxboy nicht außer Acht gelassen. Außerdem versorgte uns Nintendo gleich zum Monatsbeginn mit einer neuen Direct-Infoladung, die mitunter Neuigkeiten zum nächsten Fire-Emblem-Spiel, eine Europa-Ankündigung für Shingeki no Kyojin: Humanity in Chains sowie ein neues Animal-Crossing-amiibospiel zutage förderte. Auf der Sony-Seite zeigt sich wiederum Persona 4: Dancing All Night in all seinen Facetten, die Neptunia-Gang macht sich für den nächsten Handheldauftritt bereit und auch Fans der Shonen-Jump-Manga-Allstars kommen mit J-Stars Victory VS.+ voll auf ihre Kosten. Hoffentlich übersteht ihr die große Maipokalypse unbeschadet, damit wir uns im nächsten Monat auch wiedersehen. Bis dahin: Fröhliches Zocken und viel Vergnügen bei der Lektüre!


Top Artikel

Kolumne: Therapiestunde bei PortableGaming

Top News

3DSNintendo Direct
Direkt zum 1. April amerikanischer Zeit feuerte Big N eine neue Nintendo-Direct-Ausgabe ab. Scherze blieben aber aus, stattdessen lieferte man dem europäischen Markt mitunter eine Releaseankündigung für Attack on Titan: Humanity in Chains, neue Trailer zu Fire Emblem und Puzzle & Dragons sowie den DLC-Rundumschlag für Smash Bros.

PSVPersona 4: Dancing All Night
Nach und nach sind immer mehr Trailer zu Persona 4: Dancing All Night eingetrudelt und immer weitere Charaktere sind uns präsentiert worden, sodass inzwischen eigentlich keiner mehr übrig sein sollte. Nun müssten wir nur noch wissen, ob und wann der Titel auch zu uns kommt.



3DSYo-Kai Watch kommt
Wird aber auch mal Zeit, dass diese ewige Geheimniskrämerei endet! Level-5 und Nintendo bestätigten endlich, dass das erste 3DS-Spiel von Yo-Kai Watch auch in Europa eintrudeln wird. Blöderweise müssen wir uns aber trotzdem noch in Geduld üben. Es wird nämlich voraussichtlich erst 2016 etwas mit dem EU-Release.

PSVHyperdimension Neptunia U
Das Hyperdimension Neptunia-Universum erstreckt sich sogar hierzulande inzwischen über diverse Spiele und das weitet sich in naher Zukunft sogar noch aus. Hyperdimension Neptunia U: Action Unleashed wird ab dem 22. Mai auch hierzulande erhältlich sein. Es kann also gleich weitergespielt werden.


3DSUnity auf New 3DS
Die Unity-Engine zählt mit zu den am weitesten verbreiteten Engines im Spielemarkt und viele Indie-Studios setzen auf sie - macht sie doch Umsetzungen auf andere unterstützte Systeme einfacher. Der New 3DS mit seiner erhöhten Rechenleistung ist augenscheinlich nun ebenfalls fit für Unity, was mit einem Update der Engine realisiert werden soll.

PSVSayonara Umihara Kawase+
Nachdem zuerst lediglich die Ankündigung kam, dass Sayonara Umihara Kawase + schon "sehr bald" nach dem Release in Amerika und Japan auch in Europa käuflich gemacht wird, haben wir nun sogar bereits seit wenigen Tagen die Möglichkeit dazu, einfach selbst zuzugreifen. So schnell kann es gehen.



Kurzmeldungen

3DS Super Smash Bros. - Patch und DLC jetzt verfügbar
3DS The Snack World - Das neue Großprojekt von Level-5
3DS Japan: Ankündigungstrailer für Monster Hunter Stories
3DS Project X Zone 2 kommt im Herbst
3DS Monster Hunter 4 Ultimate - Verkaufsrekorde in Nordamerika und Europa
3DS NIS America bringt neue Atlus-Titel nach Europa
3DS SteamWorld Heist - Image & Form sucht Botschafter
3DS Lord of Magna erscheint sehr bald in Europa
3DS Senran Kagura 2 - Erstes englisches Bildmaterial
3DS Fire Emblem - Entwickler verraten weitere Unterschiede zwischen den Versionen

PSV PSN Store-Update vom 8. April: Neue Inhalte für PSVita
PSV Hyperdimension Neptunia U: Neue Screenshots
PSV Persona 4: Dancing All Night - Kanji-Trailer veröffentlicht
PSV Taiko Drum Master für die Vita angekündigt
PSV Amnesia: Memories wird lokalisiert!
PSV J-Stars Victory VS+: Releasetermin bekanntgegeben
PSV Persona 4: Dancing All Night - Story-Trailer enthüllt
PSV Shovel Knight erscheint diese Woche
PSV Taiko Drum Master V: Erstes Gameplaymaterial gesichtet
PSV Tokyo Xanadu: Yuuki Shinomiya vorgestellt


Erscheint bald

Puzzle & Dragons Z + Super Mario Bros. Edition (8. Mai)Hyperdimension Neptunia U: Action Unleashed (22. Mai)
Code Name S.T.E.A.M. (15. Mai)Steins;Gate (Mai)
Hatsune Miku: Project Mirai DX (29. Mai)

Reviews

3DS-Hands-On: Code Name S.T.E.A.M.3DS-Hands-On: Puzzle & Dragons Z3DS: Pokémon Shuffle
3DS: BOXBOY!3DS: Azure Striker Gunvolt3DS: 3D Fantasy Zone 2
PSVita: Tokyo Twilight: Ghost HuntersPSVita: Söldner-X 2: Final PrototypePSVita: Tennis in the Face

3DS-Charts


Vita-Charts