Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 50. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
So schnell wie uns heimsuchte, ist sie auch schon wieder vorbei: Die gamescom 2014. In Köln erwartete uns zwar leider ein etwas dünnes Handheld-Programm, dennoch haben wir die Messehallen für euch nach kommenden Highlights durchkämmt und sind immerhin bei Sony und Nintendo gut fündig geworden. So konnten wir euch Impressionen von beispielsweise Monster Hunter 4 Ultimate, Project Diva f 2nd, und Persona Q mitbringen, außerdem hatten wir die Möglichkeit, die leitenden Köpfe hinter Dragon Fin Soup, Jet Car Stunts, Unmechanical und Theatrhythm: Final Fantasy - Curtain Call mit unseren Fragen zu löchern. Auch abseits der gamescom hat sich einiges getan: Nintendo kündigte kurz vor Monatsabschluss den New Nintendo 3DS an, der unter anderem mit Xenoblade Chronicles gefüttert werden soll, Sony bringt Freedom Wars nun doch in den Einzelhandel und wir haben fleißig Vita-Kracher wie Disgaea 4 und Danganronpa 2 getestet. Kurzum: Ein turbulenter Monat, dessen Höhepunkte ihr in der folgenden Auflistung kompakt nachlesen könnt.


Top Artikel

gamescom 2014 - Messevorfreude in der Redaktiongamescom 2014: Redaktionstagebuch
Interview: Jakub Mikyska und Jan Cabuk von Grip GamesInterview: Ash Monif, Gründer und CEO von Grimm Bros
Interview: Ichiro Hazama über Theatrhythm: Final Fantasy

Top News

3DSNew Nintendo 3DS
Kurz vor Monatsende kündigte Nintendo ein neues 3DS-Modell an, das schlicht New Nintendo 3DS heißen wird. Es kommt unter anderem mit eingebauter amiibo-Unterstützung, verfügt über zwei zusätzliche Schultertasten sowie eine zweite Analog-Steuereinheit und ein stärkeres Innenleben. Exklusive Spiele für das Gerät sollen diese Features nutzen.

PSVErneuter Angriff auf das PSN
In der Vergangenheit waren wir bereits vorbelastet, aber es ist wieder geschehen: Das PSN wurde von Hackern angegriffen. Allerdings sollten wir diesesmal aufatmen können: Es handelt sich lediglich um einen Traffic-Angriff, sodass keine wichtigen Daten dabei verloren wurden. Glück im Unglück.


3DSXenoblade Chronicles
Das erste Spiel, welches exklusiv für den oben erwähnten New 3DS angekündigt wurde, ist eine Mobil-Umsetzung des Wii-RPG-Hits Xenoblade Chronicles. Es soll dementsprechend auch kräftig Gebrauch von der stärkeren Leistung des neuen Modells machen und die weitläufigen Landschaften des Rollenspiels so originalgetreu wie möglich darstellen.

PSVFreedom Wars im Oktober
Während wir vermutlich ewig auf ein richtiges Monster Hunter für die Vita warten müssen, versuchen diverse Entwickler immer wieder den Erfolg nachzuahmen. Und im Oktober wird ein weiterer hierzulange erscheinen: Freedom Wars. Wieder ein Versuch von Sony selbst, aber wir werden ja selbst sehen, ob es was wird oder nicht.


3DSSuper Smash Bros.
Kein Monat ohne Neuigkeiten zum kommenden Smash-Bros.-Ableger: Nachdem dank eines Leaks bereits das gesamte Kämpferfeld enthüllt sein soll, bestätigt Nintendo während einer Direct-Ausgabe zumindest einen der durchgesickerten neuen Charaktere mit einem Trailer. Außerdem wurden die Features der 3DS-Version 5-minütigen Video zusammengefasst.

PSVWeiteres Mega-Pack
Es wird verzweifelt versucht, die Verkäufe der Playstation Vita weiter und weiter anzukurbeln. Diverse Mega-Packs wurden für diesen Zweck bereits veröffentlicht, aber dieses soll noch einmal richtig reinhauen: Zusammen mit Tearaway, Uncharted, Gravity Rush und anderen kleinen Titeln, kann das System nun erworben werden. Ob es was bringt?



Kurzmeldungen

3DS Etrian Odyssey II bekommt ein Remake spendiert
3DS Luigi's Mansion 2 verkauft sich drei Millionen Mal
3DS gamescom 2014: Standrundgang bei Nintendo
3DS gamescom 2014: Persona Q erscheint am 28. November in Europa
3DS gamescom 2014: Die komplette Videobotschaft zu Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir
3DS USA: Neun Nintendo-Spiele für den 3DS verkauften sich mehr als 1 Million Mal
3DS Fantasy Life - Neuer Trailer, Infos zum Multiplayer
3DS Youkai Watch - Level-5 peilt weltweite Veröffentlichung im nächsten Jahr an
3DS Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir - Steelbook-Auflage angekündigt
3DS Neues 3DS-Systemupdate im Oktober

PSV PSN Store-Update vom 20. August: Neue Inhalte für PSVita
PSV PSN: Neue Sommerangebote
PSV Chaos Rings III für Smartphones und Vita angekündigt
PSV Soul Sacrifice Delta: Erneutes Update veröffentlicht
PSV gamescom 2014: PS Now bald in Europa
PSV Earth Defense Force V2 für Vita angekündigt
PSV gamescom 2014: Playstation TV erhält ein Releasedatum
PSV Natural Doctrine: Release verschoben
PSV Flame Over: Erster Teaser-Trailer veröffentlicht
PSV One Piece: Pirate Warriors 3 angekündigt


Erscheint bald

Theatrhythm: Final Fantasy - Curtain Call (19. September)Warriors Orochi 3 Ultimate (5. September)
FIFA 15: Legacy Edition (25. September)Danganronpa 2: Goodbye Dispair (5. September)
Fantasy Life (26. September)Natural Doctrine (26. September)

Reviews

3DS-Hands-On: Persona Q3DS-Hands-On: Monster Hunter 4 Ultimate3DS-Hands-On: Theatrhythm: Final Fantasy - Curtain Call
3DS-Hands-On: Disney Magical World3DS: Color Zen Kids
PSVita: Disgaea 4: A Promise RevisitedPSVita: Danganronpa 2: Goodbye DespairPSVita: The Swapper
PSVita: Table Top Racing

3DS-Charts


Vita-Charts