Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 42. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Ein frohes neues Jahr, liebe Leser! Wir hoffen, ihr habt die Weihnachtszeit nicht allzu überfuttert und den Neujahrsabend ganz ohne Böller-Verletzung überstanden - vielleicht sogar mit dem ein oder anderen neuen Videospiel unter eurem Baum. In jedem Fall stehen nun 12 komplett neue, spannende Monate vor uns, in denen wir natürlich weiterhin das Treiben und um Sonys und Nintendos aktuelle Mobilgeräte verfolgen werden. Bis dahin feiern wir aber noch einmal die letzten großen Ereignisse des Jahres 2013 ab. So verabschiedete Nintendo sich mit einer Videokonferenz in die Weihnachtspause und präsentierte hier unter anderem einen Release-Termin für Professor Layton vs. Ace Attorney, die Nintendo Network ID auf dem 3DS samt dazugehöriger Gratis-Spiel-Aktion und auch neues zum kommenden Smash Bros.-Ableger. Auf Sonys Seite wird hingegen gefeiert, denn die PS4 verschafft der Vita tatsächlich einen kleinen Schwung und Atlus zeigt sich mit den Verkaufszahlen des Rollenspiel-Highlights Persona 4 Golden zufrieden. Bleibt nur zu hoffen, dass aus diesem Schwung auch etwas gemacht wird! In diesem Sinne wünschen wir euch viel Glück im neuen Jahr und viel Vergnügen mit den kommenden Handheld-Krachern für den 3DS und die PS Vita!


Top Artikel

1. Advent: In der Kürze liegt die Würze4. Advent: Unsere Highlights 2014
2. Advent: 30 Jahre NES - Eine kurze Geschichte der Videospiele2. Advent: Remote Play - Wie gut funktioniert das Feature wirklich?
3. Advent: Nintendo Twitter3. Advent: Monster Hunter-Klone auf der Vita

Top News

3DS3DS-Miiverse
Es ist so weit: Noch recht früh im Dezember veröffentlichte Nintendo das große neue Firmware-Update, welches dem 3DS das Miiverse beschert. Nun können sich auch Mobilzocker in Nintendos Social Network austoben und Screenshots posten. Außerdem kann nun dank Nintendo Network ID das eShop-Guthaben gemeinsam auf 3DS und Wii U genutzt werden.

PSVPersona 4 zeigt Verkaufsbilanz
Wer möchte da noch behaupten, die Spiele verkaufen sich relativ zu den System-Verkaufszahlen nicht gut? Alleine Persona 4 Golden schaffte es über 700.000 mal verkauft zu werden und das, wie wir in unserem Review festgestellt haben, natürlich zu Recht. Wir können nur hoffen, dass bald noch mehr Menschen zur Vita greifen.


3DSSuper Mario Bros. DX gratis
Mit der Einführung der NNID einher geht eine neue Aktion von Nintendo. Verknüpft ihr nämlich bis zum 30. Januar 2014 ein solches Konto mit eurem 3DS, erhaltet ihr im Laufe der letzten Februar-Wochen einen kostenfreien Download-Code für den Virtual-Console-Titel Super Mario Bros. Deluxe. Wenn das mal kein anständiger Anreiz ist!

PSVMehrere Vitas per Account
Ihr habt mehrere, portable Geräte und wollt an allen den gleichen Account benutzen? Das war vorher nicht möglich, doch Sony ist ab und zu auch mal lernfähig, denn genau dieses Feature wurde nun möglich gemacht. Wozu genau das dienen soll muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, offiziell ist es wegen PSVita TV, das es hierzulande allerdings noch nicht gibt.


3DSPokémon Bank verschoben
Aber es ist nicht alles rosig: Über Weihnachten erlebte Nintendo nämlich eine gewaltige Netzwerkpanne - die eShops sämtlicher Systeme waren lange Zeit schwer bis gar nicht erreichbar. Um der Lage Herr zu werden, verschob man kurzerhand das für den 27. Dezember vorgesehene Programm Pokémon Bank. Ein neuer Releasetermin steht bis heute leider noch aus.

PSVPS4 hilft Vita Verkäufen
Anscheinend ging Sony's Plan auf: Die Playstation Vita wurde als das ultimative Peripherie-Gerät der PS4 beworden und besitzt so einige Eigenschaften, damit man diverse Konsolen-Spiele auch unterwegs zocken kann. Das gefiel anscheinend der Masse, wodurch die Verkäufe glatt mal erhöht worden sind.



Kurzmeldungen

3DS Bravely Default: Entwickler zufrieden mit der Resonanz aus dem Westen
3DS Monster Hunter 4 - 4 Millionen Einheiten ausgeliefert
3DS Drei neue SteamWorld-Titel in Planung
3DS Devil Survivor 2 - Anime-Umsetzung erscheint im Mai 2014
3DS Bravely Second - Erste Story-Details
3DS Pokémon - Soundtrack von Feuerrot/Blattgrün bei iTunes verfügbar
3DS Pokémon X/Y - Neuer Patch verfügbar
3DS Super Smash Bros. - Neuer Trailer samt Charakter enthüllt
3DS Professor Layton vs. Ace Attorney - Europa-Termin steht fest
3DS Neues zur 3DS-Umsetzung von Retro City Rampage

PSV Final Fantasy X HD: Gameplay-Video
PSV Atelier Ayesha Plus für Vita angekündigt
PSV Schnäppchenalarm im PSN!
PSV Freedom Wars: Gameplay-Video
PSV PSN Store-Update vom 18. Dezember: Neue Inhalte für PSVita
PSV Sony Weihnachtsaktion: The Walking Dead im PSN für 9,99 EUR
PSV PSVita Firmware 3.01 veröffentlicht
PSV DanganRonpa - Neue Screenshots und Trailer
PSV Persona 4: Dancing All Night - Neue Details und Screenshots
PSV Erscheint die God of War HD Collection bald?


Erscheint bald

AeternoBlade (14. Januar)Dustforce (Januar)
Mario Party: Island Tour (17. Januar)

Reviews

3DS: One Piece: Romance Dawn3DS: LEGO Marvel Super Heroes3DS: The Cube
3DS: 3D Super Hang-On3DS: KORG M01D
PSVita: Angry Birds: Star WarsPSVita: TerrariaPSVita: Doki-Doki Universe
PSVita: Rainbow MoonPSVita: Stick it to the Man

3DS-Charts


Vita-Charts