Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 54. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Ein frohes neues Jahr euch allen! Wir hoffen, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und in der Silversternacht nicht allzu sehr über die Strenge geschlagen. Wir haben jedenfalls unsere Batterien wieder aufgeladen und sind nun voll und ganz für das bereit, was uns 2015 an Neuigkeiten und schönen Dingen für den 3DS und die PS Vita bringen wird! Zuvor wollen wir in diesem Newsletter aber noch die letzten Themen des Vorjahres behandeln. Ganz groß dabei: Sony mit der PlayStation Experience, die - man möchte es kaum glauben - auch die Vita zum Thema machte. Unter den zahlreichen Ankündigungen für das Gerät finden sich zum Beispiel Resident Evil: Revelations 2, eine PSN-Version von Suikoden 1 und 2 sowie Day of the Tentacle: Special Edition - ein wahres Fest für alte Hasen! Auf dem 3DS ging es wiederum eher ruhig zu, was wohl mitunter auch daran liegt, dass der New 3DS erst 2015 bei uns erscheinen soll. Immerhin: Ein paar letzte Weihnachtshits haben wir uns noch geschnappt und diese auf Herz und Nieren überprüft - darunter Rune Factory 4, Persona Q, Ace Attorney Trilogy und natürlich auch Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir. Damit kommen wir zumindest ganz gut durch den eher gemütlichen Januar, bis wir dann hoffentlich im Februar oder März mit den ersten großen Titeln rechnen können. Wir sind gespannt und hoffentlich seid ihr das ebenso. Auf ein wundervolles neues Jahr!


Top Artikel

1. Advent: Unsere Wunschzettel-Empfehlungen2. Advent: Spiele zum Glühwein
3. Advent: Urlaub auf der Ursprungsinsel von Fantasy Life3. Advent: Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir für die Vita...
4. Advent: Highlights für 2015Jahresabschlussartikel 2014 - Aus Liebe zum Spiel

Top News

3DSWeihnachtsgrüße
Im Zuge der besinnlichen Weihnachtszeit hat sich Nintendo of Europes Präsident Satoru Shibata mit kleinen Grußworten an die treuen Fans gerichtet. Dabei bestätigte er auch, dass der New 3DS, welcher in Japan und Australien bereits erhältlich ist, im Laufe des Jahres 2015 bei uns erscheinen soll. Bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht mehr allzu lange darauf warten müssen!

PSVGratis Need for Speed
Sind wir mal ehrlich: Jeder bekommt doch gerne gratis etwas, oder? Dazu zählen sicher auch Spiele und die Entwickler wissen das. Umso freundlicher, dass EA für ein Wochenende Need For Speed: Most Wanted kostenlos im PSN bereitgestellt hat, sodass es jeder erwerben konnte, der wollte. Das ist doch mal schön!



3DSNeues von Level-5
Derzeit feiert das Studio, das uns Inazuma Eleven und Professor Layton gab, mit Yo-kai Watch einen unerwarteten Riesenerfolg in Japan. Im neuen Jahr möchte sich das Studio aber nicht nur auf diese Marke konzentrieren. So sei laut Firmenchef Akihiro Hino etwas in Planung, das alle bisherigen Projekte des Entwicklers in den Schatten stellen soll.

PSVDay of the Tentacle
Blickt man auf die Spiele-Bibliothek der Vita wird einem auffallen, dass es erschreckend wenig Adventures gibt - bisher! Nachdem nämlich Grim Fandango: Remastered angekündigt wurde, folgt nun noch Day of the Tentacle. Zwar wissen wir noch nicht wann, Point & Click-Freunde können sich aber schonmal freuen.


3DSZelda: Symphony
Bereits 2013 verzauberte die Konzertreihe The Legend of Zelda: Symphony of the Goddesses zahlreiche Zuhörer auf der ganzen Welt. 2015 wird nun eine neue Runde gestartet - mit ganzen zwei Aufenthalten in Deutschland! So könnt ihr sowohl am 19. April in Düsseldorf als auch am 20. April in München dem musikalischen Spektakel beiwohnen.

PSVResident Evil: Revelations 2
Lange lange gab es Gerüchte. Nie war man sich so sicher und wenn man die Vergangenheit betrachtet, hatten die meisten Leute bereits die Hoffnung aufgegeben. Doch nun die frohe Botschaft: Resident Evil: Revelations 2 kommt auch auf die Vita in Episodenform. Bleibt nur zu sehen, wann.



Kurzmeldungen

3DS Code Name S.T.E.A.M. - Neuer Trailer präsentiert Multiplayer-Modus und mehr
3DS Shantae and the Pirate's Curse - Europa-Release auf 2015 verlegt
3DS Kostenloses Home-Menü-Deko-Programm im japanischen eShop erschienen
3DS Miyamoto äußert sich zum Thema amiibo
3DS Theatrhythm: Dragon Quest - Erster Trailer
3DS Yo-kai Watch-Anime kommt 2015 nach Europa und in die USA
3DS Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir - Soundtrack bei iTunes erhältlich
3DS One Piece: Super Grand Battle X - Actionreicher neuer Trailer
3DS Theatrhythm: Curtain Call - Neuer DLC in Europa verfügbar
3DS Monster Hunter 4 Ultimate - Video-Überblick zu den Palicos

PSV PSN Store-Update vom 17. Dezember: Neue Inhalte für PSVita
PSV Gravity Rush: "Bald" gibt es Neuigkeiten
PSV PlayStation Experience: Darkest Dungeon angekündigt
PSV PlayStation Experience: Suikoden I und Suikoden II erscheinen im PSN
PSV PlayStation Experience: Grim Fandango Remastered bekommt einen Releasetermin
PSV PlayStation Experience: Severed angekündigt
PSV PlayStation Experience: Shovel Knight kommt für die Vita!
PSV PlayStation Experience: Bastion kommt für die Vita!
PSV PlayStation Experience: The Banner Saga erscheint für die Vita
PSV J-Stars Victory VS+ erscheint im Westen!


Erscheint bald

Mario vs. Donkey Kong Bundle (16. Januar)Duke Nukem 3D: Megaton Edition (14. Januar)
Nintendo Pocket Football Club (16. Januar)Atelier Ayesha Plus (14. Januar)
Citizens of Earth (20. Januar)Grim Fandango Remastered (26. Januar)

Reviews

3DS: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy3DS: Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir3DS: Persona Q: Shadow of the Labyrinth
3DS: Rune Factory 43DS: Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall3DS: Puzzlebox Setup
PSVita: Arcana Heart 3: LOVE MAX!!!!!PSVita: NidhoggPSVita: Rock Boshers DX: Director's Cut

3DS-Charts


Vita-Charts