Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 66. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Ein frohes neues Jahr euch allen! Wir hoffen, ihr habt das Feuerwerk unversehrt überstanden und seid bereit für die volle Ladung Handheld-Gaming, die uns im kommenden Jahr erwartet. Vorher blicken wir jedoch noch ein letztes Mal auf 2015 zurück, denn im letzten Monat ist noch so einiges geschehen. Sony ist beispielsweise im Zuge der PlayStation Experience eingefallen, dass die Vita noch existiert und erwähnte sie zumindest ein paar Male. Außerdem kommt Bandai Namco endlich in die Puschen und bringt mehr God Eater nach Europa. Auf der Nintendo-Seite ergänzt Bravely Second den ohnehin schon sehr rollenspiellastigen Jahresstart und Masahiro Sakurai enthüllte die letzten geplanten Download-Kämpfer für Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Getestet haben wir ob der Weihnachtszeit natürlich ebenfalls: Egal ob Gravity Falls, Story of Seasons und SteamWorld Heist für den 3DS oder Dynasty Warriors 8 Empires und Hatoful Boyfriend: Holiday Star für die Vita, langweilig wurde uns nicht! Was sonst noch alles im Dezember passiert ist, könnt ihr der folgenden Zusammenstellung entnehmen. Wir wünschen euch einen gesunden Start ins neue Jahr und viel Vergnügen bei der Lektüre!


Top Artikel

Jahresabschlussartikel 2015 - Totgesagte leben länger

Top News

3DSTatsumi Kimishima
In einem Interview bekräftigte der derzeitige Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima, dass er länger als das eine spekulierte Jahr im Amt bleiben soll. Bei dem Gespräch erläuterte der Nachfolger des verstorbenen Satoru Iwata zudem, dass er junge Mitarbeiter fördern und für Führungspositionen fit machen möchte. Wir wünschen gutes Gelingen!

PSVPlaystation Experience
Wir waren alle vielleicht ein wenig überrascht, als Sony auf der Playstation Experience tatsächlich angefangen hat, über die Vita zu berichten. Und das geschah auch nicht einmal so selten, denn die Zeit wurde genutzt, um gleich diverse Titel für den kleinen Handheld anzukündigen. Ihr steht also noch ein nicht geringes Leben bevor!


3DSBravely Second
Der Jahresstart wird für Fans japanischer Rollenspielkost besonders heiß - und jetzt machen Square Enix und Nintendo ebenfalls mit! Die Fortsetzung des gefeierten Bravely Default wird nämlich nun am 29. Februar in Europa erscheinen. Das übrigens auch, wie bereits bekannt, in einer Collector's Edition mit Soundtrack, Artbook und Figur.

PSVAgatsuma Entertainment
Hin und wieder müssen wir leider tschüss zu einem Publisher sagen und in diesem Fall traf es damit Agatsuma Entertainment. Auf der Vita zwar eher seltener vertreten (zuletzt aber mit Sayonara Umihara Kawase +), ist es dennoch schade, dass das Publisherhaus nun die Pforten schließt. Wir wünschen viel Glück für die Zukunft!


3DSSuper Smash Bros.
In einer allerletzten eigenen Konferenz für das Party-Prügelspiel präsentierte Produzent Masahiro Sakurai die nächsten Download-Inhalte. Neben dem bereits verfügbaren Cloud Strife aus Final Fantasy VII sollen in naher Zukunft nun auch Corrin aus Fire Emblem Fates und Bayonetta aus, naja, Bayonetta folgen.

PSVHitman Go
Vom Smartphone geht es ab auf die Sony-Konsolen mit Hitman Go - und im Vergleich zur ursprünglichen Version wird es ein paar Änderungen geben. So sollen zum Beispiel sämtliche In-App-Käufe verschwinden. Was genau alles neu oder anders gemacht wird, ist bisher allerdings noch nicht gesagt.



Kurzmeldungen

3DS Hyrule Warriors Legends - Weitere Features vorgestellt, neuer Trailer
3DS Agatsuma Entertainment schließt seine Pforten
3DS Reggie: amiibo geben Hinweise auf Nintendos Zukunft
3DS Aksys Games bringt Langrisser Re:Incarnation im April nach Europa
3DS Final Fantasy Explorers - Weitere Videoeindrücke im Trailer
3DS Project X Zone 2 - Die Demo kommt am 21. Januar!
3DS 3DS-Umsetzung von Noitu Love: Devolution in Arbeit
3DS Shin Megami Tensei IV Final - Weihnachtstrailer mit neuen Spielszenen
3DS Fantasy Life weltweit über eine Million Mal ausgeliefert
3DS Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen 2016

PSV PSN Store-Update vom 8. Dezember: Neue Inhalte für PSVita
PSV Mighty No. 9 erhält neuen Trailer
PSV God Eater: Resurrection sowie Rage Burst kommen nach Europa
PSV Hero Must Die: Neuer Trailer veröffentlicht
PSV Sword Art Online: Hollow Realization kommt nach Europa
PSV The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III angekündigt
PSV Trillion: God of Destruction - Englischer Debüt-Trailer veröffentlicht
PSV Valkyrie Drive: Bhikkhuni: Neues Gameplaymaterial
PSV Psycho Pass: Mandatory Happiness erscheint für Vita
PSV Ys VIII bekommt ein Releasefenster


Erscheint bald

Pokémon Rumble World (Retail) (22. Januar)Atelier Escha & Logy Plus: Alchemists of the Dusk Sky (22. Januar)
Final Fantasy Explorers (29. Januar)The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (29. Januar)

Reviews

3DS: Willkommen in Gravity Falls: Das Geheimnis der Zwergenjuwulette3DS: Story of Seasons3DS: SteamWorld Heist
3DS: Steel Empire3DS: Nintendo Badge Arcade
PSVita: Hatoful Boyfriend: Holiday StarPSVita: Dynasty Warriors 8: Empires