Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 8. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Wo noch der Januar seine kleinen und großen Highlights zu zeigen wusste, gab sich der Februar 2011 verhältnismäßig ruhig. Die Anzahl der Neuerscheinungen blieb auf einem überschaubaren Maße - kein Wunder, bereitet sich zumindest das Nintendo-Lager auf die baldige Ankunft des 3DS vor. Doch das heißt noch lange nicht, dass gar nichts im vergangenen Monat geschehen ist. So präsentierte Sony erstmals Fakten zum lange als Gerücht herumschwebenden PlayStation Phone, das nun offiziell unter dem Namen Xperia Play läuft. Apples iOS-Geräte freuen sich über hochkarätigen Zusatz wie die erste Episode von Telltales Back to the Future und erst kürzlich kündigte Square Enix eine iPhone-Umsetzung von Final Fantasy III an. Nicht zuletzt hat die DS-Abteilung noch einen zweiten bzw. dritten Blick auf den 3DS werfen dürfen - im Zuge der 3DS Experience Night. Erfreuen wir uns also noch einmal an diesen ruhigen Wochen, bevor der Sturm der nächsten Generation Einzug hält.


Top Artikel

Fünf PSP-Spiele, die die Welt nie sah: Teil 2

Top News

3DS3DS Experience Night Hamburg
Ein weiteres Mal lud Nintendo die Presse ein, um sich kurz vor dem Launch des neuen Handhelds ein Bild vom 3D-Effekt zu machen. Wir waren vor Ort und berichten in Video- und Audioform von dem Event.

PSPXperia Play vorgestellt
Endlich wurde das Playstation Phone der Öffentlichkeit vorgestellt - mit einem Android OS, 50 Launch-Titeln und einem stolzen Preis versucht Sony der Apple-Konkurrenz Marktanteile abzuknöpfen.


3DS3DS-Launch in Japan
Es ist so weit! Gut einen Monat vor der Veröffentlichung in Europa kommt die japanische Bevölkerung in den Genuss des 3DS. Zahlreiche Fotos zeigen, wie es in einigen japanischen Geschäften am Erstverkaufstag aussah.

PSPKeine Comics für Deutschland
Was viele bereits vermuteten, ist nun Gewissheit: Der 2009 angekündigte Comic-Store wird es nicht mehr nach Deutschland schaffen. Woran die Umsetzun aber letztlich scheiterte, ist weiter unklar.


3DSFils-Aime über Niedrigpreisspiele
Der Vorsitzende von Nintendo of America äußerte seine Bedenken über die Unmengen von Titeln mit geringem Preis, die den App-Store von Apple fluten. So glaubt er, dass auf diese Weise die Preisvorstellungen der Kunden auf ein unrealistisch niedriges Niveau abzurutschen droht.

NGPNGP ohne XMB-Menü
Bekanntlich wird das NGP kein XMB-Menü mehr enthalten, sondern auf die so genannte "LiveArea" setzen. Sonys Shuhei Yoshida nannte nun in einem Interview die Gründe für die Entscheidung.




Kurzmeldungen

3DS 3DS Experience Night: PlanetDS in Köln unterwegs
3DS Super Mario Bros. für den 3DS in Entwicklung
3DS Der Nintendo 3DS und seine Launch-Titel
3DS Nintendos 3DS ist Leistungsstärker als Wii
3DS Cave Story 3D - Erstes Teaser-Video mit Quote und Balrog
3DS Nintendo 3DS gehackt - Flash Cards schon jetzt auf dem Gerät einsatzbereit
DS One Piece: Gigant Battle - Europa-Release angekündigt
DS 25 Jahre Abenteuer in Hyrule - Happy Birthday, The Legend of Zelda!
DS Pokémon Schwarz/Weiß - Victini-Download-Event zum EU-Release
DS Twilight Symphony: Ein ambitiöses Fanprojekt

NGP PSP-Spiele für NGP: Re-Release auf Game-Cards?
NGP NGP: Geheimes Entwicklertreffen in London offenbart neue Details
NGP NGP: Erwarten uns nur PS3-Ports?
NGP Sony: Unterstützung für PSP auch nach NGP-Launch
NGP NGP: CryEngine für PSP-Nachfolger bestätigt
PSP Neue Ingame-Screens zu Final Fantasy Type 0
PSP The Legend of Heroes: Trails in the Sky erscheint im Westen
PSP USA: Preissenkung bringt PSP auf DS-Niveau
PSP The 3rd Birthday bekommt EU-Termin


Erscheint bald

Pokémon Schwarz/Weiß (4. März)Gods Eater Burst (18. März)
Ōkamiden (18. März)Naruto Shippuden: Kizuna Drive (25. März)
Nintendo 3DS (25. März)Dissidia 012 [duodecim] Final Fantasy (25. März)

Reviews

3DS: Kid Icarus: Uprising3DS: Super Street Fighter IV: 3D EditionInazuma Eleven
Trackmania TurboPSP: Lord of Arcana

Top Apps

Sacred Odyssey: Rise of AydenDevil May Cry 4Starfront: CollisionBack to the Future Episode 1 HDFinal Fantasy IIIMinecraft