Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 32. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Für etwas, das wir blauäugig für einen eher ruhigen Monat gehalten haben, ist diesen Februar einiges passiert! Das liegt daran, dass sowohl Sony als auch Nintendo fleißig mit ihren Ankündigungen waren. So präsentierte Big N Mitte des Monats eine neue Nintendo-Direct-Ausgabe, die uns unter anderem Release-Termine für heiß ersehnte 3DS-Titel und hochkarätige Neuankündigungen wie Mario & Luigi: Dream Team und Donkey Kong Country Returns 3D mit sich brachten. Sony wiederum verschiebt den Fokus zwar eher auf den Heimkonsolen-Bereich, zeigte da aber nun erstmalig etwas von der Playstation 4. Die Vita ging dennoch nicht leer aus, mit ersten Bildern aus Final Fantasy X HD zum Beispiel, oder den ersten Download-Inhalten für den hauseigenen Brawler Playstation All-Stars Battle Royale. Es ist viel geschehen und wir können euch schon jetzt sagen: Mit dem schon jetzt vielversprechenden März wird der Strom auch nicht so schnell abreißen!


Top Artikel

Ein Jahr Playstation Vita - Wir gratulieren!PSVita: Die Redaktion stellt vor - Unsere Geheimtipps
Die 3DS-Releaseliste

Top News

3DSReleasetermin für Fire Emblem
Zur Mitte des Monats gezeigten Nintendo-Direct-Ausgabe brach Nintendo endlich das Schweigen und verriet uns, wann wir uns in die taktischen Gefechte des vielversprechenden Strategie-RPGs stürzen dürfen. Darüber hinaus wurde auch ein Bundle präsentiert, das ebenfalls am 19. April erscheint und neben dem Spiel einen Europa-exklusiven 3DS XL im Fire Emblem-Design beinhaltet.

PSVPlaystation All-Stars DLC
Eine lange Zeit wurde er angekündigt und nun ist er endlich da: Der erste DLC für Playstation All-Stars Battle Royale ist da. Damit dürfen sich zwei neue Charaktere in den Ring stürtzen und mal ordentlich auf den Putz hauen. Die ersten zwei Wochen waren sie sogar gratis, während man sie inzwischen für ca. 5¤ kaufen muss. Zudem gibt es eine Stage. Und der nächste DLC ist auch bereits angekündigt!


3DSDonkey Kong Country Returns
Keine Wii daheim oder die Jump-'n'-Run-Perle verpasst? Kein Problem, Nintendo bietet euch auf dem 3DS bald die nächste Gelegenheit! Das Team arbeitet nämlich an einer 3DS-Umsetzung von Retro Studios' Donkey Kong Country Returns. Das Spiel soll bereits diesen Sommer in den europäischen Läden stehen, einen ersten Eindruck könnt ihr euch über den kostenlos im eShop runterladbaren Trailer verschaffen.

PSVFinal Fantasy X HD Screens
Informationen für so manche Titel werden gerne in der Hinterhand gehalten - sehr gerne, wenn es sich dabei um SquareEnix handelt und um einen ihrer Final Fantasy-Teile. Für das HD-Remaster von Final Fantasy X wurden nun endlich erste Screenshots veröffentlicht. Zudem gab es eine kleine Tech-Demo, in der man die Figuren zumindest schonmal in Bewegung sehen kann.


3DSNintendo @ gamescom 2013
Letztes Jahr blieb Big N der großen deutschen Zocker-Messe fern, dieses Jahr sind sie aber wieder dabei. Unter den ersten Zusagen für die diesjährige gamescom fand sich nämlich neben den üblichen Verdächtigen wie Ubisoft, EA und Koch Media nämlich auch Nintendo wieder. Damit sollte es 2013 in Köln auch wieder mehr für 3DS- und Wii-U-Besitzer zu sehen geben als im vergangenen Jahr.

PSVPlaystation 4 Highlights
Etwas enttäuscht waren wir schon: Das Playstation Meeting fand zwei Tage vor dem Geburtstag der Vita statt und es wurde rein gar nichts zu dem Handheld veröffentlicht. Dafür wurde nun offiziell die Playstation 4 angekündigt - oder ihr Controller zumindest. Zudem wurden erste Szenen aus den dafür entwickelten Spielen gezeigt.



Kurzmeldungen

3DS Scribblenauts Unlimited - EU-Version ebenfalls verschoben
3DS Paper Mario: Sticker Star bei den D.I.C.E. Awards ausgezeichnet
3DS Virtue's Last Reward - Finaler Release-Termin für Deutschland
3DS Pokémon X/Y - Feelinara in Aktion
3DS Etrian Odyssey 4 kommt nach Europa!
3DS Neues Mario & Luigi für 3DS angekündigt
3DS 3DS XL - Neue Farben, Circle Pad Pro XL mit Termin
3DS Animal Crossing: New Leaf - Europa-Termin
3DS Monster Hunter 3 Ultimate - Online-Modus für Japan angekündigt
3DS Zelda: Oracle of Ages/Seasons - Virtual-Console-Version angekündigt

PSV Playstation All-Stars: Neue DLC-Charaktere angekündigt
PSV Ubisoft Studio "Sofia" arbeitet an neuen AAA-Projekt
PSV Doch kein Bioshock für PS Vita?
PSV Rainbow Skies für die PSVita angekündigt
PSV PSN-Update vom 20. Februar: Neue Inhalte für PSVita
PSV Starke Preissenkung der Vita in Japan
PSV Kein PSVita-Spiel von Quantic Dream
PSV Absätze der PSVita weiterhin enttäuschend
PSV Gerücht: Kommt die Vita mit HDMI-Anschluss?
PSV Gerücht: 4G-Modell der Vita im Anmarsch?


Erscheint bald

Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate (8. März)Ninja Gaiden Sigma Plus 2 (1. März)
Monster Hunter 3 Ultimate (22. März)Dead or Alive 5 Plus (22. März)
Luigi's Mansion 2 (28. März)Sly Cooper: Jagd durch die Zeit (27. März)

Reviews

3DS: Hydroventure: Spin CyclePSVita: Ragnarok OdysseyPSVita-Preview: Atelier Totori Plus
PSVita: Jet Set Radio HDPSVita: Gun CommandoPSVita: Let's Fish! Hooked On

3DS-Charts


Vita-Charts