Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 44. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Es ist Tauwetter im Videospielsektor! Zwar geht es erst im nächsten Monat so richtig mit der Spieleflut los, dafür haben wir vor allem im Vita-Sektor bereits im Februar so einige schöne Dinge verzeichnet - zumindest, wenn ihr auf eher nischenhafte Software-Kracher aus Japan steht. Auf dem Prüfstand haben wir hier zum Beispiel den jüngsten Ableger der legendären Ys-Reihe, Memories of Celceta, sowie den nächsten Monster-Hunter-Ersatz, Toukiden: The Age of Demons. Solltet ihr dann noch Zeit übrig haben, können wir auch einen Blick auf die Visual Novel DanganRonpa empfehlen. Da kann der 3DS dieses Mal nicht so recht mithalten, stattdessen hat dieser Teil unseres Teams ein paar versäumte Titel des letzten Jahres nachgeholt und immerhin einen Blick auf Weapon Shop de Omasse sowie den dritten Ableger von Inazuma Eleven 3 geworfen. Und hey, dafür sieht die Zukunft um einiges rosiger aus: Im Mai erwarten uns zum Beispiel Kirby: Triple Deluxe und Etrian Odyssey Untold. Was sonst noch so alles passiert ist, erfahrt ihr in unserer kompakten News-Sammlung direkt im Anschluss. Wir wünschen viel Vergnügen beim Nachholen und sehen uns hoffentlich noch auf ein paar letzte Matches in Metroid Prime Hunters!


Top Artikel

Portablegaming Podcast #1Der Zeitfresser des Monats: Rollenspiele

Top News

3DSNintendo WFC geht offline
Die Ära der spielweise angelegten Freundescodes geht zuende: Am 20. Mai 2014 fährt Nintendo die Server der Nintendo Wi-Fi Connection runter. Das bedeutet, dass die Online-Funktionen sämtlicher DS- und Wii-Spiele von dem Tag an nicht mehr in Anspruch genommen werden können - nur der DSi- und Wii-Shop bleiben erhalten.

PSVHD-Neuauflagen mit Termin
Lange wurde vermutet und irgendwie hat man nie etwas stichhaltiges bekommen. Doch nun ist es offiziell: Sowohl die God of War Collection, als auch die Sly Trilogy werden auf der Vita veröffentlicht. Unzwar schon recht bald, im April und Mai werden die HD-Sammlungen erhältlich sein.


3DSPokémon Bank erhältlich
Ihr wollt auch nach der Serverschließung weiter mit eurem Pokémon-Team aus Einall online weiterkämpfen? Dann holt es doch nach Kalos! Seit Anfang Februar ist nämlich endlich der Cloudspeicher Pokémon Bank samt dem Zusatzprogramm PokéMover im europäischen eShop. Damit könnt ihr nicht nur eure Lieblinge online auslagern, sondern auch die aus Schwarz/Weiß 1 & 2 zu eurer Sammlung in Pokémon X/Y hinzufügen.

PSVSony verteidigt LCD der Slim
Immer wenn ein Entwickler etwas ändert, kommt es leider vor, dass sich dieser rechtfertigen muss. Und natürlich kann man sowas von Sony erwarten, weshalb wir prompt die Antwort darauf bekommen haben, warum der Wechsel von OLED zu LCD nicht ganz so schlimm ist: Wirklich bemerkbare Unterschiede soll es nicht geben.




3DSEtrian Odyssey Untold
Während Shin Megami Tensei IV weiterhin im Limbo hängt, setzt Publisher NIS America zumindest alles daran, das nächste Spiel der Etrian Odyssey-Reihe nach Europa zu bringen. Eine der zahlreichen Nintendo Direct-Ankündigungen des Monats war ein Release-Termin des Remakes Etrian Odyssey Untold: Am 2. Mai dürfen wir das Labyrinth Yggdrasils erkunden.

PSVBorderlands 2 Grafikvergleich
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Umsetzungen von Konsolen- oder PC-Spielen auf die Vita leider nicht immer so sauber geschehen - vor allem bei der Grafik werden Abstriche gemacht werden müssen. Und nun gibt es erste Screenshots, die zeigen, wie die verschiedenen Versionen den im Vergleich aussehen.



Kurzmeldungen

3DS Erste Infos und Bilder zu Forbidden Magna
3DS Kirby: Triple Deluxe erscheint am 16. Mai!
3DS Mario Golf: World Tour - Infos und neuer Europa-Termin
3DS Steel Diver: Sub Wars im eShop erhältlich
3DS Super Smash Bros. - Brandneuer Kämpfer enthüllt
3DS Pokémon X/Y: Diancie für Europa bestätigt
3DS Yo-kai Watch - 500.000 Exemplare im Umlauf, West-Interesse wird geprüft
3DS Theatrhythm: Curtain Call - Videos, Screenshots und Boxart
3DS Persona Q: Shadow of the Labyrinth schlägt in Amerika auf
3DS Nintendo Video - Dienst endet im März

PSV Keine Neuigkeiten zu Bioshock Vita
PSV Titan Invasion für die Vita angekündigt
PSV PSN Store-Update vom 19. Februar: Neue Inhalte für PSVita
PSV Stranger of Sword City für die Vita angekündigt
PSV Monster Hunter Frontier G könnte im Westen erscheinen
PSV Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends - Genaues Releasedatum bekanntgegeben
PSV Verfrühter Launch-Trailer zu The Lego Movie Videogame erschienen
PSV Tecmo Koei fragt nach Interesse für New Atelier Rorona
PSV Atelier Ayesha Plus: Neue Screenshots gesichtet
PSV Dark Lands auf Kickstarter


Erscheint bald

Pokémon Link Battle (13. März)Hatsune Miku Project Diva f (12. März)
Yoshi's New Island (14. März)Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (21. März)
Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney (28. März)Deception IV: Blood Ties (28. März)

Reviews

3DS: Inazuma Eleven 33DS: Skylanders: SWAP Force3DS: Spongebob Schwammkopf: Planktons fiese Robo-Rache
3DS: Weapon Shop de Omasse3DS: 3D Space Harrier
PSVita: DanganRonpa: Trigger Happy HavocPSVita: Ys: Memories of CelcetaPSVita: Toukiden: The Age of Demons
PSVita: DustforcePSVita: GunslugsPSVita: TxK

3DS-Charts


Vita-Charts