Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 56. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Kein Jahr ohne neues 3DS-Modell? 2014 mussten wir leider aussetzen, dafür wurden wir vergangenen Februar endlich auch mit dem New Nintendo 3DS ausgestattet. Wir haben das neue Schmuckstück natürlich gehörig willkommen geheißen, auf Herz und Nieren getestet und haben auch noch Großes mit ihm vor. Allerspätestens, wenn Xenoblade endlich eintrudelt und wir die bunten Knöpfe und den C-Stick dringend brauchen. Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit großen Launch-Hits wie Zelda: Majora's Mask 3D und Monster Hunter 4 Ultimate, denen wir ebenfalls auf den Zahn gefühlt haben. Außerdem sinnieren wir über den Sinn und Unsinn einer Zelda-TV-Serie mit echten Schauspielern. Natürlich sind die Vita-Besitzer ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten und konnten letzten Monat einige nette Japano-Spiele für sich verbuchen. Mit Hyperdevotion Noire und Criminal Girls: Invite Only ist zumindest einiges an schrägem Zeug dabei gewesen. Und als wäre das noch nicht genug, haben wir uns Grim Fandango Remastered angeschaut und geprüft, ob der Klassiker zurecht als solcher gehandelt wird. Hoffen wir, dass uns der März ein ähnlich turbulentes und buntes Programm beschert, denn irgendwie müssen wir ja den Handheld-Frühling überstehen!


Top Artikel

Hardware: Der New Nintendo 3DS Akku-Check

Top News

3DSNintendos Finanzbericht
Der New 3DS und einige passende Spiele sind jetzt auch in Europa und den USA gestartet, doch wie sieht es mit ersten Verkaufszahlen aus? Ordentlich genug, dass Firmenchef Satoru Iwata mit dem Start zufrieden ist. Etwa über 320.000 Geräte wurden allein am Launch-Wochenende abgesetzt.

PSVVita Geburtstags Aktion
Drei Jahre ist es inzwischen her, seitdem sich die Vita ihren Weg in europäische Läden gebahnt hat. Sony feiert dies auf eine ganz eigene Art und Weise: Ein ganzer Haufen an Rabattaktionen für uns, durch die wir ältere Titel für einen guten Preis abstauben können. Na dann, herzliche Glückwünsche!


3DSZelda-TV-Serie?
Netflix arbeitet angeblich an einer TV-Serie auf Basis der Zelda-Lizenz. Das will zumindest ein Insider mitgekriegt und dem Wall Street Journal übermittelt haben. Die Serie soll mit realen Schauspielern gedreht und ein "familienfreundliches Game of Thrones" werden. Ob das was wird? Sofern es stimmt, versteht sich.

PSVSword Art Online
Im Gegensatz zum originären Sword Art Online, in dem es tatsächlich ausschließlich Waffentechniken gab, spielt der Nachfolger in ALFheim Online, bei dem Magie etwas sehr natürlich ist. Als solches wird man als Spieler natürlich auch darauf zugreifen können, die nun detallierter erklärt wurde.


3DSXenoblade 3D
Kleiner Wermutstropfen für Fans des gefeierten Rollenspiels: Die 3DS-Version kommt augenscheinlich ohne japanische Tonspur daher. Macht aber nichts, die britische ist schließlich auch nicht von schlechten Eltern! Außerdem gibt's zum Launch New-3DS-Zierblenden und sogar ein Home-Menü-Design.

PSVPersona 4: Dancing All Night
Ein guter Soundtrack hat schnell den Vorteil inne, dass man alleine mit der Musik so einiges anstellen kann - sogar ein eigens dafür produziertes Spiel erstellen! Und die Japaner dürfen sich noch mehr freuen, wissen sie nun, dass sie bereits im Juni an Persona 4: Dancing All Night gelangen können. Mal sehen, wann auch wir dran sind...



Kurzmeldungen

3DS Bravely Second - Bonus-Kostüme für japanische Frühkäufer
3DS Flipnote Studio 3D in den USA verfügbar
3DS Lord of Magna erscheint im Frühjahr 2015 in Nordamerika
3DS Corpse Party: Blood Covered kommt für den 3DS
3DS Nintendo mit amiibo-Verkäufen zufrieden
3DS Neues Bildmaterial zu Hatsune Miku: Project Mirai DX
3DS USA: Release-Termin für Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 bekannt
3DS Rodea: The Sky Soldier erscheint im Herbst in Europa
3DS Dragon Quest - Square Enix weiß von der Nachfrage im Westen
3DS Meganie, Turnupto und Impergator über Pokémon Bank erhältlich

PSV PSN Store-Update vom 4. Februar: Neue Inhalte für PSVita
PSV Tokyo Xanadu für Vita bestätigt
PSV Kommt Street Fighter V für die PS Vita?
PSV Persona 4: Dancing All Night: Neue Screenshots
PSV Senran Kagura: Estival Versus: Neuer Trailer veröffentlicht
PSV The Swindel: Neuer Titel von Curve Digital angekündigt
PSV Q*Bert Rebooted für die Vita angekündigt
PSV Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3: V Generation: Release-Fenster bekanntgeben
PSV Danganronpa Another Episode für Herbst 2015 angekündigt
PSV J-Stars Victory VS+: Gameplay-Video veröffentlicht


Erscheint bald

Cooking Mama: Bon Appétit (6. März)Htol # NiQ: The Firefly's Diary (4. März)
Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars (20. März)Oreshika: Tainted Bloodlines (4. März)
Inazuma Eleven GO: Chrono Stones (27. März)Toukiden: Kiwami (27. März)

Reviews

3DS: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D3DS: Monster Hunter 4U3DS: Ace Combat: Assault Horizon Legacy +
3DS: Kirby Fighters Deluxe3DS: Shantae and the Pirate's Curse3DS: IronFall: Invasion
PSVita: Grim Fandango RemasteredPSVita: Criminal Girls: Invite OnlyPSVita: Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart

3DS-Charts


Vita-Charts