Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 43. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Ruhig war er, der Januar 2014. Zumindest im Verhältnis zum vorherigen Weihnachtstrubel. Die Videospiellandschaft erholt sich vom Festtags-Chaos und zeigt sich von der stillen Seite. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir uns auf die faule Haut legen oder in der Welt von Sony und Nintendo rein gar nichts passiert ist! Unser Vita-Team bereitet sich derzeit auf den ersten Spielesturm im Februar vor und im britischen Raum wird ein neues Vita-Modell startklar gemacht. Währenddessen haben 3DS-affine Monster Hunter-Fans endlich mal wieder einen Grund zum Jubeln, denn Capcom kündigte endlich Monster Hunter 4 für Europa an - ein schöner Ausgleich zu den sonst eher betrüblichen Nintendo-Meldungen. Außerdem haben wir uns im vergangenen Januar wieder mit reichlich Download-Titeln eingedeckt, um diese ausführlich zu testen. Die wenigen Retail-Veröffentlichungen wie Mario Party: Island Tour und Dragonball Z: Battle of Z wurden aber natürlich auch nicht vergessen! Wir wünschen viel Vergnügen beim Aufholen der letzten vier Wochen und einen schönen Start in den spielestarken Februar!


Top Artikel

Jahresabschlussartikel 2013 - Kampf der GigantenKolumne: Das Planet3DS-Fundbüro
Kolumne: Der Zeitfresser des Monats: TV SerienKolumne: Round-Up für Dezember

Top News

3DSNintendos neue Prognosen
Das lief nicht so gut: 2013 strauchelte vor allem die Wii U enorm. Wenige Monate vor dem Ende des Geschäftsjahres korrigierte Nintendo deswegen nun die eigenen Erwartungen ein gutes Stück nach unten. Ob das 2014 besser wird?


PSVNur noch Digital?
Es wurde bereits einmal ausprobiert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Sony's Fergal Gara ist der Meinung, dass die PSVita zu irgendeinem Zeitpunkt tatsächlich ohne weitere physische Datenträger auskommen kann. Voraussetzung natürlich, dass der deutsche Store mal ein wenig erweitert wird...


3DSNintendos Zukunft
Zumindest hat sich Iwata angesichts der neuen Prognosen einige Gedanken gemacht. So will man in Zukunft auch Smartphones mit in die Firmenstrategie einbinden - allerdings nicht unbedingt als Spieleplattform. Außerdem will Nintendo in den kommenden zehn Jahren unsere Lebensqualität bereichern statt uns schlicht zu unterhalten.

PSVVita Slim bald in Europa?
Die Ankündigung war eine kleine Überraschung, als sie letztlich gekommen ist: Es wurde Werbung dafür gemacht, dass das dünnste Modell von Sony vorgestellt wird und dazu neue News kommen. Natürlich vielen die Vermutungen dazu auf die Slim, welche nun in Großbritannien veröffentlicht wird. Wie es überall sonst aussieht, ist bisher noch nicht bekannt.


3DSMonster Hunter 4 Ultimate
Das Bibbern und Betteln hat endlich ein Ende: Monster Hunter 4 kommt nach Europa! Das zwar erst im Frühjahr 2015, dafür allerdings gleich in der inhaltlich erweiterten G-Version, die hierzulande mit dem Untertitel Ultimate bestückt wird. Macht also schon mal für nächstes Jahr reichlich Platz in eurem Terminkalender!

PSVBorderlands 2 Release?
Gerne werden Gerüchte darüber verbreitet, wann ein heiß ersehntes Spiel veröffentlicht werden könnte. Mit dem großen Problem, dass solche Gerüchte häufig einfach nur Humbug sind. Was den eventuellen Release von Borderlands 2 angeht haben wir bis heute keine neuen Nachrichten. Wir können gespannt bleiben.



Kurzmeldungen

3DS Pokémon HeartGold/SoulSliver - Soundtrack bei iTunes erhältlich
3DS "Pokétouch" markenrechtlich geschützt
3DS Nintendo spricht über Majoras Maske in Zelda: Link Between Worlds
3DS Bravely Second - Infos zu Kampfsystem & Grafik
3DS Rune Factory 4 - Doch kein Europa-Release
3DS Pokémon Bank in Japan wieder verfügbar
3DS Ace Attorney 123 - Sammlung für den 3DS angekündigt
3DS Yoshi's New Island - Europa-Termin
3DS Moon Chronicles - Ego-Shooter im Episoden-Format angekündigt
3DS Bit Boy Arcade nähert sich der Fertigstellung

PSV Fate/hollow ataraxia kommt auf die Vita
PSV Freedom Wars: Neues Video gesichtet
PSV PLAY: Vita-Aktion von Sony geplant
PSV Neue Partnerschaft mit dem Playsi Magazin
PSV Spiel des Jahres-Wahl 2013 - Auflösung unseres Gewinnspiels
PSV Deception IV: Release-Datum bekannt gegeben
PSV Unity-Support für die PS Vita angekündigt
PSV Demon Gaze: Release im April?
PSV Zehn wichtige Fakten über Playstation Now
PSV Playstation Now: The Last of Us auf PS Vita in Bewegung


Erscheint bald

Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an (14. Februar)Danganronpa: Trigger Happy Havoc (14. Februar)
Senran Kagura Burst (28. Februar)Toukiden: The Age of Demons (14. Februar)
Ys: Memories of Celceta (21. Februar)

Reviews

3DS: Mario Party: Island Tour3DS: Scribblenauts Unlimited3DS: 3D Sonic the Hedgehog
3DS: 3D Galaxy Force 23DS:  3D Shinobi III: Return of the Ninja Master3DS: Super Mario Bros. 3
PSVita: Dragonball Z: Battle of ZPSVita: Baphomets Fluch: Der SündenfallPSVita: OlliOlli
PSVita: Age of ZombiesPSVita: Eufloria HD

3DS-Charts


Vita-Charts