Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 55. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Habt ihr eure Brieftaschen bereits gestählt? Das hoffen wir zumindest, denn sowohl auf dem 3DS als auch auf der Vita geht es im Februar richtig rund - auch wenn Nintendos kleines Maschinchen definitiv die größeren Geschütze auffährt. Wie wir nämlich im Januar erfahren haben, werden sowohl Zelda: Majora's Mask 3D als auch Monster Hunter 4 Ultimate Mitte des Monats endlich bei uns erscheinen. Den New 3DS bringen die beiden Spiele ebenfalls gleich mit! Diese durch und durch guten Neuigkeiten wurden allerdings durch das baldige Ende des Club-Nintendo-Programms aufgewogen. Schade drum! Währenddessen macht Bandai Namco die erweiterte Version von God Eater 2 für die Vita startklar und eine Markeneintragung schürt sogar Hoffnung für einen Europa-Release, mit Toukiden Kiwami sollten Fans der Multiplayer-Jagd jedoch ab März vorübergehend wieder versorgt sein - sofern sie nicht ohnehin noch an Freedom Wars hängen, das durch eine kleine, eher enttäuschende Überraschung im Januar von sich reden machte. Zu guter Letzt haben wir natürlich auch wieder einige Tests am Start, auch wenn wir Neujahrsbedingt ein wenig auf Sparflamme arbeiten. Nichtsdestotrotz könnt ihr unsere ausführlichen Urteile zu Joe Danger 2, Hyperdimension Neptunia Re;Birth 2 und Citizens of Earth (in beiden mobilen Spielversionen!) sowie die wichtigsten Meldungen des vergangenen Monats in der folgenden Zusammenfassung finden. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Schmökern!


Top Artikel

Hardware: Der New Nintendo 3DS unter der LupeNew Nintendo 3DS ausgepackt

Top News

3DSNintendo Direct
Mitte Januar luden Satoru Iwata und sein europäischer Kollege Satoru Shibata wieder zur kunterbunten Videopräsentation ein. Mit am Start waren Neuankündigungen wie Fire Emblem if, konkrete Releasedaten für Code Name S.T.E.A.M. und Xenoblade Chronicles sowie die wohl wichtigste Meldung...

PSVGod Eater 2
Genau wie es bereits mit dem ersten Teil, dessen Erweiterung und nicht zuletzt dem zweiten Teil der Fall war, hat auch God Eater 2: Rage Burst ein neues Intro im Anime-Stil und J-Pop/Dub-Steb im Hintergrund geschenkt bekommen. Was will man mehr?


3DSNew 3DS + Bundles
...der Europa-Termin für den New Nintendo 3DS! Das schmucke Gerät soll am 13. Februar in den hiesigen Händlerregalen auf uns warten und kommt mit starker Begleitung. Sowohl Zelda: Majora's Mask 3D als auch Monster Hunter 4 Ultimate wird es nämlich ebenfalls am selben Tag geben - sogar in passenden Hardware-Bundles!

PSVFreedom Wars
Wir waren gespannt: Für das Sinner's Festival in Japan hatte sich Sony offenbar etwas Besonderes einfallen lassen. Eine "große Überraschung" solle verkündet werden. Und was es dabei auch sich hatte? Gewinner einer Gewinnspiels wurden verkündet und die Pop-Idole der Welt werden um ein paar Mädchen reicher. Oh, Sony.


3DSEnde vom Club Nintendo
Eine weniger efreuliche Nachricht hatte Nintendo vergangenen Monat für alle treuen Fans auf Lager: Das Prämien-Programm Club Nintendo wird nämlich Ende September eingestampft, Spiele-Neuerscheinungen ab April werden bereits keine Sterne-Codes mehr beiliegen. Bis dahin soll es jedoch noch einige nette Abschieds-Prämien im Katalog geben.

PSVNeue Vita für Japan
Während wir hierzulande Schwierigkeiten bekommen könnten, auch nur irgendeine besondere Version der Vita in den Händen halten zu können, bekommen die Japaner bereits die nächste spendiert. Im netten Yakuza 0-Design zeigt sich das Gerät. Wenn wir Europäer sowas nur auch mal zu Gesicht bekommen würden.



Kurzmeldungen

3DS Nintendo Direct: Exakter Europa-Termin für Code Name S.T.E.A.M. bekanntgegeben
3DS Nintendo Direct: Ace Combat: Assault Horizon Legacy+ angekündigt
3DS Nintendo Direct: Neuer Fire Emblem-Titel für den 3DS angekündigt
3DS Nintendo Direct: Xenoblade Chronicles 3D für Europa datiert
3DS Hatsune Miku: Project Mirai DX - Europa-Termin festgelegt
3DS Nintendo bringt Cooking Mama 5 und Gardening Mama nach Europa
3DS Monster Hunter 4 Ultimate profitiert vom New 3DS
3DS Kirby Fighters Deluxe und Dedede's Drum Dash Deluxe kommen am 13. Februar
3DS Inazuma Eleven GO 2 erscheint im März in Europa
3DS Pokémon - Junichi Masuda hat weitreichende Ideen für künftige Titel

PSV Freedom Wars: Große Ankündigung geplant
PSV PSN Store-Update vom 21. Januar: Neue Inhalte für PSVita
PSV Tokyo Ghoul für PS Vita angekündigt
PSV Project Scissors heißt nun Night Cry
PSV Digimon Story: Cyber Sleuth - Neue Infos zur Story und Charakteren
PSV God Eater 2: Rage Burst - Deutet Markeneintragung auf Europa-Release?
PSV Grim Fandango Remastered: Neue Screenshots veröffentlicht
PSV Toukiden: Kiwami kommt im März!
PSV Sayonara Umihara Kawase kommt auf die Vita
PSV Operation Abyss: New Tokyo Legacy - Europa-Releasedatum bekannt


Erscheint bald

New Nintendo 3DS (13. Februar)Criminal Girls: Invite Only (6. Februar)
The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (13. Februar)Hyperdimension Neptunia Re;Birth 2: Sister Generation (6. Februar)
Monster Hunter 4 Ultimate (13. Februar)

Reviews

3DS: Citizens of Earth3DS-Hands-On: Monster Hunter 4UPSVita: Joe Danger 2: The Movie
PSVita: Hyperdimension Neptunia Re; Birth 2PSVita: Citizens of EarthPSVita: Final Horizon

3DS-Charts


Vita-Charts