Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 25. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Here comes a new challenger! Okay, so ganz korrekt ist das jetzt nicht, aber Nintendo mischt seit dem 28. Juli nun mit einer zweiten 3DS-Variante den Handheld-Markt auf: Dem 3DS XL. Wir haben das neue Modell natürlich auch gleich auf Herz und Nieren geprüft und verraten euch in unserer Artikelserie alles über das Spielgefühl, die Akkukraft und welche Titel auf den größeren Bildschirmen richtig was hermachen - zum Beispiel Square Enix' Action-RPG-Kracher Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance, den wir ebenfalls getestet haben. Aber die Konkurrenz schläft natürlich auch nicht! In Japan feiert man die bisherigen Verkaufszahlen für PSVita-Spiele, es gibt neue Monster-Hunter-Gerüchte und wir haben mit dem europäischen Publisher Ghostlight über die Lokalisierungsarbeit für den hiesigen Markt geplaudert. Alles in allem ziemlich viel Bewegung im Vorfeld der gamescom, die nur noch wenige Wochen entfernt ist. Wir wünschen viel Vergnügen mit der Lektüre und sehen uns in Köln!


Top Artikel

Kolumne: Das gefährliche Spiel mit der LändersperreHardware: 3DS XL im Hardware-Test
Kolumne: Diese PSP-Spiele solltet ihr nicht (nochmal) verpassenInterview: Ross Brierley von Ghostlight UK

Top News

3DSIwata: Nintendo bleibt bei 3D
Auch wenn viele Leute 3D-Tiefenwahrnehmung bei einem Videospiel nur als Gimmick ansehen, soll laut Nintendo-Chef Satoru Iwata die Technologie auch bei kommenden Handheld-Konsolen der Firma Verwendungen finden. Allerdings will man den Effekt nicht mehr als Kernfeature bewerben.

PSVPSOne-Titel bald auf der Vita
Lange wurde drauf gewartet und irgendwie schien sich einfach nichts tun zu wollen. Dies hat aber ein nicht ganz festes Ende, mit der Tatsache, dass die Version 1.80 der Playstation Vita das Spielen von Playstation-Titeln möglich machen soll. Aber "diesen Sommer" ist leider nur eine sehr vage Aussage....


3DSCapcom-Konferenz
Monster Hunter oder kein Monster Hunter? Auch wenn wir nicht glauben, dass Capcom die unter Nintendo- und Serien-Fans lang herbeigesehnte Ankündigung tätigt, verspricht der Publisher großes von der Konferenz im Vorfeld der gamescom 2012. Wir sind gespannt, was dabei rumkommt.

PSV800.000 Vita-Spiele in Japan
Alleine in Japan wurden also bereits über 800.000 Spiele verkauft. Und es wird niemanden überraschen, dass es ein JRPG wie Persona 4: The Golden auf Platz 1 der verkauften Titel geschafft hat, wohingegen Uncharted lediglich mit Platz 3 zufrieden sein muss.


3DSVollpreisspiele im eShop
Während wir noch ein wenig bis zur Umsetzung warten müssen, ist in Japan bereits der Startschuss für den nächsten Level des eShops gefallen. Nun können nämlich sowohl New Super Mario Bros. 2 als auch Oni Training auch im Download-Store erworben werden. Die gute alte Variante mit der 3DS-Karte steht aber natürlich auch noch zur Verfügung.

PSVMonster Hunter für die Vita?
Monster Hunter - ein wahnsinnig beliebtes Rollenspiel in Japan, das der PSP Absätze der besonders hohen Sorte beschert hat. Und auch im Westen erfreuen sich viele dieser Reihe, doch die Vita-Spieler scheinen leer auszugehen, da sich diese Gerücht vermutlich leider als Fake rausgestellt hat. Offiziell wurde von Capcom allerdings noch nichts gesagt.



Kurzmeldungen

3DS Square Enix hofft, Theatrhythm fortsetzen zu können
3DS Angry Birds Trilogy für 3DS angekündigt
3DS Tales of the Abyss - Namco Bandai mit Europa-Verkäufen zufrieden
3DS Professor Layton vs. Ace Attorney noch dieses Jahr in Europa?
3DS Fantasy Life - Infos und Bilder in der Famitsu
3DS Oni Training - Infos, Screenshots, Trailer...
3DS Händler HMV listet den 3DS XL mit zwei eingebauten Schiebepads
3DS Shinji Mikami: Zu viele Spiele sind nur interessant für Japaner
3DS Zwei eShop-Spiele für Amerika bestätigt
3DS Kid Icarus: Uprising - AR-Karten im Handel erhältlich

PSV Sony: Zwei Neuankündigungen auf der gamescom geplant
PSV Die Playstation Vita Crystal White kurbelt den Hardware-Absatz an
PSV Hardware-Test: Tragbarer Akku
PSV CoD: Black Ops Declassified - Erste "Screenshots" veröffentlicht
PSV Neuer Trailer zur Zone of the Enders HD Collection veröffentlicht
PSV Erwartet uns bald der zweite PSVita Game Heaven?
PSV Neuer Trailer zu Assassin's Creed 3: Liberation
PSV Kurios: 31 Fälle verbrannter PSVitas veröffentlicht
PSV Neue Informationen zu Playstation All-Stars Battle Royale
PSV PlanetVITA.de - Jetzt auch mit Trophäen-Listen!


Erscheint bald

New Super Mario Bros. 2 (17. August)Puddle (1. August)
Harvest Moon: The Tale of Two Towns (17. August)Sound Shapes (17. August)

Reviews

PSVita: Lego Batman 2: DC Super HeroesPSVita: Table Top TanksPSVita: Pinball Arcade
3DS: Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance3DS: Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch3DS: The Amazing Spider-Man
3DS: Freakyforms Deluxe: Deine Geschöpfe, quicklebendig!3DS: Mutant Mudds

3DS-Charts


Vita-Charts