Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 37. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Nach reichlich Startschwierigkeiten und anderen Wehwehchen ist er endlich da: Der gnadenlose Sommer mit seinem warmen Wetter! Ideale Bedingungen für gemütliche Zock-Sessions an der frischen Luft! Leider hält damit auch das alljährliche Sommerloch Einzug, Neuerscheinungen gab es im vergangenen Monat eigentlich fast nur im Download-Sektor. Dafür waren wir dort umso fleißiger und haben in Mighty Switch Force 2 Flammen bekämpft, mit Shantae den Orient aufgemischt oder in der Rolle eines kleinen Klons der Stealth Inc. Einrichtungen infiltriert. Und mit dem neu Veröffentlichten Mario & Luigi: Dream Team Bros. sowie einem ersten spielbaren Ausblick auf das heiß ersehnte Killzone: Mercenary blieben trotz allem auch die Kracher nicht aus. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das so fortsetzt - und uns zur diesen Monat anstehenden gamescom vielleicht gnädigeres Wetter erwartet. Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre und wir sehen uns in Köln!


Top Artikel

Der DLC von Fire Emblem: Awakening auf dem Prüfstand - Teil 2Komplettlösung: Fire Emblem: Awakening
Kolumne: Die besten Indiegames auf PSVitaDie Redaktion stellt vor: unsere Geheimtipps
Interview: James Marsden plaudert über Velocity Ultra

Top News

3DSHotspot-StreetPass
Ein neues 3DS-Update soll einsamen Seelen demnächst beim StreetPassen helfen. Alle als Nintendo Zone bekannten Hotspots Europas werden nämlich demnächst so eingerichtet, dass ihr StreetPass-Daten dort auslagern und indirekt mit anderen Spielern austauschen könnt.

PSVBioshock immer noch ein Thema
Während viele Vita-Nutzer bereits alle Hoffnungen aufgegeben haben, sieht es bei Kevin Levine ganz anders aus - dieser kämpft nämlich, seiner eigenen Aussage nach, noch immer für einen Bioshock-Ableger für die Vita indem er versucht 2K und Sony auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Mal sehen was daraus wird!


3DSStörungen im Network
Mitte des Monats vermeldete das Nintendo Network Störungen im Betrieb. Dabei stieß ein Nutzer angeblich auf einen überarbeiteten eShop, der auf dem 3DS Inhalte für Wii U anzeigte - sowohl Virtual-Console-Titel als auch eigene Software für Wii U. Ob das mit dem Network-ID-Update zu tun hat, welches für den 3DS angedeutet wurde?

PSVDisgaea 4 und Criminal Girls
Natürlich hätte man es sich nach dem Release von Disgaea 3: Absence of Detention bereits denken können, aber NIS hat es nun offiziel bestätigt: Disgaea 4 wird ebenfalls wie die Vorgänger auf einer portablen Konsole umgesetzt. Und als kleines Extra gibt es Criminal Girls noch gleich oben drauf, wobei bei beiden noch unsicher ist, ob sie hier erscheinen werden.


DSDevil Survivor 2 in Gefahr
Lange mussten wir Europäer auf Devil Survivor 2 warten und jetzt steht der Release der DS-Version auf der Kippe: Es wird laut Ghostlight nur produziert, wenn sich 1.800 Vorbesteller finden um die Produktionskosten zu rechtfertigen. Ob das Vorhaben angesichts des 3DS-Remakes gelingt?

PSVStarkes Amazon-Angebot
Eine Preissenkung - wer bereits eine Vita besitzt und hofft, dass mehr Spiele dafür erscheinen will natürlich, dass andere Leute das System auch kaufen damit die Entwickler merken, dass es sich lohnt. Und damit sie zugänglicher ist gab es vor Kurzem bei Amazon ein nettes Angebot, dass die Vita doch recht attraktiv macht.



Kurzmeldungen

3DS gamescom 2013: Capcom stellt nicht aus
3DS Entwickler äußern sich zur Zukunft von Fire Emblem
3DS Inazuma Eleven 3 - Europa-Termin
3DS Super Smash Bros. - Olimar ist wieder dabei
3DS Pokémon Days 2013 angekündigt
3DS Game Freaks mysteriöses Projekt nennt sich Solitaire Horse
3DS Neuer Multiplayer-Trailer zu Fantasy Life Link
3DS SEGA möchte mit Sonic: Lost World Mario-Spieler begeistern
3DS Neue Screenshots zu Pokémon X und Y
3DS Flipnote Studio - Europa-Release verschoben

PSV Sony: CSR-Report lässt Aktionen für Vita vermuten
PSV PS4 und PS Vita: Sony verspricht zahlreiche "coole Dinge" für die Gamescom 2013
PSV Vita wird nicht als Standardcontroller für PS4 nutzbar sein
PSV Toukiden: Europa-Release immer wahrscheinlicher
PSV PSVita bald als Pulsmesser verwendbar?
PSV Dragon's Dogma Quest - Vita-Exklusivität ist Vergangenheit
PSV Need For Speed: Most Wanted - Der Grafikvergleich
PSV Final Fantasy X / X-2 HD kommen mit Cross-Save Funktion
PSV Chaos Rings erscheint für die Vita!
PSV Tretton: "Die Vita hat eine Fanbase - sie ist nur zu klein"


Erscheint bald

Disney Planes (16. August)Divekick (21. August)
Disney Infinity (20. August)Real Boxing (28. August)
Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan (30. August)Rayman Legends (29. August)

Reviews

3DS: Mario & Luigi: Dream Team Bros.3DS: Project X Zone3DS: Shantae
3DS-Hands: Mighty Switch Force 23DS: Urban Trial Freestyle3DS: Attack of the Friday Monsters: A Tokyo Tale
PSVita: MotoGP 13PSVita: Hotline MiamiPSVita: Stealth Inc. A Clone in the Dark
PSVita: Kung Fu RabbitPSVita-Hands-On: Killzone: MercenaryPSVita-Preview: DanganRonpa: Trigger Happy Havoc

3DS-Charts


Vita-Charts