Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 49. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Es ist diese ungemütliche Zeit zwischen der E3 und der gamescom. Die Zeit, in welcher der Sommer keine Gnade zeigt und ein großes Loch ins Spieleportfolio brennt. Das soll aber natürlich nicht bedeuten, dass im vergangenen Monat rein gar nichts geschehen ist! Gerade Sony vermeldete frohe Kunde für die Handheld-Front: Die europäische Auflage der PS Vita Slim verzeichnete Lieferengpässe! Gefeiert wird das mit einer Retail-Edition des heiß erwarteten Koop-Krachers Freedom Wars, während wir Tests zu den Sommerhighlights Child of Light, Ratchet & Clank und One Piece: Unlimited World Red liefern. Auch die 3DS-Fraktion hat sich nicht nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und war mit dem neuen 3DS-Ableger der Yu-Gi-Oh-Reihe, dem Pokémon Trading Card Game und natürlich ebenfalls mit One Piece: Unlimited World Red beschäftigt. Außerdem prasselten Neuigkeiten zum kommenden Smash-Bros.-Spiel, dem gamescom-Programm von Nintendo und, man höre und staune, Shin Megami Tensei IV herein. Apropos gamescom: Für genau diese Messe werden wir uns jetzt vorbereiten. Und wer weiß? Vielleicht laufen wir uns ja mal in Köln über den Weg. In diesem Sinne: Viel Vergnügen bei der Lektüre und lasst euch nicht von der Sommersonne verbrutzeln!


Top News

3DSPokémon @ gamescom
Zählt ihr euch zu den begeisterten Pokémon-Spielern? Dann dürft ihr euch zur diesjährigen gamescom auf ein interessantes Rahmenprogramm von Nintendo freuen. Shigeki Morimoto, Programmierer des Kampfsystems der Reihe, wird nämlich vor Ort sein und Herausforderungen von Fans annehmen. Außerdem gibt's ein besonderes Vivillion zum Abstauben und einen Cosplay-Wettbewerb.

PSVPSVita Slim ausverkauft?!
Mit den eher mau ausfallenden Verkäufen der Vita insgesamt, hätte man eigentlich nie gedacht eine Nachricht in dieser Richtung zu lesen: Es gibt Lieferengpässe für die Slim-Variante, nachdem sie in Europa veröffentlicht wurde. Nur bleibt nun die Frage: Ist sie so beliebt oder in einer dermaßen geringen Auflage erschienen? Bisher blieb dies ohne Antwort.


3DSSuper Smash Bros.
Ganz ohne Nintendo-Direct-Ausgabe im Nacken aber dennoch mit einem Livestream und in einem brandneuen Trailer präsentierte Nintendo zwei neue Kämpfer für den kommenden Ableger der renommierten Prügelspielserie. Die zwei Neulinge werden dabei von einem Kämpferveteran begleitet: Auch Captain Falcon mischt wieder mit.

PSVFreedom Wars im Retail
Erboste Aufschreie konnte vernommen werden, als Sony ankündigte, dass Freedom Wars ohne eine handfeste Version kommen würde. Fans waren davon nicht begeistert und haben dies die Entwickler wissen lassen: Mit Erfolg. Nun erscheint das Spiel auch im Laden in physisch greifbarer Form. Gut für Sammler.


3DSeShop-Geld per PayPal
Wer sein eShop-Konto aufladen möchte, hatte bislang leider sehr wenige Optionen. Neben den Prepaid-Karten und der Zahlung per Kreditkarte ist es jetzt aber auch möglich per PayPal seine Nintendo-Geldbörse zu füllen. Das erfolgt zwar bislang nur über die Geschenkkarten-Seite von PayPal und nicht über den eShop direkt, ist aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

PSVCosplayer in freier Wildbahn
Wenn man zu Events oder dergleichen geht kommt man eigentlich nicht an Cosplayer vorbei. Überall sind sie zugegen und sogar wir haben bereits kostümiert Spaß gehabt. Doch wie sieht es damit in Echt aus? Da wurde dann doch lieber die Polizei gerufen, als ein bekannter "Kampf-Mönch" durch die Straßen eines Dorfes gelaufen ist. Sachen gibt's.



Kurzmeldungen

3DS Hatsune Miku: Project Mirai Remix erscheint im Westen
3DS Miyamoto spricht von unangekündigten Zelda-Plänen für den 3DS
3DS Bravely Default - Neue Demo-Version für Japan geplant
3DS Dragon Quest X erscheint für den 3DS
3DS Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Collector's Edition vorbestellbar
3DS Youkai Watch 2 startet stark in Japan
3DS Steel Diver: Sub Wars - Pläne für Version 3.0
3DS Neuankündigung - One Piece: Super Grand Battle X für den 3DS
3DS gamescom 2014 - Donnerstags-Tickets auch ausverkauft
3DS Shin Megami Tensei IV erscheint im September

PSV PSN Store-Update vom 9. Juli: Neue Inhalte für PSVita
PSV Yoshida: Weiterhin First Party-Support für die Vita geplant
PSV The Walking Dead: Season 2 - Episode 4 bekommt einen Releasetermin
PSV Neues Free-To-Play Judas Code angekündigt
PSV Sword Art Online: Europatermin steht fest
PSV Demon Gaze 2 befindet sich in Entwicklung
PSV Tales of Hearts R: Releasedatum bekanntgegeben
PSV Digimon Story: Cyber Sleuth: Lokalisation könnte in Erwägung gezogen werden
PSV Sommerangebote im PSN
PSV Akiba's Trip: Releasetermin veröffentlicht


Erscheint bald

FIFA 15: Legacy Edition (25. August)Sword Art Online: Hollow Fragment (20. August)
Teenage Mutant Ninja Turtles (29. August)Hyperdimension Neptunia: Re;birth 1 (27. August)
Disgaea 4: A Promise Revisited (29. August)

Reviews

3DS: One Piece: Unlimited World Red 3DS: Yu-Gi-Oh! Zexal: World Duel Carnival3DS: Another World: 20th Anniversary Edition
3DS: Pokémon Trading Card Game3DS: Chibi-Robo! Let's Go, Photo!3DS: Color Zen
PSVita: Child of LightPSVita: The Ratchet & Clank TrilogyPSVita: One Piece: Unlimited World Red
PSVita: MouseCraftPSVita: Z-Run

3DS-Charts


Vita-Charts