Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 61. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Das Jahr 2015 geht nicht gerade zimperlich zur Sache. Wir haben in den letzten Monaten schon den Tod einiger bekannter Persönlichkeiten erleben müssen, doch dieser hier trifft die Videospielgemeinde. Mitte Juli ist nämlich Satoru Iwata, der Firmenpräsident von Nintendo, seiner Erkrankung erlegen und von uns gegangen. Zahlreiche Spieler, Industrie-Kollegen und Games-Journalisten bekundeten ihre Trauer, immerhin hat der als Programmierer bei Nintendo eingestiegene Chef Big N seit der DS-Ära betreut und mitunter das Nintendo-Direct-Konzept ins Leben gerufen. Wir werden ihn schmerzlich vermissen! Doch die Show muss weitergehen, weswegen wir uns mit ein paar Tränen in den Augen aktuellen Handheld-Titeln wie Lost Dimension, Xeodrifter und J-Stars Victory VS. widmen und bereits unsere Habe für die gamescom zusammenpacken. Immerhin steigt die größte Games-Messe Deutschlands gleich zum Monatsbeginn und wir sind selbstverständlich wieder vor Ort, um euch täglich mit Neuigkeiten aus Köln zu versorgen. Bis dahin gibt's erst einmal unsere Zusammenfassung der Ereignisse des letzten Monats. Viel Vergnügen beim Schmökern und wir sehen uns in Köln!


Top Artikel

Kolumne: Sommer, Sonne, Sonnenschein - Unsere Lieblingsstrände in VideospielenSuper Smash Bros. for 3DS - Das DLC-Paket #2 auf dem Prüfstand

Top News

3DSSatoru Iwata
Er hat uns Balloon Fight gegeben, EarthBound auf die Beine geholfen, Kanto in Pokémon Gold/Silber implementiert und nicht zuletzt Nintendo über die vergangenen Jahre angeleitet. Doch Mitte Juli ging er von uns und ließ eine trauernde Videospielwelt zurück. Ruhe in Frieden, Satoru Iwata, und vielen Dank für die schöne Zeit.

PSVResident Evil Revelations 2
Manchmal lohnt es sich auch, einfach mal warten zu können: Nachdem so ziemlich alle anderen Systeme bereits mit dem Spiel ausgestattet worden sind, erhalten auch Vita-Besitzer ab dem 18. August die Chance, Resident Evil Revelations 2 in vollständiger Zusammenstellung zu spielen.


3DSNintendo @ gamescom
Ein wenig überschaubar und doch keineswegs zurückhaltend zeigt sich Nintendo in diesem Jahr auf der gamescom. So gibt es Star Fox Zero, Mario Maker, Zelda: Tri Force Heroes und mehr zum Anzocken sowie diverse Wettbewerbe zu Smash Bros. und Puzzle & Dragons.

PSVDigimon Story: Cyber Sleuth
Lange mussten wir darum bangen und hoffen, dass wir das Spiel auch hierzulande sehen werden. Inzwischen ist es aber entschieden: Digimon Story: Cyber Sleuth wird es nach Europa schaffen. Dies soll nächstes Jahr geschehen. Wann genau es so weit ist, ist allerdings noch nicht bekannt.


3DSDragon Quest XI
Da ist es endlich: Das nächste große Dragon-Quest-Spiel für Solo-Zocker! Zum 30 Jubiläum soll es in Japan erscheinen und ist sowohl für PS4 als auch für den 3DS in Planung. Man spiele zudem mit dem Gedanken, das Spiel auch auf Nintendos NX zu bringen. Eine ungewöhnliche Systemwahl - wir sind gespannt!

PSVPersona 4: Dancing All Night
In Japan ist das Spiel bereits seit über einem Monat erhältlich, doch wir mussten noch immer die in Röhre gucken. Nicht mehr! Persona 4: Dancing All Night kommt definitiv nach Europa - und das noch dieses Jahr! Müssen wir uns nur gedulden, wann genau es denn wohl so weit ist.



Kurzmeldungen

3DS Dragon Ball Z: Extreme Butoden - Neuer Trailer, 3DS-Bundle, Vorbesteller-Boni
3DS Project X Zone 2 - Trailer, Screenshots und eine Terminverschiebung
3DS Dragon Quest - Europa-Release von Teil VII und VIII angedeutet?
3DS Sega möchte das Vertrauen der Fans zurückgewinnen
3DS Stella Glow - NIS bringt das Strategie-RPG nach Europa
3DS DeNA und Nintendo arbeiten an mindestens fünf Smartphone-Titeln
3DS Europa-Release von Zero Escape 3 nicht ausgeschlossen
3DS Dragon Quest VIII - Screenshots zeigen neue Foto-Questreihe
3DS Animal Crossing: Happy Home Designer - Mehrere Bundles für Europa angekündigt
3DS Final Fantasy Explorers kommt im Januar 2016

PSV PSN Store-Update vom 30. Juni: Neue Inhalte für PSVita
PSV Zero Escape 3 - Rising Star Games wird den Titel nicht nach Europa bringen
PSV Corpse Party: Blood Drive kommt nach Europa
PSV Atelier Sophie: Neuer Trailer veröffentlicht
PSV BlazBlue: Chrono Phantasma Extend kommt nach Europa
PSV Digimon World: Next Order angekündigt
PSV Odin Sphere: Leifdrasir angekündigt
PSV Hatoful Boyfriend: Release nächste Woche
PSV Hero Must Die: Remake angekündigt
PSV Criminal Girls 2 angekündigt


Erscheint bald

Senran Kagura 2: Deep Crimson (27. August)Resident Evil Revelations 2 (18. August)
3D Gunstar Heroes (August)Amnesia: Memories (26. August)
One Piece: Pirate Warriors 3 (28. August)

Reviews

3DS: Samurai Warriors Chronicles 33DS: Dr. Mario: Miracle Cure3DS: Xeodrifter
PSVita: Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3PSVita: J-Stars Victory VS+PSVita: Lost Dimension