Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 48. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Deutschland schwitzt und gröhlt im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft 2014, wir Zocker mit Leib und Seele wissen jedoch, auch anders mit der heißen Jahreszeit umzugehen. So steht dieser Newsletter ganz im Zeichn der größten Spielemesse, die unsere werte Industrie zu bieten hat: Die E3! Auch wenn nicht ganz so stark wie gewünscht waren natürlich unsere zwei Lieblingsplattformen, die PS Vita und der 3DS, ebenfalls in Los Angeles vertreten und boten einige Neuheiten. So dürfen sich Nintendo-Fans mit Code Name S.T.E.A.M auf eine neue Marke freuen, während wir zum Beispiel ein Ründchen mit dem neuen Smash Bros. drehen durften. PlayStation-Jünger dürfen sich immerhin auf Umsetzungen von Tales from the Borderlands, dem Adventure-Klassiker Grim Fandango und das neue PlayStatio-TV-System freuen, welches eure Vita-Spiele auf den heimischen Wohnzimmer-Fernseher bringt - und Gerüchten zufolge irgendwas mit PS4-Remote-Play am Hut haben soll, aber das habt ihr nicht von uns. Wie jeden Monat waren wir aber natürlich auch heimatlich beschäftigt und haben Sommer-Veröffentlichungen wie Inazuma Eleven GO, Tomodachi Life, Mind Zero und Borderlands 2 auf den Zahn gefühlt. In diesem Sinne wünschen wir viel Vergnügen beim Nachholen der Neuigkeiten des Junis!


Top Artikel

Kolumne: Nintendos E3 Digital Event - Ein Schritt in die richtige Richtung?Kolumne: E3 2014: Unser Messefazit
Kolumne: Paris - Der Reisebericht eines Pokémon-Freaks

Top News

3DSNintendo Großostheim
Seit gefühlten Ewigkeiten findet sich auf den Spieleverpackungen für Nintendo-Systeme stets die selbe Adresse im schönen Großostheim und in der Lokalisierung von Secret of Evermore fand die Ortschaft als Insider-Gag Platz. Damit ist jetzt leider Schluss: Nintendos bisherige Zentrale schließt, stattdessen operiert der deutsche Firmenzweig von Frankfurt aus.

PSVBorderlands Patch
...oder auch nicht? Mit den vielen Fehlern, die bei der Umsetzung von Borderlands 2 gemacht wurden, ist es wichtig einen Patch zu bringen, der das Spiel zumindest ordentlich laufen lässt. Die Zeit hat allerdings gezeigt: Irgendwie ist dieser Patch noch nicht da. Außerdem sagen Erfahrungsberichte, dass es ohnehin nicht so viel besser wurde. War also vielleicht nicht so schlimm.


3DSNintendo Digital Event
Clips vom Team hinter der Animationsserie Robot Chicken erwartet man jetzt nicht unbedingt zu einer E3-Show, aber genau damit trat Nintendo auf. Ein äußerst humorvoller Auftakt, der zu einer der lockersten Präsentationen der wichtigsten Videospielmesse der Welt überleitet und charmant die Neuankündigungen und bekannte Highlights zur Schau stellt.

PSVWeniger First-Party Titel
Was eigentlich allen bereits aufgefallen ist, wird nun von Sony direkt noch einmal bestätigt: Die Vita wird in Zukunft weniger neue Titel von Sony selbst bekommen. Und weil dieses Thema etwas mehr an sich hat, als es in einer News ausreichen würde, haben wir es sogar in unserem 10. Podcast thematisiert.


3DSCode Name S.T.E.A.M.
Ihr wollt neue Marken? Könnt ihr haben! Im Rahmen der E3 kündigte Nintendo nämlich Code Name S.T.E.A.M. an. Das Strategiespiel aus dem Hause der Advance-Wars-Schöpfer Intelligent Systems verbindet knallige Comic-Grafik, eine Steampunk-Ästhetik und packende Rundenstrategie. Was will man mehr?

PSVFinal Fantasy Type-0 HD
Die Freudensprünge waren Anfangs noch recht groß: SquareEnix hat angekündigt, dass Final Fantasy Type-0 ein HD-Remake bekommt - und das auch noch auf der Vita! Aber moment, da war doch was. Ein kleiner Fehlerteufel ist dem Playstation Blog da unterlaufen, denn der Titel kommt nur für die PS4. Ups.



Kurzmeldungen

3DS Theatrhythm: Curtain Call erscheint am 19. September
3DS Ace Attorney Trilogy kommt nach Europa
3DS E3 2014: Shin Megami Tensei IV kommt definitiv noch nach Europa
3DS E3 2014: Super Smash Bros. - Weiterer Charakter enthüllt, Infos vom Roundtable
3DS Square Enix kündigt Final Fantasy Explorers an
3DS E3 2014: Fossil Fighters - Frontier kommt nach Europa
3DS Harvest Moon: The Lost Valley - Erster Trailer mit Spielszenen
3DS NIS bringt Persona Q noch in diesem Jahr nach Europa
3DS Die gamescom findet weiterhin in Köln statt
3DS Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir: Neue Kampfvideos

PSV PSN Store-Update vom 18. Juni: Neue Inhalte für PSVita
PSV E3 2014: Tales from the Borderlands kommt auch für die Vita
PSV E3 2014: Das ist Sonys bisherige Spieleliste
PSV E3 2014: Grim Fandango für Vita angekündigt
PSV Bullet Girls: Zwei neue Charaktere vorgestellt
PSV Tales of Hearts R behält japanische Stimmen
PSV Digimon Story: Cyber Sleuth: Erster Gameplaytrailer erschienen
PSV E3 2014: Playstation TV für Europa angekündigt
PSV E3 2014: Sword Art Online: Hollow Fragment: Trailer
PSV E3 2014: Minecraft Vita Edition: Gameplay-Video gesichtet


Reviews

3DS: Tomodachi Life3DS: Inazuma Eleven GO3DS: Pokémon Art Academy
3DS-Hands-On: Super Smash Bros. for Nintendo 3DS3DS-Hands-On: Shovel Knight3DS-Preview: Fantasy Life
PSVita: Borderlands 2PSVita: Soul Sacrifice DeltaPSVita: Mind Zero
PSVita: Hyperdimension Neptunia PPPSVita: Monster MonpiecePSVita: PlayStation Vita Pets

3DS-Charts


Vita-Charts