Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 60. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Und da ist sie auch schon wieder vorbei, die E3. Es war die Messe, bei der die Wünsche vieler Fans erfüllt wurden - es sei denn, man steht jetzt explizit auf Metroid oder die PS Vita. Dann dürfte man nämlich einige Enttäuschungen erlebt haben. Dennoch hat sich in den letzten vier Wochen so einiges getan: Square Enix beliefert die Vita mit einem neuen Final-Fantasy-Spiel, Koji Igarashi macht sein Nicht-Castlevania Bloodstained: Ritual of the Night mobil, Nintendo bringt diverse Third-Party-Titel wie Bravely Second und Little Battlers eXperience nach Europa und Super Smash Bros. wird von einem wahren Prügelspielveteranen aufgesucht. Gleich nach dem E3-Wirbel verschlug es zudem den 3DS-Teil unserer Redaktion zu Nintendo in Frankfurt, wo wir einige der Neuankündigungen auch sogleich anzocken durfen. Und wie so jeden Monat waren wir wieder fleißig am Testen und haben uns mitunter Harvest Moon: Das verlorene Tal, Lord of Magna: Maiden Heaven, Steins;Gate und Samurai Warriors Chronicles 3 angeschaut. In diesem Sinne: Lasst euch nicht zu sehr in der Sonne zerbrutzeln und viel Vergnügen bei der Lektüre!


Top Artikel

Kolumne: Selbstauferlegte Herausforderungen in VideospielenE3 2015 - Ein kleiner Rückblick auf den Messewirbel
Reisebericht zu Nintendos Post-E3-Event

Top News

3DSSmash Bros. DLC
Die E3 selbst startete Nintendo mit einer Präsentation zum zweiten großen DLC-Schub. Nebst Lucas stießen auch Roy aus Fire Emblem und Ryu aus Street Fighter zur Kämpfer-Truppe, außerdem gibt es nun zwei neue Stages und einen Stapel Mii-Kostüme zum kostenpflichtigen Download.


PSVWorld of Final Fantasy
Es gab schlicht und ergreifend eine einzige Ankündigung, die während der E3 für die Vita gefallen ist: World of Final Fantasy. Ein weiteres Spin-Off der bekannten Rollenspiel-Reihe, das die Dinge mal wieder aufmischen soll. Neben den Hauptcharakteren, die neu sind, werden viele alte Bekannte in diesem Titel mitmischen. Wann das Spiel rauskommt, wurde aber noch nicht gesagt.


3DSBravely Second
Noch bevor die E3 überhaupt in Reichweite war, eröffnete Nintendo den Monat mit einer Knaller-Ankündigung: Bravely Second, der Nachfolger von Bravely Default, wurde nämlich offiziell für Europa bestätigt. 2016 soll's bei uns losgehen.



PSVBloodstained Vita
Man hätte es sich zwar schon denken können, aber nach einem unglaublich starken Start setzten die weiteren "Spenden" für das seelenverwandte Spiel von Castlevania nicht aus. Und so kam es auch dazu, dass der Meilenstein für die Vita-Version ebenfalls erreicht worden ist und wir somit auch irgendwann dazu kommen werden, das Spiel zu spielen.


3DSNintendo Digital Event
Zur E3-Hauptshow sorgte Nintendo für ein Wechselbad der Gefühle. Die Muppet-Show für Star Fox Zero stieß dabei noch auf viel Gegenliebe, die Ankündigung von Metroid Prime: Federation Force eher weniger. Außerdem wurden ein neues Multiplayer-Zelda und ein Mario-&-Luigi-/Paper-Mario-Crossover angekündigt.

PSVVita noch nicht vorbei
Manchmal muss man einfach dreiste Fragen stellen, um die richtigen Antworten zu bekommen. Mit der Frage "Ist es mit der Vita vorbei?" konfrontiert, wurde durch Sony lediglich geantwortet, dass sie auf keinem Fall so sei. Auf die weitere Frage, ob die Vita vielleicht der letzte Handheld von Sony sein könnte, wurde allerdings nicht geantwortet.



Kurzmeldungen

3DS gamescom 2015 - Orchester mit Musik aus Zelda und Donkey Kong Country
3DS Atlus bringt The Legend of Legacy in die Vereinigten Staaten
3DS Picross e6 kommt noch diesen Sommer nach Europa
3DS E3 2015: Metroid Prime - Federation Force angekündigt
3DS E3 2015: The Legend of Zelda: Tri Force Heroes angekündigt
3DS E3 2015: Project X Zone 2 zeigt sich im neuen Trailer
3DS Hyrule Warriors Legends - Weitere Zusatzinhalte angedeutet
3DS Bandai Namco bringt Dragon Ball Z: Extreme Butoden nach Europa
3DS Fire Emblem Fates ermöglicht gleichgeschlechtliche Ehen
3DS Shovel Knight - Modul-Fassung angekündigt, Neues zu Plague of Shadows

PSV PSN Store-Update vom 10. Juni: Neue Inhalte für PSVita
PSV The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel kommt in den Westen
PSV Yoru no Nai Kuni: Debüt-Trailer gesichtet
PSV Hatoful Boyfriend: Holiday Star angekündigt
PSV Tokyo Xanadu: Rion Kugayama vorgestellt
PSV Release-Datum zu Danganronpa Another Episode
PSV Amnesia: Memories - Releasedatum angekündigt
PSV Persona 4: Dancing All Night - DLC-Charaktere angekündigt
PSV Atelier Sophie angekündigt
PSV God Eater: Resurrection angekündigt


Reviews

3DS: Harvest Moon: Das verlorene Tal3DS: Lord of Magna: Maiden Heaven3DS-Hands-On: The Legend of Zelda: Tri Force Heroes
3DS-Hands-On: Mario & Luigi: Paper Jam Bros.3DS-Hands-On: Metroid Prime: Blast Ball3DS-Hands-On: Yo-Kai Watch
PSVita: Steins;GatePSVita: Samurai Warriors: Chronicles 3PSVita: Stealth Inc 2: A Game Of Clones
PSVita: Sayonara Umihara Kawase+PSVita: Titan SoulsPSVita: Sparkle Unleashed