Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 33. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Wenn die Saison der Spaßvögel und die Zeit der Eiersucherei auf den selben Tag fällt, kann dabei eigentlich nichts gutes bei rauskommen. Wir wollen aber dem unwiderstehlichen Drang standhalten und werden nicht die Meldungen des vergangenen Monats vor euch verstecken, sondern sie wie gewohnt für euch erneut auflegen - wie eine gute Schallplatte. Weiß die heutige Jugend überhaupt noch, was das ist? Nun ja, ist auch gar nicht so wichtig. Viel bedeutender ist, dass Square Enix sich endlich dazu bewegt hat, mehr vom angekündigten HD-Remake von Final Fantasy X zu zeigen - und den Nachfolger X-2 legt das Team sogar gleich noch mit drauf! Da passt es auch, dass das System sich in Japan gerade dank der jüngsten Preissenkung wie geschnitten Brot verkauft. Der 3DS muss sich dementsprechend warm anziehen, was wiederum Altmeister Shigery Miyamoto zum Nachdenken anregt. Braucht Mario einen zweiten Bruder? Wäre ja mal was neues. Ebenso wie die ganzen Neuerscheinungen im März, die wir ausführlich getestet haben. Egal ob Monster Hunter 3 Ultimate, Luigi's Mansion 2, HarmoKnight, Dead or Alive 5 Plus, Sly Cooper: Jagd durch die Zeit... Dieser Osterurlaub sollte für keinen Handheld-Zocker langweilig werden! Wir wünschen euch viel Vergnügen bei der Lektüre der Ereignisse aus jüngster Vergangenheit und angenehme Urlaubstage!


Top Artikel

Kolumne: Unsere 3DS Virtual Console Wunschliste3DS: Der PAL-Check: Was kam, was kommt und was kriegen wir nicht?
Interview: Ghostlight über Devil Survivor OverclockedKolumne: Japanische Spiele auf der Vita
Kolumne: Part 1: Ein Nachmittag online mit der PSVitaPSVita: Die Redaktion stellt vor - Unsere Geheimtipps

Top News

3DSFlipnote Studio 3D
Vermisst ihr auch das Zeichnen digitaler Daumenkinos? Ab Sommer 2013 dürft ihr wieder an die Stifte: Dann bringt Nintendo nämlich die kostenlose Flipnote Studio-Software auf den 3DS. Diese bietet mehr Farben als der Vorgänger und die Option, 3D-Bilder zu zeichnen. Eure Werke könnt ihr dann kostenlos unter Freunden bzw. über den PC oder in der kostenplfichtigen, offiziellen Community austauschen.

PSVTrailer zu Final Fantasy X/X-2
Schon lange war es bekannt, dass die Titel neu veröffentlicht werden, bis ein erster, richtiger Trailer veröffentlicht wurde haben sich die Leute von SquareEnix allerdings ordentlich Zeit gelassen. Das Warten hat allerdings ein Ende und wir können endlich sehen, wie sich das Remaster in richtigen Gameplay-Szenen macht!



3DSEin dritter Mario-Bruder?
Shigeru Miyamoto sorgt mal wieder für Gesprächsstoff: In einem Interview sprach Nintendos Altmeister über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Mario-Franchises. Mit dabei war auch die Andeutung, dass uns möglicherweise in Zukunft ein neuer Bruder von Mario und Luigi vorgestellt werden könne. Nur eine fixe Idee oder etwas, was wirklich wahr werden könnte? Die Zukunft wird es zeigen.

PSVÜber 100 Titel kommen 2013
Wenn man sich das Portfolio der Playstation Vita nach einem ganzen Jahr anschaut, sieht es schon etwas traurig aus. Im Gegensatz zu vielen anderen System, die zu diesem Zeitpunkt bereits mit Software überhäuft wurden, sieht es hier eher mau aus. Das soll sich dieses Jahr aber noch ändern, da noch über 100 neue Titel veröffentlicht werden sollen! Wollen wir es mal hoffen.


3DSOnline mit MH3U
Wer Monster Hunter 3 Ultimate auf dem 3DS kauft, muss offline bleiben - es sei denn, man hat eine Wii U im Haus, die per LAN-Adapter kabelgebunden ans Internet angeschlossen ist. Wie in Japan gibt es nämlich für Nintendos aktuelle Heimkonsole eine kostenlose App, über die ihr mit der 3DS-Version des Spiels online spielen könnt.

PSVPreissenkung wirkt positiv
Es mag nun schon über einen Monat her sein, dass die Playstation Vita im Preis gesenkt wurde - auf Dauer macht sich dies aber noch immer bemerkbar. So steht sie auch aktuell als Einzelstück immernoch an der Spitze der japanischen Hardware-Verkäufe. Mit etwas Glück passiert etwas Ähnliches auch mal bei uns, obwohl die Chance eher schlecht stehen...



Kurzmeldungen

3DS Bravely Default - Entwickler erfreut über Feedback außerhalb Japans
3DS Shigeru Miyamoto spricht über Nintendos Zukunft und Entwicklungsphilosophie
3DS Nintendo muss 30,2 Mio US-Dollar wegen Patentverletzung zahlen
3DS Donkey Kong Country Returns 3D für Mai 2013 datiert
3DS Fire Emblem: Awakening mit über 180.000 verkauften Einheiten in den USA
3DS Mighty Switch Force 2 - Erste Screenshots und Infos
3DS Kommt Fantasy Life nach Europa?
3DS Neues Spiel: Cult County angekündigt
3DS Miiverse: 3DS-Version kommt später als Browser- und Smartphonefassung
3DS Devil Survivor 2: Break Record - Erste Bilder und Details

PSV Michael Pachter: Mit der Vita ist kein Geld zu verdienen
PSV Playstation Plus: Disgaea 3 gratis für Abonnenten
PSV PSN: Oster-Sale startet heute!
PSV The Walking Dead erscheint für PSVita!
PSV Assassin's Creed: Rising Phoenix - erste Bilder gesichtet?
PSV Atelier Totori Plus: Erneuter Hinweis auf mögliche Lokalisation
PSV Neues Video zu Killzone: Mercenary
PSV Japanische Verkaufszahlen der Vita vervierfacht
PSV Malicious Rebirth kommt in den Westen
PSV Tearway soll Open-World Erfahrung bieten


Erscheint bald

Dr. Kawashimas diabolisches Gehirnjogging (12. April)Nun Attack (3. April)
Fire Emblem: Awakening (19. April)Zombie Tycoon 2: Brainhov's Revenge (30. April)
LEGO City Undercover: The Chase Begins (26. April)

Reviews

3DS: Luigi's Mansion 23DS: Monster Hunter 3 Ultimate3DS: Sonic & All-Stars Racing Transformed
3DS: Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate3DS: Nano Assault EX3DS: Naruto Powerful Shippuden
PSVita: Sly Cooper: Jagd durch die ZeitPSVita: Ninja Gaiden Sigma 2 PlusPSVita: Dead or Alive 5 Plus
PSVita: escapeVektorPSVita: Urban Trial FreestylePSVita: Rocketbirds: Hardboiled Chicken

3DS-Charts


Vita-Charts