Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 45. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Willkommen zu unserer letzten Ausgabe des PortableGaming-Newsletters. Traurig, aber wahr: Nach 45. News-Zusammenfassungen und Monatsrückblicken ziehen wir einen Schlussstrich. Eine Ära endet... natürlich noch lange nicht! April, April! Auch wenn es für dererlei Scherze ein bisschen spät ist, konnten wir uns das einfach nicht verkneifen. Das heißt aber natürlich nicht, dass es in der Welt der Handhelds nichts zu berichten gab und wir deswegen diese Zeilen mit Füllmaterial ausschmücken mussten. So sorgten auf dem 3DS Azure Striker Gunvolt, Nintendos bestätigter gamescom-Auftritt in diesem Jahr sowie die Neuerscheinungen Senran Kagura Burst, Yoshi's New Islandund Professor Layton vs. Ace Attorney für mächtig Wirbel. Auch auf der Vita ging es vergangenen Monat richtig rund, zum Beispiel mit ersten Eindrücken der Handheld-Umsetzung von Borderlands 2. Im Testlabor stellten wir uns hingegen der Vocaloid-Bühne von Hatsune Miku: Project Diva f, schwelgten mit Final Fantasy X/X-2 HD Remaster in Erinnerungen und erweckten in Deception IV: Blood Ties unsere diabolische Ader. Ein wahrhaft guter Monat für beide Plattformen. Glaubt ihr uns nicht? Na, dann lest es doch selbst in unserem bunt ausgeschmückten Rückblick auf den März 2014!


Top Artikel

Podcast #2: Die anonyme Zockerhilfe ist online!Podcast #3 - HA ha ha ha HA ha ha ha
Kolumne: Ist StreetPass noch am Leben?Kolumne: The Good, The Bad and The Pikachu
Kolumne: Der Zeitfresser des Monats: PC-KlassikerKolumne: Darum mag ich Remakes Und HD-Collections

Top News

3DSgamescom 2014
Nintendo mag zwar nicht bei der amerikanischen Spielemesse PAX dabei sein, für die gamescom 2014 im schönen Köln ist das Team aber immer noch Feuer und Flamme. Laut einer Pressemitteilung der Messeverwaltung ist Big N auch in diesem Jahr wieder am Start und wird Neuheiten für 3DS und Wii U präsentieren.

PSVFirmware Update
Auch wenn es die erste Zahl ist, die sich ab und an mal ändern sollte, so freuen wir uns doch über den ein oder andere Patch auf der Vita, damit alles ein wenig stabiler läuft. Und wenn dazu noch ein paar Extras kommen, ist das doch noch gleich viel besser.



3DSAzure Striker Gunvolt
Der Mega Man-Papa kann es auch einfach nicht lassen: Keiji Inafune und Inti Creates haben sich für ein weiteres Sidescroll-Jump-'n'-Run zusammengesetzt, welches in die Fußstapfen des blauen Bombers treten soll. Azure Striker Gunvolt erscheint dabei aber nur für den 3DS, in Japan und Amerika sogar schon dieses Jahr.

PSVKillzone Patch
Wenn es um kostenlose Dinge geht wollen wir uns eigentlich nie beschweren. Wenn es ab und an mal etwas länger dauert wird das mit der Geduld allerdings auch schwierig. Zumindest hat uns Sony nun versprochen, dass das Botzone-Update für Killzone: Mercenary im April kommen soll.


3DSUnity-Engine
Um möglichst viele Entwickler für die eigene Hardware begeistern zu können, geht Nintendo auf dem 3DS nun einen Schritt weiter. Derzeit wird nämlich erwägt, die bereits auf anderen Systemen vielgenutzte Unity-Engine auf dem 3DS lauffähig zu machen.

PSVBorderlands 2 Gameplay
Obwohl wir so lange nichts davon gehört haben und irgendwie nicht mehr damit rechneten, hat sich still und heimlich ein Video bemerkbar gemacht, auf dem endlich ein wenig Gameplay der Vita-Version von Borderlands 2 zu sehen war. Wurde aber auch Zeit!



Kurzmeldungen

3DS Picross e4 kommt im April nach Europa
3DS One Piece: Unlimited World Red für Europa angekündigt
3DS Steel Diver: Sub Wars - Update verfügbar
3DS Pikachu ist Japans Fußball-WM-Maskottchen
3DS Hometown Story - Der Laden unter der Lupe
3DS Senran Kagura 2 - Actionreicher neuer Trailer
3DS LEGO Ninjago: Nindroids kommt im Sommer 2014
3DS Rune Factory 4 - XSEED über die Streichung der Europa-Version
3DS Theatrhythm: Curtain Call - Der aktuelle Stand der Songliste
3DS Mario Golf: World Tour - Trailer präsentiert Item Shots

PSV PSN Store-Update vom 26. März: Neue Inhalte für PSVita
PSV PS Vita Firmware 3.12 startet demnächst
PSV Final Fantasy X/X-2 HD: Trailer erschienen und Downloadgrößen bekanntgegeben
PSV Home kommt für PS4 und Vita
PSV One Piece: Unlimited World Red segelt auf die Vita
PSV MotoGP 14: Trailer und Infos
PSV Verfrühter Launch-Trailer zu The Lego Movie Videogame erschienen
PSV Final Fantasy X/X-2 HD Remaster im Launchtrailer
PSV Mögliches Releasedatum zu Borderlands 2 aufgetaucht?
PSV Football Manager Classic 2014 kommt im April


Erscheint bald

The LEGO Movie Videogame (11. April)Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends Complete Edition (4. April)
LEGO Der Hobbit (11. April)Football Manager Classic (11. April)
Nintendo Pocket Football Club (17. April)Demon Gaze (25. April)

Reviews

3DS: Yoshi's New Island3DS: Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney3DS: Senran Kagura Burst
3DS: Pokémon Link: Battle3DS: Retro City Rampage DX3DS: Steel Diver: Sub Wars
PSVita: Final Fantasy X HDPSVita: Final Fantasy X-2 HDPSVita: Deception IV: Blood Ties
PSVita: Hatsune Miku Project Diva fPSVita: InviZimals: Das BündnisPSVita: Luftrausers

3DS-Charts


Vita-Charts