Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 35. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
E3! E3! Wir fahren zur E3! Okay, das war gelogen. Wir bleiben auch in diesem Jahr direkt in unseren Redaktions-Räumen, um euch ohne nerviges Hotel-W-LAN den kommenden Monat von der heißesten Videospielmesse des Jahres berichten zu können. Und von hier aus kann man schließlich auch einige tolle Sachen aufschnappen, wie der Mai gezeigt hat. Etwa der große Sonic-Deal, den Sega und Nintendo ausgemacht haben, die Europa-Ankündigung von Ace Attorney 5, Release-Infos zu Killzone: Mercenary und weitere Pläne von Seiten Sonys. Auch kam unsere Test-Abteilung wieder reichlich ins Schwitzen, um euch pünktlich und ausführlich über aktuelle Top-Hits wie Donkey Kong Country Returns 3D, Pokémon Mystery Dungeon und die Virtual-Console-Veröffentlichung der der Zelda: Oracle-Spiele auf dem Laufenden zu halten. Auf der Vita-Seite haben wir in Ermangelung an "großen" Releases ein wenig die Indie-Sphären durchkämmt und geschaut, was sich dort für kunterbunte Unterhaltung finden lässt. Zum Beispiel dieses komische Toilettem-Spiel, Men's Room Mayhem. Ein gutes Stichwort, denn wir müssen kurz austreten. Wir sehen uns dann zur E3!


Top Artikel

Komplettlösung: Fire Emblem: AwakeningRoy sucht Gruppe - Fire Emblem DLC-Gewinnspiel
Interview: Phil Gaskell steht Rede und Antwort zu Men's Room MayhemDer Genre-Check: Wie gut ist die Spieleauswahl auf der Vita wirklich?

Top News

3DSNeue Pokémon enthüllt
Auf dem 3DS soll noch diesen Oktober die nächste Pokémon-Generation starten, wirklich viele neue Taschenmonster haben wir bislang aber noch nicht gesehen. Das änderte Nintendo vergangenen Monat und stellte gleich vier neue Wesen vor. Zur E3 werden außerdem viele weitere Infos erwartet.

PSVKillzone erscheint früher
Einer der großen Titel am Horizont ist neben Tearaway auch Killzone - aber das Warten bis zum September ist noch sooo schrecklich lang. Glücklicherweise hat sich Sony entschieden den Release ein wenig vor zu ziehen - um ganze zwei Wochen sogar. Hoffentlich reicht die Zeit trotzdem für einen guten Titel.


3DSAce Attorney 5 goes Europe
Capcom kann auch schneller: Noch dieses Jahr dürfen wir wieder mit Strafverteidiger Phoenix Wright knifflige Fälle lösen und unschuldige Klienten vor Gericht vertreten. Hierzulande wird das Spiel den Untertitel Dual Destinies tragen und im Herbst erscheinen - allerdings nur als eShop-Download. Aber hey, besser als gar nicht!

PSVSony arbeitet an großem Titel
Wir alle hoffen wirklich langsam, dass es die berühmte "Killer-App" auf die Vita doch endlich gibt. Ein Grund, das System zu kaufen, damit andere große Entwickler auf den Zug aufspringen und noch mehr System-Seller produzieren. Sony hat einen guten Titel, was er sein wird werden wir aber wohl erst zur E3 sehen...


3DSNintendo und Sega verbündet
Jetzt haben wir alles gesehen. Nintendo und Sega, in den 90ern erbitterte Feinde, haben eine Partnerschaft ausgehandelt, die die nächsten drei Sonic-Spiele betrifft. Diese sollen exklusiv auf Nintendos Plattformen erscheinen und von den beiden Herstellern gemeinsam geschaffen werden. Eines davon, das Jump 'n' Run Sonic: Lost World, ist auch für den 3DS geplant.

PSVMehr Indie-Unterstützung
Wohl einer der Hauptzweige der Spielebibliothek des Handhelds von Sony sind wohl Indie-Titel. Mein Gott sind das viele. Und Sony unterstützt das auch fleißig und stellt selbst auch noch drei davon heraus, um zu zeigen, dass auch solche groß sein können. Ob sie es werden, wird aber wohl nur die Zukunft zeigen.




Kurzmeldungen

3DS Nintendo: Neue Spiele werden noch vor der E3 vorgestellt
3DS Künftige Star Wars-Spiele kommen von EA
3DS Harvest Moon: A New Beginning - Erste Anzeichen für Release in der PAL-Region?
3DS Tomodachi Collection: Nintendo entfernt homosexuelle Beziehungen
3DS Scribblenauts Unmasked angekündigt
3DS Sonnenbrille aufsetzten: Der pinke 3DS XL kommt nach Deutschland
3DS Fire Emblem: Awakening hätte das Ende der Reihe werden können
3DS Anime-Umsetzungen von Devil Survivor 2 & Senran Kagura in Deutschland
3DS Devil Survivor Overclocked - Patch für Europa-Version verfügbar

PSV Erster Gewinn für Sony seit fünf Jahren
PSV Erscheint flower für die PSVita?
PSV Rayman Legends erscheint auch für die Vita!
PSV Starlight Inception für Vita, PS3 und PC angekündigt
PSV Frischer Trailer zu Tearaway erschienen
PSV Kein Monster Hunter für die Vita in Planung
PSV Panopticon von Sony Japan enthüllt
PSV Micky Epic 2: Die Macht der Zwei erhält ein Releasedatum
PSV Soul Sacrifice: Gratis-DLC im Anmarsch
PSV PSN Store-Update vom 1. Mai: Neue Inhalte für PSVita


Erscheint bald

Animal Crossing: New Leaf (14. Juni)Limbo (5. Juni)
Shantae (20. Juni)Jak & Daxter Trilogy (19. Juni)
LEGO Legends of Chima: Laval's Journey (21. Juni)Disney Micky Epic: Die Macht der Zwei (21. Juni)

Reviews

3DS: Donkey Kong Country Returns 3D3DS: Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit3DS: Super Little Acorns 3D Turbo
3DS: The Legend of Zelda: Oracle of Ages3DS: The Legend of Zelda: Oracle of Seasons3DS: The Starship Damrey
PSVita: Draw SlasherPSVita: MachinariumPSVita: Thomas Was Alone
PSVita: Farming SimulatorPSVita: Men's Room Mayhem

3DS-Charts


Vita-Charts