Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 17. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Bunt erstrahlen die Kaufhäuser, in den Städten werden die Glühweinbuden eröffnet und hastig eilen die Leute durch die Straßen, um die ersten Geschenke zu sichern. All das, während traditionsgemäß Last Christmas aus den Radios schallt. Wir merken: Es wird wieder Weihnachten! Auch für 3DS-Besitzer, denn diese durften sich im vergangenen Monat über einen regelrechten Aufschwung freuen. Ob Super Mario 3D Land oder Tales of the Abyss, der November ließ viele ihren Handheld entstauben. Konkurrent Sony versorgt derweil die gierigen Massen mit weiteren Informationen zur kommenden PSVita, etwa mit Details zum UMD-Passport-Programm oder dem Launch-Lineup von Sony selbst. Lassen wir den Monat also noch einmal Revue passieren und konzentrieren uns danach auf die anstehenden Feste im Kreise der Familie.


Top Artikel

Kolumne: 1. Advent: Unsere Wunschzettel-EmpfehlungenInterview: Wir plaudern mit Sega über Rhythm Thief

Top News

3DSNintendo gesteht Launch-Patzer
So ganz optimal ist der Start des 3DS nicht verlaufen. Das sieht man auch bei Nintendo ein, wie Herr Fils-Aime ebenfalls bestätigte. Dank schwachem Start-Lineup blieb das Gerät in der Anfangsphase trotz großem Hype weit hinter den Erwartungen des Konzerns zurück. Vielleicht klappt's ja mit WiiU dann besser.

PSVTeures Zubehör
Nachdem die Yen-Preise vor einiger Zeit bekanntgegeben wurden, war die Empörung groß: Viel zu hohe Preise - zumindest umgerechnet. Nun sind die Dollar-Preise bekannt und auch diese versprechen keine günstigeren Käufe. Bleibt abzuwarten, was die offizellen Euro-Beträge sein werden.


3DSNintendo und DLCs
Zwar möchte der Konsolenhersteller mit dem aktuellen 3DS-Update das Anbieten von Download-Inhalten ermöglichen, doch laut Nintendo of Americas Reggie Fils-Aime brauchen wir von Nintendo selbst keine halbgaren Software-Erzeugnisse erwarten, die erst mit reichlich Download-Inhalten zum vollwertigen Erlebnis werden.

PSVRidge Race setzt auf DLCs
Viele haben es befürchtet und nun wurde es wahr: Ein Spiel wird veröffentlicht und der Inhalt ist unglaublich gering - dafür soll eine menge DLC veröffentlicht werden. So ist es bei Ridge Racer Vita, dass nur drei Strecken und fünf Autos von Anfang an enthält. Und das nur, um die Planetary League, den Online-Modus, ein wenig hervorzuheben.


3DSZelda-3DS erhältlich
Besser spät als nie: Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommt das Bundle, das Zelda-Fans am Liebsten schon im Sommer gehabt hätten. Ausgeliefert wird das Spiel Ocarina of Time 3D zusammen mit einem schwarzen 3DS, der von goldfarbenen Runen geschmückt ist.

PSVUMD Passport-Programm
Es wurden bereits böse Worte ausgetauscht, als bekannt wurde, dass man die UMD-Spiele erneut bezahlen muss, um sie auf der Vita spielen zu können. Nun wurde dies allerdings auch noch auf einen einzigen PSN-Account beschränkt.



Kurzmeldungen

3DS Bit.Trip Saga kommt nach Europa
3DS Zelda 3D? Die Gerüchteküche brodelt
3DS Erster richtiger Trailer zum Ace Attorney-Film
3DS Shigeru Miyamoto wird 59
3DS Zoo Keeper 3D angekündigt
3DS Harvest Moon: The Land of Origin im Customizing-Wahn
3DS Doktor Lautrec und die vergessenen Ritter - Online-Demo verfügbart
3DS Kid Icarus: Uprising - Neue Bild- und Videoeindrücke
3DS Monster Hunter Tri G - Screenshots, Werbespots und... Masken
DS Professor Layton und der Ruf des Phantoms - Trailer und Werbespots

PSV Neues Gameplay-Video zu WipEout 2048
PSV Vodafone ist 3G-Partner in Europa
PSV Europäisches First-Party Launch Line-Up veröffentlicht
PSV Besitzt die PSVita doch ein AMOLED-Display?
PSV Japanischer Werbeclip zeigt die Speicherkarten der Vita im Bilde
PSV Sony kündigt PlayStation Vita Caravan Tour an
PSV Sony: Das sind die PSVita Vorbesteller-Boni in Europa
PSV Sony: Acht-Minuten Interview über die Entstehung eines Etuis
PSV Tekken Tag Tournament 2 auch für Vita?
PSV PS1-Klassiker zum PSVita-Launch nicht nutzbar


Erscheint bald

Mario Kart 7 (2. Dezember)Ace Combat: Assault Horizon Legacy (2. Dezember)
Pro Evolution Soccer 2012 3D (15. Dezember)Das Mystery-Team (2. Dezember)

Reviews

3DS: Super Mario 3D Land3DS: Sonic Generations3DS: Cave Story 3D
3DS: ShinobiDS: Professor Layton und der Ruf des PhantomsPSP: BlazBlue: Continuum Shift 2

3DS-Charts